[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Aha....kewl.....da schau ich doch gleich mal. :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab zur Zeit den NEC 1880sx mit S-IPS Panel. Ich muss aber sagen, dass ich betrefflich spieletauglichkeit nicht wirklich zufrieden bin...
In 2 Wochen bekomm ich den Sony HS94P s und werde dann mal einen kleinen Vergleich zwischen denen machen.

Deine Ergebnisse wirst du sicher hier posten, oder ? :)

Gut,

ich hätte dann mal noch eine grundsätzliche Frage.

Wie schaut das jetzt eigentlich mit den effektiven Größen der sichtbaren Bildfläche aus.
Es heißt doch immer ein 17" TFT entspricht etwa einem 19" CRT.
Scheint aber nicht wirklich zu stimmen, der TFT hat eine deutlich kleinere sichtbare Bildfläche.

Was entspricht denn nun einem 17" bzw. 19" TFT ? :confused:

17" TFT = ~ 18" CRT
19" TFT = ~ 20"CRT

Also immer etwa 1" mehr (TFT->CRT) bzw. weniger (CRT->TFT). ;)

MfG F|W

Aha...gut das zu wissen. Thx. :)

F|W schrieb:
17" TFT = ~ 18" CRT
19" TFT = ~ 20"CRT

Also immer etwa 1" mehr (TFT->CRT) bzw. weniger (CRT->TFT). ;)

MfG F|W

das verhältnis ist auf die auflösung bezogen 17" -> 19".
der sichtbare bereich ist ja fast irrelevant (wenn man die größe der icons/schriften usw vernachlässigt).

@frankenheimer - da bin ich jetz überfragt :confused:

Eizos sind sicher genial, nur zum Zocken ziemlich unbrauchbar, da Eizo im 19" Bereich ausschließlich PVA/MVA Panel verbaut.

Eizo kann ich auch nur empfehlen! Erst den L685, dann zwei L575 und jetzt zwei L885. Sind alle super! Auch der L885 ist zum Spielen geeignet, auch wenn ich anfangs anderer Ansicht war und mich bei Call of Duty erst mal daran gestört habe. Lag aber an falschen Einstellungen beim Treiber.

Also, ich hab auch vor mir nen 19" TFT zu leisten.
Jetzt ist nur die Frage, ob sich das lohnt, besitze zur Zeit einen Samsung SyncMaster 900SL (19" CRT), das Gerät macht seinen Job echt gut, bei der BildQuali kann man nicht meckern.
Was würde ich für das Gerät noch bekommen?
Lohnt sich da überhaupt ein 19" TFT, habe ne GeFroce 4 TI-4200 mit digital und analog-Out. Der PC wird zu allem möglichen benutzt, Filme schauen, Musik, Internet, Zocken, Textkram...
Ich denke mal die Preise werden in nächster Zeit noch runtergehen.
Bis wann kann man wahrscheinlich nen gutes Gerät für ca. 300 Euro erwerben?(chronischer Geldmangel :fresse: )

Danke schonmal

mfg

hab jetzt nicht alles gelesen aber der fsc p19-1a ist absolut gut
leider nur in beige erhältlich aber dafür auch schon unter 600€
und absolut spieletauglich meiner meinung nach

Kleiner Tipp:
Den NEC 1960NXi gibt es bei Vobis relativ günstig für 599 Euro zur Abholung oder für 590 Euro im Versand.

Gruß,
Frittenbude

Einen anständigen 19 Zoll TFT zum zocken zu finden ist garnicht so leicht.
Mein Favorit ist im Moment der BenQ FP937s, wobei ich bei Prad auch schon ein paar negative Stimmungen gehört habe.
Ich brauch ein 19 Zoll TFT der zu 100% Spieltauglich ist, denn ausser zocken und surfen mach ich nix anderes am PC.
Vielleicht warte ich auch noch bis Weihnachten denn die 8ms TFT's sollen ja schon vor der Tür stehen.

Der BenQ FP937s soll leider keine berauschende Bildqualität haben. Das ist allerdings ein generelles Problem von TFTs mit TN-Panel, da diese Technologie keine echten 16,7 Millionen Farben hat, sondern nur 16,2 Mio. Der Rest wird durch spezielle Verfahren (Dithering glaube ich) berechnet. Zudem soll der Schwarzwert auch eher schlecht sein im Vergleich zu anderen Panelarten.
Ich würde mir an Deiner Stelle solch ein Display vorher ansehen.

Aber für Deine Zwecke ist ein TN-Panel wohl ideal, wenn Du es in erster Linie zum Zocken verwenden willst. Falls Dir aber auch Bildqualität wichtig sein sollte, kann ich Dir Diplays mit "S-IPS Panels" empfehlen. Sind aber ein Stück teurer.

Ich werde mir jedenfalls definitiv ein S-IPS kaufen. Entweder der NEC 1980NXi oder der Iiyama ProLite 481S. Letzteres ist wohl das beliebteste Gerät dieser Klasse.

Gruß,
Frittenbude

Wie siehts denn mit schlieren aus bei so einem S-IPS Panel ?

Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht sprechen. Ich werde mir aber voraussichtlich gegen Ende des Monats entweder den Iiyama oder den NEC mit S-IPS Panel kaufen. Bisher nutze ich einen Neovo TFT mit 17,4". Er hat ein MVA-Panel. Ist zwar schon fast drei Jahre alt, aber für ein MVA-Panel ziemlich schnell. Beim Kauf war ich damals sehr erstaunt wie gut der Monitor für Spiele geeignet ist. Ein Nachbar hat ein richtig billigen TFT von Medion, der absolute Scheisse ist. Überhaupt kein Vergleich.
Ein S-IPS Panel ist noch eine ganze Ecke schneller, zwar nicht so gut wie ein TN-Panel. Aber es sollte selbst für einen Pingel wie mich gut spielbar sein.

Bei Prad.de wird jedenfalls ständig berichtet, dass sowohl das Iiyama- als auch das NEC-Display absolut spielbar sein sollen.

Anfangs wollte ich mir auch unbedingt ein 12ms-Panel zulegen. Aber nachdem ich von den vielen Nachteilen las, bin ich bei S-IPS Panels gelandet.

Deine Frage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht wirklich beantworten. S-IPS wird bestimmt nicht so schnell sein wie TN. Aber wenn man auf Bildqualität wert legt, ist der BenQ nicht empfehlenswert und man kommt an S-IPS nicht vorbei.

Das einzige wirklich gute Display mit TN-Panel ist derzeit wohl ein Modell von Sony. Es hat eine Glasscheibe vor dem Panel, wodurch der Kontrast erhöht wird und die Nachteile von TN gemindert werden. Allerdings soll das Display stark spiegeln und bei Office-Programmen leichte Probleme bereiten (etwas Unschärfe?). Das Teil kostet aber auch deutlich über 600 Euro.

Um noch mal auf S-IPS zurückzukommen. Ich kann Dir Ende des Monats einen Erfahrungsbericht geben, falls Du Interesse hast und nicht schon vorher einen TFT kaufen willst.
Ich zocke eher actionlastige Spiele wie Doom3, UT2k oder Quake3, was Dir weiterhelfen könnte.

Gruß,
Frittenbude

Der Iiyama ist aber auch schon reichlich lange am Markt.

Also mich stört das nicht. Zumal S-IPS Technologie von allen Paneltechnologien die neueste Variante ist. Aber Du willst sicher darauf hinaus, dass neuere Monitore niedrigere Reaktionszeiten haben müssten. Die Herstellerangaben sind da aber nicht zuverlässig und gerade bei den "Ultraschnellen" Displays stark geschönt.

Am besten ist, wie gesagt, selbst ansehen. Ansonsten wird ein Kauf wahrscheinlich eine Enttäuschung. Ich jedenfalls würde bei einem TFT nicht ausschließlich auf die Responsezeiten wert legen. Klar ist es wichtig, aber meiner Meinung nach nicht, wenn das zu Lasten der Bildqualität geht. Die meisten TN-Displays sind auch eher Einsteigergeräte, was man schon gut am vergleichsweise geringen Preis sehen kann. Die Verarbeitung ist dabei natürlich auch nicht gerade hoch. Mir ist auch eine gewisse Verarbeitung wichtig, die beim BenQ nicht gegeben ist.

Aber im Endeffekt muß jeder für sich selbst abwägen, was ihm wichtig ist. Pauschul kann man keine Empfehlung geben. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Egal wieviel man auch hinblättern würde.

Gruß,
Frittenbude

also ich habe den benq und kann hier bestimmt nicht vün schlechter bildqualität sprechen. zum zocken ist er nebenbei super. das einzige problem ist das ich ihn noch nicht per dvi angeschlossen hatte. aber das kann ich nächste tage noch beurteilen wenn die neue graka ankommt.

Bildqualität ist immer subjektiv. Wenn Du den BenQ direkt mit einem - sagen wir mal - MVA-Panel vergleichen würdest, würde Dir sicher ein riesiger Unterschied auffallen.
Zur Bildqualität gehören unter anderem "Ausleuchtung", "Farbechtheit", "Kontrast"...
Alleine die Farbechtheit kann bei TN-Panels mit anderen Paneltechnologien nicht mithalten. Prinzipbedingt können sie nicht das volle Farbspektrum darstellen, was die Garfikkarte liefert. Der Kontrast ist auch im Vergleich zu anderen Geräten niedrig. Dadurch ist der Schwarzwert nicht so gut (Schwarz ist dann gräulich - sieht man besonders im Dunkeln). Die Ausleuchtung ist bei günstigeren Geräten (Einsteigermodelle) meistens auch eher schlechter als bei teureren.

Ich möchte den BenQ jetzt nicht schlecht machen, auch wenn sich das vielleicht so anhören mag. Aber es sind ja auch keine Märchengeschichten, die ich hier erzähle. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass es sich hervorragend auf dem BenQ zocken lässt. Bei Spielen ist die Farbtreue usw. auch nicht so wirklich wichtig.

Wie dem auch sei. Man muss einen Kauf immer von den eigenen Anforderungen abhängig machen. Ein perfektes Gerät gibt's (noch) nicht. Das wird dann wohl den künftigen OLED-Geräten (voraussichtlicher Nachfolger von heutigen TFTs) vorbehalten sein.

Gruß,
Frittenbude

Also den richtigen TFT zu finden ist garnicht so einfach. Ich werd noch warten bis die 8ms Panel raus sind und mich dann entscheiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh