Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin moin.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook, das 6715b scheint wie auf mich zurechtgeschneidert. Was mich nun aber noch etwas abschreckt ist die Farbe. Und da die auf Produktfotos meist etwas verfälscht rüberkommt, wären ein paar Originalaufnahmen schön.

Hat einer von den 6715b-Besitzern ein paar Fotos parat, von denen man behaupten kann, sie geben die Farbe in etwa wieder? :)

Gruß,
Niclas
 
So, bin gerade dabei ein "HP-Backup" auf 2 DVDs zu brennen - ist das dann sozusagen die Recovery-DVD, von der aus ich booten kann?

Kann ich danach also einfach dieser Anleitung folgen? Hier wird das viel komplizierter beschrieben. ^^

edit: Das 6715s hat ja auch eine SATA-Festplatte, und bei der chip.de-Anleitung wird daher auch empfohlen eine angepasste XP-Installations-CD zu erstellen, weil XP SATA-Festplatten angeblich nicht erkennen soll. Habt ihr das gemacht?? Wenn nein, wie kann es dann so einwandfrei gelaufen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, dass ist die Recovery-DVD, da von HP aus keine mitgegeben wird.

Wie gesagt, ich habe einfach formatiert und es läuft.
 
Ok, dann werd ichs wohl auch einfach so machen. Eine Frage noch: wie hast du das mit den Treibern für XP gemacht? Die installiert man einfach nach der Installation oder wie soll das gehen? Das setzt natürlich voraus, dass er die Festplatte etc. schon erkennt.
 
Ja genau, er erkennt alle Teile von selbst und danach alle Treiber von der Seite installieren. Wichtig ist dabei aber, dass du kein SP3 installieren solltest. Der Soundtreiber läuft unter diesem noch nicht.
 
Gut, wenn ich mich innerhalb der nächsten 24 Stunden nicht melde, ist was schief gelaufen. :d

edit: Hat alles gut geklappt. Danke an Niggi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue GraKa und SP3

Hallo! Habe mich hier stellenweise durchgelesen, weil ich mich z.Z. sehr für das 6715s interessiere - besonders für den Preis bei notebooksbilliger.
Was mich aber interessieren würde: Die X1250 ist ja allgemeinhin nicht als der Grafik-Überkracher bekannt. Bei Notebooksbilliger und im HP-Datenblatt steht widerum aber nix, dass die GraKa onBoard ist - daher meine Frage, lässt sich bei diesem Notebook die GraKa austauschen? (bei den Angaben steht ja auch, dass PCI-Express vorzufinden ist... das klingt doch danach?!)

Und dann noch eine Frage zum XP SP3 (werde mir, wenn ichs denn kaufe, natürlich XP draufmachen, denn Vista brauche ich 1. nicht und 2. zieht es mir zuviel Ressourcen): Zwei Posts über mir wurde gesagt, dass die Soundtreiber unter dem SP3 noch nicht laufen - stimmt das noch? Oder kann man mittlerweile ohne Bedenken SP3 laufen lassen?

Vielen Dank für evtl. Rückantwort(en),
mit lieben Grüßen
Happyman23 :wink:
 
X1250 ist eine integrierte Grafikeinheit. Da kannst Du nichts tauschen.
Was Du machen KÖNNTEST, wäre eine externe USB Grafikkarte kaufen (sowas gibt es ja schon). Ist aber imho eher fragwürdig.

Die X1250 ist aber auch nicht so schlecht für eine integrierte GPU. Für mich reichte sie bisher für alles (Office, Video, Anno 1503, ... ich bin da nicht so anspruchsvoll). Immerhin ist das, was Du ausgesucht hast, ein Arbeitsgerät (!!!) und keine Spielestation!


Wenn SP3 Probleme macht, nimmst Du halt SP2....wo ist das Problem....
 
X1250 ist eine integrierte Grafikeinheit. Da kannst Du nichts tauschen.
Was Du machen KÖNNTEST, wäre eine externe USB Grafikkarte kaufen (sowas gibt es ja schon). Ist aber imho eher fragwürdig.

Die X1250 ist aber auch nicht so schlecht für eine integrierte GPU. Für mich reichte sie bisher für alles (Office, Video, Anno 1503, ... ich bin da nicht so anspruchsvoll). Immerhin ist das, was Du ausgesucht hast, ein Arbeitsgerät (!!!) und keine Spielestation!


Wenn SP3 Probleme macht, nimmst Du halt SP2....wo ist das Problem....

Bzgl. der Grafikkarte könnte man bei HP anfragen ob es nicht möglich ist, diese zu upgraden. Mal schaun ob ich da morgen zu komme.

Bzgl. des SP3 hab ich noch nichts neues gehört. Würde hier lieber noch mit dem SP2 weiterarbeiten.
 
(bei den Angaben steht ja auch, dass PCI-Express vorzufinden ist... das klingt doch danach?!)

Das upgraden bezog sich eher darauf. Was man machen kann ist, dass NB auf 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten, dann bekommt die Grafikkarte 512 MB Speicher zugewiesen.
 
Das upgraden bezog sich eher darauf. Was man machen kann ist, dass NB auf 4GB Arbeitsspeicher aufzurüsten, dann bekommt die Grafikkarte 512 MB Speicher zugewiesen.

^^ haut das denn auch hin? weil ich habe hier z.B. die Sempron 3600+ version mit vista basic 32 und habe jetzt die möglichkeit, den ram von 1 auf 4 gb aufzurüsten. geht die rechnung mit dem os auf, dass ich mit 3,5 gb dann eh an der grenze des nutzbaren für anwendungen unter dem 32 bit vista bin, sich dann aber an den restlichen 0,5 gb der grafikchip sattessen kann und im endeffekt der gesamte speicher somit seinen zweck erfüllt?

weil 2x2gb im dual wären schon was feines, nur solls ja auch laufen und was bringen ;)
 
Laut Hersteller sollen 512MB abgezwackt werden und laufen wird das auch. :)
 
also sollte ich ruhig trotz vista basic 32 und sempron lieber wirklich gleich 2x 2gb reinpacken anstatt 2x 1gb? hat das schonmal jemand gemacht, haut das hin, auch im dual und so? :)
 
Muss den thread mal wieder beleben. Bin noch immer sehr zufrieden mit dem notebook. Nur die Akkukapazität geht mir etwas auf den Senkel- ist schon recht beschränkt mit maximal 2 Stunden. Ich hab ja einen 6715 s, kann man da noch Akku aufrüsten?
Ich hab kein Handbuch und such mir gerade einen Wolf im Netz- ich meine jetzt herausgefunden zu haben, dass man das 6715 b noch mit einem zusätzlichen Akku bestücken kann, das 6715 s aber nicht? Jemand Ahnung?
Danke!
 
hi,

die zweite Mail kam jetzt doch relativ flott ;). Werde sobald das NB hier ist meine Eindrücke Berichten und den ein oder anderen Benchmark nachreichen ;).

Edit: Bei Notebooksbilliger gibts inzwischen auch 2 Userwertungen zu dem Notebook die positiv ausgefallen sind klick


Hallo, ich bin gerade neu im Forum und ein gebeutelter HP 6715s - Nutzer.
Zunächst möchte ich gerne auf das oben zitierte Statement antworten:
Ich habe circa zwei Wochen nach dem Kauf des 6715s (X2, 2Ghz) eine Bewertung geschrieben, in der ich sowohl positiv aber auch negativ über das NB berichtet habe. Eine Kaufempfehlung konnte ich leider nicht aussprechen. Jetzt ratet mal, was passiert ist: meine Bewertung wurde einfach nicht aufgenommen. Ich habe auch keine Nachricht, etc bekommen. Sie haben es einfach ignoriert. Bei Notebooksbilliger.de werdet ihr also höchstwahrscheinlich nur positive Bewertungen finden. Aufgebrachter Weise habe ich dann bei Ciao.com nochmal eine Bewertung geschrieben, die dann natürlich nicht besser ausgefallen ist. Allerdings hat dieser Verein es fertig gebracht, meine Bewertung nicht unter Turion X2 2GHz sondern unterm Sempron zu veröffentlichen. Naja.. was ich sagen will: Augen auf beim Eierkauf.
 
@Robi Wan Kenobi
Worauf bezieht sich nun deine Kritik? Auf den Laptop oder auf den Onlineshop.
Hab den 6715s ca. 1,5 Jahre, und würde diesen bedenkenlos weiter empfehlen. Auch das Nachfolgemodell, der 6735s, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auch dieser gefällt mir, hab ihn erst vor paar Tagen bei nem Kumpel getestet.
 
@Robi Wan Kenobi
Worauf bezieht sich nun deine Kritik? Auf den Laptop oder auf den Onlineshop.
Hab den 6715s ca. 1,5 Jahre, und würde diesen bedenkenlos weiter empfehlen. Auch das Nachfolgemodell, der 6735s, hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Auch dieser gefällt mir, hab ihn erst vor paar Tagen bei nem Kumpel getestet.

Ich beziehe mich auf beides. Ich bin sowohl von dem Laptop als auch vom Onlineshop und der Aussagekraft der präsentierten Kundenrezensionen schwer enttäuscht.
Vielleicht hast du ein anderes Modell des 6715s. HP nennt ja nur die Serie nach dieser Nummer - der Inhalt verändert sich ja ständig. Also ich habe den Turion X2 2GHz. Das ist das reinste Bananenteil - es reift beim Kunden und das ist eine Sauerei. Auch wenn der Preis echt unschlagbar war. Ich habe seit ich diesen Laptop habe, bereits drei Bios-Updates miterlebt und Windows schon 5 mal neuinstalliert. Teilweise gab es schon während der Installation einen Blue Screen. Eben wollte ich wieder von LAN auf WLAN wechseln - es ging nicht. Ich musste erst neustarten, weil die Treiber anscheinend ihren eigenen Willen entfalten. Bei meinem 4 Jahre alten Toshi funktionierte das alles tadellos. Mich ärgert einfach, dass nicht mal die Basisfunktionen ordentlich funktionieren. Was nützt mir eine dynamische CPU-Taktung, wenn sie nicht funktioniert oder irgendein Bauteil dann irgendwann überhitzt? Nix. Warum kann ich den Laptop nicht innerhalb von einer Minute in den Ruhemodus fahren und eine halbe Stunde später an einem anderen Ort weiterarbeiten? Klar.. ich weiß.. alles Windows seine Schuld.. aber so einfach ists dann eben auch nicht.. und wenn man seinem Ärger mal in einer Kundenrezension Luft machen will, dann wird diese einfach zensiert, um den Absatz nicht zu schwächen. Ich habe meine Lektion gelernt und versuche das Ding wieder los zu werden, wenn ich meine Bachelorarbeit vollendet habe.
Gruß
Robi
 
vllt. hast du auch von software und dessen einrichtung keine ahnung? nur so ein gedanke - könnte natürlich auch wirklich an der hardware liegen - aber ich hab von hp noch kein schlechtes nb gesehen...
 
@Robi Wan Kenobi
aber wenn du von Anfang an Probleme mit dem Laptop hast, dann verstehe ich nicht, warum du ihn nicht tauschst bzw. zurück gibst?
Habe anfangs auch Probleme mit dem Laptop gehabt. Nach Klärung wurde dieser von Cyberport 1:1 getauscht, d.h. ich habe ein neues Gerät bekommen. Seitdem funktioniert dieser problemlos.
 
@Frozen Plasma: überflüssiger Kommentar
@RobertDD: ich hätte ihn gerne zurück gegeben, aber im Moment bin ich wegen meiner Abschlussarbeit zu sehr auf ihn angewiesen. Ich könnte ihn nicht einfach 2-3 Wochen entbehren und auf einen Ersatz ausweichen. Ich habe ihn extra deswegen gekauft. Meiner alter ging kaputt, es musste schnell gehen und ich hatte nur wenig Geld zur Verfügung. In ein paar Wochen ist der Spuk allerdings vorbei und dann werde ich ihn einschicken.
Aber das war auch garnicht der Punkt. Wenn man sich anschaut, wie viele Kunden Probleme mit diesem Gerät haben und bereits berichteten, dass die Laptops (mit den Problemen, wie ich sie habe) "repariert" zurückkamen (Hardware ausgetauscht - kein Effekt), dann liegt der Fehler wohl nicht zwingend an der Hardware. Ich habe mich darüber aufgeregt, dass die Treiber nicht ordentlich funktionieren und somit nicht einmal die Standardfunktionen gewährleistet sind (wie es schon Laptops vor vier Jahren hinbekommen haben) sowie meine Kundenrezession vertuscht (notebooks-billiger) bzw. falsch eingeordnet (ciao) wurde. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass unterschiedliche Versionen des 6715s existieren und vielleicht nur meine solche Probleme bereitet.
Mein Ziel war lediglich hier von meinen Problemen mit diesem Gerät zu berichten. Ich erwarte hier keine Lösungen und ebenfalls keine dummen Kommentare, ob ich einen PC administrieren kann.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
 
Dann reaktiviere ich hier mal meinen alten Thread. Da ich meiner Schwester damals das HP Compaq 6715b gekauft habe, ist es nun an der Zeit das Book einwenig aufzurüsten.

4GB DDR2 Speicher ist schon bestellt. Nun stellt sich die Frage welche Festplatte ich am besten bestellen soll. Soweit ich weiss, ist im 6715 nur ein Sata 1 Controller verbaut (belehrt mich bitte eines besseren wenn ich mich da täuschen sollte)... es sollte aber kein Problem darstellen, da eine Sata2 Platte einzubauen (Abwärtskompatibilität)..ist halt nur die Frage welche.....5400U/min oder doch eher 7200U/min?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Greetings...
 
@Jarabe

also ich hab bisher den 6715s aufgerüstet mit:
- Broadcom n-draft WLan (vorher Broadcom 54MBit)
- 4GB RAM Kingston (vorher 2x1GB)
- Hitachi Travelstar 5K320 250GB, SATA II (HTS543225L9A300) (vorher Hitachi Travelstar 5K160 80GB (HTS541680J9AT00) )
- Turion X2 TL-50 (vorher Sempron 3600+ 2GHz)
RAM, weil er momentan so preiswert ist, alte Festplatte war voll (nutze diese jetzt extern), WLan wegen FBF7270 und CPU auch günstig bekommen. Ich glaub, mehr lohnt nicht. Die "Hitachi Travelstar 5K320 250GB" ist sehr leise. Und ich denk, gerade, wenn man den Laptop mobil nutzen möchte, ist eine Festplatte mit 7200rpm fehl am Platz. Und es läuft jetzt Vista 64 drauf, wobei ich sagen muß, so richtig glücklich bin ich mit Vista64 nicht. Es gibt einiges, was nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte. Bin schon wieder am überlegen, wieder auf Vista32 zu wechseln.
 
RobertDD:

glaube nicht, das du vorher eine HTS541680J9AT00 drin hattest :)
die ist nämlich IDE ;) sondern eine HTS541680J9SA00.

konntest du einfach die CPU wechsel, wie bei einem Desktop?
Und wo sitzt der 2. Ram Steckplatz?
 
die cpu kann einfach getauscht werden, ist nicht verlötet - der 2. RAM Steckplatz ist unter der der Abdeckung unten am Gehäuse (der erste ist genau gegenüberliegend unter der Tastatur).
 
RobertDD:

glaube nicht, das du vorher eine HTS541680J9AT00 drin hattest :)
die ist nämlich IDE ;) sondern eine HTS541680J9SA00.
Ja, sorry. Die 80er is ja jetzt im HTPC drin.

konntest du einfach die CPU wechsel, wie bei einem Desktop?
Und wo sitzt der 2. Ram Steckplatz?
Ja, fast. Du mußt dazu die Tastatur und die Abdeckung (übern Kühler/Lüfter)
entfernen, da wo die beiden Tasten sind. Danach die Schrauben von Lüfter
und CPU lösen, der Rest ist selbsterklärend. Na ein RAM-Steckplatz ist unter
Tastatur und ein RAM ist auf der Unterseite beim WLAN. Wenn du willst, kann
ich dir auch die PDF-Anleitung von HP schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, hätte ich nicht gedacht das es so einfach geht.
Das mit der PDF Anleitung wäre super.
 
- Hitachi Travelstar 5K320 250GB, SATA II (HTS543225L9A300) (vorher Hitachi Travelstar 5K160 80GB (HTS541680J9AT00) )


Hallo Robert und an alle 6715 Besitzer,

eine kleine Frage habe ich.
liegt beim HP6715 Laptop möglicherweise eine Größenbeschränkung im Bios vor oder warum hast du dir nicht gleich die 320 GB Version gekauft?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a327528.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a327527.html

Das gab es vor etlichen Jahren bei den >32GB und >120GB IDE Festplatten aus der Pentium1 und PII Ära. Der eine oder andere wird sich sicherlich noch erinnern.



eine andere Frage:
Wer hat bereits eine...

Western Digital Scorpio Blue 320GB, SATA II (WD3200BEVT)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a292427.html

Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II (WD5000BEVT)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365722.html

oder
Toshiba MK3252GSX 320GB, SATA II
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a274336.html

erfolgreich verbauen können?

Die Frage stellt sich da beide SATA2 HDs sind wobei im Hp6715 Laptop ein SataI Kontroller verbaut wurde.

Eine Anfrage bei Western Digital oder Toshiba war leider nicht sehr hilfreich.
Die Antwort lautet: Ihre aktuellen Festplatten könnte man nicht auf SATAI umjumpern. Bei manchen SATA2 Platten ist dies aber möglich.

Sie verwiesen mich an HP.
Allerdings ist es mir auch aus zeitlichen Gründen bislang nicht gelungen den Service zu kontaktieren. Die HP Homepage erweckte bei mir das Gefühl das nicht nur die Garantie sondern auch der Service bei diesem Laptop auf 1 Jahr beschränkt ist.


Deswegen stelle ich die Frage an die Usergemeinde :-)


Lieben Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh