Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde behaupten - kein 3D, oder ? Zumindest hättest Du geringere Einstelloptionen.

Juhu - mein 6715s ist auch da
nicht Juhu - meine Eltern machen Probleme, ich darf es nicht nutzen... (und JA, ich hab es selbst bezahlt, ich bekomm mein Geld NICHT von Mami und Papi in den Arsch gesteckt - nur mal vorbeugend, sonst bekomm ich sowas öfter mal an den Kopf geworfen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es fehlt das MS-Framework mit dem Vorschau-GUI. Aber trotzdem - ich bin mir nicht sicher, ob du auf anderem Weg den Chipsatztreiber installiert bekommst...
 
So, heute sind auch endlich meine 2x 1GB MDTs gekommen. Jetzt nur die Frage, wo ist der 2. Speicherslot ? ... Ich vermute mal stark unter der Tastatur, oder ? Wie bekomme ich die hoch ?
 
Tja, wenn man den Thread durchlesen würde ; )

Dreh das Teil um. Akku raus, Deckel für RAM raus. Siehst du die Piktogramme mit dem "seltsamen" Tastatur-Symbol? Die Schraube beim Ram und die drei mit dem Symbol aufdrehen. Raus gehen Sie nicht!!!

Dann Notebook wieder umdrehen. Aufklappen. In der F-Tastenreihe die vier Plastiknasen in Richtung Touchpad und oh Wunder - die Tastatur geht ab und gibt den Blick aufs Gedräm des Gerätes frei...

Viel Spaß!

Gruß vom Grandmaster!
 
An die bei denen das NB im Office betreib 3-5min leise ist. Wo habt ihr eur NB gekauft? Bzw was für eine Variante habt ihr Turion oder Sempron?

Mein ist übrigends von Home of Hardware
 
Es fehlt das MS-Framework mit dem Vorschau-GUI. Aber trotzdem - ich bin mir nicht sicher, ob du auf anderem Weg den Chipsatztreiber installiert bekommst...

Natürlich kann man das CCC weglassen:

attachment.php


Das Problem ist einfach, dass ich mir nicht sicher bin, mit welchen Einstellungen die "Grafikkarte" dann werkelt. Ich arbeite eigentlich mit Linux, die Windowsinstallation soll bloß für performante Audiogeschichten drauf und da sind das CCC und .NET Framework einfach unnötiger Ballast.

Es ist jetzt halt die Frage, mit welchen Einstellungen z.B. Powerplay von Haus aus arbeitet. Man kann das anscheinend auch über die Registry regeln, aber wer weiß, ob die Einstellungen auch ohne CCC da sind bzw. übernommen werden.

Sobald ich eine kostenlose Imaging Software finde, die auch mit SATA-Platten umgehen kann (meine alte Acronis True Image CD kann das leider nicht), werde ich das mal ausgiebig testen.

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein. Aber man kann das Gerät ja nicht nach Seriennummer kaufen. DIe einizige Chance die man hat ist das der Händler noch NBs dieser Serie auf der Palette hat.
 
hab mir jetzt auch das 6715s bestellt und warte gerade darauf bis es per GLS geliefert wird, nur eine frage vor ab?

welche treiber brauch ich alles?

hat schon jemand n treiberpack oder sowas ähnliches bestellt ?

und irgendwo gabs doch eine anleitung zur installation ?

danke schonmal

*edit*

hab mir diese version bestellt => http://www.notebooksbilliger.de/pro...iness/ausgewogene_mobilitaet/hp_6715s_gc075es

und hoffe, es hat ein mattes display...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du installieren? Was meinst du mit Treiber-Pack? Und ja - es gibt eine von mir freundlicher Weise zusammengestellte Installationsanleitung für XP. Der Thread hat wohl auch den passenden Namen...

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=381296

Aber als Korvettenkapitän sollte dir der lustige "Suchen"-Button oben rechts schon ein Begriff sein, oder?

Gruß vom Grandmaster und viel Spaß mit dem Book!
 
vielen dank, bin bissel im stress, stell hier grad selber die treiber zusammen.

andere sache, was für ein problem steht da nochmal mit dem ati graka treiber der von der hp page stammt? also das ccc dingens installiert sich nicht richtig mit wenn man keine 2 partionen hat? oder hab ich da was falsch verstanden?

und wie kann ich das umgehen? hab schon bei google gesucht, aber nix gefunden...


*edit*

Installation:

1. XP SP2 installieren
2. Mit dem c´t Updater (auf www.heise.de) im Vorfeld schon alle updates laden und auf CD brennen.
3. c´t Updater laufen lassen
4. Nach der Installation SP35359 installieren (VGA und CHIP) + Reboot
5. SP33867 installieren + Rebbot
6. Jetzt wird das Modem gefunden --> SP36004A
7. Audio-Treiber --> SP35475 + Reboot
8. Ethernet --> SP35378A
9. WLan --> SP34152
10. "unbekanntes Gerät" mit ID HP0006 --> Quicklaunch Buttons --> SP34157
11. Quicklaunch Update --> SP35352

Evtl. noch Bluetooth --> SP34842 und für Einsteiger die ganzen Software-Gimmiks (WLan-Software von Broadcom, HP Wireless Tool etc.).

Jetzt die persönlich Software drauf und es sollte passen.




bei der anleitung fehlt doch der touchpad-treiber oder?


was hat es eigentlich hiermit auf sich, was sind das für treiber und welche funktion haben sie?

=> Software - Systemverwaltung => System Default Settings => sp34462.exe

=> Treiber - Drucker => HP Universal PostScript Print Driver => sp36274.exe

=> Treiber - Speicher => SCR3xx PCMCIA Smart Card Reader Driver => sp35836.exe

=> Software - Lösungen => HP Software Update => sp34794.exe ( installiert mir das dingen alle treiber und tools oder für was ist das gut? )

was ist der unterschied zwischen => Broadcom Wireless-Dienstprogramm und HP Wireless Assistant ? brauch ich beides ?

(alles win xp pro treiber)

sorry, ist mein erstes notebook :/

*edit*


mit welcher taste komm ich bei dem ding ins bios ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm - wie bei jedem Bios ;) F1 und / oder entf

Bekommst Du Knoppix oder so ans laufen ? Ich hab gerade meine XP DvD nicht zur Hand, um XP drauf zu installieren.. wollte dann halt Knoppix testen, und .. irgendwie bootet er nicht zuende..
 
Bei hp Notebooks ist die F10 die Bios Taste. Steht dann auch groß auf dem Bildschirm.


Übrigends ich bin stolz auf mein Notebook letztens blieb der Lüfter 3 Minuten lang still und hat dann für nur 10 Sekunden die Luft rausgeblasen :).

Eine Frage an alle die das NB haben.
Hat jemand schon die Aufkleber (Win Vista, AMD X2, und den Sicherheitshinweis Aufkleber) Rückstandsfrei abbekommen? Wenn ja mit welcher Methode?
 
Ich lese gerade in der Anleitung, dass man den Laptop nicht lange auf dem Schoß nutzen sollte =/
Und während der HDD-Formatierung läuft der Lüfter permanent (da vermutlich noch keine Lüftersteuerung greift). Aber die Luft, die herausgeblasen wird, ist tatsächlich warm. Und das bereits seit bestimmt 20 Min. Normal ?
 
huhu, hab ein problem, hab alles installiert mit win xp und sp1.. jetzt hab ich noch ein unbekanntes gerät im gerätemanager, was ich nicht installiert bekomme. hab auch keine ahnung was das sein könnte....


und mein zweites problem ist, manchmal wenn ich das notebook ausmache, kommt eine fehlermeldung, das ccc.exe irgendwie beendet werden muss bla bla.. aber ansonsten läuft allles... jemand n plan was das sein könnte ?
 
Wieso denn SP1? Gibt es dafür einen speziellen Grund? Das unbekannte Gerät ist das mehrfach erwähnte HP Quicklaunch Paket...
 
Danke Christian!

Zumindest haben wir jetzt den Link gleich zwei Mal geposted...

:banana:

Gruß vom Grandmaster!
 
jup das wars, bloss hab ich jetzt halt noch das problem mit dem ati treiber, sobald ich das catalyst center öffne und dann das notebook ausschalte kommen n paar kleine fehlermeldungen beim herunterfahren die sich aber von selbst ganz schnell schließen.

kann ich da einfach den graka treiber von der ati page nehmen ?aber der hat nur knapp 50mb und der von der hp homepage hat 100mb ?!
 
Hast du jetzt SP2 drauf? Beim HP-Pack ist das Framework mit dabei...hast du alle Hotfixes von XP installiert?

Ich nehme mal an nein, oder? Darf ich wieder auf meine Anleitung verweisen? Speziell auf den Tipp mit der c´t Update-CD?

Viel Erfolg!

Noch was:

Müssen wir deine Frage zu den übrigen Softwarepaketen noch beantworten oder kommst du beim zweiten Lesen deines eigenen Post selber drauf, für was die Tools gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, habe kein sp2 drauf und möchte es auch nicht installieren.

für was ist eigentlich das .net 2.0? brauch ich das?



*edit*

also hier von hab ich noch keine ahnung ob ich die sachen hier brauch =>

=> Software - Systemverwaltung => System Default Settings => sp34462.exe

=> Treiber - Drucker => HP Universal PostScript Print Driver => sp36274.exe

=> Treiber - Speicher => SCR3xx PCMCIA Smart Card Reader Driver => sp35836.exe

=> Software - Lösungen => HP Software Update => sp34794.exe ( installiert mir das dingen alle treiber und tools oder für was ist das gut? )
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche 6715s kommen eigentlich mit mattem Display? Ich habe bislang nichts gefunden.

Welches Modell würdet ihr eigentlich empfehlen, wenn man so bis maximal €600 ausgeben möchte?

Angeschaut habe ich mir bislang folgende:
http://geizhals.at/deutschland/a260406.html (günstigstes mit Sempron ohne Windows - dazukaufen?)
http://geizhals.at/deutschland/a253981.html (gleiche wie oben, nur bisserl bessere Hardware und mit Vista Home Basic)
http://geizhals.at/deutschland/a253980.html (Turion und Vista Business)
http://geizhals.at/deutschland/a269773.html (6720s mit Celeron und Vista Home Basic, aber noch nicht lieferbar)

So, das Ding soll halt ein Ersatzgerät sein. Ich weiß nur nicht, was ich da erwarten kann.
Weiter oben hat wer geschrieben, dass er ein Gerät mit Sempron und mattem Display gekauft hat - was soll das für ein Gerät sein?

Außerdem weiß ich nicht, ob ich Vista brauche. Wie gesagt- Ersatzgerät halt. Ich habe hier noch eine Lizenz eines ausgeschlachteten Samsung-NBs rumfliegen (mit Recovery Disc und Disc mit "System Software"). Könnte ich damit was anfangen?

Würde es Probleme geben, die auf das günstigste Gerät raufzuspielen?
 
muss man diese treiber hier =>

=> Software - Systemverwaltung => System Default Settings => sp34462.exe

=> Treiber - Drucker => HP Universal PostScript Print Driver => sp36274.exe

=> Treiber - Speicher => SCR3xx PCMCIA Smart Card Reader Driver => sp35836.exe

=> Software - Lösungen => HP Software Update => sp34794.exe ( installiert mir das dingen alle treiber und tools oder für was ist das gut? )

instalieren ? ja oder nein ?
 
Natürlich nicht.

Falls das mit dem "HP Software Update" eine Frage sein soll - in der Regel sind darin HotFixes von Mircrosoft für XP drin, die laut HP für eine Funktion mit deren Tools notwendig sind...oder halt wichtige Security Fixes...

Der Rest erklärt sich von selbst, oder? CardReader hat nur die "b" Version, die Druckertreiber macht man im Firmenumfeld schon mal drauf und die "Default Settings" stellen eben Standard-Einstellungen wieder her...

@Stalafin

Bitte, bitte lies den Thread oder nutze die Suche! Die Fragen mit deiner Samsung XP-Version kann ich dir nicht beantworten. Manche Vorinstallationen fragen die Hardware ab. Wenn die Vendor-ID nicht stimmt, geht halt nix. Nur zur Info: Ich habe testweise von einem aktuellen NC6400 die Windows-Recovery installiert. Hat ewig gedauert und außer Schweißflecken und BlueScreens (past halt die Hardware so überhaupt nicht zusammen...) hats nichts gebracht. Ich konnte nicht mal über Reparatur oder Konsole was ausrichten...
 
Den gesamten Thread zu lesen ist ein bisschen anstrengend - verdammt viel geschrieben :)

Die Suche habe ich bedient: 'matt', 'mattes', 'mattem' aber nicht wirklich was gefunden. :(
 
Weiter oben hat wer geschrieben, dass er ein Gerät mit Sempron und mattem Display gekauft hat - was soll das für ein Gerät sein?
Das kleine Sempron-Modell ohne Windows (512MB/80GB/FreeDOS, HP-Hardware-Produkt-ID GC075ES).
Die Semprons mit Windows haben lt. Forum ein glänzendes/spiegelndes/... Display (und zusätzlich Bluetooth).
 
das problem ist das .net 2.0... das braucht sp2 und ich hab ja nur sp 1... und ohne .net 2.0 läuft das catalyst center nicht richtig, was n scheiss
 
Dann installiere OHNE CCC. Das geht dann entsprechend ohne Framework 2.0.

Ich habe aber dein Service-Pack-Problem immer noch nicht verstanden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh