Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, diese Frage wurde auch schon mehrmals gestellt, aberrr:

Wenn ich die Grafiktreiber von ati.de nehme (für die X1250) - dann installiert sich was, aber wenn ich dann rebootet habe, ist das CCC immer noch nicht drauf, und ich habe immer noch keine 3D-Treiber..

Muss ich vorher vllt. DX9.0c installieren ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die treiber von ati.de sind nur 50mb groß, die original von hp haben über 100mb... ?!

vielleicht liegt es daran...

btw. hast du nur eine festplattenpartion?
 
ich hab mir nur eine gemacht, ja - aber das werden noch mindestens 3 mehr (ich will ein triple-boot system machen, bestehend aus ubuntu 7.04, vista, und xp)
Kannst Du mir mal den Link von den HP-Treibern geben ? Sind die auch Vista-kompatibel ? (ich hab bei ati.de die vista x86 treiber genommen..)
 
danke, aber ich brauch _VISTA_ Treiber ^^

edit: mir ist das nb eben 2x wegen nem memoryerror mit bluescreen abgestürzt...
 
Danke :>
Hat sich die unschaerfe des Displays bei Dir jetzt geklärt ?

Mir fällt auf, dass das 6715s ziemlich große Tasten hat.. größer als bei meiner Desktoptastatur.. deshalb vertipp ich mich dauernd..
 
kann noch nicht formatieren, da ich noch auf der arbeit bin, erst ab 18:30uhr bin ich dann daheim und mach gleich mal format c:


btw. hab aber schonmal einen wiederruf auftrag gestellt... im fall der fälle ;)
 
Ich denke, die unschärfe liegt an einer falschen Auflösung.. ich vermute, du hast nicht die native gewählt.. ?

Aber ich bin mit dem Notebook zufrieden. Die einzigen Macken die es noch hat, sind Softwaremacken - und die Software spinnt bei mir in letzter Zeit sowieso überall und immer...
 
Ich denke, die unschärfe liegt an einer falschen Auflösung.. ich vermute, du hast nicht die native gewählt.. ?

Aber ich bin mit dem Notebook zufrieden. Die einzigen Macken die es noch hat, sind Softwaremacken - und die Software spinnt bei mir in letzter Zeit sowieso überall und immer...


nee hab die native eingestellt, sprich 1280*800

It's a feature, not a bug ;)

So wie ich das sehe ist beim HP einfach nur Cleartype (http://de.wikipedia.org/wiki/ClearType) aktiviert und beim FSC nicht.

Installier mal den ClearType Tuner von Microsoft (http://www.microsoft.com/typography/ClearTypePowerToy.mspx) und stell es aus.

Die Unschärfe sollte weg sein :)

gleich nachher mal schauen, wenn ich daheim bin...

und das kann man nur mit dem tool ausschalten?

*edit*

original.jpg


das ist es doch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kann man ClearType auch so im Windows aktivieren...
 
jup aber mit dem tool kann man es feiner einstellen *grad gelesen hab*

hoffe mal, das dass der fehler ist... wah will heim und die zeit steht !
 
tja - so isses ja immer mit der Zeit :)

Was ich sehr erfreulich finde, als angehender Audiophiler sind die Boxen.. die sind vorn, d.h. sie werden nicht verdeckt, wenn das NB zugeklappt ist - und sie sind nicht schlecht.. und bei der Musik, die ich höre sind sie mehr als ausreichend..
 
was mich nur wundert, ich hab das cleartype nicht aktiviert oder so, wusste nichtmal das es die option gibt, bin echt mal gespannt gleich wenn ich daheim bin, ob das an ist und obs daran lag, wenn ja tausend dank dude87.

*edit*

tippe mal darauf, das der komische treiber für die energieoptionen, irgendwo in den windows-settings rumspielt und das auch verstellt hat, weil es wirklich immer nach der installation von dem treiber kam.. bin echt mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu isses mir das 3. mal mit bluescreen abgestürzt >_>

irgendwas mach ich verkehrt...

ich war gerade dabei den HP Grafiktreiber fuer Vista Business zu installieren (Ultimate ham se nicht -.-) und währenddessen: zupp - abgestürzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
*trommelwirbel*

danke nochmal an alle für die hilfe und ja es war das verdammte cleartype !!

dabei hatte ich das nichtmal aktiviert, sondern der treiber für die energiespar-optionen verstellt das von standard auf cleartype.... man man *G*

werd nun mein nb behalten *freu*

green? lief denn dein nb unter win xp stabil ?
 
xp hatte ich nicht sonderlich lang drauf, weil meine neue externe 500GB Festplatte mit JEDEM betriebssystem funktioniert, aber unter XP _NICHT_

Unter XP schiesst die externe HDD Windows sofort ab, mit unmittelbarem neustart.
 
Mein Gott, das Leiden hat ein Ende... :d

Hast du noch NIE ClearType eingestellt? Wahnsinn, aber OK.

Ich wünsche euch BEIDEN viel Spaß mit dem Book! :cool:

...einen blöden Kommentar erspare ich mir mal lieber...

...oder doch nicht: :btt:

Gruß vom Grandmaster!
 
SO habe mein NB nun bei ebay eingestellt hoffentlich bekomme ich es für 699€ vertickt... Die anderen sidn 50€ teurer mal schauen....
 
Ich hab auch das Probleme mit dem Lüfter, der fast durchgehend läuft. Wenn es mal etwas wärmer ist, ist er auch sofort auf Stufe 2, was dann wirklich laut ist. Ärgerlich.
Am Montag wird das Notebook abgeholt und dann werde ich mal sehen was HP daraus macht.

Allerdings besitze ich ein 6715b mit Turion TL-60. Auch auf 800Mhz gedrosselt läuft der Lüfter fast ständig.
 
bitte teile uns mal mit was hp dazu sagt bzw was die damit machen. Und ob es sich gebessert hat. danke!
 
Werde ich machen.

Beim 6710b gab es auch ein Lüfterproblem was von HP offiziell auch bestätigt wird. Die Frau an der Hotline wusste aber nichts über einen Fehler beim 6715.
Also es bleibt spannend...
 
Weiß jemand nun, warum div. Linuxdistris nicht funktionieren ?
 
Was meinst Du mit "nicht funktionieren"?

Ohne mich jetzt genauer mit dem Notebook auseinandergesetzt zu haben: In dem Gerät steckt fast nur AMD/ATI-Hardware. Diese hat sehr schlechte Treiber (vor allem für die Graphikkarte), die von AMD/ATI kaum gewartet wird. Ich vermute, da liegt irgendwo das Problem begraben.
 
btw. hab das nervige Lüfterproblem nun auch festgestellt...hm und nun ?
 
hmm, danke für die links, werd aber mein Notebook auch zurück schicken und mich nach einem anderem Modell umschauen, leider. :fire:


Trotzdem danke für die Hilfe !:hail:
 
btw. hab das nervige Lüfterproblem nun auch festgestellt...hm und nun ?

Ich glaube ich habs mittlerweile schon 10x geschrieben, machs aber gerne nochmal :d :

Das von HP offiziell anerkannte Lüfterproblem dürften die wenigsten von Euch haben. Das sieht nämlich so aus:

Ihr schaltet den NBK ein, der Lüfter fährt auf volle Lautstärke hoch und bleibt da - also ein vernünftiges Arbeiten ist nahezu unmöglich bei der Geräuschkulisse.

Was hingegen viele haben dürften:

Der NBK Lüfter geht alle 2 Minuten an, lüftet für ne Minute durch, geht wieder aus, geht bald wieder an und wieder aus und wieder an usw...

Das ist lt. HP offiziell kein Problem, sondern so gewollt, weil man keinen besonderen Wert auf leise NBKs legt, sondern vor allem auf kühle NBKs. Ärgerlich ist das natürlich. Beim 6710b meines Bekannten lief der Prozessor etwa bei 40° im Idle und der Lüfter lief trotzdem regelmäßig an, obwohl kein großer Bedarf für Ihn bestand. Das war aber auch schon bei anderen HP Serien so und wurde dort ebenfalls nicht geändert :(

Gruß
Peter
 
ah okay danke, hatte das nicht gesehn.


echt schade... nunja, was mich auch noch stört, der deckel links irgendwo an der scharnie knarrt beim notebook schließen und öffnen... naja... was will man aber erwarten für 470€..

mach nachher des rma zeug fertig, rückesendeschein ist schon gekommen...

falls jemand interesse hat, kann er mein book für 470€ incl. haben, funkt bis auf die manko's ( lauter lüfter weil der alle 2 mins anspringt und knarren beim deckel öffnen ) einwandfrei, so erspar ich notebooksbilliger.de n umtausch *G*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh