Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man die Taste umbelegen kann, weiß ich nicht,
aber man kann durch Druck auf ALT und Pfeiltaste LINKS oder RECHTS vor- und zurückblättern.
Zwar nicht ganz so komfortabel, aber fürs Erste geht das.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt auch das 6715s mit X2 CPU geholt. Ich bin im Großen echt zufrieden. Lüfter lässt sich gut regulieren mit NHC, aber auch ohne empfinde ich ihn nicht als störend. Treiber sind alle für XP verfügbar, Linux war schon etwas diffizilier.
Was aber echt nervt ist diese Fiepen im Akkubetrieb! Krass, was ist das denn? Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss man damit leben? Ich habe des öfteren von dem Problem gelesen, aber nirgends eine Lösung hierzu.
 
@boecki

Schau doch mal ins Konfigurationsmenü des Touchpad.
Da kann man Tippbereiche aktivieren, da ist das von dir angesprochene
problemlos möglich.
 
Ich habe mir jetzt auch das 6715s mit X2 CPU geholt. Ich bin im Großen echt zufrieden. Lüfter lässt sich gut regulieren mit NHC, aber auch ohne empfinde ich ihn nicht als störend. Treiber sind alle für XP verfügbar, Linux war schon etwas diffizilier.
Was aber echt nervt ist diese Fiepen im Akkubetrieb! Krass, was ist das denn? Gibt es dafür eine Lösung? Oder muss man damit leben? Ich habe des öfteren von dem Problem gelesen, aber nirgends eine Lösung hierzu.
Welche Version von dem NB hast du denn? KE003ET? Habe bisher noch nichts über ein Fiepen gehört, vllt ist das die HDD...

MfG
 
So hab das Notebook nun auch. Schön leise und auch recht fix. Trotzdem überlege ich WinXP zu installieren und Vista zu entfernen. Gibt es eine bestimmte reinfolge die man einhalten bzw. beachten muss?
Hatte irgendwo mal gelesen, dass der aktuelle Catalyst mit der Grafikkarte nicht laufen soll, stimmt aber nicht. Habe den Catalyst 8.3 installiert und alles läuft super.
 
Was aber echt nervt ist diese Fiepen im Akkubetrieb! Krass, was ist das denn? Gibt es dafür eine Lösung?

Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn es um mich herum sehr leise ist.
Es kann eigentlich nur die Festplatte sein, ich hab aber keinen Ersatz, sodass ich das testen könnte.
Habe das Modell RU655ET.
 
Ein Hallo an alle,

hab eine Frage an euch:

Such für meine Freundin (Studentin) ein günstiges Notebook! Haben uns für ein HP 6715s mit Turion™ 64 X2 entschieden.

unsicher bin ich mir nur welches Display wir nehmen sollen

BrightView ( KE003ET ) od. Seidenmatt ( GS561AV )?

Sie wir es hauptsächlich in der Uni, zu Hause nutzen.

Vielleicht könnte jemand ein Bild zum vergleich reinstellen!

LG
 
Ein Hallo an alle,

hab eine Frage an euch:

Such für meine Freundin (Studentin) ein günstiges Notebook! Haben uns für ein HP 6715s mit Turion™ 64 X2 entschieden.

unsicher bin ich mir nur welches Display wir nehmen sollen

BrightView ( KE003ET ) od. Seidenmatt ( GS561AV )?

Sie wir es hauptsächlich in der Uni, zu Hause nutzen.

Vielleicht könnte jemand ein Bild zum vergleich reinstellen!

LG
Das ist immer subjektiv... Also einige finden Glare-Displays sehr gut wegen der Farbwiedergabe, andere finden es wiederum schlecht wegen der Spiegelung. Bei den matten Displays hat man das Spiegelproblem nicht, dafür aber auch meistens nicht diese "satten" Farben. Ich würde eher zum KE003ET tendieren, aber auch nur deswegen, weil mich so ein Glare-Display nicht stört ;-).

MfG
 
Hat jemand von euch XP Home auf diesem Book laufen? Treiber von HP aus gibt es nur für Professional, daher die Frage.

Erlischt nicht die Garantie bei einem BS tausch?
 
Satte Farben... naja, ein wirklich guter TFT gibt die Farben wieder, wie sie sind ohne Verfälschung. Auch eine übermäßige Farbwiedergabe ist eine Verfälschung und wirklich gute TFTs werden in NB dieser Preisklasse sowieso nicht eingebaut. Ich würde immer eher zu einem matten TFT raten. Ich habe damit bisher wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

lg
 
Ich habe hier ein kleines Review zum Book geschrieben. Werde wohl auch demnächst mal XP installieren und Vista runterschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Review Niggi :bigok:... Werde mir wohl auch bald das Book zulegen, finde es P-L-mäßig einfach TOP!!!

Schön das es dir gefällt. :wink: Wenn du Vista nicht runterschmeissen solltest, deinstallieren alles was mit Norton zu tun hat.

1. Zieht es ungemein von der Leistung
2. Ist es sowieso nur eine 60-Tage Testversion. ;)
 
So, habs heute Morgen bei Mindfactory geordert, da war der Versand dann auch noch gratis :). Hier der Link:

http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Habe jetzt die Version KE004ET, kann mal jemand berichten, ob dieses Modell BrightView oder non-glare ist? Habe nämlich in den ganzen Shops nur gegenläufige Angaben gefunden. Auf der HP-Homepage findet man leider auch nichts Brauchbares.

Gruß
 
So, Notebook ist angekommen und tatsächlich non-glare... Naja, mir ist das eh brause, ob glare oder nicht. Bin gerade am Einrichten. Die Verarbeitung ist einfach ein Traum :bigok:.

MfG
 
Quick Lauch Buttons defekt!

Hallo Leute,

bei meinem 6715b sind seit kurzem die QucikLaunchButtons defekt, d.h. sie blinken zwar kurz auf wenn man sie mit dem Finger berührt (außer die Wlan Taste) aber die entsprechende Funktion bleibt aus. Ich habe das Notebook seit ca. 1/2 Jahr und war bisher sehr zufrieden (auch was das sogenannte Lüfterproblem angeht). Gestern ist es dann passiert, die Tasten waren auf einmal funktionslos und was das schlimmste war, der WLAN Adapter wurde auch nicht mehr erkannt. Das mit dem Wlan hab ich gottseiddank inzwischen wieder hinbekommen (im Bios zurückgestzt). Ich erwähne es nur weil es vielleicht ein Hinweis sein könnte.
Ich hab auch schon einigs unternommen um die Tasten wieder zum Laufen zu bringen: XP-Systemwiederherstellung, Reperatur-, Neuinstallation und Update der QuickLauchButtons Treiber, Reperaturinstallation von NET Framwork 2.0 (Vorraussetzung für die Buttons), Lastknowngood Boot, neues Benutzerprofil erstellt aber alles ohne Erflog :shake:

Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Idee hätte wie man die praktische Leiste wieder flott kriegt!

Grüße und vielen Dank im Vorraus
embee


P r o b l e m g e l ö s t:
einfach Notebook herunterfahren, stromkabel ausstecken und akku rausnehmen, danach akku wieder rein und anschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey

hab ebenfalls das hp notebook
bei mir is das problem das es mir immer wieder abstürzt(ca. 1 mal pro tag)
zwar bleiben alle daten da aber es is nervig und für ein neues notebook einfach sch....
die hotline konnte mir auch nicht viel helfen die empfahlen mir alles nochmal zu installieren mit dem recovery aber es bleibt trotzdem da an der temperatur kann es auch nicht liegen
da es manchmal schon bei der ersten anwendung nach dem starten passiert

hat vielleicht jdm von euch tipps was ich in diesem fall machen sollte
danke im vorraus
 
6715s mit Sempron zurück

Hallo, endlich bin ich durch mit allen Seiten, puhhhh war das viel zu lesen, aber sehr hilfreich.

Ich habe mir vor ein paar Tagen von notebooksbilliger den 6715s mit freedos und der Sempron CPU geholt. In der Beschreibung stand auch drinne, dass Bluetooth mit dabei wäre, ist es aber leider nicht.

Jetzt möchte ich das gute Teil wieder zurück schicken und gegen eins mit Bluetooth eintauschen. Die haben jetzt ein 6715s mit AMD X2 Turion und Vista Business für 459, welches ich eigentlich nehmen würde.

Hmm, ich habe jetzt mit Cinebench einen Test gemacht, im Vergleich zu meinem alten NB, mit P4 2,46 und GFroce TI 4200. Also in Sachen CPU-Benchmark ist das Sempron ein Renner, 8 Minuten statt 25!! Wow!! Aber ich erschrak, als der OpenGL Test kam, die alte TI4200 war schneller als die ATI. In mehreren Test bestätige sich dies sogar, oje...

Jetzt bin ich was nervös... bei NBB haben die auch ein Lenovo n200 mit einer nvidia 7300 go und einer Intel Pentium Dual Core T2390 2x 1,86 GHz CPU. Kostenpunkt mit 2GB, 489€ ohne BS. Alles was die 500€ nicht sprengt ist noch ok ( werde von meiner Frau nicht gekillt ;) )

Jetzt würde ich gerne ein paar Infos oder Erfahrungen als Entscheidungshilfe lesen.

Wie schneidet z.B. die CPU Konstellation zwischen dem Turion und dem Intel Duo in diesem Fall ab?

Die Grafikkarte dürfte auf jeden Fall besser sein.

Die Verarbeitung des 6715s ist auf jeden Fall tadellos. Ich habe da Brightview, was ich schön finde, aber meine Frau furchtbar ;)
Ich möchte damit überall arbeiten können und die Akku-Laufzeit ist auch nicht unerheblich. Vor allem, dass man beim 6715ser einfach Akkus dran pappen kann ist schon sehr nett.

Ohe oje, hin und her, habe noch Zeit zur Entscheidung bis ich von NBB Antwort kriege, wie das mit dem Wiederruf von statten gehen soll.

Danke euch schon mal.

PS: Zum Thema Lüfter (jaja ;) ) also bei mir sehr unaufdringlich, der lautere geht sehr selten an, sonst stetig ein leiser. Also komplett problemlos.

Viel los ist ja nicht mehr in diesem Thread ;( aber ich war trotzdem fleissig, die Zeit läuft ja weiter...

Ich habe inzwischen ein paar Benchmarks gemacht für den jetzigen Sempron, einmal mit Cinebench 10 , dann 9.5 und WPrime32.

WPrime war 76 Sekunden

CINEBENCH R10
****************************************************

Tester : MinValues

Processor : Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3800+
MHz : 1
Number of CPUs : 1
Operating System : WINDOWS 32 BIT 5.1.2600

Graphics Card : ATI Radeon X1250
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 1664 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (OpenGL Standard) : 707 CB-GFX


****************************************************

CINEBENCH 9.5
****************************************************

Tester : me

Processor : Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3800+
MHz : 1
Number of CPUs : 1
Operating System : WinXPPro

Graphics Card : ATI Radeon X1250
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 315 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): --- CB-CPU


Shading (CINEMA 4D) : 332 CB-GFX
Shading (OpenGL Software Lighting) : 922 CB-GFX
Shading (OpenGL Hardware Lighting) : 1128 CB-GFX

OpenGL Speedup: 3.40

****************************************************


Für den AMD Turion™ 64 X2 TL-58 2x 1,9 GHz habe ich auch was gefunden, allerdings für den Cinebench 9.5.
Da wars 81 Sekunden (Single) und 42 Sekunden (Multi)

Für den Intel Pentium Dual Core T2390 2x 1,86 GHz habe ich sogar auch was gefunden, war echt schwer...
WPrime: 86 Sekunden
Cinebench 10: 3303 Punkte!!

Sieht also so aus, als ob der Turion und der Centrino sich nicht viel nehmen, beide sind im Single was langsamer als der Sempron.

Wie ist denn die Energieffizienz? Bzw. welche CPU ist denn dann empfehlenswerter, Sempron oder Turion? Ich tendiere eher zu den Dualen, auch wenn die im Single was langsamer sind.

Von der Graka ist aber wohl die 7300 go der ATI Radeon X1250 deutlich überlegen, oder?

Und die Qualität der beiden MArken bzw. NB's??? Hat den keiner beide mal in den Händen gehabt ;) ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir eigentlich nur zu der Turion Variante Raten. Ob die 7300 GO der Radeon X1250 überlegen ist, wäre jetzt ein wenn und aber geplänkel. Man bräuchte dazu schon vergleichbare Benchs unter gleichen Voraussetzungen. Ich bin aber zufrieden mit dem Notebook und habe bis jetzt nichts nachteiliges feststellen können.
 
Ich komme ja auch gut klar mit meinem jetzigen, ausser, dass das spiegelnde Display jetzt gerade stört, wo von hinten Wolken und Himmel sich spiegeln.

Ich habe jetzt noch ein Lenovo n200 mit 1680x1050er Auflösung für 599 entdeckt. CPU ist auch eine Core 2 Duo T5450 2x 1,66 GHz. Also auch langsamer als der Sempron im Singlw aber deutlich schneller im Dual. 1:11 zu 43 bzw 80 Sekunden.

Vor allem die Auflösung machts sehr lecker, da ich sowohl 3D mache, wie auch programmiere, muss unbedingt mal einen Lenovo in die Hände kriegen....

Aber die Akkuleistung ist geringer, das ist äergerlich...
 
So, ich habe mich jetzt doch und recht spontan für den Lenovo mit der 1680x1050er Auflösung entschieden. Zu verführerisch war es, so ein Display mit einer hoffentlich recht humanen GraKa zu bekommen. Hoffentlich wird die Verarbeitung vergleichbar meinem jetzigen 6715s sein.
 
Hallo HomeWorker,

ich würd mich freuen, wenn du nach Lieferung des Lenovos mal berichtest. Ich möchte eigentlich mein 6715s mit Sempron gegen das 6715s mit Turion tauschen, aber die höhere Auflösung des n200 ist wirklich ein Argument.
Vielleicht kannst du ja ein paar Bilder hochladen und ein paar Worte über die Leistung schreiben.

DANKE
 
Ah, dann sind das ja ähnliche Vorbedingungen ;) Sobald ich es bekommen habe melde ich mich mit einem Bericht samt Fotos. Kann aber was dauern, da ich erst morgen den Rücksendaufkleber wohl erhalten werde und dann erst alles seinen Lauf nehmen kann. Auf jeden Fall habe ich den Lenovo schon mal vorbestellt, da der bei NBB fast ausverkauft ist.
 
Ich hatte mir vor einigen Wochen ein 6715s gekauft (X2 Turion Version). Das Gerät ist wirklich super, man bekommt es wie gesgat unter XP mit den richtigen Programmen lange und leise zum Laufen.
Außer dem Fiepen! Ich habe nun seit Wochen Kontakt mit dem HP Service. Boah! Man muss erstmal an den unfähigen Damen vorbei zum eigentlichen technischen Kundenservice (Sachen erlebt wie: Aktualisieren Sie ihr Bios - aber es ist doch aktuell - ja trotzdem, dann gehts...:(). Gut, Ersatzakku geschickt bekommen, daran lags nicht. Jetzt ist für Freitag ein Abholen des Geräts zum Austausch der Hautplatine angekündigt. Auch wenn das Teil "nur" 500€ kostet, erwarte ich dafür ein funktionierendes Gerät. Sehe ich gar nicht ein!
Hat jemand mit dem selben Problem Besserung durch einen Austausch erfahren?
Wenn das nicht klappt, sollen die sich das Gerät sonstwo hinschieben, dann tausche ich gegen ein lenovo. Ist ja nicht so, dass man es nicht braucht und ewig warten kann.
Achso ein Gutes hat der Akkuaustausch: jetzt habe ich einen (kostenlosen, da ich den anderen nicht zurückschicken musste) Ersatzakku :d Wenn das Gerät mal läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das ist ja cool mit dem Extra-Akku!!

Also ich kann dir zum Lenovo noch nix sagen, ausser, dass die auch ihre Macken haben können, lauter Lüfter z.B. Ist ja nicht so, dass das Gras woanders grüner ist :)

Auf jeden Fall ist der Rücksendaufkleber heute angekommen, das Teil ist wieder verpackt und wird gleich weg gebracht. Ein bisschen Schade ist es schon, war schon nett.

Momentan tippe ich auf meinem Uralt-Medion-Schleptop, mit mattem Display, auch schön, wenn sich nichts spiegelt ;) hoffentlich wird nicht alles zu klein bei der 1680x1050 Auflösung auf 15,4''...
 
Abholung funktioniert schonmal einwandfrei! Wie versprochen stand heute UPS vor der Türe und holte die Kiste ab. Man muss es nichtmal verpacken, machen alles die.
Jetzt hoffe ich, dass mein Gerät nicht-fiepend zurückkehrt. Schön wäre es! Allemal mit dem Ersatzakku..
 
@konfuzius

Also ich hatte meinen 6715s bei Cyberport gekauft, die hatten diesen nach Angaben meiner Mängel 1:1 getauscht.
Der zweite Laptop funktioniert jetzt seit Monaten anstandslos.
 
1:1 bedeutet du bekamst ein neues Gerät? Bekomme ich ja leider gerade nicht, sondern angeblich nur ein Teil (Hauptplatine meine ich) getauscht. Wir werdens sehen..
Ich mach das aber nicht 10 mal mit. Wenn das nicht läuft, sollen sie mir ein Neues geben; mir egal ob selbes Modell oder anderen Anbieter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh