@future_former:
Die Xeon E7 sind tatsächlich nichts mehr wert und die CPUs mit höchstem Wertverlust.
Neulich habe ich meinen Cisco Quad-Sockel (4x E7-8880v4) auf 1TB-RAM aufgerüstet:
Mit ca. 3,50€ pro 32GB-Speicherriegel recht preiswert, obwohl es auch schonmal günstiger (ich aber zu geizig) war.
Derzeit muss man sich gegen die Schrottsammler durchsetzen. Pro kg RAM gibt es mittlerweile 47€ vom Schrotthändler:
Erfahren Sie mehr über die Sortierkriterien und aktuelle Ankaufpreise von Elektronikschrott, E-Schrott, Leiterplatten, Platinen, Prozessoren, etc.
www.scheideanstalt.de
> "...obwohl ein Apple Mac Studio für's gleiche Geld mehr Leistung bringt...."
Ähm, nope:
Zumindest im Cinnebench2024_Multithread mit 2442 Punkten vor dem Apple M1 Ultra mit 1625.
Bezahlt habe ich für das dicke Eisen so wie er jetzt ist insgesamt <500€ inkl. Versand auf Palette.
Die Cisco gibt es seit Jahren für 149€ + Versand, aber der Händler bekommt die nicht mehr verkauft:
0 GB DDR4 RAM. Network Connections / Netzwerk Anschlüsse. Lenovo System x3550 M5 Server Barebone no CPU no DDR4 2x Heatsink 4x LFF 3,5. Hard drives / Festplatten. 1x UCS C460 M4 High-Performance Rack Server.
www.ebay.de
0 GB DDR4 RAM. Network Connections / Netzwerk Anschlüsse. Lenovo System x3550 M5 Server Barebone no CPU no DDR4 2x Heatsink 4x LFF 3,5. Hard drives / Festplatten. 1x UCS C460 M4 High-Performance Rack Server.
www.ebay.de
Für 1TB DDR4 ECC-Reg-RAM bezahlt man derzeit ca. 260€@ebay.
Gestern gingen 3TB DDR3 ECC-Reg-RAM (95 Stk. 32GB-Riegel) für ca. 500€ weg (inkl. Zoll aus UK).
PS: Von den 96 RAM-Slots sind jetzt noch 64 frei. ;o)