Aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nicht sprechen. Ich werde mir aber voraussichtlich gegen Ende des Monats entweder den Iiyama oder den NEC mit S-IPS Panel kaufen. Bisher nutze ich einen Neovo TFT mit 17,4". Er hat ein MVA-Panel. Ist zwar schon fast drei Jahre alt, aber für ein MVA-Panel ziemlich schnell. Beim Kauf war ich damals sehr erstaunt wie gut der Monitor für Spiele geeignet ist. Ein Nachbar hat ein richtig billigen TFT von Medion, der absolute Scheisse ist. Überhaupt kein Vergleich.
Ein S-IPS Panel ist noch eine ganze Ecke schneller, zwar nicht so gut wie ein TN-Panel. Aber es sollte selbst für einen Pingel wie mich gut spielbar sein.
Bei Prad.de wird jedenfalls ständig berichtet, dass sowohl das Iiyama- als auch das NEC-Display absolut spielbar sein sollen.
Anfangs wollte ich mir auch unbedingt ein 12ms-Panel zulegen. Aber nachdem ich von den vielen Nachteilen las, bin ich bei S-IPS Panels gelandet.
Deine Frage kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht wirklich beantworten. S-IPS wird bestimmt nicht so schnell sein wie TN. Aber wenn man auf Bildqualität wert legt, ist der BenQ nicht empfehlenswert und man kommt an S-IPS nicht vorbei.
Das einzige wirklich gute Display mit TN-Panel ist derzeit wohl ein Modell von Sony. Es hat eine Glasscheibe vor dem Panel, wodurch der Kontrast erhöht wird und die Nachteile von TN gemindert werden. Allerdings soll das Display stark spiegeln und bei Office-Programmen leichte Probleme bereiten (etwas Unschärfe?). Das Teil kostet aber auch deutlich über 600 Euro.
Um noch mal auf S-IPS zurückzukommen. Ich kann Dir Ende des Monats einen Erfahrungsbericht geben, falls Du Interesse hast und nicht schon vorher einen TFT kaufen willst.
Ich zocke eher actionlastige Spiele wie Doom3, UT2k oder Quake3, was Dir weiterhelfen könnte.
Gruß,
Frittenbude