Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

eigentlich habt ihr ja recht...es ist nur so, dass ich in der letzten Zeit schon 3 Notebooks hier hatte und alle waren mir zu laut. Ich suche also nicht erst seit gestern ein Silent-Notenbook und so langsam vergeht mir die Lust an diesem Versuch&Irtum-Spiel. Beim Versandhandel wartet man dann ja auch erst mal auf sein Geld und kann unter Umständen so lange nichts machen...

Irgendwie scheint es so gut wie keine Silent-Notebooks mehr zu geben. Früher mit dem Pentium-M war das einfacher, da hat man meist wirklich nur die Festplatte gehört. Und es ist nicht unbedingt subjektiv, ob ein Lüfter nun die Festplatte übertönt oder nicht. Wenn der Lüfter auf Stufe 1 nicht hörbar ist, dann sollte es hierzu keine verschiedenen Aussagen geben, sofern die Antwortenden über gesunde Ohren verfügen und noch bei klarem Verstand sind. ;)

Meine Frage bezog sich ja nun auch auf die Steuerbarkeit mit NHC+Skript und da würde es mich schon vor dem Kauf interessieren, ob ich den Lüfter dauerhaft auf einer niedrigen Stufe laufen lassen kann und ob es Stufen gibt, die man nicht hört und die das Notebook mit konstant niedrigster Leistung (VCore, Multi, evtl. noch FSB) dann bei z.B. konstant 55 Grad halten. Bei Lenovo geht es z.B. trotz ACPI-Skript bei einigen Modellen scheinbar immer mit Stufe 3 los und die ist deutlich lauter als die Festplatte!
 
Es gibt schon Silent-Notebooks. Ob das 6715s dazu gehört musst du für dich leider selber entscheiden...

...ich bin ja auch so ein "Jäger und Sammler". Im Moment hänge ich am ASUS W7S. Unhörbar - bis auf das Surren der HDD.

Gruß vom Grandmaster und viel Spaß bei der Entscheidung!
 
Hi,
Irgendwie scheint es so gut wie keine Silent-Notebooks mehr zu geben. Früher mit dem Pentium-M war das einfacher, da hat man meist wirklich nur die Festplatte gehört.

Da gebe ich Dir absolut recht. Ich habe immer noch ein IBM Thinkpad R50e mit Pentium M 1,4Ghz (Banias) Im Officebetrieb, beim Surfen, springt der Lüfter so gut wie nie an. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Ersatz mit mehr "Power", habe auch schon etliches durchgetestet: 6715s, N100
Leider springt dort der Lüfter viel zu oft an.
 
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Ersatz mit mehr "Power", habe auch schon etliches durchgetestet: 6715s, N100
Leider springt dort der Lüfter viel zu oft an.

Hallo,

und hast Du beim 6715s auch mal mit dem Skript probiert den Lüfter konstant auf der - wie auch immer gearteten - niedrigsten Stufe laufen zu lassen und alle Energiespar-Register zu ziehen? Von gänzlich stillstehenden Lüftern kann man in der unteren Preisregion ehr nur träumen und diese in Intervallen auftretende Blitzkühlung finde ich noch nerviger als ein unauffälliges konstantes Lüften, sofern es sich um ein sehr tiefes Rauschen handelt.

Beim Lenovo (N100) ist eine Lüftersteuerung nach meinen bisherigen Recherchen wohl leider (noch) nicht möglich und das ist in Verbindung mit SpeedStep bzw. PowerNow wohl die einzige Möglichkeit für uns Silent-Freaks, ein Notebook entgegen dem konservativen Lüfterverhalten der Hersteller ruhig zu stellen...teilweise fangen die schon bei unglaublichen 45 Grad an zu kühlen! :mad:

@Grandmaster T.:

Ein wirklich schönes Gerät, nur leider nicht ganz in meiner Preisklasse :eek:
 
Hallo!

Ich überlege auch mir das Notebook zuzulegen doch ich bin etwas verwirrt was das display angeht. Sind jetzt alle Typen mit einem glänzenden versehen? Ich hatte irgendwo mal was gelesen das die Typen die ohne OS ausgeliefert werden noch ein mattes haben?

mfg
 
Ich gehe mal start davon aus, dass du Vista hast, oder? Schon mal mit den Energieschematas gespielt? Also wenn ich "Energiesparmodus" nehme und den noch anpasse, ist sofort Ruhe.

Geht das bei dir nicht?

@WhiteyWhiteman: Klar ist das Teil "teuer". Aber ich hatte nach all den Krachmachern die Nase voll. Und bin zum ersten Mal seit ZIG Books von der Gesamtheit angetan...

Gruß vom Grandmaster!
 
Also mein Betriebssystem ist XPProf. Als Energiemodus hab ich minimalen Energieverbauch ausgewählt (= min CPU, dank NHC sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich hatte irgendwo mal was gelesen das die Typen die ohne OS ausgeliefert werden noch ein mattes haben?

So etwas hatte ich auch gelesen, aber bei Cyberport ist das 6715s mit Freedos eindeutig mit einem BV (BrightView?) hinter dem Display-Typ versehen. Hat jemand bei Cyberport eins bestellt und kann sagen, ob es tatsächlich spiegelt?

Und bei Cyberport gibt es eine Version mit 1024 MB, bei der wohl noch ein 512er Riegel "beigelegt" wird. Ist der freie Slot im Notebook unter der Tastatur oder ganz klassisch im RAM-Fach auf der Rückseite, der einfach und schnell zugänglich ist?

So langsam freunde ich mich auch mit dem Gedanken an, das Teil mal testweise zu bestellen.
 
Wie schon einmal erwähnt hatte ich meine 6715s mit Freedos und 512MB Ram bei Cyberport bestellt und es hatte eindeutig ein mattes Display. Jedoch kann dir nach wie vor keiner garantieren, dass das auch für deine Bestellung gilt. Ausgepriesen ist das Gerät jedenfalls nach wie vor mit nem glänzenden Display, was bei mir damals auch schon so war. Und ja der freie Slot ist dirket zugaänglich unter der Rückseite. Da hilft wirklich nur testweise bestellen...
 
Ok, vielen dank. Ich habe es jetzt per 24h Express bestellt. :bigok: Wenn das wirklich schon morgen mittag da ist, ziehe ich meinen Hut vor dieser logistischen Leistung :)

Morgen kann ich dann berichten, ob es wirklich Non-Glare ist.
 
Ich hab jedoch auch noch 1GB Ram zusätzlich installiert hab jetzt also 1,5GB Ram.

Das würde ich auch jedem empfehlem mind. 1,5 GB besser noch 2Gb für Vista zu benutzen.


Du weißt aber schon, dass du dadurch deine Garantie losgeworden bist...?
 
Du weißt aber schon, dass du dadurch deine Garantie losgeworden bist...?

Hi,

bist Du Dir da ganz sicher? Und wo kann man das nachlesen? So etwas müsste ja in irgendwelchen Garantiebedingungen erwähnt sein...Ich dachte immer so lange man kein Siegel verletzt und nur Öffnungen benutzt, die auch für entsprechende Erweiterungen vorgesehen sind (z.B. RAM-Fach auf der Unterseite)ist das ok...
 
Das war schon immer so. Jegliches Verändern des Systems innerhalb der Garantie zieht Garantieverlust nach sich.
Denn es könnte ja sein, dass durch dein manuell verändertes/hinzugefügtes Teil der PC defekt wurde...das ist ja so als würdest du z.B. aufrüsten beim Desktop, andere Graka, mehr Ram usw...
Nicht umsonst gibt es meist ein Book in 3 verschiedenen Ausführungen, 512MB bis 2GB, auch bei diesem hier.
Wenn man selbst RAM nachrüstet kommt man wesentlich günstiger weg, halt aber mit Garantieverlust und es ist nachweisbar, frag mich nicht wie, kenne mich da nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Alle vom User zugänglichen Erweiterungen beeinträchtigen die Garantie sicher nicht. Wie kommst du auf diese Behauptung?

Des weiteren wurde diese Aussage schon ZIGfach diskutiert. Du kannst natürlich den RAM aufrüsten, ohne die Garantie zu verlieren.

Gruß vom Grandmaster!
 
Es kommt darauf an, was du machen willst. 2x512 für XP sind super. Für Vista nimm 2x1024.

Guide zum Einbau? Auch die Frage wurde schon beantwortet. Schon mal auf der Homepage gewesen? Da gibt es sogar eine Anleitung dazu...

Handbücher: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=115&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3368539

Deine Frage: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c00915102/c00915102.pdf

Gruß vom Grandmaster!




Naja, lass wir den extra Thread mal versinken. ^^
Kostet ein weiterer 512 Riegel extra Strom? Oder ist das nur marginal? ^^
Das ärgert mich nämlich jetzt schon ein wenig, denn NBbilliger meinte, die Garantie wäre futsch, vllt. war das auch nur ein "CallCenter-Dau" :-)shot: ).
Denn ich wollte mir 512MB dazu kaufen, allein schon wegen der zusätzlichen Performance bei Programmen aka Office 2007 etc.
Was mich auch wundert, es ist doch gesetzlich vorgeschrieben, dass man 24 Monate Garantie hat. Wie kann notebooksbilliger.de dann 12 Monate hinschreiben, Herstellergarantie hin oder her..?

PS: Die pdf File ist beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch - ist dein Acrobat beschädigt? Bei mir geht alles auf...auch gerade jetzt. Und mit zwei verschiedenen Browsern...

Ist deine Frage mit dem Strom ernst gemeint? Ist das dein erstes Notebook?

Du wirst durch den 2ten 512er auf alle Fälle einen Performance-Schub unter XP haben. Keine Frage. Außerdem geht dann auch der Dual-Channel-Betrieb sauber (obwohl das vermutlich eher gut fürs Ego ist...).

Man kann NIE genug RAM haben...

Gruß vom Grandmaster!
 
Dann doch gleich 2GB oder nicht?:drool:
Problem bei mir ist auch noch (Notebook ist noch nicht da und ja erstes...) ob ich nicht doch lieber das Notebook mit Glare,also spiegelnd. nehmen soll. Das von NBbilliger ist ja matt...
Bei cyberport gibts eins spiegelnd.

PS: Hab das Handbuch nun von der Homepage genommen. Dort ging es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen sollte die Antwort klar sein: LOGO!

Ich empfehle das matte Display. Es ist unglaublich hell und auch im Freien super zu gebrauchen. Für das BrightView fehlen mir die Erfahrungswerte. Vielleicht kann einer der Mitstreiter hier mal ein Statement für den Kollegen geben?

Gruß vom Grandmaster!
 
Rüstet man den Ramn über ein ungesichertes (ohne Siegel) Fach auf oder muss man das ganze Gehäuse dafür aufschrauben, was ja bestimmt mit Siegeln versehen ist?

Und was für einen speicher brauch ich? dimm? pins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch bitte die Anleitung an!

Ein Riegel ist über das Fach zugänglich, der andere ist unter der Tastatur und kann OHNE Siegelbruch getauscht werden.

Speicher? SO-DIMM DDR2. Am Besten zwei gleiche. Ich nehme die nächste (schon bereits mehrfach beantwortete) Frage gleich vorweg: Es gehen A-Data, Buffalo, Corsair Value, Kingston Value, Infineon, Aeneon etc. DDR2 mit 667 MHz.

Noch mal: SO-DIMM DDR2 mit 667 MHz.

Gruß vom Grandmaster!
 
Aber der zusätzliche Speicher muss doch baugleich sein für Dualchannel? Ich weiß ja nichtmal, was für einer in dem Notebook verbaut ist. Kann ich da einfach dann z.B. einen von TakeMs etc. nehmen?
 
Wie wäre es, wenn du dir das Teil erst mal kaufst? Was hast du denn überhaupt vor? 2x512 oder wie weiter oben 2x1024?

Wenn du eines kaufst mit 1x512 MM dann nimm einfach einen beliebigen (oben genannten) Riegel mit 667 MHz. Du wirst damit keine Probleme haben.

Gruß vom Grandmaster!
 
Hi,

habe das Notebook jetzt hier, bei Notebooksbilliger bestellt und es ist - wie auch im Onlineshop angegeben - ein sehr schönes mattes Display. :bigok:

Aber könnte mir mal jemand erklären wie ich NHC dazu überrede, die Lüftersteuerung zu übernehmen? Ich habe mir aus dem P35-Forum die Dateien für das 6715s heruntergeladen (eine .cs und eine .dsl), aber in den Anleitungen wird immer noch eine XML-Datei benötigt. Ein manuelles anpassen einer vorhandenen XML-Datei hat nichts gebracht (habe die compaq.xml angepasst und dort Model name="6715s" sowie class="NX6325" eingetragen, da ich in der cs-Datei diese Klasse gesehen hatte.) Leider steht bei NHC immer "ACPI Control system is not yet configured for this system". Was mache ich falsch? :hmm:

Und ist es richtig, dass ich keine VCore manuell einstellen kann? Ich dachte, dass ist ein mobile Sempron, der müsste das doch eigentlich können!


EDIT: Ok, ich muss wohl eventuell so eine Zeile einfügen:
<Model name="30C2" location="MAINBOARD" class="NX6325" file="Hewlett_Packard2.cs" />
Aber muss die CS-Datei einen bestimmten Namen haben und die Tags, welche diese Zeile kennzeichnen, ebenfalls?

Edit2:

Ok, meine XML heißt "Hewlett-Packard.xml", befindet sich im ACPI-Verzeichnis und dies ist der Inhalt:

<?xml version="1.0" ?>
- <Hewlett-Packard>
<Model name="30C2" location="MAINBOARD" class="NX6325" file="Hewlett_Packard 6715s.cs" />
</Hewlett-Packard>

Im ACPI-Verzeichnis ist dann noch die Hewlett_Packard 6715s.cs", welche iaus dem P35-Forum stammt.

Weiß jemand was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle das matte Display. Es ist unglaublich hell und auch im Freien super zu gebrauchen. Für das BrightView fehlen mir die Erfahrungswerte. Vielleicht kann einer der Mitstreiter hier mal ein Statement für den Kollegen geben?

Ich war zuerst wirklich begeistert vom glänzenden Display, die Farben und der Kontrast sind wirklich klasse. (Wobei natürlich immer noch nicht so gut wie bei einem herkömmlichen TFT-Monitor, vom Blickwinkel mal ganz zu schweigen.)
Allerdings sitze ich in letzter Zeit oft im Garten, und da ist der Gebrauch nicht so komfortabel. Bitte nicht falsch verstehen - wenn man die Helligkeit hoch dreht kann man wirklich problemlos arbeiten (drinnen und draußen), aber ich bin trotzdem eher ein Freund der matten Scheiben.
Dass die Batterie die max. Helligkeit nicht allzu lange mitmacht, sollte klar sein.
Ich persönlich würde beim nächsten Kauf wahrscheinlich zum matten Display greifen, wobei ich zugeben muss, das 6715s in matt noch nicht selber getestet zu haben.

@WhiteyWhiteman:
Ich bin absolut neugierig, ob das mit den ACPI Files und NHC eine Besserung gibt! Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Ich habe vor ein paar Tagen NHC installiert, und habe den (natürlich subjektiven) Eindruck, dass der Zeitraum, in der der Lüfter pustet, kürzer geworden ist. Auch meine ich, dass er weniger oft anspringt. An den Einstellungen habe ich aber nichts gedreht.
Wäre super, wenn du da noch eine gute Einstellung findest, die für ein bißchen mehr Ruhe sorgt. (So schlimm finde ich den Lüfter aber ehrlich gesagt auch nicht)
 
@WhiteyWhiteman:
Ich bin absolut neugierig, ob das mit den ACPI Files und NHC eine Besserung gibt! Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Naja, würde ich ja gerne, aber bisher habe ich die ACPI-Funktion in NHC noch nicht mal aktivieren können! Mittlerweile verstehe ich ja sogar was da drin steht, aber eventuell stimmt etwas mit der CS-Datei nicht, ich habe die schon komplett abgeändert/umgeschrieben aber jedesmal wenn ich die mit SharpDevelop speichere und neu lade, sind diese Gruppierungs-Funktionen im Code völlig durcheinander und das Syntax-Highlighting scheint zu spinnen bzw. der Code ist in sich irgendwie nicht mehr konsistent. Mal steht in den vorhandenen CS-Dateien HP, mal HEWLETT_PACKARD...ohne genaue Kentnisse, wann man warum welche Syntax verwenden muss, ist es leider nicht so einfach, so eine Datei umzuschreiben.

Es müsste sich mal jemand melden, der das ACPI schon zum laufen gebracht hat...

Was ganz ohne ACPI vielleicht etwas bringen könnte ist, unter CPU Speed bei CPU Speed settings alles auf Max. Battery zu stellen (so habe ich es bei mir konfiguriert). Ich glaube in der Default-Einstellung ist Dynamic Switching aktiv, so dass die CPU bei Bedarf volle Pulle hochgetaktet wird, was den Lüfter eventuell eher anspringen lässt. Müsste man mal testen.
 
So, ich habe inzwischen die ACPI-Dateien von Henry so angepasst, dass sie in NHC akzeptiert werden. Ob die Register und Parameter allerdings die richtigen sind weiß ich nicht, da das File von Henry wohl für das NX6325 gedacht ist, zumindest lies das der Source-Code vermuten. Also vorsichtig sein beim ausprobieren!

Jetzt sind alle herzlich eingeladen, zu prüfen ob es überhaupt funktioniert oder es zum Laufen zu bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh