Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
so, notebooksbilliger hat mir ohne probleme das geld zurück überwiesen, bloss halt nicht die versandkosten, was ich aber inordnung finde ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ab einem Kaufpreis von 40€ hast du ein Recht auf eine Versandkostenrückerstattung!!!

Habe mir jetzt das 6715s mit turion und 4GB Ram für 625€ gekauft müsste morgen oder Montag ankommen.

Mein altes hatte ich schon für 699€ verkauft aber dann hat Ebay den Benutzer rausgeschmissen. Naja wird sich schon ein Verkäufer finden!

Liebe Grüße
 
Ab einem Kaufpreis von 40€ hast du ein Recht auf eine Versandkostenrückerstattung!!!

Habe mir jetzt das 6715s mit turion und 4GB Ram für 625€ gekauft müsste morgen oder Montag ankommen.

Mein altes hatte ich schon für 699€ verkauft aber dann hat Ebay den Benutzer rausgeschmissen. Naja wird sich schon ein Verkäufer finden!

Liebe Grüße

ich weiss, aber das muss man den onlineshop's echt nicht noch antun, glaub die haben schon genug probleme mit der zurückschickerei... und am schluss fällt es eh wieder nur auf uns zurück, weil dann die preise noch höher sind..
 
also wenn jemand ein HP 6715s haben will, mit einem GB RAM.. meldet euch.. 520€..
 
Wäre super wenn Du einmal NHC (http://www.pbus-167.com/) anstelle von RMClock installieren könntest und dann die ACPI-Datei von http://www.p35-forum.de/board/thread.php?threadid=6727 dort hineinkopierst.

Wäre interessant wie sich der Lüfter kontrollieren lässt...

mein 6715s (sempron/win xp) hat mir auch den letzten nerv geraubt indem er alle 3-4 minuten für eine minute den lüfter auf niedrigster stufe aufgedreht hat (ab ca. 50° bis runter auf 40°... alles mit speedfan ausgelesen)

jetzt mit NHC und den o.g. ACPI dateien habe ich endlich ruhe (cpu auf 800 MHz, max energieersparnis) -> lüfter dreht bei 60° auf und kühlt den prozessor auf 40° ab

unter ACPI steht allerdings "not yet configurated"... naja, aber funktionieren tut es offenbar

DANKE euch allen! das erspart mir so machen nerv :hail:
 
tjo, von wegen es funktioniert: bei 65° startet der lüfter auf stufe 2 und.... hört nicht mehr auf bis ich ACPI manuell ausschalte

was kann ich tun damit er alleine bei 40-45° ruhe gibt?
 
Wie versprochen melde ich mich zurück. Mein Notebook war eine Woche beim HP-Service in Polen. Dort sollte es wegen dem ständig laufenden Lüfter repariert werden. Leider weiß ich nicht was repariert worden ist, denn das "Repair-Information"-Blatt war unausgefüllt.
Aber die Reparatur war ein Erfolg, denn der Lüfter läuft nun in viel größeren Abständen (ca. 1 Minute) an und wenn dann auch nur für 20-30 Sekunden.
Jetzt bin ich zufrieden mit Notebook. :)

viele Grüße, Jens
 
Hallo!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem office Book mit dem ich auch einige wenige Spiele starten kann. Mir fiel das "6715s" sofort ins Auge, da es für mich im bezahlbaren Rahmen liegt und die Prozessorleistung + die Grafikleistung gut schien.
Ich habe mich weitesgehend über das Notebook informiert und auch diesen Thread durchgelesen - Office Anwendungen scheinen ja kein Problem zu sein, die meisten Spiele jedoch (leider) schon.
Eigentlich spiele ich nicht viel und habe nur eine kleine Reihe an Spielen die ich gerne starten würde, mich würde interessieren ob jemand von ihnen mir sagen könnte ob das möglich ist und wenn, in welcher Qualität.
Hohe Auflösung ist mir nicht wichtig, ich hätte halt nur gerne, dass sie spielbar lafen.

Die Spiele wären:

-Phantasy Star Online Blue Burst
-Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde (1.Teil)
-Dawn of War
-UT-2004
-FarCry

Folgendes Notebook wollte ich mir zulegen (Ich schreibe es dazu, da es verschiedene Versionen des Notebooks zu geben scheint):

HP 6715s Mobile Sempron 3600+ 2 GHz
1 GB RAM
ATI Radeon Xpress 1250 (Max. 512Mb)
Als Betriebssystem würde ich "XP" installieren.

ps.
Könnte mir jemand ein Notebook in der Preisklasse bis 600€ nennen das meinen Anforderungen (auch) entspricht?
Auch gerne mehrere ;-)

mfg.DieMoewe(tm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen melde ich mich zurück. Mein Notebook war eine Woche beim HP-Service in Polen. Dort sollte es wegen dem ständig laufenden Lüfter repariert werden. Leider weiß ich nicht was repariert worden ist, denn das "Repair-Information"-Blatt war unausgefüllt.
Aber die Reparatur war ein Erfolg, denn der Lüfter läuft nun in viel größeren Abständen (ca. 1 Minute) an und wenn dann auch nur für 20-30 Sekunden.
Jetzt bin ich zufrieden mit Notebook. :)

viele Grüße, Jens

Klingt mir aber immer noch recht häufig. :confused: Fast jede Minute für ca. 20-30 sek. Ist das ein normaler Wert ?
 
Naja, durch die Reparatur ist es besser geworden. Vorher lief der Lüfter überwiegend. Jetzt steht er die überwiegende Zeit still. Für einen Dualcore 2GHz Prozessor finde ich das ok. Damit kann ich leben. So würde mich z.B. ein Glare-Display mehr stören. Aber da ich von dem Notebook einen sehr positiven Gesamteindruck habe, bin ich zufrieden.
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein 6715s mit XP. Ich habe nach der geposteten Anleitung die Treiber installiert und es lief alles zu meiner Zufriedenheit. Zu Lernzwecken brauche ich die Software GeoMedia. Leider wird mein komplettes System nach Installation dieses Programmes sehr langsam (ohne dass ich es ausführe). Das Hochfahren des Laptops dauert mehrere Minuten. Im Task-Manager wird nicht angezeigt welcher Prozess dies verursacht (Leerlauf bei < 90%), nur im Systemleistungstab sieht man die Auslastung.

Da ich bisher keine Lösung finden konnte (nach Systemherstellung lief alles wieder ganz normal) versuche ich jetzt eine Parallelinstallation von XP auf der anderen Partition. Habt ihr eine Ahnung, wie der Konflikt zu Stande kommen könnte bzw. welche Treiber sollte ich vielleicht zunächst nicht installieren um diese zu vermeiden?

Vielen Dank falls jemand Rat weiß...
 
...Aber die Reparatur war ein Erfolg, denn der Lüfter läuft nun in viel größeren Abständen (ca. 1 Minute) an und wenn dann auch nur für 20-30 Sekunden.
Jetzt bin ich zufrieden mit Notebook. :)

viele Grüße, Jens

wow - der Lüfter läuft jede Minute für 20-30 Sekunden an - und das nennst Du für ein Office Book ohne Grafik und mit kleinen Prozessor einen Erfolg? Ich würds Ihnen um die Ohren hauen.. :wall:

Gruß
Peter
 
Muss ich dazu noch etwas sagen?

Auf keinem Fall normal oder auch nur in irgend einer Weise hinnehmbar...

Gruß vom Grandmaster!
 
Hat noch jemand anderes NHC mit der ACPI-Datei zur Lüftersteuerung ausprobiert? Funktioniert das oder doch nicht?
 
Hallo!

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem office Book mit dem ich auch einige wenige Spiele starten kann. Mir fiel das "6715s" sofort ins Auge, da es für mich im bezahlbaren Rahmen liegt und die Prozessorleistung + die Grafikleistung gut schien.
Ich habe mich weitesgehend über das Notebook informiert und auch diesen Thread durchgelesen - Office Anwendungen scheinen ja kein Problem zu sein, die meisten Spiele jedoch (leider) schon.
Eigentlich spiele ich nicht viel und habe nur eine kleine Reihe an Spielen die ich gerne starten würde, mich würde interessieren ob jemand von ihnen mir sagen könnte ob das möglich ist und wenn, in welcher Qualität.
Hohe Auflösung ist mir nicht wichtig, ich hätte halt nur gerne, dass sie spielbar lafen.

Die Spiele wären:

-Phantasy Star Online Blue Burst
-Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde (1.Teil)
-Dawn of War
-UT-2004
-FarCry

...

Hallo,

ich habe das besagte Book mit 2 GB und auf Windows XP folgendes ausprobiert:

- UT2004
- Battlefield 1942
- Nexuiz

Die ersten beiden laufen prima bei voller Auflösung, Nexuiz ist nicht spielbar, weil es einfach aktuell ist.

Also, man kann grob sagen, dass alles vor 2003 spielbar ist.

Viel Spaß
plangin
 
Als Alternative zum 6715s bietet sich nach Forenberichten von notebookforum.at und thinkpad-forum.de das Acer Extensa 5220 an. Gibt es ja ab 440€ inkl. Versand bei Amazon. Die Verarbeitung soll besser sein als das Lenovo N100. Auch ein nichtspiegelndes Display ist sicherlich ein Vorteil. Auch hat es einen GMA X3100 integriert, die doch auf dem Niveau eine Ati 1250 sein müsste. Neue Technik zu einem günstigem Preis.

Wer hat Lust es einmal testweise zu kaufen?^^
 
Als Alternative zum 6715s bietet sich nach Forenberichten von notebookforum.at und thinkpad-forum.de das Acer Extensa 5220 an. Gibt es ja ab 440€ inkl. Versand bei Amazon. Die Verarbeitung soll besser sein als das Lenovo N100. Auch ein nichtspiegelndes Display ist sicherlich ein Vorteil. Auch hat es einen GMA X3100 integriert, die doch auf dem Niveau eine Ati 1250 sein müsste. Neue Technik zu einem günstigem Preis.

Wer hat Lust es einmal testweise zu kaufen?^^

Ich hätte schon die Lust gehabt, aber die Acer-Tastatur schreckt mich ab. Ergonomischer Schwung wäre noch ok, aber der Tastenanschlag ist derbe verkürzt. Für Vielschreiber wie mich ist das nichts. Aber vielleicht nur Geschmackssache. Ansonsten ist es ganz ok von der Verarbeitung. Ich warte jetzt erst mal auf das 6720s, um zu sehen, ob HP das Lüfterproblem in den Griff bekommt, denn an sich ist das 6715s ja schon beinahe perfekt, wäre da nicht der Lüfter.
 
Du hattest das Acer 5220? Erzähl!
Wie war der Lüfter. Beim 6715s war es ja unerträglich. Alle 2-3 Minuten an/aus...
 
Ne, ich schrieb "hätte" - Konjunktiv :=)
Ich konnte ein vom Gehäuse her ein absolut baugleiches Travelstar im Saturn befingern (also die dunkle Variante mit SD-Kartenleser und Audio-Ausgänge vorne, haargenau wie das 5220). Wie gesagt, gute Verarbeitung, aber die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Im Travelstar war die übliche "Finetouch"-Technik von Acer verbaut, die auch im 5220 (laut Datenblatt) enthalten ist, also 5Grad angewinkelte Tastatur und ein verkürzter Tastenanschlag, deutlich kürzer als bei anderen Notebooks. Das Gehäuse macht sonst einen guten Eindruck, was bei Acer schon eine neue Entwicklung ist. Wer ergonomische Tastaturen mag, sollte sich das Ding mal anschauen. Ich mag sowas an Laptops nicht, vor allem nicht den verkürzten Tastenweg, und deswegen habe ich es mir nicht bestellt. War der einzige Grund, ansonsten ist das 5220 sehr stimmig und hat auch ganz gute Reviews.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt jemand meins nehmen ? Ich habe übrigens keine nervigen Lüfter..

DieMoewe(tm) vielleicht ? Ich würde nur den Neupreis haben wollen, + Versand.. also 520€ + Versand..

Hier mein Verkaufsthread
 
Zuletzt bearbeitet:
hp 6715s

hi leute also ich hab mir jetzt das komlette forum reigezogen und bin immer noch nicht 100%tig sicher ob ich mir das lappi zulegen soll oder nicht ich hab da noch a paar spezielle fragen währe nett wenn mir ihr mir licht ins dunkel bringen würdet

also 1tens wo finde ich das teil am billigsten ohne win mit 1gb ram und dem sempron ich hab bisher nur den für 530 zzgl versand gefunden. ich weis ist schon saubillig aber ich schau i.m auf jeden euro.

dann 2 tens
spiele: ja ich weis on board :) und so hat jemand schon mal ccs , c&c 3 oder far cry drauf gespielt funktioniert es überhaupt? mir ist die graf schnuppe also niedrigste details wären ok hauptsache es funkt.

ich dank euch wenn ihr mir die letzten fragen beaantworten könntet dann geh ichs gleich kaufen.

mfg

alu
 
Hallo,

nachdem ich diesen Megathread jetzt bis zum Ende durchgelesen habe spiele ich auch mit dem Gedanken mir das 6715S in der Variante mit dem Sempron und FreeDOS zu holen.

Für mich ist eigentlich nur die Lautstärke des Lüfters und die der Festplatte wichtig, da ich ein günstiges Silent-Notebook mit langer Akkulaufzeit für Office und Internet suche. Allerdings wären da noch folgende Unklarheiten:

Das Thema Lüfter wurde hier ja schon einige Male angesprochen, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht, ob das Notebook meinen Silent-Ansprüchen gerecht wird. Ich hätte gerne ein Notebook, bei dem ich folgende Optionen habe:
1) Lüfter läuft dauerhaft auf einem Geräuschpegel, der kaum lauter als das typische Surren der Festplatte ist und von der Frequenz her eher tief ist und nicht auf Dauer nervt. Als Beispiel für einen nervenden Lüfter würde ich hier das Samsung R40 Chrizz nennen. Wenn der Lüfter bei diesem Gerät angeht, übertönt er die Festplatte deutlich und das Geräusch hat zudem doch recht viele hohe Frequenzanteile und das nervt tierisch.
2) Lüfter läuft nur, wenn eine bestimmte Grenztemperatur überschritten wird, die ich einstellen kann. Soweit ich das hier gelesen habe, ist dies mit NHC und einem ACPI-Skript möglich. Aber in welchen Abständen springt denn nun der Lüfter an, wenn das Notebook erstmal warm geworden ist und wie lange kühlt der Lüfter dann mit welcher Stufe und wie laut ist diese Stufe und wie hoch ist die Frequenz? Die Zeit bis zum ersten Lüftereinsatz bei 65 Grad Grenztemperatur wurde hier genannt, aber die ist für mich egal, da ich immer recht lange am Stück an dem Notebook arbeiten werde und da ist es für mich wichtiger, die sich wiederholenden Intervalle des Lüfters inklusive der Pausendauer zu kennen.

Dies scheint das erste günstige Notebook zu sein, wo man das "theoretisch" haben könnte, da ich gelesen zu haben meine, dass man im Bios den Lüfter von "Dauerhaft On" auf "Wechsel On/Off" stellen kann und zudem mit NHC und einem Skript die Lüfterstufe wählen kann.

Ist es also möglich, im Bios auf "Dauerhaft On" stellen und dann mit dem Skript die Stufe 1 (0 ist für mich aus) zu erzwingen? Wo pendelt sich dann die Temperatur im Bereich Office/Internet ein und wie laut ist der Lüfter auf Stufe 1 eigentlich?

Teilweise lese ich, dass es hingehauen haben soll und teilweise aber auch, dass es nicht funktioiert. Was stimmt denn nun?

Und gibt es tatsächlich Produktionsschwankungen, was die Häufigkeit des Lüftens und der Dauer angeht? Manche sind vom Lüfter schon ohne NHC begeistert und andere scheinen einen Staubsauger gekauft zu haben...

Ich bitte höflich um Aufklärung...vielen Dank,
W.W.
 
Morgen!

Sorry - aber die Sache gleitet wieder in die Subjektivität ab. Du wirst auf deine Frage wieder diverse Pro- und Kontra-Antworten bekommen.

Warum machst du es dir so schwer? Bestelle dir doch einfach eines und bilde dir selber eine Meinung. Das ist doch um ein vielfaches einfacher, als total angespannt auf Posts zu warten - um dann doch nicht die Antwort zu bekommen, die man haben will.

Gruß vom Grandmaster!
 
Das Thema Lüfter wurde hier ja schon einige Male angesprochen, aber so ganz sicher bin ich mir jetzt immer noch nicht, ob das Notebook meinen Silent-Ansprüchen gerecht wird. Ich hätte gerne ein Notebook, bei dem ich folgende Optionen habe:
1) Lüfter läuft dauerhaft auf einem Geräuschpegel, der kaum lauter als das typische Surren der Festplatte ist...

blablablub ;) Wir haben hier doch schon wirklich oft drauf hingewiesen, das Geräusche ein wirklich individuelles Thema sind. Bestell Dir das Teil, schau & höre es Dir an und wenns Dir nicht gefällt, schicks zurück. In meinen Augen ist das 6715 weder Silent noch hält der Akku lange, aber da gibts unterschiedliche Auffassungen.

Gruß
Peter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh