Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es "HP Software Setup"? Auf "Optionale Softwarekomponenten" gehen und das "HP Backup & Recovery Module" nachinstallieren...

...falls es das auch nicht gibt: C:\SWsetup\AppInstl\Setup.exe und wie oben verfahren...

Viel Erfolg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, habe meiner Frau kurz das Teil geklaut...

Start/Alle Programme/HP Backup & Recovery/HP Backup & Recovery Manager

Kannst noch den Expertenmodus aktivieren (unten links). Jetzt einfach "Erstellen eines Sets von Rekonstuierungs-Disk" markieren und loslegen. Es sollten jetzt zwei DVDs erstellt werden. Dann davon starten und die Kiste neu installieren...jetzt halt auf deutsch....:fresse:

Catalyst-Control-Center Auszug:

Grafikkarten-Hersteller Powered by ATI
Grafik-Chipsatz ATI Radeon Xpress 1270
Geräte-ID 791F
Anbieter 1002

Subsystem-ID 30C2
Subsystem-Anbieter-ID 103C

Bustyp PCI Express
Aktuelle Buseinstellung PCI Express

BIOS-Version 010.038.000.004
BIOS-Teilnummer BK-ATI VER010.038.000.004.023883
BIOS-Datum 2007/02/01

Speichergröße 128 MB
Speichertyp DDR2

Kern-Taktfrequenz in MHz 248 MHz
Speicher-Taktfrequenz in MHz 200 MHz

Gruß vom Grandmaster!

P.S.: Wer jetzt das Erbsenzählen anfangen will, kann über die weiter oben geposteten Links die Quickspecs von allen aktuellen Notebooks durchgrasen und die Maße vergleichen...:cool: . Ich halte mich da raus - jeder muss mit dem Gerät leben (oder auch nicht...):cool:

Mmmhh..sollten das wirklich 128MB dedizierter Speicher sein? Das wäre zu schön um wahr zu sein. Ich hatte mal etwas von 32MB Framebuffer (nur beim AMD 690T Chipsatz mit einer entsprechenden ATI X1270) gehört..128MB eigener dedizierter Speicher wäre mir neu.

Auch nach längeren Grübeln tendiere ich noch immer zum 6715s...mit dem nx7300 kann ich mich nicht wirklich anfreunden..ist aber nur meine Meinung.

Greetings..

Schon mal auf der Herstellerseite gewesen und die Specs angeschaut?
Die 128 MB vom Screenshot werden vom Ram abgezweigt. Ist uns egal - 2GB sind verbaut und für alle benutzen Anwendungen ist mehr als genug Luft...

Gruß vom Grandmaster!

ohje jetzt hab ich echt ein Problem. Während der Systemwiederherstellung kommt immer die Fehlermeldung "Fehler 0x400 100 ........... 1002" und dann kann ich nur noch neu starten. Das Problem ist das bei jedem Neustart gleich wieder das "Recovery Manager" Tool aufgeht und das Spiel wieder von vorne beginnt, Vista normal kann ich nicht mehr starten :( ...

Edit: Ich werde das Notebook jetzt erstmal zurück schicken und hoffe das ich keine Wertminderung deswegen angerechnet bekomme. Dann werde ich die nächsten Tage noch mal das R55 begutachten und mich dann entgültig entscheidgen und dann entweder das 6715s noch einmal bestellen oder eben dann das R55.
Irgendwie schade das es jetzt so gelaufen ist ..

Zuletzt bearbeitet:

HP Studenten Store für 645€ dazu 25€ Gutschein!

Der Celeron hat tatsächlich kein Speetstep und das ist ein Nachtgeil gegenüber dem Sempron. Dafür ist der aber schneller (1MB Cache).
Abgesehen davon erwähnte Jarabe das nx7300 mit dem Core2Duo, welches
ja EIST hat;)

Noch ein Vorteil:
Das nx7300 hat Shortcut Tasten für Lautstärke!

Edit: Das 6715s hat keine Graka mit dediziertem Speicher!
Ich hatte versucht HL2 zu zocken! War auf niedrigster Auflösung unspielbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht, dass BF2 auf dem Chip laufen soll. Kann das jemand bestätigen?

Das BF2 unter niedrigen Details unter 800x600 mit einem Turion X2 & 1GB Speicher laufen sollte..das könnte ich mir schon vorstellen. Sollte ich das 6715s kaufen, kann ich gerne mal einen Test mit BF2 machen aber richtig Spass wird es damit bestimmt nicht machen...dafür ist der X1270 auch nicht bestimmt. ;-)

Greetings..

Ich habe nun vorhin bei Notebooksbilliger einen wiederruf eingelegt, so wie es aussieht holt das jetzt jemand ab?!.. ist natürlich kein schlechter Service ;)! Nur habe ich bedenken das mir von dem Kaufpreis nicht mehr alles zurück erstattet wird, ich hoffe es mal nicht. Wie schon gesagt, das Notebook ist wirklich top und steht im Moment ganz oben auf meiner Favouritenliste, ich würde es jetzt aber doch noch mal gegen das R55 gegentesten. Wer einmal das Display vom 6715s gwohnt ist lässt glaube ich nur noch sehr schwer los ^^

Grüsse

Edit; Ich werde mal berichten wie das mit dem Wiederruf bei Notebooksbilliger.de geklappt hat.

... das Notebook ist wirklich top und steht im Moment ganz oben auf meiner Favouritenliste, ich würde es jetzt aber doch noch mal gegen das R55 gegentesten. Wer einmal das Display vom 6715s gwohnt ist lässt glaube ich nur noch sehr schwer los ^^
Warum behälst du es dann nicht einfach? Da würd ich das Risiko, dass der Shop ein paar % von deinem Geld behält aber nicht eingehen. Dazu kommen dann nochmal Versandkosten...

würde ich ja, aber sag mir mal wie ich jetzt das Betriebssystem wieder drauf bekommen soll wenn ich keine Recovery CD hab, C: nicht mehr bootbar ist und der Recoverymanager nach der Hälfte der Wiederherstellung eine Fehlermeldung bringt? Beim Booten kommt irgendwann die Meldung das ich F11 drücken soll um das System wieder in seinen Fabrikzustand her zustellen, dann schmiert er nach einer Weile ab mit einer komischen Fehlermeldung die in etwa so aussieht "Fehler in 0X400....."
was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso man da nicht einfach eine recovery beilegen kann, was kann man in so einem Fall dann schon noch tun außer das Gerät zurück/ein zu schicken?

Edit: wenn ich normal starte heisst es "Bootmgr ist missing" drücken sie STRG+ALT+ENTF
Hinzugefügter Post:
wäre es denn prinzipiell möglich das ich mir so eine recovery Cd einfach zuschicken lasse z.B von HP?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal speziell nach der Verarbeitung fragen ...
Wie siehts den mit Quietschen und Knarren aus?
Kratzer empfindlich?

also die Verarbeitung ist echt super. Das Gehäuse ist super verwindungssteif und lässt sich nicht eindrücken. Wenn man links unten neben dem Touchpad stark drauf drückt hört man ein leises knarzen, was aber wirklich nicht ins Gewicht fällt, ausser dem Appel PowerBook hab ich noch kein Notebook gesehen wo das nicht der Fall ist. Ich würde sagen das es gut auf IBM Nivou mitspielen kann.
Kratzer sieht man überhaupt gar keine, und ich wüsste nicht mit welchen Werkzeugen man das Chasis bearbeiten müsste um welche rein zu bekommen ^^, das Gehäuse ist wirklich sehr stabil

@SchnittenP
Wenn man das so betrachtet ist es natürlich ein Defekt auf der Recovery-Partition des NB, da dürften die dir eigentlich nix vom Geld abziehen wenn du es deswegen wieder zurückschickst. :shot:

@SchnittenP

Hast du vielleicht einen anderen Vista Datenträger oder kannst dir vielleicht einen ausleihen?

Dann könntest du ja versuchen Vista damit zu installieren der CD Key dürfte ja funktionieren.

Die Treiber und Tools gibt es ja auf der HP Homepage.

Ciao

Morgen!

Du kannst von HP natürlich auch Recovery-Medien beziehen. Kostet aber was (keine Ahnung, wieviel). Hast du keine Vista oder XP-CD? Mit der Reparaturkonsole starten und fixboot + danach fixmbr eingeben sollte das Problem mit dem Starten beheben...

Aber der andere Fehler ist schon seltsam:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=ob-48445-1

Wenn das System wieder läuft, checke die akutelle Version und installiere das Tool neu.

Gruß und viel Erfolg!

An die 6715s Besitzer (Turion X2 Version mit matten Display):

Hat jemand von Euch vielleicht Lust & Zeit die Tage ein paar gute Bilder des Notebooks zu machen (Vorne, Hinten, rechte & linke Seite, Draufsicht)?

Wie ist das eigtnlich mit dem Akku...wenn man diesen ausbaut..steht das Notebook trotzdem stabil auf dem Tisch? Seid Ihr mit der Qualität der Displayscharniere zufrieden?

Der einzige Punkt, der mich leider immer noch unsicher macht ist der verbaute Turion X2... klar.in dieser Preisklasse kann man halt keinen vollwertigen CoreDuo2 erwarten aber ich bin halt immer noch etwas skeptisch was die Leistung/Stromverbrauch angeht.

Hab ebend noch interessante (für mich) Alternativen gefunden...

TOSHIBA SATELLITE A200-1CG
http://www.notebooksbilliger.de/pro...eihe/toshiba_satellite_a2001cg_der_allrounder

899€

Ok..ist ein reinrassiges Consumer-Book mit Glare-Display..aber rein von der technischen Seite interessant..auch wenn eine Intel-Grafiklösung zum Zuge kommt...mal schauen, ob ich mir das Ding mal bei Saturn & Co. live anschauen kann.

R55-Aura-T5500 Clayton
http://www.notebooksbilliger.de/pro...rie_multimedia/samsung_r55_aura_t5500_clayton

849€

Auch ein reinrassiges Consumer-Book mit Glare-Display (lt. Samsung Datenblatt recht helles Display mit 200cd).

Versteht mich nicht falsch..das 6715s ist immer noch mein Favourit..aber noch habe ich Zeit mir ein paar (auf den ersten Blick) interessante Alternativen anzuschauen..mein Budget geht nun bis max. 900€.

Greetings..

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir immernoch nicht sicher ob es die Sempron oder X2 Variante wird ...
Aber auf Grund des preises wohl eher Sempron ... eigentlich müsste der doch ausreichen oder?
Ist das Glare Display im Freien arg spiegelnd, oder kann man sich im Sommer auch mal zum Arbeiten ins Freie begeben?

also ich kenne nur den Unterschied vom 6715s und R55 welches ja auch ein GlarType Display hat. Und da ist der Unterschied schon enorm wie ich finde. Sobald da irgendwie eine Lampe im Hintergrund ist kann man sich vor dem Display schminken ^^

also ich kenne nur den Unterschied vom 6715s und R55 welches ja auch ein GlarType Display hat. Und da ist der Unterschied schon enorm wie ich finde. Sobald da irgendwie eine Lampe im Hintergrund ist kann man sich vor dem Display schminken ^^

Vor welchem denn? :fresse:

Gruß,
kalest

p.s. DVD´s gehen ohne Probleme! Meine Freundin hat den Vorgänger und "dat läuft flüssisch....". Zocks (WC3, CoD) laufen auch gut!

So Notebook ist bestellt und spätestens morgen Mittag da, dann schreibe ich mal die ersten eindrücke (hoffentlich vom Notebook *g*)

Das mit dem Sempron, da ich mal schon denk das der für Officeanwendungen reicht, und den gabs grade für 529€ inkl. Versandkosten, da musste ich einfach zuschlagen!
Und wenn ich doch mal wieder lust auf mehr 3D bekomm tuts auch ne gebrauchte Playstation ...

Hallo erstmal, ich bin neu in diesem Forum!
Ich bin gerade dabei mich mal vor meinem ersten Notebookkauf schlau zu machen und bin da auf dieses Forum gestossen.
Nachdem ich durch eine Menge Media Märkte, Pro Märkte und was weiss ich getingelt bin, mußte ich erkennen, daß man auf diesen blöden verspiegelten Displays eigentlich herzlichst wenig erkennen kann.
Als mir mein Bekannter vor ein paar Tagen sein neues HP Notebook auf dem Balkon vorführen wollte ( es war schon ein bißchen dämmerig ) haben wir nach wenigen Minuten völlig gefrustet das Ding wieder zugeklappt, weil darauf fast nichts zu erkennen war.
Nach diesem traumatischen Erlebnis war für mich der Notebookkauf erstmal erledigt:Was nützt mir den ein Superkontrastreiches Display wenn ich mich schon bei normalem Tageslicht in den Keller verdrücken muß, damit ich mit dem Ding arbeiten kann.
Und dann bin ich in diesem Forum auf das HP 6715s mit entspiegeltem Display gestoßen. Danke Leute,ihr habt mich gerettet:hail: :hail: :hail:

klar, die ist auch geeigneter fürs Zocken wie ein Notebook ^^.
Schreib mal deine Erfahrungen hier rein wenn dus hast ;)

Grüsse

Edit: @Trombo das ist eben der große Nachteil bei den GlareType Displays, sobald auch nur ein wenig Licht mit ins Spiel kommt ist die Sache gelaufen, ich weiß auch nicht wie sich das so durchsetzen konnte, da hat wohl jemand echt vergessen das ein Tag nicht nur aus der Nachtzeit besteht :). Gerade beim HP merkt man den Unterschied schon enorm, da spiegelt einfach nix. ein Kollege von mir hat das Dell 6400 mit mattem Display, da spiegelt auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal was ich gefunden habe:
http://www.elektronik-riese.de/prod...mpaq-Business-Notebook-6715s-GA009ET-ABD.html
Elektronik Riese - HP Compaq Business Notebook 6715s GA009ET#ABD AB-1354019

Das ist so billig, daß mir schon wieder Zweifel kommen, ob das mit rechten Dingen zugeht.
Was meint Ihr?

das ist wirklich enorm billig, könnte aber auch ein Schreibfehler sein und die meinen die Sempron Variante?

P.S Also ich werde mir so wie es aussieht jetzt definitiv wieder ein HP holen, das Samsung ist irgendwie das falsche Notebook für mich.
Hab mir jetzt auch noch mal die HP nx7300 und 7400 angesehen, was sagt ihr zu denen? der einzige Unterschied ist das etwas andere Design und der Core2duo oder? Matte Displays haben die ja auch. Da wäre auf jeden Fall ein USB Anschluss auf der rechten Seite ;), das war so ziemlich das einzige was mich beim 6715s gestört hat, wenn man da eine Maus anschließen will muss ich das Kabel um das ganze Notebook legen.

Naja die NX sind noch etwas kleiner, den ihr Akku hält aber auch nicht ganz so lange wie beim 6715s, und nicht alle haben ein Mattes Display, achja und die Graphik ist auch etwas schlechter (bim nx) ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh