Sammelthread Schnäppchen-Officebook HP 6715S

Das 6715s mit X2 CPU ist wirklich eine Überlegung wert. Da ich für mich & meine Freundin ein brauchbares Office-Book suche (Internet, Office-Paket, Filme, Photoshop & Dreamweaver & vielleicht ab und zu ein altes Spiel a la Rise Of Nations) hatte ich zuerst ein gebrauchtes Thinkpad der T4x Generation / Compaq N620C / HP NC6000 im Focus. Je nach Konfig (meist Pentium M 1,5Ghz, 1024MB, 40GB HD, 14,1") komme ich bei seriösen Händlern (wie z. B. lapstore.de) mit 12 Monaten Garantie (nicht zu Verwechseln mit Gewählrleistung..das bieten leider nur die meisten an) auf gut 450-500€.

Lt. diversen Berichten im thinkpad-forum.de bin ich aber von den Thinkpads der T4x Generation nicht so wirlich mehr begeistert..das "Flexing" Problem, sprich das plötzliche Ausfallen von USB, Totalabstürze des Books, etc. ist leider bei einigen Books zu finden..und bei meinen Glück werde ich bestimmt eines erwischen, das diesen Fehler nach einiger Zeit ausweist (natürlich nach Ablauf der 12 Monate Garantie..;-).

Da ich gut 600€ zur Verfügung habe, ist das HP 6715s natürlich eine Überlegung wert (da ich es über die Firma meiner Schwester bestellen würde, bliebe mir die Märchensteuer erspart) ..auch wenn es hier nur 12 Monate Garantie gibt..und das bei einem Neugerät. Egal..das Carepaket auf 2 Jahre würde 99€ zu Buche schlagen..noch gerade vertretbar.und kann bis zu 180 Tage nach Kauf des Books geordert werden.

Kann hier jemand positives wie auch negatives von der X2 Version des HP 6715s berichten? Ich habe beim 3d-center leider nur einen Erfahrungsbericht zur Glare-Version des 6715S gefunden..da die X2 Version ein mattes Display einsetzt (passt auch besser zu einem Business Book), wäre es natürlich sehr interessant, wie dieses nun bzgl. Helligkeit/Displayausleuchtung abschneidet...für mich ist die Display-Helligkeit ein wichtiger Kaufaspekt bei einem Notebook.

6715S ca. 699€ Link: http://geizhals.at/deutschland/a253980.html

Turion 64 X2 TL-56 2x 1.80GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Radeon Express X1250 max.512MB shared memory (es wird aber wohl ein X1270 verbaut aufgrund des verwendeten AMD M690T Chipsatzes) • USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.70kg • 12 Monate Herstellergarantie

Wie schaut es eigentlich aktuell mit dem Service von HP aus? Vergangene Berichte aus der CT hören sich ja nicht wirklich positiv an.

Da ich mit meiner Kaufentscheidung noch gut 2-3 Wochen warten kann, bin ich für andere Vorschläge offen..also ruhig her damit. ;-)

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
naja das mit der Grafik wäre kein Abbruch, ich will mit dem Teil eh nicht spielen ;).

Edit: Vor allem, wo liegt denn der Unterschied zwischen dem nx7300 u. nx7400?
die sehen komplett gleich aus und sind in verschiedensten Konfigurationen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SchnittenP: Hätte hier noch eine interessante Alternative:

Benq R55 G.38
Core 2 Duo T5500 2x 1.66GHZ • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 128MB max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie

Lt. diversen Userberichten sehr helles Non-Glare Display/gute Verarbeitung/gute Tastatur aber schwerfälliges Touchpad.

Preis: 849€ http://geizhals.at/redir.cgi?h=noracom-de&loc=http://www.noracom.de/?21227&PSE=5

Hört sich auf den ersten Blick recht gut an. Selbst die kleine 80GB Festplatte stört mich nicht, da sowieso zwei externe Festplatten bei mir Verwendungen finden.

Was meinst Du dazu?

Unterschied zwischen NX7300 und NX7400: Docking-Anschluss hat nur das NX7400.

Gruß vom Grandmaster!

Unterschied zwischen NX7300 und NX7400: Docking-Anschluss hat nur das NX7400.

Gruß vom Grandmaster!

mit 850 EUr ist mein Budget eigentlich schon überschritten :(.
Da ich mir sowieso keine Dockingstation kaufe wäre das nx7300 für 770 EUR auch noch eine interessante Alternative. Für das Geld gibts das NB nämlich bei Notebooksbilliger OHNE Brightview display. Ich denke das Display wird was die Helligkeit angeht änlich sein wie beim 6715s. Vorteil wäre die etwas flachere Bauweise.

Zuletzt bearbeitet:
6715s:

Dimensions (HxWxD) 34.9 mm (at front) x 357.0 mm x 265.0 mm
Weight 2.6 kg

NX7300/NX7400:

Dimensions (HxWxD) 30 mm (at front) x 357 mm x 260 mm
Weight 5.6 lb (2.54 kg)

...da kann mann sich wieder streiten...

So Notebook ist schon eine Weile da und ich bin total begeistert!
Das Display ist richtig gut, es schpiegelt zwar aber nicht störend und wenn es an ist merkt man es kaum!
Und der Betrachtungswinkel ist echt riesig!
Ich bin total zufrieden!
Genauer bericht, auch mit Bildern folgt! (soll der dann eigentlich in diesen Thread?)

So Notebook ist schon eine Weile da und ich bin total begeistert!
Das Display ist richtig gut, es schpiegelt zwar aber nicht störend und wenn es an ist merkt man es kaum!
Und der Betrachtungswinkel ist echt riesig!
Ich bin total zufrieden!
Genauer bericht, auch mit Bildern folgt! (soll der dann eigentlich in diesen Thread?)

Das wäre echt nett. Klar kannst den hier rein stellen ;)

naja das mit der Grafik wäre kein Abbruch, ich will mit dem Teil eh nicht spielen ;).

Edit: Vor allem, wo liegt denn der Unterschied zwischen dem nx7300 u. nx7400?
die sehen komplett gleich aus und sind in verschiedensten Konfigurationen zu haben.

Hehe, bin ja auch vom 6715s mit Sempron (Glare) aufs nx7300 mit Celeron M und Anti Glare umgestiegen!
Hab ja meine Eindrücke schon geschildert!
Für mich war es der absolut richtige Schritt!
Das nx7300 ist kompakter, leichter, hat 3xUSB, Short Cut Tasten für Lautstärke und ist genauso robust/stabil verarbeitet wie das 6715s.
Mit dem Core 2 Duo ist das nx7300 wirklich perfekt!

So sitz grade an meinem schönen hp *g*
Hab da mal noch ne Frage ...
Beim Display oberhalb vom HP-Zeichen wenn man da "reinschaut" dann ist da da "Dichtung" weiter unten als an den anderen Stellen, genauso wie links und rechts am Rand ... also da is wie bissl Metall zu sehn ...
Versteht ihr was ich meine?
Ist das normal?

So..nun ist es soweit..nach langen Hin & Her habe ich heute das HP6715s bestellt...Ihr Leute von HP: schickt eine Provision an Grandmaster T & SchnittenP...die beiden haben mich vom 6715s überzeugt. ;-)

Jetzt wäre nun die weitere Überlegung welche der HP-Care Packs ich in den nächsten Wochen bestellen sollte...2 Jahre für 99€ oder 170€ für 3 Jahre Garantie? ...Gottseidank kann man sich bis zu 180 Tage nach Kauf dafür Zeit lassen..wenn mich das HP6715s wirklich begeistern sollte dann tendiere ich eher zu den 170€..dann habe ich für 3 Jahre meine Ruhe.

Greetings..

Provision? Das Teil ist einfach unschlagbar für den Preis! Es wird bei jedem Gerät IMMER Pro und Contra geben...und dazu auch die passenden Meinungen...

Mach dir einfach selber ein Bild ; )

Meine Frau ist immer noch begeistert...

Gruß vom Grandmaster!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir bitte nochmal die Marke des Ram's nennen (vielleicht mit geizhals Link)..Du hast ja das Book auf 2GB aufgerüstet...das würde ich dann evtl. auch vornehmen..die Rampreise sind ja ziemlich im Keller.

Greetings..

Ich habe folgende positiv getestet:

MDT PC667, Buffalo PC667, Kingston Value PC667 und Corsair Value PC667. Immer die 1024er Version.
Benchmarks habe ich keine gemacht...

Den günstigsten Preis bitte selber suchen.

Gruß vom Grandmaster!

Welche Variante hast du dir denn bestellt?

So hat noch jemand paar Tipps für mich welche HP Programm ich runterschmeißen sollte/kann?
Und wie bekomm ich dieses Norton runter? Ich find das nicht zum deinstalieren, aber mein AntiVir ist mir viel lieber ...

Mahlzeit!

Wieso kannst du das Teil nicht deinstallieren? Einfach im Programmanager markieren und deinstallieren...Alternativ gibt es auf der Symantec-Seite ein tool zum deinstallieren:

http://service1.symantec.com/SUPPOR...2039?OpenDocument&lg=en&ct=us&seg=hho&src=hot

Das war es dann auch. Die Software hat mit Abstand am meisten Leistung geschluckt.

Mehr habe ich an der Kiste nicht getan - außer natürlich meinen Kaspersky nachgezogen. Wie gesagt - ist nicht meine Spielkiste. Auf alle Fälle sofort die zwei Recovery-CDs erstellen. Partitionieren wäre ja auch nicht schlecht...

Ach ja: In dem Gerät sind 2x1024 Buffalo. Waren beim Kauf am billigsten...

Gruß vom Grandmaster!

Wenn ich die später erstell, kommt dann da trotzdem nur das drauf was auf der Recovery Partition ist?

Du kannst einstellen, was du machen willst. Auslieferungszustand, aktueller Stand etc.

Mein Tip: Starten und den "Expertenmodus" unten links aktivieren.

Gruß vom Grandmaster!

Welche Variante hast du dir denn bestellt?

Ich habe mir bei notebooksbilliger die Turion X2 Variante für 679€ bestellt.

@Grandmaster T: Danke Dir wegen der Info's für die gestesteten Ram's..mal schauen, für welchen ich mich entscheiden werde. Den 1GB DDR2-667 MDT Speicher mit CL4 finde ich vom Preis her recht interessant: um die 40€ Kommt den das HP mit CL4 Speicher zurecht..ein Kollege hat bei seinen MacBook Probleme beim Aufrüsten mit CL4 Speicher..letztendlich musste er auf CL5 Speicher ausweichen. Haben Deine Buffalo CL4 Speicher?

P. S.: Hier findet man einen Test zum grossen Bruder des 6715s..das 6715b..für mein Budget war es definitiv zu teuer aber liest sich ganz nett der Test..und das verbaute matte Display scheint wirklich sehr gut zu sein..von der Verarbeitung ganz zu schweigen...das macht mich dann noch neugieriger auf das 6715s....das nur 2 USB-Plätze vorhanden sind, finde ich jetzt nicht so schlimm..wozu gibt es bei Bedarf USB 2.0 Hubs?

Werde dann auch von meinen eigenen Erfahrungen mit dem HP berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Wir haben die CL5er. Ich denke der Performanceunterschied ist höchstens synthetisch messbar, aber auf keinem Fall "wahrnehmbar".

Meine Dame hat auch das Turion mit 120er Platte und Vista Business. Sitzt gerade davor und grinst über beide Ohren...

Gruß vom Grandmaster!

Moin,

ich suche auch ein Notebook für eine Bekannte. Die braucht das aber nur für ihr Buchführung.

Daher sollte das HP6715s ja gut genug sein.

Nur die Dinger gibt es nur noch mit Vista Home Basic. Kennt einer einen Händler wo man auswählen kann welches Betriebssystem?

Moin,

ich suche auch ein Notebook für eine Bekannte. Die braucht das aber nur für ihr Buchführung.

Daher sollte das HP6715s ja gut genug sein.

Nur die Dinger gibt es nur noch mit Vista Home Basic. Kennt einer einen Händler wo man auswählen kann welches Betriebssystem?

Dann wähle halt die X2 Version des HP 6715s..da ist die Vista Business Version dabei...der Aufpreis auf die Turion Version lohnt sich schon wegen der zukunftssicheren CPU & ebend Vista Business.

So ich wiederhole noch mal ne Frage von mir und geb da nochmal in Bild dazu (welches leider nicht wahnsinnig gut ist ...)

Hab da mal noch ne Frage ...
Beim Display oberhalb vom HP-Zeichen wenn man da "reinschaut" dann ist da die "Dichtung" weiter unten als an den anderen Stellen, genauso wie links und rechts am Rand ... also da is wie bissl Metall zu sehn ...
Versteht ihr was ich meine?
Ist das normal?

im000932le9.th.jpg

sieht durch die Spiegelung viel schlimmer aus als es ist!

Zuletzt bearbeitet:
Morgen!

Ist normal. Hat unseres auch. Ist mir noch gar nicht aufgefallen...erst durch deinen Post...

Gruß vom Grandmaster!

So nun möchte icheuch mal etwas mehr zu der Sempron Variante des HP 6715s schreiben!

Verpackung:

Hier war natürlich alles top:

im000926qw3.jpg

im000927aw0.jpg

im000928zq1.jpg

im000929jr1.jpg

im000931tj1.jpg

Der Lieferumfang ist Ok, Netzteil, Akku, Benutzerhandbuch, Garantiezeugs ...
Nur leider keine CD, die Recoverypartition braucht etwa ~ 7,3GB.

Verarbeitug:

Die Verarbeitung, ist wie für ein Businessbook üblich, sehr gut.
Das Display hält in jedem Winkel, unter normaler Benutzung knarrt nix
und Kratzer bekommt wohl auch nur mit großer Anstrengung in das Material.
Allerdings kann es schon links vom Touchpad gut Knarren wenn man etwas mehr Druck ausübt, dies geschieht aber nicht wenn man einfach nur die hand auflegt.
Auch der Deckel lässt sich leicht eindrücken, macht aber trotzdem einen sehr stabilen Eindruck.
Im großen und ganzen würde ich es als super verarbeitet und stabil bezeichnen. Es fasst sich auch sehr gut an, und ist angenehm zu transportieren!

Displayqualität:

Das Display ist echt super. Es ist sehr hell, kontrastreich, klar, angenehm Farbintensiv.
Der Betrachtungswinkel ist fast uneingeschränkt.
Die Auflösung von 1280*80 finde ich als optimal für dieses Notebook.
Meine größte Angst das es schrecklich spiegelt ist zum Glück nicht war geworden. Sicher ist es als im Ausgeschalteten Zustand als Spiegel zu gebrauchen, aber dadurch das das Display sehr hell ist verschwindet dies im eingeschalteten Zustand. Auch im Freien ist es zu gebrauchen, auch wenn hier von Spiegelungen zu sehen sind, allerdings m.E. nicht störend.

Lautstärke und Lüftergeräusch:

Wenn man Musik oder ähnliches laufen hat, hört man das Booke so gut wie gar nicht, aber auch in einem ruhigen Raum ist nix störend. Sicher ist der Lüfter manchmal "unnötig" an, er kennt aber sehr wohl unterschiedliche Stufen und wirkt eher beruhigend als störend *g*
Die Festplatte meldet sich so gut wie nie, und das Eingebaute Laufwerk ist auch sehr leise!

Arbeitsgeschwindigkeit und Gaming:

Im Officebereich gibt es hier nix zu bemängeln hier läuft alles flüssig, nix stockt, auch das Speichern geht schnell.
Auch windwos Vista läuft angenehm flüssig.
Jeglich die Prozessorauslastung schlägt aber schon öfters auf über 50%
Auch spielen ist gut möglich, sicherlich nicht die neuste Spiele, aber für ein bisschen spielen zwischen der Arbeit reicht es besstens.
Bis jetzt habe ich Spellforce und Need for Speed Underground mit vollen details getestet und alles lief super. NfS sogar als neben bei AntiVir die Platte überprüft hat.
Musik, schreiben, surfen, rechnen, chatten ... ist alles gleichzeitig gut möglich!

Akkulaufzeit:

Habe ich noch nicht ausgiebig getest aber Windoes zeigt ~3,20h an.
Der Akku wird im Netzbetrieb auch nicht dauergeladen, die Grenze dürfte bei etwa 93% liegen.

Eingabegeräte:

Die Tastur sucht ihres gleichen ... auf ihr macht schreiben wirklich Spass.
Aucht das Touchpad funktioniert super und die in anderen Berichten bemängelten Tasten am Pad finde ich super mit ihrem sehr leichten Druckpunkt.

Notebooksbilliger.de:

Hier habe ich das Notebook bestellt und bbin eigentlich sehr zufrieden.
Man konnte das Book auch noch auf 529€ handeln und der 24h Versand lief einwand frei, auch war der Kontakt spitzenmäßig. Aus anderen Erfahrungen heaus ist allerdings die ANgst da das bei Wiederuf der Laden nicht mehr so gut ist als hab ich noch 1,25% des Kaufpreises mehr Bezahlt und hab 4 Wochenlang ein Rundum Sorglos Paket.
Nur werde ich das Gefühl nicht los das das Book schon in anderen Händen war, es war zwar versiegelt, aber auf dem Display waren "Kratzer" die man aber wegwischen konnte und das Windowssiegel war auch leicht angerissen.
Aber dies stört mich nicht weiter, da das Notebokk ja in einem super Zustand ist.

Fazit:

Das HP 6715s mit Sempron ist ein super Officebook mit dem an auch DvD´s anschauen und mal ein älters spiel spielen kann. Die Verarbeitung ist 1A und das Display spitzenmäßig.
Es erüllt alle ihm angedachten aufgaben super zu einem unglaublichen Preis.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

Hi,

ja, da ist einfach alles super, gell. :rolleyes:

Gruß
Peter

hi,
wenn das sein Eindruck ist? besser kann es für ihn doch gar nicht sein ;).
Ich muss ihm auch zum großen Teil recht geben, das NB ist wirklich klasse.
Bei mir war es ja ein anderer Grund weshalb ich das book zurück geschickt hab

Da war so ein Button "Preis zu teuer? Verhandeln sie mit uns!" ... oder so änlich, da drückst du dann drauf und kannst dein Wunschpreis eingeben ... das niedrigste was ging waren 529€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh