Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
@RobertDD:

Das 1818 ist aber auch wirklich ein Staubsauger, das heult von Zeit zu Zeit richtig auf und hat dabei eine ziemlich unangenehme Frequenz. Da fällt es leicht, das 6715s zu loben. :)

@Usul:
Ich hatte in meinem 6715s (GC075ES) glaube ich eine Hitachi drin. Die war natürlich nicht so leise wie meine Samsung MP0402H (40 Gig, nur ein Plattern, die ist wirklich "silent"!). Aber so hohe Erwartungen darf man wohl leider heute nicht mehr an ein Notebook oder die darin verbauten Komponenten stellen. :hmm:

Ich glaube übrigens nicht an Serien-Streuungen bezüglich der Lautstärke, da ich insgesamt vier Geräte (3 x GC075ES und 1 x GR656ET) von HP hier hatte und alle quasi gleich laut waren. Es war auch bei allen das Fiepen zu hören, dass aber aufgrund der hohen Frequenz scheinbar nur sehr wenige Menschen wahrnehmen. Aber es könnte schon sein, dass das bei Dir verbaute Festplatten-Modell von Seagate allgemein lauter ist als eine bestimmte Festplatte von Hitachi.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach zusammen,

meiner Meinung nach ist die Lautstärke des 6715s nur mit einer reduzierten Lüftergeschwindigkeit zu ertragen. Da das mit NHC nicht funktioniert, bleibt nur der von Whitey schon angedeute Weg.
Mehr Details gibt´s hier.

Gruß Genmaus

Hallo,

wie schon berichtet war nach wenigen Stunden das NT abgeraucht, aber morgen wird ein neues geschickt.
Da ich auf 2Gig RAM aufrüsten will, habe ich mal nachgesehen was für ein Speicher schon verbaut ist!

Wenn ich nach 414046-001 suche lande ich bei Kingston.
Die Nummer HYS64T128021HDL-3S-B allerdings gibt Infinion/Qimonda preis.

Ich habe mich für letzteres enschieden und hoffe das der mit dem schon eingebauten Riegel kompatiebel ist! Wie ist es bei euch, habt ihr einen Riegel nachgerüstet oder gleich zwei gleiche eingebaut? Läuft dann Vista endlich schneller an als mit 1Gig Speicher?

MFG samsungv20033

Zuletzt bearbeitet:
@samsungv20033

also ich hab 2x1GB von Kingston eingebaut, läuft sogar im DC-Betrieb. Original war bei mir 512MB x 512MB drin, hab diesen Speicher schon weiter verkauft.
Wenn man bedenkt, das bei mir schon nachdem Start ca.700 bis 800MB von einem 1GB belegt waren, da bringt es schon etwas. Obs jetzt schneller ist, weis net, aber zumindest macht Multitasking somit mehr Spaß.

also ich hab das Book nicht. Aber heute in der C,t wird es mit
10 anderen Billig-Notebooks beschrieben und getestet.
Ich zitiere mal daraus:

"Bei 20° Raumtemperatur läuft der Lüfter alle paar Minuten ganz kurz an, bei geringer Rechenlast oder leicht erhöhter Raumtemperatur legt er sogar deutlich öfter geräuschvoll los....
...der Kontrast ist hoch und es werden einigermassen satte Farben angezeigt....Das Panel leuchtet ungleichmässig hell, in der linken unteren Ecke sind es nur 130cd/qm, oben in der Mitte aber 195....Tastatur gut....
Schnittstellenauswahl mager...die Chipsatzgrafik x1250 ist nahezu doppelt so schnell wie bei aktuellen Intelchipsätzen"

Die C,t bewertet ja nicht nach Punkten und vergibt keine Rangliste.
Wenn ich aber in der Zusammenfassung die plus und minus sehe, schneidet das 6715s nicht sonderlich gut ab, vor allem auch wegen der schlechtesten Geräuschentwicklung neben dem 6720s.

h.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das Book nicht. Aber heute in der C,t wird es mit
10 anderen Billig-Notebooks beschrieben und getestet.
Ich zitiere mal daraus:

Die C,t bewertet ja nicht nach Punkten und vergibt keine Rangliste.
Wenn ich aber in der Zusammenfassung die plus und minus sehe, schneidet das 6715s nicht sonderlich gut ab, vor allem auch wegen der schlechtesten Geräuschentwicklung neben dem 6720s.
Im Vergleich zu welchem schneidet der 6715s schlecht ab?
Hab mir die ct durchgelesen, die einzigen Kritikpunkte die zum 6715s aus dem Artikel hervorgehen, sind für mich die Displayausleuchtung und die Lüftergeräusche. Das mit den Lüfter wurde hier schon mehr als genug diskutiert. Aus meiner Sicht gibt es an der Displayausleuchtung nichts zu bemängeln. Beides ist natürlich mein persönliches Empfinden.

Hab mir die ct durchgelesen, die einzigen Kritikpunkte die zum 6715s aus dem Artikel hervorgehen, sind für mich die Displayausleuchtung und die Lüftergeräusche. Das mit den Lüfter wurde hier schon mehr als genug diskutiert. Aus meiner Sicht gibt es an der Displayausleuchtung nichts zu bemängeln. Beides ist natürlich mein persönliches Empfinden.

Hallo,

hatte meinen Beitrag schon fast fertig geschrieben aber dank Vista, der unaufgefordert "wichtige" Updates installieren musste kann ich nun von vorn anfangen, Klasse:(

Habe Heute mein neues NT bekommen und hoffe das dieses nun hält!

Ich kann RobertDD nur beipflichten! Tests sind oft messtechnisch, vom menschlichen Auge oder auch Ohren nicht zu erfassen. Selbst wenn das Display des 6715s ungleichmäßig sein sollte, mit gefällt es! Ich beobachte gerade diese Seite auf der ich meinen Senf dazugeben will, aber Helligkeitsunterschiede kann ich nicht erkennen, aber egal! Vieles ist eben heissmacherei!

Falls mein NT diesesmal durchhalten sollte, werde ich das 6715s behalten, denn mir persönlich sagt es zu. Sicher geht der Lüfter intervallmäßig an aber nicht übermäßig laut, naja, ist alles eine Frage der Empfindung!

MFG samsungv20033

@ang2l
natürlich ist die Grafikleistung schlechter im Vergleich zur AMD(ATI)x1250.
Wenn dir das egal ist, dann ist das OK.

Genau wegen der von dir aufgeführtern Punkte schneidet es nicht so gut ab,
bei allen anderen Punkten zählt es eher zu den guten.

Da ich es selber nicht habe, kann ich dazu natürlich nix sagen.
Hab mir übrigens das FSC Amilo Pa2510
( Turion x2 TL58, 160 GB, 2048 DDR2, x1200, Vista Home Premium)

Sowas flüsterleises habe ich noch nie gehabt :)

h.

Helligkeit beim HP 6715s GC075ES

Hallo,

HP 6715s GC075ES

ich wäre Dir / Euch für eine Beurteilung bzw. Erfahrung mit dem unten genannten HP Notebook sehr dankbar.

Also, das Teil gibt es für 499 Euro.

Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf den Bildschirm !!! > er ist ja matt . Frage: Mir ist ein " heller " Bildschirm sehr wichtig. Das die Mattvariante nicht so farbenprächtig und kontrastsreich daher kommt ist klar. Was ist der Erfahrungswert bei dem u.g. Modell, ist er hell ?

Ausserdem:

Möchte es mit Windows 2000 bzw. XP betreiben. Arbeitspeicher möchte ich aufrüsten. 2GB.

Einsatzbereiche : Surfen, Text / Office / Surfen, einfache Spiele, Mp3 über Hifi Anlage abspielen, Filme vom Camcorder auf die Platte zum Brennen übertragen, nicht großartig bearbeiten. DVD brennen. ( ich weiß, firewire fehlt d.h. über Steckkarten Modul.)

Wäre Dir / Euch sehr dankbar für Infos.

keep on surfin in a free world ~

Grüsse,

Dan

AMD Sempron 3600+ (2GHz) Free Dos
512MB DDR2
15.4" W XGA TFT
80GB HDD
ATI Radeon X1250
2x USB 2.0 , Card Reader
Super Multi DVD-RW (Dual Layer)
56k Modem Nur € 499,-
LAN 10/100
WLAN 802.11 (a/b/g)
Hinzugefügter Post:
Helligkeit beim HP 6715s GC075ES
Hallo,

ich wäre Dir / Euch für eine Beurteilung bzw. Erfahrung mit dem unten genannten HP Notebook sehr dankbar.

Also, das Teil gibt es für 499 Euro.

Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf den Bildschirm !!! > er ist ja matt . Frage: Mir ist ein " heller " Bildschirm sehr wichtig. Das die Mattvariante nicht so farbenprächtig und kontrastsreich daher kommt ist klar. Was ist der Erfahrungswert bei dem u.g. Modell, ist er hell ?

Ausserdem:

Möchte es mit Windows 2000 bzw. XP betreiben. Arbeitspeicher möchte ich aufrüsten. 2GB.

Einsatzbereiche : Surfen, Text / Office / Surfen, einfache Spiele, Mp3 über Hifi Anlage abspielen, Filme vom Camcorder auf die Platte zum Brennen übertragen, nicht großartig bearbeiten. DVD brennen. ( ich weiß, firewire fehlt d.h. über Steckkarten Modul.)

Wäre Dir / Euch sehr dankbar für Infos.

keep on surfin in a free world ~

Grüsse,

Dan

AMD Sempron 3600+ (2GHz) Free Dos
512MB DDR2
15.4" W XGA TFT
80GB HDD
ATI Radeon X1250
2x USB 2.0 , Card Reader
Super Multi DVD-RW (Dual Layer)
56k Modem Nur € 499,-
LAN 10/100
WLAN 802.11 (a/b/g)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie gesagt hatte ich den ganzen Fred gelesen und bilde mir ein auch gelesen zu haben das nachdem man die Backup-Vista-DVD erstellt hat man die Partition auf der das Vista-Backup installiert ist formatieren kann, ist das so? Denn ich finde den Beitrag nicht mehr!

Danke!

MFG samsungv20033

Hallo, ich hab neulich das 6715s mit sempron prozessor und 1 gig speicher bekommen. das speicherupdate war kein problem.

meine frage ist jetzt, ob man bei dem notebook auch nen turion x2 einabuen kann, oder gibt es da hardwareseitig probleme?

es wär nett, wenn mir jemand dazu ne antwort geben kann.

MfG butze

Hallo, ich hab neulich das 6715s mit sempron prozessor und 1 gig speicher bekommen. das speicherupdate war kein problem.

meine frage ist jetzt, ob man bei dem notebook auch nen turion x2 einabuen kann, oder gibt es da hardwareseitig probleme?

es wär nett, wenn mir jemand dazu ne antwort geben kann.

MfG butze
problemlos möglich, die 6715s haben alle das gleiche board drin...

....und ich konnte mich immer noch nicht recht entscheiden zwischen dem
6715s und dem 6720s :( zumal es von beiden zig verschiedene varianten zu geben scheint :hmm:
also wart ich wohl noch´n paar tage und les hier weiter fleißig mit :xmas:

Ich bin seit 3 Tagen im Besitz
dieser
Variante des 6715.

Nachdem ich auf diesen thread gestoßen war und ihn 3x rauf und runter gelesen hatte war mir klar, dass ich kein glare-Display möchte und sehr genau auf das Lüftergeräusch achten werde.
Ich hab 2x bei Hardware Top 10 angerufen und mir das matte Display bei diesem Modell verbindlich bestätigen lassen- dann kam die Lieferung und was war´ s: glare.
Erst dachte ich- ich schicke es gleich zurück, aber dann wollte ich es doch ausprobieren. hab beim shop angerufen, die haben mir auch nochmal bestätigt, dass ich das Teil 2 Wochen lang mit installierter Software ohne Probleme nutzen kann.

Zum Display:

Seit 3 Tagen benutze ich das Teil in allen Lichtsituationen. Heute hat zum ersten Mal die Sonne geschienen und ich bin 1 Stunde auf der Terasse gesessen und hab das Teil ausprobiert- und zwar in Ermangelung anderer Möglichkeiten im Vergleich zu einem ca 8 Jahre alten thinkpad A 30, den ich mir extra dafür geliehen habe.
Fazit:
Die Aussage , die ich bei meiner Suche im Netz immer wieder vorgefunden habe, nämlich, dass glare zu nichts zu gebrauchen sei, kann ich so absolut nicht unterstreichen.
Ich hab mir das NB nun gezielt zu dem Zweck gekauft, dass ich bei schönem Wetter auch draußen im Internet unterwegs sein kann ( oder halt andere Sachen machen kann)
Das Display ist derart hell und kontrastreich, dass die Spiegelungen nicht sehr auffallen.
Ich habe es in allen Richtungen ausprobiert, und bei seitlichem Sonneneinfall war das matte Display ganz eindeutig im Nachteil.Ich habe den Mauszeiger darauf nicht erkennen können.
Bei allen anderen Lichteinfallsituationen ergab sich so eine Art Patt-Situation- da, wo die Spiegelung mehr auffiel, war das matte Display aber auch überfordert, und man konnte das Bild nur eingeschränkt sehen.
Natürlich ist ein mattes thinkpad Display kein mattes 6715 Display, und genau deswegen werde ich es jetzt auch einfach wagen:
Ich bestelle mir das NB jetzt noch einmal mit mattem DP und vergleiche die beiden nebeneinander.

Dazu jetzt eine Frage:

Laut diesem:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=253980,-1
Erfahrungsbericht, den ich gestern erst gefunden habe, heiß es ja, dass das GA 009 das einzige 6715 mit mattem Display zu sein scheint.
Da ich aber lieber die 2GB Arbeitsspeicher hätte, ist mir der KE 004 ins Auge gefallen
Ich hatte mich dann auch bei notebook-billiger danach:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_6715s_ke004et_businessnotebook

erkundigt, und die Dame am Telefon hat nach kurzem Recherchieren Stein auf Bein geschworen, dass das Display ein mattes ist.

Könnt Ihr mir mal Eure Typenbezeichnungen nennen und ob das Display matt oder spiegelnd ist?
Und merkt man den Unterschied zwischen einem Turion TL 56 X2 1,9Ghz,(das ist der vom KE 004 )
und einem TL 56 X2 1,8 Ghz ( der vom GA 009) ???

2. Lüfterverhalten:
Ich war ja auf das Schlimmste gefasst,nachdem ich den thread hier gelesen hatte.
Und ich muss wirklich sagen-ich bin sehr positiv überrascht.
Wenn jemand Interesse hat, teile ich mal mit, wie oft er in welcher Anwendung anspringt, aber ehrlich gesagt-ich wollte ja drauf achten und habe es vergessen- weil ich ihn nicht gehört hab!
Etwas Anderes ist der Festplattenzugriff, der kann schon mal etwas nerven, passiert recht häufig, wenn man Bilder aus dem DVD Laufwerk lädt. Aber auch das finde ich durchaus angemessen.
Aber vielleicht sind Frauen da ja unempfindlicher, grandmasters Dame hat ja auch keine Probs mit dem NB.

Ganz im Allgemeinen bin ich sehr angetan von dem NB und kann es nur empfehlen. Mit den 2 G Arbeitsspeicher ist es selbst unter Vista sehr schnell.
Wobei mir der Mensch an meiner Seite Linux aufspielen wird- Suse 10.3 ist möglich lt. Linux Forum.
Falls Fotos vom Vergleich der 6715 Displays gewpünscht sind , kann ich sie nachreichen, aber jetzt muss ich erstmal eins mit mattem Display kriegen....

Cool. Schön, das du mit dem Gerät zufrieden bist und so ziemlich analog meine Erfahrung wiedergibts ; )

Das mit den Festplattenzugriffen kann ich im Moment nicht so nachvollziehen - aber ich bin eher subjektiv, da ich öfters Hand an verschiedene Maschinen legen kann. Und Vista mit der Indizierung verursacht halt die häufigen Zugriffe. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt - es kommt auch immer auf die HDD an.

Meine Frau hat das GA009 mit mattem Display. Ob du riesige Unterschiede zwischen 1,8 und 1,9 GHz feststellen kannst denke ich eher nicht. Im Zweifel würde ich das günstigere Gerät nehmen. Und wie du bereits festgestellt hast sind 2 GB für Vista obligatorisch.

Gruß vom Grandmaster!

Hallo,

ich wollte mich noch einmal zum Lüfterverhalten zu Wort melden! Seit dem ich XP drauf habe, sind die Intervalle länger geworden, nun wird ziehmlich genau 15s gelüftet und ca. 90s Pause! Noch ein Grund mehr bei XP zu bleiben!

MFG samsungv20033

Hi, hab mir jetze mal alle seiten des threads durchgelesen, weil noch nicht alles so ganz rund läuft bei meinem frisch gekauftem 6715s.

hab vista das drauf war mal getestet und dann nach 2 tagen gegen xp getauscht. nun is mein problem, ich hatte gestern abend das notebook bei mir im bett liegen ;D und irgendwann ging es einfach aus.
ich dachte öhm ok.
wieder angemacht und irgendwann hat nhc behauptet die cpu wäre mit 95 ° zu warum und er machts das nb aus.

das ganze noch 2 std beobachtet und das nb ging immer ma wieder aus. dann ne konstruktion aus büchern gebaut so das mehr platz für luft unterm nb is, hat auch nix gebracht.

dann im "bios" eingestellt das er bei netzbetrieb immer lüften soll. damit gings. lüfter is im vergleich zu meinem pc auch sehr leise :d also ich bin da ganz andere dimensionen gewöhnt. naja dann ma akku eingebaut und netzstecker gezogen, prompt ging die temp anzeige in nhc auf 80 grad. stecker rein akku raus lüfter lüftet nb auf 30 grad.

das merkwürdige is in vista hatte ich das nb auch im bett liegen und es hat keine mukken gemacht. hatte auch nhc drauf und genau die selben einstellungen wie unter xp.

mein verdacht is nun das: ich habe nur sp 1 drauf und würde nun gerne von den xp nutzern unter euch wissen ob ihr das sp2 habt.

oder wenn jemandem noch was einfällt oder er irgendeine idee hat , einfach schreiben.

gruß max

@megajesus

Die Thema-Suche hätte da sicherlich schnell weiter geholfen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6696107&postcount=327

Also bei mir läuft Vista absolut problemlos. Ich sehe kein Grund, zu XP zu wechseln. Und das Thema "NHC" ist für mich nicht relevant, da ich so ein Tool an einem Laptop mit min. Kühlung nicht nutze. Glaub kaum, das es für CPU und auch andere Komponenten gut sein kann, das sie sehr oft überhitzen.

Hi, hab mir jetze mal alle seiten des threads durchgelesen, weil noch nicht alles so ganz rund läuft bei meinem frisch gekauftem 6715s.

hab vista das drauf war mal getestet und dann nach 2 tagen gegen xp getauscht. nun is mein problem, ich hatte gestern abend das notebook bei mir im bett liegen ;D und irgendwann ging es einfach aus.
ich dachte öhm ok.
wieder angemacht und irgendwann hat nhc behauptet die cpu wäre mit 95 ° zu warum und er machts das nb aus.

das ganze noch 2 std beobachtet und das nb ging immer ma wieder aus. dann ne konstruktion aus büchern gebaut so das mehr platz für luft unterm nb is, hat auch nix gebracht.

dann im "bios" eingestellt das er bei netzbetrieb immer lüften soll. damit gings. lüfter is im vergleich zu meinem pc auch sehr leise :d also ich bin da ganz andere dimensionen gewöhnt. naja dann ma akku eingebaut und netzstecker gezogen, prompt ging die temp anzeige in nhc auf 80 grad. stecker rein akku raus lüfter lüftet nb auf 30 grad.

das merkwürdige is in vista hatte ich das nb auch im bett liegen und es hat keine mukken gemacht. hatte auch nhc drauf und genau die selben einstellungen wie unter xp.

mein verdacht is nun das: ich habe nur sp 1 drauf und würde nun gerne von den xp nutzern unter euch wissen ob ihr das sp2 habt.

oder wenn jemandem noch was einfällt oder er irgendeine idee hat , einfach schreiben.

gruß max

Hallo,

da stimmt etwas nicht bei dir!

Bei mir geht der Lüfter laut Everest bei 45 Grad an und bei 40 Grad wieder aus und das in oben beschriebenen Intervallen! Das der SP1 damit zu tun hat wage ich zu bezweifeln!

MFG samsungv20033

Habe mir heute auch das 6715s bei notebooksbilliger.de abgeholt. Naja für das Geld würde ich sagen geht das Gerät voll in Ordnung bzw so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Kämpfe derzeit nur mit Vista, kenne mich damit noch gar nicht wirklich aus.

Das Modell mit der AMD Turion X2 1900MHz CPU... der Rest wie 2 Gb RAM, 160 Gb HDD usw ist ja gleich...

also ich hab mein 6715s ohne sp 2 bei win xp erst gar nicht richtig zum laufen gebracht, also sp2 ist da pflicht.. läuft dann um einiges besser ;)

Ich hab auch das Modell mit dem AMD Turion X2.

Und bin sehr zufrieden.

Nur hat NHC wie vorher schon beschrieben öfters mal hänger.
Es aktualisiert manchmal die Temperatur nicht.
Beispiele:
Ich hab irgendwas entpackt, ziemlich viel last und wunder mich wie so es bei der Leistung so leise ist. Ich kucke auf die Temperatur 110°C!!!!!!!!!!!!!!:eek:.

Beim anderen Beispiel läuft der Lüfter auf 100% und die Temp ist bei ca. 30°C.

Beides konnte ich nur beheben, indem ich in NHC zur Temperatur anzeige gewechselt bin und manuell auf die Temperatur geklickt habe.

Funktioniert die Premiumversion besser, kann man da die Lüfter profile Einstellen (Temp0-Temp1)?

mfg

josch

hi,
also mit sp2 läufts wunderbar. hab nhc runtergeworfen und nutze nen tool das mir die
temp in der taskleiste anzeigt und die kontroliere ich abundzu mal mit everest. bin soweit ganz zufrieden.

wollte mal fragen bei was den eure betriebstemperaturen so liegen. bei mir sind es immer zwischen 40-45 grad beim cpu und so 30-35 grad bei der festplatte, bei normaler desktop nutzung (word, winamp, firefox, trillian).

nun habe ich mir heute eine targus ACP50EU dockingstation geholt (die hat eine integrierte grafikkarte) mit der läuft er jetzt immer auf 50-55 grad.
bin aber leider von der station enttäuscht, da das bild auf dem externen monitor nicht sehr gut dargestellt wird und ich auch leider feststellen musste das sie nur eine auflösung von 1024 packt (da hatte ich mich wohl falsch informiert, bin von 1280 ausgegangen, keine ahnung mehr wieso :( )

hat einer von euch eventuell erfahrungen mit der station, und kann mir vllt einen tipp geben wie man mehr rausholt (was sicher leider nicht drinne ist) oder gibt es doch eine original von hp für das 6715s ?

schönes we noch gruß max

Zuletzt bearbeitet:
hi,
oder gibt es doch eine original von hp für das 6715s ?

Laut Beschreibung sollte es auch eine originale Dockingstation von HP geben. Habe allerdings noch nicht weiter danach gesucht.

Mit den Temperaturen ist mir bislang noch nix negatives aufgefallen, werde es aber auch mal im Auge behalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh