Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ein Update des 6715b in Aussicht? vorallem weiss jemand was über ein neues Modell mit ner geschiten Grafikkarte, die 1250 ist mir doch etwas zu schwach, leider.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Schwanke noch zwischen

HP Compaq 6715b Mobile AMD Turion 64 X2 TL-58 und
HP Compaq 6715s Sempron 3600+

kann mir ein 6715s Sempron Besitzer etwas zur Leistung als Office Notebook sagen ? Wäre der Geschwindigkeitszuwachs vom Turion signifikant ? Mein Desktop (Athlon64 3200+) reicht mir z.Z. leistungsmäßig vollkommen. Als OS käme auf das Notebook auch Debian (mit KDE).

Laut Papierform hat der Sempron ca. 60% der Leistung und kostet 70% vom Turion.

Lohnt sich die Mehrausgabe für ein besseres "look and feel" ?

Dass die "s" Version etwas sparsamer ausgestattet ist läßt sich möglicherweise verschmerzen.

Frank

naja gibts ja auch business books mit etwas mehr grafikleistung...

ich hab auch ned das 6715 gemeint, sonder obs nen nachfolger gibt von hp mit 15.4" wsxga+ und vieleicht etwas mehr grafikpower. Hab eben bisher noch keine ankündigung gesehen...

@Frank:

Die Entscheidun kann dir leider keiner Abnehmen. Aber bei gängigen Office-Sachen oder Surfen wirst du sicher keinen Unterschied feststellen können. Beide Geräte sind ja nicht gerade teuer - wenn man nicht auf den letzten Cent achten muss, würde ich das "b" mit dem Turion nehmen. Ansonsten halt die Ultra-Sparvariante mit dem Free-Dos.

@Masl:

Sorry - aber ich glaube nicht. Zumindest nicht im AMD-Segment. Schau mal öfters auf www.hp.com unter "News and Press" nach. Dort sind die Produktankündigungen immer am schnellsten. Ob letztlich die Geräte nach Europa kommen, ist eine andere Frage.

Aber die 1650er Auflösung kann die Geräteklasse ja jetzt schon. Was willst denn überhaupt? Zocken? Dann bist du bei den 67xxern generell flasch. Und ob eine Workstation-Grafik dich zufriedenstellen wird? Ich glaube eher mal nicht, oder?

Hauptvorteil für die 67xxer ist halt einfach das super Preis-/Leistungsverhältnis. Und die Qualität ist dabei auch noch recht gut...

Gruß vom Grandmaster!

nein ich bauchs ned wirklich zum zocken, aber wenn das mal der fall sein sollte hätte ich gerne was, so ähnlich wie die 8400GS von NVIDIA. Aber find mal nen Book mit 15.4" WSXGA+ und ner einigermassen akzeptablen Graka ausser dem Vostro und dem Zepto. Schwierig, und ein mattes Display wäre eben auch noch schön.

Wollt auch noch ein paar Takte loswerden:

ich werde das Gerät behalten, soviel steht wohl fest.
Zum Einen weil es für den Preis ein gutes Gerät ist, zum Anderen weil ich keinen Bock mehr habe weiter rumzusuchen.
Es ist das Sempron 3600er Modell.

Aktuell sind meine neuen Riegel noch nicht da, darum nutze ich nur 512MB RAM.
Klar sind einige Anwendungen dadurch langsamer, aber es reicht aus für Office.

Was mich etwas stört ist das Knarzen links neben dem Touchpad.
Und ehrlich gesagt stört der Lüfter trotz (!) NHC und passenden Skript.
Das Teil geht dennoch zu lange an. Die Zeitabstände in denen er anspringt sind noch zu ertragen, aber er läuft dann doch wesentlich länger als die anfänglichen 20 Sekunden.
Das geht einem schon auf den Keks - sorry, aber die Lüftersteuerung ist echt ma scheisse programmiert !

Mein nx6325 und das nc6220 waren beide leiser. Ok, nc6220 ist ein Centrino Gerät, aber auch im 6325 werkelt ein Sempron.

Meine in einem Blog gelesen zu haben das HP laut Telefon Support an einer neuen Lüftersteuerung durch BIOS Update arbeitet.
Das ist dann quasi die letzte Hoffnung. Leben kann ich damit zwar, aber nerven tut es ja dennoch.

Den Turion nehme ich auch als Option wahr, vielleich in 1 Jahr nach Garantie oder in 2 Jahren (sollte das Book noch in Schuss sein), dann ist der auch billig zu haben.
Auch das Knarzen werde ich spätestens in 12 Monaten durch Aufschrauben und unterlegen irgendeiner Dämmmatte beheben.

Loben darf man aber auch: Leistung, Display, Tastatur und Gesamteindruck zu dem Preis genial !

@Masl:

Samsung X60/65, LG S1 E500/R500 (aber du willst ja matt).

Lenovo 3000er: http://www5.pc.ibm.com/de/products....enovo3000Notebook&series=Lenovo+3000+N+Series

Thinkspads Z/R/T: http://www5.pc.ibm.com/de/products....nt&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+Z+notebooks

Und von HP natürlich die 85xxer Reihe... (oder die "alten" NC8420/30er).

...und natürlich auch die Frage des dicken Geldbeutels nicht vergessen...

Vielleich haben andere User auch noch Vorschläge...

Aber obacht, es schweift aus: :btt: (eher eine Watschn für mich ;) )

Gruß vom Grandmaster!

jopp hast recht...

ähm aber noch ne frage zu den hps:
HP 6510b (GR690ET)

erstens, wi bekomm ich raus ob das brightview oder matt ist, 2. wie bekomm ich raus, ob bei desem modell die lüftersteuerung sauber funktioniert. Da ich das Geräte nur online bestellen kann und ned selber anschauen, ist das etwas schwierig.

Das Teil ist matt.

Es sollten schon alle mit dem Lüfterproblem abverkauft (tststs...) sein. Einfach probieren. Das Books ist ja eigentlich ein Traum...es gibt noch ein besonders fettes mit T7700 und 1440er Auflösung...(vielleicht ist das genannte das ja...habe nicht geschaut).

Beim Bestellen hast du ja FAG.

Gruß vom Grandmaster!

Ach ja: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/21259-282919-282919-282919-12434714-79819718.html

Beide haben kein BV. Würde dabei stehen.

Hallo,

ein Bekannter hat sich auch das 6715s mit 3800+ Sempron und 1024MB RAM gekauft. Das vista Home was drauf is soll runter und ein XP Home drauf ... da hat er noch ne lizens!

ich blick in diesem Thread leider nichmehr wirklich durch ... es geht ja drunter und drüber :stupid:

... geht es problemlos mit der installation von XP Home (SP2) ? Was ist zu beachten? Esata-Treiber muss ich ja nicht einbinden so wie ich es bisher verstanden hatte. Habe irgendwo was von problemen mit Sound in verbindung mit XP Home gehört ... mit XP Pro scheinbar nicht? wie kann das sein?

danke für die auskünfte schonmal

@Grandmaster: kannst du mir sagen was die X3100 im 6510b für ne externe Auflösung am VGA bzw. an der Dockingstation bringt?
Und weiters, ich hab mla gelesen das der DVI in Kombination von Docking und 6510b nicht funktioniert, richtig?

DVI geht nur mit dedizierter GraKa. Sprich: Mit Chipsatzgrafik bleibt die DVI bei JEDEM HP tot.

Maximale Auflösung?

Up to 32-bit per pixel color depth
VGA port supports resolutions up to 2048 x 1536 at 75 Hz, and lower resolutions at up to 100 Hz
NOTE: Resolutions are dependent upon monitor capability, and resolution and color depth settings.

Wie immer im Datenblatt hier: http://h18024.www1.hp.com/products/quickspecs/12684_emea/12684_emea.HTML

Gruß vom Grandmaster!

Hallo,

Der zum 6715s mitbestellte 512MB Speicher hat Lieferprobleme und deshalb wollte ich mir diesen bei Ebay holen. Auf der HP Seite habe ich keine technischen Infos dazu gefunden. Reicht die Angabe

512 MB DDR2-667 PC2-5300 SO-DIMM

aus, oder worauf muss ich sonst achten ???

Frank

@Frank474

Die Angaben sind richtig, hab auch 2x1GB RAM von Kingston nachgerüstet.
Brauch man bei Vista aber auch.

Habe mir auch das 6715s mit Sempron-CPU und Free-Dos gekauft.
Verarbeitung ist wirklich Top. Was mich allerdings stört, ist der ständig
laufende Lüfter. Egal ob mit oder ohne Ladegerät.
Meine Frage ist: Wann greift die Lüftersteuerung ? Erst wenn ich z.B.
Windows XP installiere inkl. Treiber ? Sollte dann der Lüfter ausgehen und nur
bei Bedarf anspringen ? Oder müsste das auch unabhängig von Windows, z.B. unter dem installierten Free-Dos, oder wenn ich mich im Bios befinde, schon so funktionieren.

@Herr Meyer

genau das sind sie und ja die die laufen im DC-Betrieb laut EVEREST.

@dakra:

Die wirklichen Stromsparmechanismen greifen nur unter einem intallierten OS wie XP, Vista oder Linux. Folglich ist deine Beobachtung normal (zumindest für HP-Notebooks).

Gruß vom Grandmaster!

gibt es noch ein hp 6715s mit glaredisplay? wenn ja bitte link posten...

Zum Thema Spiegeldisplay kann ich nichts sagen, bin mit dem non-glare auch mehr als zufrieden.

Mal etwas OT, aber falls jemand Interesse an einem 6715s Sempron mit 1,5GB Ram und Vista Business hat - einfach mal melden :)

Dockingstation

Hosa ich nochma,

Irgendwie finde ich keine Dockingssation für das 6715s, bzw. wenn ich eine finde wird das 6715s dabie nicht angeführt, eventuell wurde es ja schon in dem thread angesprochen allerdings bn ich auf Arbeit und nur wenig Zeit zum lesen.

Hatw er einen Tip ? Link ?

pls thx

Klar habe ich einen Tip: Es gibt KEINE! Zuminest keine originale von HP. Du musst halt eine USB betriebene kaufen.

Gruß vom Grandmaster!

Hallo,

so, ich habe auch zugeschlagen. Der Sempron 6715s steht vor mir.

Problem: ACPI will nicht unter Linux. Mit den neusten Kerneln (die auch den Broadcom WLAN Chip unterstützen) schmiert er mir beim Booten ab (Bildschirm geht aus und es passiert nichts mehr). Es gibt vorher einen

ACPI Exception Coprocessor_core 0818 AE_NOT_FOUND processor device is not present.

Wobei ich nicht weiß, ob dieses mit dem Fehler zusammenhängt. Mein Problem habe ich schon in meiner LUG gepostet, bislang ohne Ergebnis. Das schöne Notebook läuft nur mit ACPI=off mit dem Lüfter auf voller Drehzahl.

Dieses ist ja nun kein Linux Forum aber

HAT JEMAND DIESEN FEHLER AUCH SCHON GEHABT ????

Frank

Die Preis-Leistung stimmt bei dem Notebook auf jeden Fall. Hast du gesehen, dass bei dem Angebot kein OS dabei ist? Ich habe XP drauf, läuft super, für Vista sollte man evtl. noch 1GB Ram nachrüsten (bei den Traumpreisen - 20€/GB). 1 Bank ist ja noch frei.
Vom Design her ist das Notebook natürlich eher schlicht, aber für 550 Euro bekommt man eine Top Office-Maschine.
Das Lüfter"problem" wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Es ist klar, dass ein 500€ Gerät lauter ist als ein 1500€ Gerät. Ich kann prima arbeiten, ohne dass mir das Geräusch auf die Nerven geht. Hört man nur wenn es wirklich still ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh