[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

gp1

Semiprofi
Hier mal ein paar Tipps & Anregungen für TFT Neulinge:

(die folgenden Links leiten euch auf www.prad.de weiter)

Du solltest anfangen die Kaufberatung zu lesen, die FAQs und dann noch das Lexikon.

Im Testbereich im Forum findest du eine Vielzahl von Userberichten.

Auf der Hauptseite sind dazu noch einige Testberichte zu finden.

Außerdem ist noch das Weihnachtsspecial sehr zu empfehlen !
-> http://www.prad.de/new/news/weihnachtsspecial1.html

Frittenbude schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Ein entscheidender Unterschied bei unterschiedlichen Herstellern ist trotz gleichem Paneln die genutzte Ansprechelektronik für das Panel. Wenn man sich beispielsweise Eizo-TFTs ansieht und zum Vergleich ein Gerät von LG oder Samsung heranzieht, sind riesige Unterschiede erkennbar - vor allen Dingen bei Farbtreue, aber auch bei Reaktionszeiten.

Im Prinzip kann mal folgendes gelten lassen:

TN-Panel:
Vorteile: Reaktionszeiten können sehr niedrig sein.
Günstiger Preis.

Nachteile: Die Reaktionszeiten sind sehr unkonstant und hängen stark
von Wechseln zwischen Farben ab.
Es können keine echten 16,7 Million Farben dargestellt werden, sondern "nur" 16,2 Millionen. Daher müssen die fehlenden Farben durch Ditheringtechniken gemischt werden.
Geringer Blickwinkel.
Schlechte Farbtreue.
Schwarz ist gräulich.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich für Filme und Hardcore-Zocker geeignet.

VA-Panel: (Seit kurzem auch VA-Panel + Overdrive: vereint die Vorzüge von TN und VA Paneln)
Vorteile: Echte 16,7 Millionen Farben.
Hervorragende Farbqualität.
Tiefes schwarz.
Großer Blickwinkel.

Nachteile: Schlechte Reaktionszeiten, aber relativ konstant.
Teilweise hoher Preis.

Einsatzgebiet: Grafikbearbeitung und Office-Anwendungen

S-IPS-Panel
Vorteile: Sehr konstante Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Farbwechseln.
Großer Blickwinkel.
Echte 16,7 Millionen Farben.

Nachteile: Teilweise nicht ideale Ausleuchtung.
Hoher Preis.

Einsatzgebiet: Spiele, Filme, Office, (Bildbearbeitung) -> Allrounder: Kann nichts perfekt, aber hat auch keine wirklichen Schächen.

Fazit: Ein perfektes Panel gibt es leider (noch) nicht. Wie gut ein TFT ist, hängt extrem von der Umsetzung des Herstellers ab und wie hochwertig die Ansprechelektronik für das Panel ist. Das Panel alleine zeigt also nur, welche Tendenz das jeweilige Display hat. Ein schlechtes TN-Panel kann langsamere Reaktionszeiten als ein S-IPS-Panel haben.
Für die meisten Benutzer dürfte ein S-IPS-Panel meiner Meinung nach die beste Wahl sein, wenn's auch etwas teurer sein darf.

Und noch was zu DVI:
Wenn man schon ein TFT kauft, sollte ein DVI-Anschluß schon vorhanden sein. Denn nur dann kann ein TFT seine Stärken bezüglich Bildschärfe perfekt ausspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist hier keiner mit nem 19" TFT unterwegs....hätte ich jetzt nicht gedacht !? :confused:

Will mir demnächst auch einen 19" TFT kaufen... hab aber kP!

mir gefallen aber die SAMSUNGs sehr gut... meine max. grenze ist ca. 600euro...
Hat wer erfahrungen mit den samsungs gemacht?

das liegt daran das es dazu nen super forum gibt die sich NUR damit beschäftigen.
www.prad.de

edit würde zum lg greifen weil er nen gutes panel hat genau wie der iiyama. samsung hat mva und ist damit zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den von dir oben gezeigten Iiyama TFT ... LG würd ich nicht unbedingt nochmal nehmen, hatte vorher den LG L1710 B und der war mir zu schlecht ausgeleuchtet ... kann dir also nur zu dem Iiyama raten, obwohl der NEC auch gut sein sollte.

was suchst du eigentlich genau ?
einen schnellen oder einen farbtreuen kontraststarkes panel ? beides ist leider nicht moeglich. jedenfalls nicht mit einem zurzeitigem tft. naja meines ist fetz mein tft. n freund hat da beim cs zocken aus wut voll draufgekloppt ^^ dann wars hin.

hab den LG
http://www.geizhals.at/img/pix/64456.jpg

bin absolut zufrieden!! die farben und die schärfe sind kein vergleich zu meinem vorherigen 19" CRT und die arbeitsfläche ist auch schön groß. das bild erscheint mir gleichmäßig ausgeleuchtet und unter spielen bemerke ich nur leicht verwischte konturen. aber da gewöhnt man sich innerhalb vonner halben stunde dran, möglicherweise lags auch daran dass ich noch in sachen geschwindigkeit bzw. reaktionsgeschwindigkeit sehr crt verwöhnt war weil ich bis dahin noch nie nen tft hatte. hab den tft zum preis von 580 euro bekommen sicherlich nen haufen geld aber im vergleich zu anderen herstellern dieser kategorie noch eher günstig.

kann man bedenkenlos zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab den iiyama und bin total zufrieden. großes bild, bei shootern (ok +g+ nur battlefield hihi) merke ich keine schlieren, bei strategiespielen (vor allem wc3) hab ich am anfang beim schnellen scrollen unschärfen bei den gebäuden bemerkt - aber 1. war das nicht wirklich schlimm und 2. gewöhnt man sich sehr schnell daran.

das panel bei mir ist relativ gut ausgeleuchtet - auf nem dunklem hintergrund kann man aber erahnen auf welchen stellen die beleuchtung etwas unregelmäßig ist.

ich würd ihn jedenfalls sofort wieder kaufen!

lg Pionier

@raxon

Kommt auf deine Anforderungen an, zum Zocken sind alle aktuellen 19" Samsungs nicht wirklich geeigenet, da alle ein PVA Panel haben. Die Bildeigenschaften (wie Kontrast, Farbe, etc) sind aber natürlich hervorragend, nur eben die Reaktionszeit ist relativ langsam.

@Zivi

Soll heißen, alle die von mir oben genannten TFTs bauen auf dem selben Panel auf, welches, so viel ich weiß, von LG hergestellt wird ?

@amdunlock

Einen mit S-IPS Panel ;)
Welchen würdest du mir da empfehlen ?

@all

Hat jemand noch ne andere Monitorempfehlung außer den bis jetzt genannten LG, NEC und iiyama ?

Der NEC ist ja imho der neueste ?

Zuletzt bearbeitet:
Noch ne andere wichtige Frage:

Bis wann wird sich der Einfuhrzoll auf die Preise auswirken ?
Sollte man sich mit dem kaufen beeilen oder dauert das noch ?

also sollte schon gut zum zochn sein... vorallem für schnelle games.. NFS:U usw.
und groß... weil ich viel mit grafikprogs arbeite... CAD...

also sagt ihr, dass alles über 17" nicht wirklich spieletauglich ist?! :(

Bin auch besitzer des Iiyama - undauch ich kann nix negatives über den Monitor verlieren - bin allen bereichen voll zufrieden !
Auch der Support von Iiyama ist vorbildlich !

Und ganz nebnbei sollte der Iiyama Preislich mit der attraktivste sein oder !?

kann den SAMSUNG 193P empfehlen, nen bisserl teuer aber einfach klasse das ding.

raxon schrieb:
also sagt ihr, dass alles über 17" nicht wirklich spieletauglich ist?! :(

die aussage kann ich guten gewissens widerlegen. spieletauglich ist ein weiter begriff. nicht "hardcorespieletauglich" trifft es wohl eher. jeder tft wird wohl strategie und rollenspiele bestens darstellen können. aber für freaks die unreal oder quake in unwahrscheinlich schnellem tempo spielen isses wohl weniger geeigenet. ich hatte gedacht, dass ich mit dem kauf eines 19"TFT gleich meinen 15" CRT griffbereit haben sollte um bei evtl. anfallenden ego-shootern oder rennspielen sofort die bildausgabe auf den crt zu leiten. hat sich zum glück als überflüssig erwiesen. wenn man genau hinschaut dann sieht man schon, dass die texturen bei ganz schnellen bewegungen etwas verwaschen aber wie gesagt man gewöhnt sich sofort dran und schlechter spielt man davon auch nicht.

Welcher hat das beste Bild und zieht beim schnellen Gamen keine Schlieren dann bin ich dabei :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
also sagt ihr, dass alles über 17" nicht wirklich spieletauglich ist?!

Absolut nicht...

@BlueDevil2001
Kein schlechter Monitor, nur kommts eben immer auf die Anwendungen, etc an.

@all

Weiß jemand welche Läden den iiyama da haben ?
Würde den mal gerne in echt sehen.

globalplayer schrieb:
@raxon
.....zum Zocken sind alle aktuellen 19" Samsungs nicht wirklich geeigenet, da alle ein PVA Panel haben. Die Bildeigenschaften (wie Kontrast, Farbe, etc) sind aber natürlich hervorragend, nur eben die Reaktionszeit ist relativ langsam.

lol... also wat nun?? :)

kann viel. jemand nne bild von seinen Iiyama machen.. würde den man sehen.. wie der sich auf nem schreibtsich so macht :d

wenn man sich die kaufempfehlung und die usercomments bei www.prad.de genau durchliest, kann man gut zu dem schluss komen, das MOMENTAN der Fujitsu-Siemens P19-1A am meisten leistung für#s geld bietet.

er hat ein s-ips-panel (gute farbdarstellung und kontrast), das gleiche wie der NEC für 140 teuro mehr übrigens..., und pivot-funktion.
na gut, das teilgibt's nur in silbrig-weiß (o.ä.), aber bei dem preis (der leider in 4 wochen um 35 euro gestiegen ist :motz:) kann man doch nicht meckern...

ich werde mir das teil jedenfalls kaufen, wenn ich nächsten monat die penunzen zusammengekratzt habe. denn ein guter 17'' kosten auch 450 - 490 teuro und wenn ich dann für 60-90 mäuse mehr einen 19'' bekomme, gebe ich das mehr-geld gerne aus. das P/L-verhältnis ist m.e. jedenfalls super.

Ich habe den Samsung Syncmaster 193T. Vorausgesetzt man benutzt ein DVI Kabel, ist er meiner Meinung nach auch bestens für Shooter geeignet. Der Schliereneffekt ist ein rein subjektives Kriterium. Jeder im Internet veröffentlichte Test hatte kurioser Weise ein anderes Testergebnis. Bei der Gamestar war er voll spieltauglich und damals das schnellste Gerät im Test. Zum gleichen Zeitpunkt wurde das TFT bei prad förmlich nieder gemacht :stupid: . Ich hatte den Eindruck, daß einige der "Kenner" entweder gar kein TFT hatten oder bei der Konkurenz arbeiteten. Gerade bei Quak 3, Doom 3 oder UT 2004 habe ich noch keine Schlierenbildung feststellen können. Wenn ich zocke habe ich eh keine Zeit um mich auf sowas zu konzentrieren.

Der Samsung sieht gut aus und hat ein gestochen scharfes und kontrastreiches Bild.

Am besten ist wirklich man geht in einen Laden und schaut sich die TFT´s an. Ich kann Dir Samsung nur empfehlen (ich habe z.B Null Pixelfehler)

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Noch ne andere wichtige Frage:

Bis wann wird sich der Einfuhrzoll auf die Preise auswirken ?
Sollte man sich mit dem kaufen beeilen oder dauert das noch ?

klick

... ich weis nicht was ihr hab, ich kann mich in keinem Punkt negativ über meinen Iiyama äußern. Ich seh keine Schlieren oder sonst irgendwas, in NFSU nicht und genauso wenig in Desert Combat, CS, Gothic 2 und andren Games !

also zum thema panel:

ja alle monitore die du aufgezählt hast haben das selbe panel und unter scheiden sich nur im design oder detail lösungen.
ergo nimm den der dir gefällt, oder den billigeren oder den schönere es ist schnuppe, die leistungs werte sind die selben.
ich würde imo nur die pfoten von den totschicken samsung 19" lassen, weil diese wie von mir angesprochen, ein mva panel besitzen und "relativ" langsam reagieren.

edit :

für gamer sind momentan halt die von dir aufgeführten monitore interresant, deren panel nennt sich s-ips.

Zuletzt bearbeitet:
mal zur info: der iiyama 481, der nec 1960sxi und der fsc 19 p19-1a haben das absolut identische panel verbaut, unterschiede also nur in der ausstattung (pivot u.a.), wobei der iiyama mitlerweile für knappe 520€ (!!!) zu bekommen ist. in meinen augen konkurrenzlos günstig für die gebotene leistung (hab selbst einen; ist jedoch immer noch nur in äusserst begrenzten stückzahlen auf dem markt).
der samsung 193p ist für office ein top-pick, fürs gaymen jedoch aufgrund pva ungeeignet.

relativ neu am markt sind der BenQ FP937s und der Sony SDM-HS94PB, wobei beide genau so spieletauglich sein sollen wie die oben genannten s-ips-panels, jedoch mit schlechteren blickwinkeln (v.a. benq). der sony stich laut prad.de und eigener erfahrung durch ein noch etwas satteres bild hervor, jedoch unter der einschränkung einer sehr schlechten entspiegelung, was imo einen nicht zu unterschätzenden vorteil von TFT´s zunichte macht.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte mal einen eizo l557 hier mit mva panel. habe hire sonst nur ips panel. also der unterschied ist merklich. selbst bei vice city hat man bei gewissem speed nur noch alles verzerrt gesehen. dafuer war der kontrast ueberwaeltigend :d .

das stimmt, mva und pva pannel haben einen genialen kontrast, nützt einem beim zocken aber leider wenig wenn die schlieren schön kontrastreich sind :fresse:

ot:
mach mal das bild da kleiner , das zerrupft den thread total in der breite.

Der Beny FP937s und der Sony HS94PS haben ja beide ein TN Panel,
zum Zocken bestimmt perfekt.
Aber ein S-IPS Panel tuts für mich denke ich auch.

Zur Zeit ist der LG 1910B mein Favorit.

tn hat halt wie angesprochen das problem mit dem blickwinkel.

Und teurer sind sie ja auch.

Nur ist auch der LG 1910B nicht überall lieferbar....

schau mal bei mindfactory , die bieten auch an einen monitor vor versand auf pixel fehler zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh