Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zieh jetzt sp2 *G*

aber wenn ich ohne ccc installier, gehen keine spiele oder wie z.b. cs ?


achja und nochmal danke für die hilfe grandmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Thema - aber das CCC ist doch nur ein "aufgebohrtes" GUI für die ganzen Einstellungen und hat nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun.

Aber tu dir bitte selber einen Gefallen - mit SP2 verkürzen sich die Boot-Zeiten drastisch...und alles läuft "runder". Ist aber wie immer nur meine Erfahrung aus meinen dreistelligen Installationserfahrungen...

Gruß vom Grandmaster!
 
Moinmoin nochmal - wegen der Recovery CD:
Ich habe die jetzt mal in einer Virtual Machine von Ubuntu aus installiert und alles läuft rund!
Was meint ihr - in dem Falle müsste ich doch auch keine Probleme haben, Windows auf dem günstigen 6715s zu installieren, oder? Natürlich kommt da der ganze andere Schnickschnack noch hinzu (Treiber, etc.) wie hier zu lesen ist, aber Windows selber müsste doch rennen...?


Jutjut - ansonsten werde ich mir jetzt einfach mal das Gerät holen und hoffen, dass alles funzt wie beabsichtigt.

Ansonsten schaue ich mir einfach an, was die Leute hier so zur Treiberinstallation geschrieben ham! :)

Noch eine Frage:
Empfehlt ihr bei dem Gerät eine Aufrüstung des RAMs auf 1024 MB bei sporadischer Nutzung von Internet (Firefox und Skype) und Office-Software?
 
Bekommst Du Knoppix oder so ans laufen ? Ich hab gerade meine XP DvD nicht zur Hand, um XP drauf zu installieren.. wollte dann halt Knoppix testen, und .. irgendwie bootet er nicht zuende..

Die aktuelle Knoppix-CD hab ich mit dem Parameter nodma zum Laufen gebracht.

Grüße
Peter
 
so, hab das notebook nun mit servicepack 2 installiert und hat auch super geklappt, vielen dank nochmal !

habe jetzt aber noch ein letztes problem, wenn man den treiber bzw. diese software hier =>

=> Software - Systemverwaltung => System Default Settings => sp34462.exe

installiert, bekommt man die anzeige für den Akku, wie voll er ist + die energieeinstellungen rechts unten in der taskleiste usw.

jedoch ändert sich direkt nach der installation das display ein wenig, sprich es wird irgendwie schwammig und unschärfer. habt ihr das auch?

könnte jemand mal den treiber installieren und schauen ob das bei euch auch so ist? oder ist das jemanden von euch schon mal aufgefallen?

bitte um hilfe



aber mein erstes fazit zum notebook, an sich ein sehr schönes teil mit sehr lauten boxen, jedoch die treiber-installation ist sehr aufwendig ( 11 Treiberpakate incl. Software )


btw. habt ihr diese updates auch installiert von der hp homepage => Wichtige System-Updates für Microsoft Windows XP (Service Pack 2) => sp33981.exe
 
Huhu!

Nein. Ich habe bei NICHT installiert. Das letztere beinhaltet Hotfixes von Microsoft, die du dir sowieso automatisch einfängst...

Schwammig und unscharf? Sorry, damit kann ich gar nix anfangen. Deinstalliere das Teil doch einfach wieder. Das Energieschema kannst du doch ganz einfach über Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwaltung einstellen...und die Akkulaufzeit wird dir doch eh vom System angezeigt...

Gruß vom Grandmaster!
 
okay danke, ich hab das "wichtige update" für win xp mit sp 2 auch nicht installiert...

bloss mit dem komischen erngiedingens, hab ich so meine probleme weil ich nicht weiss wie ich das deinstallieren soll, da es glaub ich unter "software" nicht gelistet wird.


hmm... mal schauen, vielleicht mach ich nochmal n format c: und lass den treiber dann weg... natürlich hatte ich das dingen als letztes installiert als alles schon fertig war und dann, der scheiss... ^^

also grandmaster haste den treiber mit dem energiedingens auch nicht installiert oder ?


*edit*

ich glaube, ich hab das problem mit dem display gefunden =>

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6817774&postcount=23
 
Zuletzt bearbeitet:
dann installier mal und teste mal bitte *G*

weil, wenn das bei dir nicht passiert, dann erspar ich mir ein format c: und kann das dingen gleich zurück schicken wegen dem grainy effekt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich nicht.

Ich habe das Gerät vor zwei Wochen für einen Bekannten installiert - es ist für mich nicht greifbar. Steht auch so in meinem Thread...

Rufe doch mal die HP-Hotline an...

Haben denn die anderen 6715s-User mit XP auch das Problem? Der Grainy-Effekt ist mit bei HP-Geräten absolut unbekannt...

Gruß vom Grandmaster!
 
ich denke mal, das niemand diesen treiber hier =>

=> Software - Systemverwaltung => System Default Settings => sp34462.exe

der das verursacht, installiert hat.

und dann fällt es ja auch nicht gleich allen leuten auf..
 
Sorry, aber wenn du das hier mal liest:

Dieses Paket enthält ein Programm, mit dem Benutzer die standardmäßigen Energieverwaltungseinstellungen für die Microsoft Windows-Betriebssysteme in den aufgeführten Notebook-Modellen wiederherstellen können.

Hat das doch rein gar nichts mit deinem Problem zu tun. Es werden lediglich die Windows-Standard-Schematas wieder hergestellt.

Was hast du für Bildschirmeinstellungen? Wieviel Hz hat dein LCD? Auflösung?

Der "komische" Stecker bei deine Screenshot ist das reguläre Windows-Symbol, wenn am Gerät das Netzteil steckt...hast du schon mal ein Notebook mit XP gehabt?

Im Moment kann ich nicht ganz folgen. Mache bitte ein paar Screenshots von deinen "Eigenschaften für Anzeige".

Was passiert denn, wenn du abgesichert hochfährst? Ist es dann besser? Du kannst auch noch einmal die ATI-Treiber SAUBER deinstallieren, neu starten und DANN frisch installieren. Am einfachsten nach dem Deinstallieren den ccleaner laufen lassen...

Viel Erfolg!
 
Das das Steckersymbol zur Windows-Energiespar-Option gehört weiss ich, bloss nach der Installation von dem besagten Treiber, erscheint dieser "Stecker" in der Taskleiste und aufeinmal ist dann das Bild so komisch.

Wie gesagt, muss es aber nochmal testen und es wundert mich auch, das genau so ein Treiber das scheinbar verursacht, da er ja eigentlich mit dem Display rein gar nichts zu tun hat. ( oder er drosselt evtl. die Leistung des Displays zugunsten des Akku's )

Werde halt heut Abend nochmal formatieren, aber auf jedenfall ist das Display grottig im vergleich zu meinem Fujitsu-Siemens Scaleoview W19-1.


Btw. das Display beim Lappi läuft mit 60Hz.

Habe auch gleich Mittagspause und bin dann mal Daheim und werd mir das mal genauer anschauen noch, vielleicht bekomm ich ja noch schnell ein format c: hin.

Aber an den ATI-Treibern liegt es nicht, hab dort auch rein noch gar nichts eingestellt, einfach installiert und auf Standard gelassen.

*edit*

sorry fürs nerven und danke fürs schnelle antworten immer *g*

*edit* 2

wollt ja heut zur freundin, aber die muss glaub wohl warten, des gibt wieder mecker *G*

*edit* 3

ich mach am besten mal heut abend foto's mit der digicam von dem problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm...fahr die Kiste mal abgesichert hoch...und dann gleich noch mal im VGA-Modus...
 
hier der FSC-TFT

Display2.jpg


und nun das HP Display vom Notebook

Display1.jpg


besonderst gut bei der winamp playlist sieht man die unschärfe von dem display, echt zum kotzen :|
 
Zuletzt bearbeitet:
nee im abgesicherten modus ist das problem genauso(aber hier dürften ja normal nicht die treiber geladen werden, die das verursachen) naja werds heut abend halt testen ohne den treiber... so lauf mal wieder rüber zur arbeit *g*

*edit*

aber die unschärfe ist schon heftig oder?
 
öh "VGA-Modus" musste mir erklären, hab ich noch nie gemacht, war jetzt nur im abgesicherten Modus.


*edit*

bin aber jetzt wieder auf der arbeit und kann nicht mehr testen, erst wieder heut abend ^.~
 
ups, ich bin damit gestartet =>

Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern (SAFEBOOT_OPTION=Network): Bei dieser Option wird ein Mindestsatz von Treibern und Diensten zum Starten von Windows verwendet, plus die Treiber, die zum Laden der Netzwerkfunktionen erforderlich sind.


probiers, dann heut abend aus im vga modus, bin um 18:30uhr wieda daheim :(
 
ich auch, aber es muss echt immer etwas sein, hab immer so n glück :|

andere leuts kaufen sich ohne vorbereitung einfach irgend ein notebook und sind jahre damit glücklich und haben solche probs nicht...

und ich informier mich drüber, les und les und trotzdem so n quatsch wieda mitm display... hmpf
 
Hi!

Mei Grandmaster, Du bist wirklich ein sehr sehr sozialer Mensch ;)

Zum HP: Bunny, ich will Dich ja nicht entmutigen. Aber bist Du Dir sicher, das das nicht schon von Anfang an so war. Ich kann mich erinnern, das mich das beim 6710b auch gestört hat, so eine gewisse Unschärfe. Das Display war zwar schön hell, Schrift teilweise aber wirklich schwer zu lesen. Evtl. krieg ich auch noch ein Foto hin heute Abend, dann kannst mal vergleichen.

Gruß
Peter
 
hab ja bisher 2 mal windows installiert und jedes mal, wenn ich genau den treiber für die energiespar-option installiert hab, ist was mitm display passiert.

denk mal nicht das dass einbildung war... hmmmm

*edit*


andere sache, ich hatte die ganze zeit jetzt noch nicht den akku im notebook drin, kann es vielleicht daran liegen? ich denk mal nicht oder?

will halt nicht den akku belasten im fall, das ich es zurück schicke.... hm
 
Zuletzt bearbeitet:
will halt nicht den akku belasten im fall, das ich es zurück schicke.... hm

*lol* Du installierst 27x Betriebssystem und Co neu, willst aber den Akku nicht belasten, weil Du es zurückgeben willst? Das muß man nicht verstehen, oder?

Gruß
Peter

PS: Das mit dem Foto wird nichts, Bekannter hat sein 6710b schon zurückgeschickt. Ausschlaggeben waren der Lüfter, der dauern lief, obwohl das OS im Energiesparmodus und die CPU Temp bei 44° lag und eben das durchwachsene Display.
 
*lol* Du installierst 27x Betriebssystem und Co neu, willst aber den Akku nicht belasten, weil Du es zurückgeben willst? Das muß man nicht verstehen, oder?

Gruß
Peter

PS: Das mit dem Foto wird nichts, Bekannter hat sein 6710b schon zurückgeschickt. Ausschlaggeben waren der Lüfter, der dauern lief, obwohl das OS im Energiesparmodus und die CPU Temp bei 44° lag und eben das durchwachsene Display.


habs bisher 2 mal neu installiert und das notebook nimmt ja davon keinen schaden, probier ja das problem zu lösen, da ich ja eigentlich das notebook behalten möchte, bloss wenn das display so bleibt, gehts halt wieder zurück, weil ich kann an keinem notebook sitzen, das eine total unscharfe schrift hat und ich nach paar minuten deswegen kopfweh bekomm...

und deswegen muss ich jetzt nicht noch extra den akku ausprobieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh