Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
@all: Ich habe gestern beim Stöbern auf der OpenSource-DVD ein Hotkey-Tool gefunden. Klingelts? Genau. Beim 6715s gibt es keine Hardware-Taster oder Keys dazu. Ich hoffe, ich darf den Link hier posten: http://www.qliner.com/hotkeys/default.htm

Senstationelles Tool! Danke für den Tip.

@whitey: Ich würds einschicken, sonst ärgerst du dich wahrscheinlich jedes Mal wenn es fiept über das NB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Grandmaster und Herr Meyer: Ja, ich werde es wohl zurückschicken. Ich hoffe nur der Service-Techniker hat einigermaßen gute Ohren, nicht das die mir das Ding einfach wieder zurückschicken, weil sie nichts hören :hmm:

Und das Service-Manual ist ja mal wirklich vorbildlich...da können sich viele andere Hersteller aber mal ein Beispiel dran nehmen, da sind ja sogar Explosionszeichnungen und komplette Demontage-Anleitungen drin! Quasi alles, was das Techniker-Herz erfreut! :coolblue:
 
Also, mit NHC wär ich bei dem Book wirklich vorsichtig - mir ist das zweimal abgeschmiert, wegen zu hoher Temperatur (bei Aufgaben mit hohen Anforderungen). Und NHC hat nüschts gesagt.
Ich N00b bin erst danach drauf gekommen, dass es wohl an NHCs Lüfterübernahme lag - ich nehm's zumindest mal an (falls ihr andere Vorschläge habt, dann gerne immer her damit...). Seit dem ich NHC abgeschaltet hab, läuft wieder alles super.
Den Lüfter, bzw. die Lautstärke, find ich jetzt auch nicht zu unangenehm, da kenn ich viel schlimmeres.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem 6715s. Für die Statistik: ich hab mir vor einem Monat die Version mit dem AMD Sempron 3600+ 2.0GHz und 1 GB Ram bei notebooksbilliger.de für damals 500 € gekauft.
 
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, hatte nach "6715s sound stottert" gesucht, da bin ich hier gelandet :-)

Wie schon gesagt hatte ich bei meinem 6715s ein Soundproblem,(hab die Version mit 1GB RAM und Vista Basic), egal bei welcher Anwendung in unregelmäßigen Abständen hat der Sound gehakt. Die HP-Hotline wußte auch keinen Rat, schon traurig, könnte wetten das ne Menge andere Leute das Problem auch haben :fire:

In einem amerikanischen Forum hab ich die Lösung entdeckt:
Das Stottern wird durch das WLAN Modul verursacht, man kann das auch leicht nachprüfen, man muß nur mal das WLAN ausschalten dann funzt alles
1A!

WLAN immer ausgeschaltet lassen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, glücklicherweise reicht es nur das IEEE 802.11a Band zu deaktivieren. (5GHz Band das im privaten Bereich sowieso kaum/gar nicht (?) genutzt wird:confused:

So hier jetzt aber die Lösung für dieses nervige Problem:

Start > Systemsteuerung > System > Geräte-Manager > Netzwerkadapter

> doppelklick auf Broadcom 802.11-Multiband-Netzwerkadapter

>Erweitert > Frequenzbereiche deaktivieren

>bei Wert: 802.11a deaktivieren >OK<

hoffe hab ein par Leute damit vor einem Nervenzusammenbruch bewahrt :wink:

PS: Für alle die noch kein 6715s haben: Holt's euch, das ist geil!
Ist mein erstes Notebook und ich bin echt überrascht das Vista darauf so flüssig läuft, alles geht wieselflink ohne Verzögerung von statten. Kann im "normalen" Betrieb (surfen, Mp3s hören, Videos gucken, bißchen Word und Excel) keinen Unterschied zu dem Athlon 64X2 4000+ Desktop-PC mit 2GB und Vista Premium von meiner Frau erkennen. Bei Spielen sieht das natürlich schon wieder anders aus, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.
Obwohl für ne Runde Quake3 reicht die Leistung dann doch... :d

Nur eins stört mich: Die Festplatte fiept so hochfrequent, hat das wohl Sinn das zu reklamieren, oder sind meine Ohren einfach zu gut? Meine Frau hört es z.B. gar nicht. Nachher hören die bei HP das auch nicht und ich kriege wieder das gleiche Teil zurück..
Naja mal gucken, vielleicht schicke ich es in ein paar Monaten mal ein, jetzt will ich erstmal mit rumspielen

Gruß
uber-N00b
 
Hi,

ist ja interessant, dass noch jemand von einem Fiepen berichtet...lies dir mal meine Beiträge hier durch, mein Gerät fiept ja auch...zwar nicht besonders laut, aber es ist wegen der hohen Frequenz auf Dauer unerträglich. Allerdings ist der Störenfried bei mir nicht die Festplatte, sondern irgendetwas anderes. Die Festplatte Fiept zwar auch, aber das ist absolut im Rahmen dessen was alle Festplatten von sich geben und auch nur zu hören, wenn man mit den Ohren vorne in die Nähe der Schlitze kommt. Ich sitze mit dem Notebook in einer Bibliothek (=leise) und da ist das bei mir vorhandene Fiepen - welches ca. 10 Sekunden nachdem der Desktop zu sehen ist einsetzt - beim Arbeiten dann extrem nervend. Bist du Dir völlig sicher, dass es die Festplatte ist? Mein Gerät hatte ich schon zum Shop zurückgeschickt, aber der Techniker hat natürlich keinen Fehler feststellen können (ich hatte es ja schon geahnt...hätte ich mal meinen Mund gehalten und das Gerät einfach ohne Angaben von Gründen zurückgegeben) und somit befindet sich das alte Gerät ohne meine Zustimmung wieder auf dem Weg zu mir (hatte extra am Telefon gesagt, dass das Gerät nicht einfach unrepariert an mich zurückgeschickt werden soll)...der Techniker hat wohl mit Vista getestet, die Installation hatte ich mir wegen 512 MB RAM eigentlich nicht antun wollen, angeblich hat der Techniker auch kein RAM aufgerüstet, sondern das Notebook so gelassen wie es ist. :hmm: Sobald das Notebook hier ist, werde ich daher zunächst Vista aufspielen :wall: und dann sehen, ob das Fiepen dort auch auftritt. Wenn es nicht auftritt, habe ich allerdings ein kleines zeitliches Problem...man hat nur 14 Tage Zeit das Notebook ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken und genau hiervon müsste ich dann ja leider Gebrauch machen, da laut Techniker ja angeblich kein Mangel vorliegt.

Hat hier denn überhaupt jemand Windows XP aufgespielt und das mit dem Fiepen überprüft? Oder habt ihr alle dieses (Beta-)Vista als primäres OS auf euren Notebooks? :d
 
Hi,
Hat hier denn überhaupt jemand Windows XP aufgespielt und das mit dem Fiepen überprüft? Oder habt ihr alle dieses (Beta-)Vista als primäres OS auf euren Notebooks? :d

Ich hab bei meiner - von mir drei Posts über diesem beschriebenen - Version des 6715s, die ursprünglich nur FreeDos hatte (kein Vista!), Win XP installiert und seit mehr als einem Monat ohne bemerkbares Fiepen laufen... Very strange, keine Ahnung woran das bei dir liegen könnte... :hmm:
 
also ich meine schon das das fiepen von der Festplatte kommt,
ich höre es auch nur mit dem linken Ohr, mein rechtes ist wohl schon zu taub dafür..
wenn das Notebook erstmal ne Weile läuft und dementsprechend warm geworden ist wird das Fiepen auch leiser, im Moment hör ich es fast gar nicht..

Ach ja und ich hab Vista drauf, auch wenn es ganz schlecht und böse ist, aber irgendwie gefällt es mir sogar :o

kann mir aber auch nicht so recht vorstellen das es ein Software-Problem ist
 
@WhiteyWhiteman

also bei meinem ersten 6715s hat das NT gefiept, es kam auch ein fiepen aus Richtung Festplatte, obs diese war, keine Ahnung. bei meinem jetzigen ist
alles i.O. Es liegt IMHO auch nicht an WinXP. Bei mir läuft dieses Beta-Vista
absolut problemlos.
 
Hi,

@RobertDD:
jau, mein Netzteil hat ja auch gefiept!!! Wo hast Du das Notebook bestellt und mit welcher Begründung hast Du ein anderes bekommen? Bei mir scheint sich die Reklamation ja gerade ein klein wenig kompliziert zu gestalten...

@uber-N00b:
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es an der Software liegt, aber das Fiepen tritt ja erst auf, nachdem der Desktop schon einige Sekunden zu sehen ist. Ist das bei Dir anders?

@Argon667:
Hmmm...und ich nehme mal an, Du hast die ganz normalen Treiber von der HP-Webseite genommen? Nicht irgendwelche alternativen Chipsatz- bzw. GraKa-Treiber oder so?
 
@WhiteyWhiteman

Begründung für die Rekla waren, das fiepen des NT und Soundstottern bzw. Soundaussetzer, letzteres war auch ohne WLan. Habe den Laptop bei Cyberport gekauft. Das ich einen neuen bekomme, habe ich dann auf Nachfrage erfahren. Jetzt bin ich absolut zufrieden.
 
Ich finds doof das in der FreeDos Variante kein Lightscribe Brenner verbaut ist.
Mal ne andere Frage, gibt es einen Port Replicator für das gute Stück?
 
Huhu!

Nö - steht auch ganz am Anfang im Thread. Nur die "b"-Varianten haben einen Docking-Port. Du kannst aber über USB oder ExpressCard docken. Schaue mal bei Toshiba den DynaDocks oder bei Belkin nach ExpressDock.

Aber so das Wahre ist das wohl nicht.

Gruß vom Grandmaster!
 
@WhiteyWhiteman

hab das Notebook mal umgedreht und mit dem Ohr "abgescannt", tja es ist wohl doch nicht die Festplatte :o
ich überprüfe nachher nochmal genau wann es anfängt zu fiepen. Das gute ist ja das es mit der Zeit, wenn das Notebook warmgelaufen ist, leiser wird.
Wie gesagt hör ich es dann fast gar nicht mehr..
 
Hi,

heute ist das Notebook leider wieder zurückgekommen, mit leicht beschädigter Umverpackung (der Versandkarton ist an ein paar Ecken eingedrückt). Zum Glück habe ich mir vom Boten die Beschädigung quittieren lassen, denn der innen liegende Original-Karton von HP ist durch den Transport leider auch an einer Kante deutlich sichtbar eingedellt worden. Falls ich das Notebook noch zurückgeben kann (ich denke aber leider eher nicht, da die 14 Tage schon um sind), fällt das wenigstens nicht auf mich zurück, die ziehen ja sowieso schon immer etwas wegen der Nutzung ab...

Dann stellte ich fest, dass auf dem Notebook deutliche Gebrauchsspuren vom "Techniker" zu sehen waren. Also habe ich erstmal mit einem Mikrofasertuch die zahlreichen Fettfingerabdrücke wegpoliert und dann noch vorsichtig auf dem Touchpad sowie der Leertaste und auf dem TFT(!!!) ein paar kleine eingetrocknete Dreck- oder Essensreste gelöst...mein Blutdruck geht locker auf über 200 wenn ich sehe, wie angebliche "Techniker" mit meinem Notebook umgehen. :fresse: Ich habe das Gerät dermaßen sauber zurückgegeben, da hat man wirklich nur am Garantiesiegel der Folie gesehen, dass es bereits benutzt worden ist!

Und dann habe ich noch eine merkwürdige Veränderung in Speedfan festgestellt...vorher wurden mir immer nur 3 Temperaturen angezeigt: HD0, Temp1 und Core. Jetzt habe ich plötzlich folgendes Bild:

speedfanneuww2.png


Habt ihr auch 5 Temperaturen in Speedfan? Ich habe mit dem Grafikkartentreiber und eventuell mit dem Chipsatztreiber herumgespielt, bin mir nicht ganz sicher ob das jetzt die Ursache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteyWhiteman

das ist ne Neuerung in Speedfan 4.33, bei Version 4.32 gibt es das noch nicht.
 
Hi, ich hab nochmal überprüft wann das Fiepen auftritt, es ist wie bei WhiteyWhiteman wenn Windows hochgefahren ist, in der nativen Auflösung. Bei 800x600 oder wenn das Display aus ist ist es verschwunden. Das stört mich jetzt doch, hab heute bei HP angerufen und dann per mail ein Foto der Rechnung mitgeschickt (am 22.9.07 bei e-bug im Ladengeschäft gekauft), daraufhin wurde mir eine "Genehmigung zur Rücksendung" per PDF geschickt. Mit diesem Wisch darf man innerhalb von 14 Tagen bei seinem Händler ein gleiches oder gleichwertiges Produkt einfordern.
Gut hab die mail weitergeleitet zu e-bug. Mal gucken die wollen sich noch mal melden, wenn alles glatt läuft fahr ich die nächsten Tage da vorbei und tausche das NB gegen ein nagelneues Ersatzgerät aus :)
Wahrscheinlich fiept das dann auch wieder... :hmm:

Ach ich möchte nochmal ne Runde nörgeln: Wenn man bei e-bug im Internet bestellt kostet das NB 530€ und man kann es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn man's im Laden kauft bezahlt man 560€ und und hat kein Rückgaberecht. Was soll so ein Mist? Ist das überhaupt rechtens?
Und ich bin extra zum Laden gefahren weil ich es gleich mitnehmen wollte..
Naja ich will's ja auch gar nicht zurückgeben, es soll nur aufhören zu fiepen, sonst ist es ja ein geiles Teil! :cool:

@WhiteyWhiteman

Speedfan hab ich nicht installiert, aber RobertDD hat ja schon geschrieben woran es liegt. Wenn Du möchtest installier ich es mal und gucke nach.
Vielleicht solltest Du es mal direkt zu HP schicken, die haben vielleicht bessere Ohren, und sauberere Finger (man wird ja noch Hoffen dürfen) ;)
 
Ach ich möchte nochmal ne Runde nörgeln: Wenn man bei e-bug im Internet bestellt kostet das NB 530€ und man kann es innerhalb von 14 Tagen zurückgeben, wenn man's im Laden kauft bezahlt man 560€ und und hat kein Rückgaberecht. Was soll so ein Mist? Ist das überhaupt rechtens?

Hab ich bei einem anderen Händler auch so feststellen müssen. Mir wurde gesagt das es im Laden teurer ist, weil Du dort auch eine Beratung bekommst. Die bezahlst Du mit, ob Du sie nun nutzt oder nicht.

Das mit dem Rückgaberecht ist rechtens, da das 14tägige Rückgaberecht gesetzlich vorgeschrieben ist, solange der Verkäufer gewerblich handelt (und es sich um Neuware handelt, aber da bin ich nicht ganz sicher). Wenn Du im Laden kaufst kannst Du die Ware noch vor dem Kauf prüfen (zumindest theoretisch), daher gibt es hier kein Recht nachträglich ohne Angabe von Gründen vom Kauf zurückzutreten.
Mehr zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/FernAbsG

Anm: Es handelt sich hier eine Meinungsäußerung und nicht um eine Rechtsberatung!

Viele Grüße,

Darkseed
 
Zuletzt bearbeitet:
@WhiteyWhiteman

das ist ne Neuerung in Speedfan 4.33, bei Version 4.32 gibt es das noch nicht.

Ah! :o Danke, das ist ja mal ein Zufall! Als ich mein Notebook bekommen habe, gabs erst die 4.32 und jetzt wo das neue da ist schon die 4.33! Der Programmierer arbeitet scheinbar ja sehr intensiv an seinem Programm... :bigok:

@uber-N00b:
Das ist doch mal eine interessante Entwicklung. Demnach scheint HP das Problem ja zumindest ernst zu nehmen. Ich werde mich wohl auch mal mit HP in Verbindung setzen.

Wenn das Fiepen nicht wäre, würde ich dem Notebook auch glatt 10 von 10 möglichen Punkten geben! Vista läuft nämlich gar nicht sooo langasm mit 512 MB, das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Aber leider fiept es unter Vista auch und zudem ist sowas ja immer schwierig, der eine hört es gar nicht (schlechte Ohren, zu alt, etc.) und den anderen stört es gar nicht, weil er nen Fernseher hat, der doppelt so laut fiept und der auch den ganzen Tag läuft. Techniker in Online-Shops hören es wahrscheinlich aus Prinzip nicht! :d

Halt uns bitte auf dem laufenden, ob das nächste Notebook fiept oder ob dann alles in Ordnung ist...man zweifelt ja doch immer an sich selbst oder fragt sich, ob man vielleicht zu empfindlich ist.
 
@darkseed:
ach so, naja find's halt schade das man als "normaler" Laden-Kunde auf diese Weise benachteiligt wird..

@WhiteyWhiteman:
wenn ich näheres weiß meld ich mich wieder :)
 
@darkseed:
ach so, naja find's halt schade das man als "normaler" Laden-Kunde auf diese Weise benachteiligt wird..

Schade find ichs auch aber wir sind nunmal nicht in den USA, wo man 10 Kaffeemaschinen kauft, die behält die einem gefällt und alle anderen wieder zurückgibt.

Viele Grüße,

Darkseed
 
wenn die es nicht machen wollen mit dem umtauschen von HP, dann sag dein notebook ist defekt, es würde fiepen und verlange eine reparatur / ersatzgerät. Setze denen eine Frist von 10-14 Tagen und das wars.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

all das ist nur meine pers. meinung und keine rechtsberatung.
 
@WhiteyWhiteman:
wenn ich näheres weiß meld ich mich wieder :)

Hi,

ich habe mir inzwischen diese "Genehmigung" von HP besorgt und habe ehrlich gesagt keine große Hoffnung, dass das etwas bringt. In der "Genehmigung" steht ja wortwörtlich drin, dass man zum Austausch beim Händler nur dann berechtigt ist, wenn dieser bestätigt, dass das Produkt gemäß den von HP veröffentlichten Produktspezifikationen fehlerhaft ist. Genau daran hapert es ja bei mir bzw. das ist sehr subjektiv, da das Geräusch leider nicht besonders laut ist. Wenn der Fehler von notebooksbilliger anerkannt werden würde, hätte ich diese Probleme nicht und bekäme das Notebook auch ohne HP-Genehmigung umgetauscht (wie Du wahrscheinlich auch...). Echt nett, ich habe extra noch die NoRiskMuchFun-Option gewählt, um solchen Ärger zu vermeiden.

wenn die es nicht machen wollen mit dem umtauschen von HP, dann sag dein notebook ist defekt, es würde fiepen und verlange eine reparatur / ersatzgerät. Setze denen eine Frist von 10-14 Tagen und das wars.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

all das ist nur meine pers. meinung und keine rechtsberatung.

Genau das habe ich denen doch schon gesagt, meinst Du die reagieren anders, weil ich es ein zweites mal hinschicke? Ich werde mich jetzt noch mal per Mail mit denen in Verbindung setzen und den Fall schildern (auch mit dem Dreck auf dem Notebook). Da die mein Geld haben, sitzen die leider erstmal am längeren Hebel und wenn ich mein Notebook hinschicke, bekomme ich deswegen leider noch lange nicht mein Geld oder ein anderes Notebook.
 
Hi,
@Argon667:
Hmmm...und ich nehme mal an, Du hast die ganz normalen Treiber von der HP-Webseite genommen? Nicht irgendwelche alternativen Chipsatz- bzw. GraKa-Treiber oder so?

Sorry für die späte Antwort...
Nee, hab schon die Treiber von der HP-Webseite genommen.

Viel Erfolg noch...
 
Hi, war am Samstag bei e-bug, hatte mir vorher mit denen schon ein paar mails geschrieben, ganz so wie der Typ von der HP-Hotline meinte ist es jetzt doch nicht gelaufen. So von wegen fiependes Notebook hingeben, Ersatzgerät gleich wieder mitnehmen.
Es wird jetzt erstmal eingeschickt, das kann so 2-4 Wochen dauern und dann gucken wir mal ob ich ein neues bekomme, es repariert wird oder ob die bei HP überhaupt das Fiepen hören..

Na mal schauen was passiert, bin gespannt, ich halt euch auf dem Laufenden!
 
Jo, mach das mal! Ich drück die Daumen. Wenn das bei Dir und HP hinhaut, dann gib mir bitte den Namen vom Techniker mit den Luchs-Ohren... :d So wie wir muss sich wohl jemand fühlen, der einen Tinnitus hat.

Ich habe noch festgestellt, dass das Fiepen weg geht, wenn man einen zweiten Monitor am VGA-Ausgang anschließt und auf diesen den Desktop erweitert ("angefügt"). Die Aufösung vom zweiten Monitor ist egal und das Fiepen bleibt auch dann weg, wenn man den Stecker wieder rausstöpselt. Allerdings nur, weil der Ausgang dann wohl noch aktiv geschaltet ist und Windows noch nicht gemerkt hat, dass da kein Monitor mehr ist, denn beim nächsten Start ist das Fiepen wieder da. Aber so wie sich das darstellt, ließe sich das sicherlich irgendwie per Software regeln.
 
Ich habe noch festgestellt, dass das Fiepen weg geht, wenn man einen zweiten Monitor am VGA-Ausgang anschließt und auf diesen den Desktop erweitert ("angefügt"). Die Aufösung vom zweiten Monitor ist egal und das Fiepen bleibt auch dann weg, wenn man den Stecker wieder rausstöpselt. Allerdings nur, weil der Ausgang dann wohl noch aktiv geschaltet ist und Windows noch nicht gemerkt hat, dass da kein Monitor mehr ist, denn beim nächsten Start ist das Fiepen wieder da. Aber so wie sich das darstellt, ließe sich das sicherlich irgendwie per Software regeln.

Hmm, interessant, das hab ich gar nicht getestet. Du hast recht, vielleicht könnte man das im Treiber irgendwie default-mäßig auf "on" stellen.

Na mal gucken, vielleicht wird's ja auch repariert *vorsichtigvorfreu* :)
 
Kann mir denn jemand einen guten Ego Shooter empfehlen, der auf meinem 6715s mit Turion und 1 GB Arbeitsspeicher einigermaßen flüssig läuft, empfehlen?
Ich dachte so an Stalker oder so was in der Richtung!
 
Gar nicht so einfach alles !
Ich hab mich mal hier angemeldet, weil mich speziell das 6715s aktuell sehr interessiert.

Ich hatte zuletzt ein HP nx6325, danach das nc6220 (weil kleiner) und suche nun ein Gerät mit WXGA Auflösung.
Aktuell steht ein ASUS X51R vor mir, welches aber wirklich unglaublich nervige Lüftergeräusche erzeugt. Dabei geht es mir nicht um die Häufigkeit oder die Lautstärke, sondern um die Drehzahlen und das Eigengeräusch.
Es ist kaum zu beschreiben, hört sich aber grausam an. Das Gerät geht zurück.

Leider werden in diesem sehr langen Thread bis dato keine Vergleiche zum nx6325 gezogen, ich hatte gehofft jemand hatte dieses Gerät zufällig auch vorher.
Mit dessen Lüftersteuerung war ich recht zufrieden. Und auch beim nc6220, einem recht hochwertigen Gerät, drehte der Lüfter schon öfter - aber die Frequenz war in Ordnung.

Mich schrecken die vielen negativen Meinungen zum Lüfter des 6715s (Sempron, Free DOS) zwar ab, auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute die diese Probleme nicht haben oder die Möglichkeit mit korrekten Skripten und NHC (und Co) den Lüfter gut zu regulieren.
Mir ist nur wichtig das er sich nicht störend anhört, auch wenn er mal läuft. Und das scheint ja der Fall zu sein.

Ich würde mich natürlich freuen wenn jemand das nx6325 kennt und es damit vergleichen kann.
Werde mir das Gerät wohl dennoch zulegen, suche jetzt nur nach einem günstigen Shop der zufällig die Non-Glare Variante verkauft.
Wäre mir persönlich lieber.
Falls da also jemand einen Tipp hat ? Für 460€ kann man aktuell echt nichts besseres finden, zumindest wenn man von HP-Verarbeitung und reiner Ausstattung ausgeht. 2 USB-Ports werden durch Hub erweitert und RAM soll auf 2GB hoch (trotz Win XP). Festplatte kommt bei mir dann eine 120GB rein.

Aber erstmal brauche ich also einen Shop :)
Sehr guter Thread übrigens, sollte es zu mehr Geräten geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh