Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nun das super sonder special von nb.de hier stehen...
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_super_sonder_special_

bin begeistert, hat sich auch einiges verändert zu meinem alten 6715s... der deckel ist nun grau und die handballenaufflage ist nun auch grau und ganz glatt, sprich man sieht jetzt nicht mehr so viel fingerabdrücke auf dem notebook...

und die boxen sind wie immer klasse.. und das für den preis wahnsinn..

bin nun zufrieden mit meinem zweiten 6715s.. das erste war nich so dolle... aber das zweite is kuhl :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wie ist das lüfterverhalten bei deinem "neuen"?

gruß manu
 
gleich geblieben...

hab nur ein anderes problem, die festplatte rattert oder rasselt andauernd, auch wenn man nicht's macht?!

aber funktionieren tut sie einwandfrei und schnell ist sie auch, bloss das geräusch macht mir irgendwie sorgen. was am besten tun ?

*edit* hat sich erledigt, ich hör einfach nicht mehr hin ^^


btw.

kann mir jemand sagen, wieso mein 6715"s" vom aussehen wie ein 6715"b" aussieht... weil das 6715s sollte normal ganz in schwarz sein, aber meins ist so komisch grau wie das 6715b... komisch, aber mit gefällts... googelt mal nach beiden modeln, kann auch gerne mal fotos posten.. hab auch noch welche von meinem alten 6715s zum vergleichen..


mein neues 6715s sieht so aus => http://www.notebookjournal.de/tests/gallery/243

und mein altes 6715s so mit schwarzem plastik überall => http://geizhals.at/img/pix/253980.jpg

komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:
so neues problem, wieso flattert und zuckt unter windows xp der mediaplayer wenn ich einen film anschauen möchte, sprich ein mpeg video beim start ? der fehler tritt erst auf, wenn ich den graka treiber installier.... wer hat das auch unter xp ? kann das mal jemand testen unter win xp? so n schwarzes kurzes flackern über den ganzen desktop.. sorry für doppelpost wollt aber den thread pushen um ne antwor zu bekommen


passiert aber nur kurz beim start und beim beenden vom video...



was auch toll ist, für win xp gibt es nur einen treiber auf der homepage von hp... und die treiber von ati.de lassen sich komischerweise nicht installieren... echt tolle sache.. neeeeeeeeeeeerv



*EDIT*

Für alle die es interessiert, hab das Problem gelöst.

Auf der Seite für die USA, gibt es einen neuen ATI Treiber für das Notebook, hab den nun installiert und das Flackern ist nun zum glück verschwunden.

btw. Irgendwie ist auf jeder HP seite der Soundmax Treiber verschwunden und nicht mehr downloadbar für dieses Notebook und ohne den Treiber geht der Sound nicht. Komische Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bins nochmal, hatte mein 6715s vor 5 Wochen zum Austausch bzw. zur Reparatur gegeben wegen einem Fiepen des Spannungswandlers. Heute kam zwar nicht das Notebook zurück, aber dafür eine mail von e-bug, eigentlich stand nicht viel drin außer daß ich meine Bankverbindung angeben soll und das Geld zurückgezahlt bekomme. Keine Angabe von Gründen, nix..

Vor 4 Wochen war der Vorgang bei HP auf der Seite schon als "abgeschlossen" markiert. Keine Ahnung was da passiert ist, ob e-bug das Teil irgendwie verschludert hat :confused:

Naja, ist aber auch nicht so wild, ich brauch das Notebook nicht so dringend. So konnte ich mal eine Woche unentgeltlich mit dem Notebook rumspielen, das Geld kann ich auch ganz gut für neue Winterreifen gebrauchen ;)
 
Hi,

haben die Preise bei dem Notebook jetzt pünktlich zu Weihnachten wieder angezogen??? :xmas: War gerade mal bei Cyberport & Konsorten im Shop und das Notebook soll da jetzt weit mehr als 500 Euro kosten! :hmm:
 
Tach und hallo zusammen.Bin nun seit heute auch ein mehr oder weniger stolzer Besitzer des HP 6715s.Schon ein schönes Stück Notebook für das Geld.Zu der Lautstärkedebatte kann ich nur sagen, dass ich den Lüfter als durchaus erträglich bezeichnen würde.Hatte schon einige Laptops,der letzte war nen Dell Inspiron 1501 mit Single-Turion-Prozi.Der war im Vergleich zum HP ne ganze Ecke lauter.Und vorallem die Art und Weise des Lüfters die Luft raus zu blasen war unsäglich......"unendlich" viele Lüfterstufen....hoch runter...hoch runter...wie ne Kreissäge.Dann lieber wie beim HP.Zwar nicht flüsterleise aber dann konstant eine Tonlage.Aber,aber......ich mache das Paket heute morgen auf....denke ah schön der Neue.....dann Schutzfolie abziehen und erstmal mustern....dann sehe ich leider etwas sehr unschönes......"schöne" längsgezogene Kratzer aufm Display.Bei eingeschaltetem Display nicht wirklich wahrzunehmen aber trotzdem.Auch auf der Handballenauflage sind die Aufkleber von AMD und das WIndowslogo schon an den Ecken "angeeselt".Sieht für mich wie nen neu eingepacker aber schon gebrauchter Laptop aus.Keine Ahnung was die mit den Rückläufern machen,aber das könnte einer sein.Wie dem auch sei,werde ihn zurückschicken und will nen neuen dafür.Bin grundsätzlich echt zufrieden.Verarbeitung ist echt ok, helles super Display für den Pries.Aber man kauft ja auch kein neues Auto mit nem Kratzer im Lack.Na ja,mal schauen wies so weitergeht.Bei meinem Glück bekomme ich nen neuen mit einwandfreien Äußerem aber mit Pixelfehlern.;)
 
Hi,

haben die Preise bei dem Notebook jetzt pünktlich zu Weihnachten wieder angezogen??? :xmas: War gerade mal bei Cyberport & Konsorten im Shop und das Notebook soll da jetzt weit mehr als 500 Euro kosten! :hmm:

Also über Geizhals.at kostet der RU66ET 519 Euro bei Cyberport und mit 10€ Gutschein sind es ganze 40€ weniger, als ich bezahlt habe. :hmm:

@Bladerunner1985

also wenn du deinen bei Cyberport gekauft hast, geht es normal relativ unkompliziert, wenn er denn lieferbar ist.
 
@RobertDD

Tja, leider hab ich da nicht bestellt sondern bei notebooksbilliger. Hatte mir da auch schon nen Asus PDA und anderes bestellt und nie Probleme mit der Hardware oder Lieferung gehabt. Aber wenn man mal seine favorite Suchmaschine bemüht, stößt man teilweise auf Aussagen über den Service und speziell die Kulanz von besagtem Laden, dass ich schon Angst bekomme dass ich entweder Wochen warten muss weil die das Gerät zu HP schicken, oder dass sie mir wohlmöglich noch anheften wollen das ich die Kratzer draufgemacht habe, wenns darum gehen sollte das Gerät wegen der 14tage Rückgabefrist einzusenden. Will ja nur nen neuen. Aber hatte das auch schon bei Amazon gehabt. Hatte ne Razer-Mouse gekauft und dann war nach ner Woche das Mausrad im Arsch. Klare Sache für mich. Einschicken und ne neue bekommen. Aber dann hieß es: Ne, wir nich, aber Hersteller. Fast 2 Monate is die um die Welt gereist bis ich sie wieder hatte. Natürlich ne neue und keine reparierte:stupid: Warum nich gleich ne neue? Was macht dann der Händler eigentlich noch, ausser die Ware anzubieten. Da könnte man auch gleich vom Hersteller kaufen. Kommt eh aufs gleiche raus; sobald was los ist: Hersteller!Na ja, wie gesagt, hoffe es wird klappen:(
 
Also über Geizhals.at kostet der RU66ET 519 Euro bei Cyberport und mit 10€ Gutschein sind es ganze 40€ weniger, als ich bezahlt habe. :hmm:

Hi,

ich meinte auch eher die ganz einfachen Modelle mit 512 MB RAM, ich habe für meines lediglich € 469,- bezahlt und diese günstige Variante scheint es bei vielen Anbietern gar nicht mehr zu geben. Aber hast schon recht, teurer ist es so betrachtet nicht geworden und das neue Angebot für Geschäftskunden mit dem Celeron ist ja wohl der Oberkracher! Schnell mal einen Gewerbeschein beantragen... :bigok:
 
Hallo,

ich habe mir über zwei Etappen alles gurchgelesen, sehr informativ dieser Thread! Nächste Woche bekomme ich mein HP 6715s (GR653ET). Dieses Gerät scheint mir für meine Anwendungen völlig ausreichend zu sein, office, internet und eventuell ein altes Spiel sollte laufen, aber die Art Spiele die ich meine liefen auch schon auf älteren Laptops! Auf jeden Fall will ich schnell auf 2 gig Ram aufrüsten, nun dachte ich ein 200 poliger ist der richtige, hab mich aber wohl getäuscht. Wenn ich hier alles richtig eingelesen haben sollte ist das der richtige?

http://cgi.ebay.de/2-Stueck-Kingsto...yZ136357QQrdZ1QQssPageNameZWD4VQQcmdZViewItem

MFG samsungv20033
 
Was für Speicher es sein muß, wurde ja schon erwähnt, ob es nun unbedingt Kingston sein muß, ist dir überlassen. Ich habe den Kingston und bisher keine Probleme.
 
Hilfe an alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir vor 4 Monaten ein 6715s Sempron 3600 mit glare-Display + XP gekauft.
Ich habe am Laptop Kopfhörerausgang ein LautsprecherCinch-Kabel angeschlossen um über meinen Verstärker/Lautsprecher meine Laptopmusik abspielen zu können.

Mein Problem:
Spiel ich meine Musik über den Laptop ab wenn der Laptop gleichzeitig am Ladekabel ist sind starke Störgeräusche über meine Bose-Lautsprecher zu hören.
Ziehe ich das Ladekabel ab und das Notebook läuft auf Akku verschwinden die Störgeräusche sofort und der Sound kommt glasklar über meine Bose-Lautsprecher.

Laptop-Chinch-Kabel hängt am Verstärker (Tunereingang). Störsignale werden vom Laptopstromkabel auch an andere Verstärkereingänge (CD) gesendet obwohl nur der Tunereinang des Verstärkers mit dem Laptop per Cinch verbunden ist.

Das Netzkabel im Ladebetrieb scheint die Soundsignale am Kopfhörerausgang also zu stören. Was würdet Ihr raten, habt Ihr das auch oder ist dies ein Garantiefall??

Ach ja, bevor ich es vergesse: Am Kopfhörerausgang hängt ein neues Miniklinkenstecker auf Lautsprechercinch.

Vielen Dank vorab.
Gruß Andre
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach dem Geizhals-Link von "Herr Meyer" folgen, da siehst du, welchen RAM du brauchst.

Hallo,

den Link kenne ich, trotzdem danke! Allerdings weiss ich immer noch nicht wieviel pins der nun haben muss, denn den Ram gibt es mit 200 und 240 Pins, weiss da keiner Bescheid? Kann den eventuell billiger bekommen, aber wenn ich nicht genau weiss was ich suche!?

MFG samsungv20033

Naja ok, werde wohl mein Schleppi, wenn es gekommen ist auseinander bauen, um zu erfahren wie das mit den Pins läuft!

Habe mich gerade noch einmal mit dem Link beschäftigt, dort werden nur 200-polige verkauft, also dürfte es wohl ein 200-poliger sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem:
Spiel ich meine Musik über den Laptop ab wenn der Laptop gleichzeitig am Ladekabel ist sind starke Störgeräusche über meine Bose-Lautsprecher zu hören.
Ziehe ich das Ladekabel ab und das Notebook läuft auf Akku verschwinden die Störgeräusche sofort und der Sound kommt glasklar über meine Bose-Lautsprecher.
Wenn das Brumgeräusche sind und nen Kabelanschluß hast,brauchste nen Mantelstromfilter!

@samsungv20033

du brauchst "SO-DIMM DDR2 200pin", der mit 244pin ist "Mini-DIMM DDR2".
Jetzt alles klar?
 
guten tach erstmal,ich bin der neue :xmas:

also ich hab mir das jetzt mal allles durch gelesen und kann mich jetzt gar nicht mehr entscheiden.....soll ich nun das 6715s oder das 6720s nehmen :heul:

frage an euch experten hier welches der beiden ist denn nun 1.wahl???


gruß :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
das 15er mit dem mobile Sempron. Mobile Celerons haben keinen Stromsparmechanismus, sie können also nicht automatisch runtertakten, wenn man gerade mal keine 100% Power braucht.
 
@samsungv20033

du brauchst "SO-DIMM DDR2 200pin", der mit 244pin ist "Mini-DIMM DDR2".
Jetzt alles klar?

Hallo,

ja nun ist alles klar! Da ich aber noch nicht weiss ob zwei 512er oder ein 1024 Ram verbaut ist wollte ich gerne wissen ob die Dualchannel-Fähigkeit nur funzt wenn zwei 1024er der selben Marke eingebaut sind, oder könnte es auch so funktionieren, z.B Kingston und Aeneon, beide mit 1024? Dann bräuchte ich nur ein Riegel nachkaufen!

MFG samsungv20033
 
Hallo samsungv20033,

wenn du absolut sicher sein willst, dass die RAM Module im Dual Channel Betrieb laufen, musst du schon zwei gleiche kaufen (habe 2x 1GB Kingston im DualChannel), ob es bei verschiedenen klappt, kann man, so glaube ich, nur durch Ausprobieren herausfinden.
Eins ist aber sicher: DualChannel bringt letztendlich wenig bis gar nichts, ich meine, dass man im laufenden Betrieb nicht feststellen könnte, ob der RAM im Single- oder Dualchannel läuft. Gab mal einen interessanten Artikel bei THG dazu.

Gruß
 
das stimmt (wobei THG nicht gerade die beste Quelle ist ;)).
ich meine, dass DualChannel ca. 5% mehr Leistung bringt - und das kann man dann echt nur messen, aber nicht wirklich spüren...
 
Hi,

ein Bekannter von mir möchte jetzt auch ein günstiges 6715s mit Sempron haben. Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Angaben bezüglich Brightview oder Non-Glare bei Geizhals stimmen, denn laut telefonischer Auskunft von HP soll dieses Modell hier eindeutig ein Bright-View haben, obwohl bei Geizhals "Non-Glare" steht:

HP 6715s, Sempron 3600+, 1024MB, 80GB, Windows Vista Home Basic (RU655ET) bei Geizhals...

http://geizhals.at/deutschland/a253981.html

Hat jemand genau dieses Modell (RU655ET) schon bestellt und kann mir dazu etwas sagen? In welchem Shop habt ihr es bestellt?

Vielen Dank,
WhiteyWhiteman
 
Hallo Whitey,

habe bei notebooksbilliger das das Modell RU655ET im August bestellt. Display ist BrightView!
 
Hallo,

gestern kam mein 6715s und schreibe auch gemütlich dank W-Lan damit:) . Ich hatte ja alles hier gelesen und wusste nun das es nur top sein kann und es hat sich bestätigt:xmas:

Angst hatte ich nur vor der viel diskutierten Lüfterlaustärke und dem Hochglanzdisplay. Und tatsächlich habe ich ein glänzendes bekommen, weiss aber bis jetzt nicht so richtig ob es nun schlecht zu bewerten ist, zumal ich niemals draußen arbeiten werde denke ich es geht in Ordnung!
Zum Lüftergeräusch kann ich nur sagen "SUPER"!! Beim hochfahren von Vista werden die meisten Geräusche produziert, später nur noch interwallmäßig, ca. alle zwei Minuten geht der Lüfter für ca. 10s an. Also, ich habe wirklich guter Ohren und ein regelmäßiges zuschalten des Lüfters kann schon nervig sein, aber bei meinen 6715s ist der nach meinem Empfinden flüsterleise. Ich hatte schon einige Laptops unter den Fingern gehabt aber so unaufdringlich war keiner von denen, kann mir kaum vorstellen das es noch wesentlich leisere Schlappis geben soll! Ich für meinen Teil bin absolut begeistert:bigok:

Nun noch ein Paar Fragen:

Während des Betriebes ist mit einem Schlag die Displaybeleuchtung auf die dunkelste Stufe abgesenkt worden, gibt es eine Schnellabdunklung per Taste auf die ich eventuell gekommen sein könnte?
Wie schon berichtet will ich den Ram von 1024 auf 2048MB aufrüsten. Da Dualchannel nun wohl nicht viel bringt wollte ich nur ein 1024er nachkaufen. Everest ist aber nicht in der Lage den speziellen Speicher auszulesen, nun muss ich den extra ausbauen, aber egal. Everest gab mir einen Ram von 896MB an, nun vermute ich das die 128MB der GraKa abgezogen sind, oder?
Vista läuft ja ewig lange an, in der Zeit währe XP sicherlich 6-8 mal angelaufen. Bessert sich das wenn der RAM auf 2048MB aufgerüstet worden ist?

MFG samsungv20033

Nun hat es sich auch schon wieder erledigt, das Netzteil hat es geschrottet! Prima!!!

MFG samsungv20033
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auch gerade auf dem 6715s (mit Sempron 3800+ und BrightView-Display) und kann nicht wirklich glauben, daß das bei einigen hier als flüsterleise durchgeht - denn das ist definitiv bei mir nicht der Fall.

D.h. es gibt entweder hardwaremäßige Unterschiede zwischen den Modellen, oder aber wir haben unterschiedliche Interpretationen von flüsterleise.

Bei mir ist schon das Grundrauschen sehr deutlich zu hören - ich nehme an, es ist die Festplatte im Standby. Momentan läuft gerade der Fernseher im Hintergrund und ich kann dieses Rauschen noch sehr deutlich hören. Das Rauschen wird bei aktiver Festplatte lauter und manchmal sogar zu einem ratternden bzw. klickendem Geräusch... auf jeden Fall sehr gut hörbar und durchaus nervig.

Dann der Lüfter: Ich habe momentan NHC mit ACPI-Skript laufen - auf "Dynamic Switching" eingestellt und so konfiguriert, daß bei 60°C der Lüfter auf der leisesten Stufe angeht und auf 40°C herunterkühlt. Leider geschieht das recht häufig, wenn eigentlich kaum eine Systembelastung vorhanden sein sollte - z.B. beim Surfen. Und diese leiseste Stufe ist sehr, sehr deutlich hörbar. Wer das nicht als unangenehm empfindet, hat entweder keine hohen Ansprüche an den Begriff "leise" oder ist nicht mehr ganz so gut bei Gehör oder aber hat eine andere Hardware.

Kurz gesagt: Von der Lautstärke her ist dieses Gerät in meinen Augen nicht vertretbar - auch wenn es wenig Geld kostet. Denn wo steht geschrieben, daß billige Geräte lauter sein müssen als teurere (das wurde hier ja schon einige Male so angedeutet)? Wenn ich mal das Acer 5220 oder 5620 zum Vergleich heranziehe, die ungefähr gleich viel kosten: Die sind allgemein deutlich leiser. Das Grundrauschen ist kaum zu hören, der Lüfter geht seltener an. Aber scheinbar haben sie nur eine Lüfterstufe, was sie ebenfalls disqualifiziert. :)

Das ist das Negative. Positives wurde ja schon genannt... Tastatur ist sehr gut, das Display ist trotz BrightView angenehm, die Haptik weiß zu gefallen, die Leistung des Semprons ist ausreichend (wenn auch der Turion wohl flüssiger bei der Arbeit wäre)...

D.h. wenn das Gerät leiser wäre, würde ich sehr zufrieden damit sein, aber so wie es jetzt ist, werde ich es zurückschicken. Und ich wiederhole mich: Entweder es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Modellen oder aber wir sollten uns über den Begriff "leise" mal unterhalten (ja, ich weiß, Lautstärke ist subjektiv). :p
 
Hallo Whitey,

habe bei notebooksbilliger das das Modell RU655ET im August bestellt. Display ist BrightView!

Vielen Dank für die Info!

Bei mir ist schon das Grundrauschen sehr deutlich zu hören - ich nehme an, es ist die Festplatte im Standby. Momentan läuft gerade der Fernseher im Hintergrund und ich kann dieses Rauschen noch sehr deutlich hören.

Dann ist bei Dir glaube ich schon etwas anders als bei den anderen Notebooks. Sofern der Lüfter aus ist, waren meine 6715s (ich hatte mehrere hier) wirklich Flüsterleise und ich bin wirklich sehr pingelig! Klar war es nicht völlig still, aber das Grundrauschen war äußerst unauffällig und hätte meiner Meinung nach schon das Prädikat "silent" verdient.

Dann der Lüfter: Ich habe momentan NHC mit ACPI-Skript laufen - auf "Dynamic Switching" eingestellt und so konfiguriert, daß bei 60°C der Lüfter auf der leisesten Stufe angeht und auf 40°C herunterkühlt. Leider geschieht das recht häufig, wenn eigentlich kaum eine Systembelastung vorhanden sein sollte - z.B. beim Surfen. Und diese leiseste Stufe ist sehr, sehr deutlich hörbar. Wer das nicht als unangenehm empfindet, hat entweder keine hohen Ansprüche an den Begriff "leise" oder ist nicht mehr ganz so gut bei Gehör oder aber hat eine andere Hardware.

Jupp, der Lüfter ist definitiv zu laut auf der ersten Stufe. Ich frage mich immer wieder, warum man nicht den Lüfter mit sehr geringer Drehzahl laufen lässt und dafür im Idle oder beim Surfen/Briefe schreiben eine konstante Temperatur von ca. 50 Grad in Kauf nimmt. Wichtig ist ja nur, dass überhaupt ein Luftzug stattfindet, denn sonst steigt die Temperatur stetig an. So stark muss der Luftzug gar nicht sein, um im Office-Betrieb die Temps stabil zu halten.

Ich habe im Source-Code der BIOS-Lüftersteuerung zwar schon die Stelle gefunden, an der die Lüftergeschwindigkeit geregelt wird, aber per NHC war es mir nicht möglich, in meinem Skript diese Werte zu beinflussen.

Es gäbe theoretisch eine Möglichkeit, die ACPI-Datei zu disassemblieren, dann die Werte zu ändern und die ACPI-Datei wieder zu assemlieren und dann zu installieren. Dann hätte man quasi eine fest in Windows implementierte Steuerung ohne NHC. Soll aber auch nicht mehr lange gehen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96159

Aber ich habe mein Notebook wegen leicht fiepender Spannungswandlers verkauft (der Händler nahm sich deswegen nichts an) und kann daher die Entwicklung nicht mehr vorantreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei Dir glaube ich schon etwas anders als bei den anderen Notebooks. Sofern der Lüfter aus ist, waren meine 6715s (ich hatte mehrere hier) wirklich Flüsterleise und ich bin wirklich sehr pingelig! Klar war es nicht völlig still, aber das Grundrauschen war äußerst unauffällig und hätte meiner Meinung nach schon das Prädikat "silent" verdient.
Kann natürlich sein, daß es da gewisse Streuungen gibt oder auch nicht immer die gleiche Platte verbaut ist. Bei mir ist laut Everest "ST9160821AS" von Seagate verbaut (160GB) verbaut.

Flüsterleise wäre für mich, wenn etwas so leise ist, daß wirklich leises Flüstern schon lauter ist. Und das ist wie gesagt hier nicht der Fall, mein Tipppen, der Fernseher im Hintergrund, Gespräche nebenher... bei all dem habe ich das Rauschen mehr oder minder deutlich im Ohr. Klar, es ist nicht so, daß ich davon taub werde. Aber wenn man es hört, stört halt es doch.

Zum Lüfter: Ja, ist zu laut. Ich könnte mir vorstellen, daß eine sehr niedrige erste Stufe für den Lüfter in der Tat etwas bringen könnte - ca. so laut wie mein aktuelles Grundraushen vielleicht. ;)
 
Also wie schon erwähnt, bei mir ist der Lüfter nicht so laut in der ersten Stufe. Auch wenn ich den Vergleich zu einem FSC Amilo 1818 ziehe. Sicherlich geht er relativ oft an, ich mein den Lüfter, aber das Lüftergeräusch ist aus meiner Sicht angenehmer im Vergleich zu einem FSC Amilo 1818.
Kenne auch jemand der nen Acer glaub den 5101AWLMi hat. Sicher ist er etwas leiser, nur die Akku-Laufleistung kann mit dem HP 6715 nicht mithalten. Und das war ja einer der Hauptgründe für meine Entscheidung.

Als Festplatte hab ich meinem 6715s von Hause aus ne Hitachi HTS541680J9SA00 drin, diese ist schön leise und auch schnell. Ist aber immer noch lauter, als meine externe Samsung 2,5" 60GB Festplatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh