[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Ich habe den Samsung Syncmaster 193P und kann das Teil nur jedem empfehlen, der nicht unbedingt zocken will (ich selbst kann das allerdings nicht beurteilen, spiele nicht am PC - man liest es nur immer wieder).

In Sachen Schärfe, Kontrast und Bildqualität habe ich noch Nichts besseres gesehen und nebenbei sieht das Teil auch noch genial aus (buttonless Design, Alu-poliert). Ein echter Hingucker !

In manchen Test wurden das extrene Netzteil und die Einstellungsmöglichkeit nur via Software kritisiert - diese Meinungen kann ich nicht teilen.

Ein Kumpel von mir hat ein TFT mit internem Netzteil, welches man im Betrieb deutlich hört (!) und wieoft verändert man schon die Bildeinstellungen, wenn man es einmal optimiert hat. Gut, beim Gamen wären Knöpfe vielleicht sinnvoller (um nicht ins Windows zurück zu müssen, um die Helligkeit zu verändern etc.), aber dafür taugt das Display ja offenbar ohnehin nicht.

Wer allerdings "nur" damit arbeitet, Bilder betrachtet, Filme schaut etc. wird m.E. kaum eine bessere Bildqualität finden. Das Teil hat zwar vor 3 Wochen stolze 655 Euronen bei mindfactory gekostet, aber mir persönlich ist es das auch wert.

Den Pixelfehlertest (für rund 20 Euro) mitzubestellen kann ich nur empfehlen, erspart viel Ärger. Ich habe das Gefühl, es werden grds. alle TFT´s getestet und die guten dann mit und die schlechten ohne Pixelfehlerfreiheit verkauft. Aber das ist natürlich nur meine Vermutung....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pixelfehlerfreie geräte sind in dieser größe also ab 19 zoll nur sehr selten. ich habe auch einen toten pixel aber der stört überhaupt nicht. also mir wäre dieser pixel keine 20euro wert gewesen und sollte man sich durch 2 oder mehr pixel sehr genervt fühlen, hatt man ja immer noch sein 14tägiges rückgaberecht. mal davon abgesehen bringt der pixelfehlercheck nur bedingt was, weil manche pixelfehler erst nach einigen tagen, wochen oder monaten auftauchen.

Also ich habe den besgaten Iiyama E481s seit Ferburar diesen Jahres. War damit sogar schon auf einer Lan und was soll ich sagen genial. Keine schmezenden Augen mher nach 14 Stunden Dauerzocken. Bei meinem crt hätte ich da selbst bei 100 Hz nach spätestens 8 Stunden ne Kopfschmerztablette nehmen müssen.

Schlieren gibt es keine nur Unschärfen. Wenn du in 3D-Shootern an einer Hauskante veorbei kommst verschmiert die leicht. Ist aber nur wahrzunehmen wenn du ganz genau hinschaust. Sehe ich mittlerweile gar nicht mehr. In diversen Tests hat sich herausgestellt das das S-IPS Panel des Iiyama nicht wesnetlich langsamer als ein TN Panel mit 12 ms ist. In der letzte pcgameshardware hat er bei der Spieltauglichkeit gar am besten Abgeschnitten noch vor den 12ms Panels. Also ich habe mir seit Januar jeden Test angeschaut und einige Magazine meinen eingeschränkt Spieltauglich und andere sagen voll.

Mich hat der Monitor überzeugt und ich kann ihn Aufgrund meienr Erfahrung (0 Picelfehler, geniale Ausleuchtung, sehr gute Blickwinkel, voll spieltauglich) nur empfehlen. Ich würde das Geld wieder ausgeben.

Da kann ich nur zustimmen. TFTs sind sehr viel augenschonender als CRTs. Egal wie hoch die Bildwiederholfrequenz bei letzterem auch sein mag.

Zu Mindfactory:
Im Prinzip ist man schon gezwungen bei denen mit Pixelfehlerüberprüfung gegen Aufpreis zu kaufen. Denn die "normalen" TFTs sind wohl sehr oft Retouren. Daher dürften Pixelfehler öfters als bei anderen Händlern auftreten. Zumindest habe ich das bei Prad.de gelesen

Ein guter Laden zum Bestellen von TFTs ist übrigens www.tftshop.net
Voraussichtlich werde ich mir meinen Neuen dort kaufen und vor Ort abholen. Soll ein sehr zuverlässiger und kulanter Laden sein.

@ Golden Sun,
in welcher Farbe hast Du Deinen Iiyama gekauft?

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Da kann ich nur zustimmen. TFTs sind sehr viel augenschonender als CRTs. Egal wie hoch die Bildwiederholfrequenz bei letzterem auch sein mag.

Zu Mindfactory:
Im Prinzip ist man schon gezwungen bei denen mit Pixelfehlerüberprüfung gegen Aufpreis zu kaufen. Denn die "normalen" TFTs sind wohl sehr oft Retouren. Daher dürften Pixelfehler öfters als bei anderen Händlern auftreten. Zumindest habe ich das bei Prad.de gelesen

Ein guter Laden zum Bestellen von TFTs ist übrigens www.tftshop.net
Voraussichtlich werde ich mir meinen Neuen dort kaufen und vor Ort abholen. Soll ein sehr zuverlässiger und kulanter Laden sein.

@ Golden Sun,

Gruß,
Frittenbude
tft shop hat bei prad sehr gute kritken bekommen aber in meinem fall war der laden VIEL zu teuer. während mir mf den lg1910b für 580euro ohne versandkosten die auf mich zukommen anbot wollten die jung vom tft shop da 650euro für und dann nochmal nen saftigen versandkostenaufpreis.

OK, bei mir sieht die Sache etwas anders aus. Denn den NEC 1960NXi (schwarz) gibt es leider bei kaum einem Laden. Bei TFTShop ist er "nur" etwa 30 Euro teurer als beim günstigsten Laden.
Was mir da auch noch entgegen kommt ist, dass er sowohl den NEC als auch den Iiyama vertreibt. Ich könnte sie bei Direktabholung eventuell direkt vergleichen. Allerdings warte ich noch auf eine Antwort zu einer entsprechenden Anfrage.

Aber ansonsten ist der Laden wirklich nicht gerade der Billigste.

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
@ Golden Sun,

Gruß,
Frittenbude

Ich habe ein Modell in silber. Weiss mag ich nicht. Schwarz und silber waren gleich teuer. Hätte auch nen schwarzen genommen, aber das war der einzige TFT der zu der Zeit in schwarz oder silber zu bekommen war.

Sieht ja schon mal nicht übel aus :)

@ Golden Gun,
Weiß (Beige) gefällt mir auch nicht. Ich möchte auch auf jeden Fall ein schwarzes oder silbernes Display haben.

Gruß,
Frittenbude

ich würde dir zu silber raten. ich weiss nicht, wie das mit den schwarzen geräten mitlerweile ist, aber normalerweise haben die schwarzen noch nicht das neuste TCO Siegel . ist vielleicht nicht so tragisch, aber vielleicht beim wiederverkauf nen hinderniss. ausserdem kannste beim schwarzen moni jeden tag den staub abwischen ^^ silber sieht ganz nett aus, ist auch weniger auffällig und störend beim betrachten.

Der schwarze hat weil er schwarz ist das ältere TCO-Siegel. Der schwarze Rand stellt einen starken Kontrats zu dem Hellendiplay dar und soll deshalb die Augen vor allem in dunkeln Räumen stärker beanspruchen. Silber und weiss(beige) bieten wohl einen besseren Übergang zwischen dunklen Raum und Displayhelligkeit.

Mein jetziger TFT (Neovo X174) ist auch schwarz. Am liebsten würde ich wieder ein schwarzes haben. TCO ist mir nicht wichtig. Bekommen schwarze TFTs grundsätzlich nicht, weil sie das Licht absorbieren und die Augen durch den starken Kontrast bei einem hellen Hintergrund (Office-Anwendungen) mehr Anstrengung benötigen.

Aber bei mir wird's ja, wie es im Moment aussieht, der NEC 1960NXi mit schwarzdem Gehäuse und silberner Front. Da habe ich beides in einem :)

Falls es doch ein Iiyama werden sollte, müsste ich ohnehin zu einem schwarzen Gerät greifen. Die anderen sind kaum lieferbar. Beim NEC ist es leider genau umgekehrt. Hier ist die schwarze Version schwerer zu bekommen.

Mal was anderes.
Weiß jemand, was der Unterschied zwischen folgenden zwei DVI-Kabeln ist?
DVI 18+1 Pins
DVI 24+1 Pins

Soweit ich weiß, sind beide auch für ein Analogsignal ausgelegt. Nur wenn das stimmt, was soll dann der Unterschied sein?

Gruß,
Frittenbude

Frittenbude schrieb:
Aber bei mir wird's ja, wie es im Moment aussieht, der NEC 1960NXi mit schwarzdem Gehäuse und silberner Front. Da habe ich beides in einem :)

Trifft zb beim LG 1910B auch zu. :drool:

dann will doch auch nochmal was zu dem hier oft angesprochnen benq sagen... also mein vater hat sich den jetzt geholt, und ich (wir) sind absolut überzeugt von dem. ich habe einen 19" crt mit streifenmaske, der hat echt ne klasse bildquali, is sehr scharf usw... aber der benq ist um welten besser! bin total begeistert :d werd jetzt noch einige spiele testen und ihn mir dann vllt auch kaufen...

Preislich gesehen ist der BenQ auch schwer zu toppen. Also wenn die den bei MediaMarkt haben werd ich in mir mal anschauen.

Frittenbude schrieb:
Mal was anderes.
DVI 18+1 Pins
DVI 24+1 Pins

Soweit ich weiß, sind beide auch für ein Analogsignal ausgelegt. Nur wenn das stimmt, was soll dann der Unterschied sein?

Gruß,
Frittenbude

24+1 ist ein dual Link kabel ein 18+1 ein single link. Soll heissen auf einem 24+1 können Merh Daten als auf einem 18+1 übertragen werden. Spielt aber erst ab Monitoren oberhalb der 19 Zollklasse eine Rolle. 18+1 ist optimal für die 1280*1024 Auflösung geeignet. Kann glaube ich auch noch für 1600*1200 verwenet werden. Alles was eine höhere Auflösung hat benötigt wohl ein 24+1 damit das höhere Datenaufkommen bewältigt werden kann.
Ich habe ein billiges 18+1 Kabel und ein glasklares und gutes Bild.

Aber ein 24+1 Kabel bringt zb an einem 19" Monitor auch keine Nachteile oder ?

Nein warum sollte es kostet nur mehr, das ist alles.

Allerdinsgwürde ich im Handbuch nachschauen welche Buchse verbaut ist, wenn es nur ne 18+1 ist bekommste das kabel nicht dran ;)

Ah, ich verstehe. Vielen Dank für die Info.

Als ich meinen TFT kaufte, gab es wohl nur "18+1"-Geräte, bzw. gab es keine Geräte mit höherer Auflösung als 1600x1200. Jetzt weiß ich auch wieso ;)

Gruß,
Frittenbude

Ich finde, dass die Mehrausgabe für ein DVI 24+1 Kabel (also Dual-Link) für die Ansteuerung eines üblich verwendeten TFT-Moni´s weggeworfenes Geld ist!

Ich kenne keinen TFT (zumindest im PC-Bereich), der Dual-Link fähig ist!

Zitat von Frittenbude:

Mal was anderes.
DVI 18+1 Pins
DVI 24+1 Pins
Zusätzlich zur richtigen Antwort von Golden Gun möchte ich noch erwähnen, dass die üblich genannten DVI Kabel Varianten 18+1 und 24+1 keine analogen Signale übertragen!
Diese vorgenannten Kabeltypen sind reine DVI-D Kabel! Übertragen also nur die digitalen Signale.
Die Kabel, die auch zusätzlich analoge Signale liefern können, schimpfen sich 18+5 oder 24+5 und sind natürlich abhängig von der Signal-Lieferfähigkeit der Graka (wenn vorhanden dann meist DVI-I) und der technischen Spezifikation des Input vom verwendeten TFT-Moni.

DVI-I beinhaltet nach meinem Verständnis immer DVI-D und DVI-A

@Golden Gun

Dein Zitat:
Alles was eine höhere Auflösung hat benötigt wohl ein 24+1 damit das höhere Datenaufkommen bewältigt werden kann.
Das belege mir mal! ;)
Lerne selbst auch gerne dazu.

Ich gebe nur wieder was ich in anderen Foren (www.prad.de) gelesen habe. Dort hieß es in einem Thread, sry habe den link nicht mehr. Ab einer Auflösung über 1600*1200 wird ein 24+1 Kabel benötigt. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich habe ja nur die Erklärung so weitergegeben wie ich sie mal gefunden haben. Da es dual link heisst kann es natrülich auch einfach nur eine doppelte Übetrageung sein um auf Nummer sicher zu gehen ;)

Keine Ahnung ob ein 23 Zoll TFT auch mit einem 18+1 Kabel einwandfrei funktioniert.

Haste dich jetzt eigentlich schon entschieden globalplayer?

Der Viewsonic VX910 ist auch bei prad.de in der Kaufberatung (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818) unter "viel Spieler" und "gutes Preis/Leistungsverhältnis" gelistet. Ich überlege auch grade, welchen TFT ich mir kaufen soll, hier mal meine Erfahrungen:

Neben dem VX910 gefällt mir der LG 1920 B bzw. LG 1920 P vom Design her ganz gut. Leider gibts über die zwei LGs keine Erfahrungsberichte (zumindest habe ich noch keine gefunden). HIER hat jemand zwar einen Test angekündigt, aber bis jetzt hat er noch nichts von sich hören lassen...

Das Apple Cinema Display ist zwar "etwas" teurer aber dafür Widescreen. Ich war mal im AppleCenter und hab gefragt, ob ich mir das Ding mal anschauen darf (Die Firma ist ein Systemhaus, das eigentlich nur Firmenkunden hat). Der Vertriebsleiter hat mich dann in ein Ausstellungs/Vorführraum geführt, wo jede Menge Apple Hardware rumstand. Er hatte ein 20" Display da und der erste Eindruck war irgendwie viel kleiner als ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe im Moment ein 21" Röhrenmonitor und bin also einen großen Desktop gewöhnt... naja, das Cinema Display ist von der höhe her kleiner, dafür hat man ja in der Breite mehr Platz. Leider konnte ich keinen Film im Vollbild-Format anschauen, weil der G5 Powermac, an dem das Display hing ganz frisch war. Das Bild sah sehr brilliant aus, die Verarbeitung wirkte auch spitzenmäßig. Der integrierte USB- und Firewirehub (je 2 Ports) und das Kabelführungssystem sind klasse. Alle Kabel (DVI, USB, Firewire, Strom) sind in einem integriert und durch das Loch im Standfuß geführt, so hat mein kein Kabelsalat.
Neben dran stand ein G5 iMac in der 20" Version den er mir auch gleich noch vorgeführt hat. Das Bild wirkt durch das dicke Gehäuse viel größer als das des Cinema Displays. Ich merke gerade, dass ich nochmal hinfahren muss, um mir nochmal alles anzuschauen :d und einen 19" 4:3 TFT muss ich auch mal life erleben... Dann kann ich mich hoffentlich entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Jaja das liebe Geld!So ein 19" TFT is schon was feines *sabba*

@brethart

Leider nein ! :d

btw, was ist denn der Unterschied zwischen dem VX910 und dem VX912 bzw. VX900 ?

globalplayer schrieb:
@brethart

Leider nein ! :d

btw, was ist denn der Unterschied zwischen dem VX910 und dem VX912 bzw. VX900 ?

VX900 MVA-Panel nicht spiele geeignet
VX910 TN-Panel 16ms
VX912 TN-Panel 12ms

Der VX910 soll wohl schnellst möglich druch den VX912 ersetzt werden.

Gibt zur Zeit echt viele gute 19 Zoll TFT´s zum zocken. Am besten ist da immernoch selber Testen.

Ich würde sie mir ja alle kaufen, aber irgendwie kommt mir das unwirtschaftlich vor ^^.

Leider gibt es keinen Laden, der alle da hat und der auch Spiele Zeigt. Und dann nicht so kack, sondern was schnelles wie Cs oder so.

Naja, ich schwanke immernoch zwischen dem Sony und dem Iiyama. Leider sind beide auch nicht verfügbar :-(

So UPDATE:

Hatte jetzt über Weihnachten den NEC 1970NX da:

nec1970nx.jpg

Datenblatt bei prad.de: http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Die Ausleuchtung ist wirklich nicht zufriedenstellend, werde ihn deswegen auch ersmal wieder zurückschicken, obwohl es ansonsten natürlich ein Topmonitor ist.
NEC würde ihn auch austauschen, doch was mache ich wenn ich wieder ein solch schlecht ausgeleuchtetes Modell bekomme...

attachment.php

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh