[Sammelthread] TFT Infos & 19" TFT Kaufberatung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ich will mir nen tft zulegen und da sah ich den da bei ebay um 229€ und da das genau in meiner preisklasse ist wollt i fragen ob der auch was taugt ?
und vorallem ob der auch was zum spielen taugt.
wäre für ein paar tipps dankbar

http://www.geizhals.at/a208819.html
 
So wie ich sehe ist das doch einer dieser Widescreens, die von kaum Spielen unterstützt werden... Naja sonst kenn ich mich kaum aus und brauche hier selbst hilfe ;]

Ich suche einen 19-Zoller bis so 300€ für den Allroundberreich mit DVI-Anschluss, loggisch. Speziell würde ich damit dann viel surfen und auch e-books lesen - der sollte also höhenverstellbar sein und man sollte vor dem wirklich Stunden sitzen können ohne dass die Augen weh tun. Sone Kipptechnik wäre auch nicht schnlecht, wo man den so um 90° kippen kann um Beispielsweise mehr Text aufm Bildschirm zu bekommen. Ich habe mal den ImageQuest http://geizhals.at/deutschland/a127359.html kaufen wollen aber ich weiß nicht ob der heute noch für den Preis was taugt - er ist halt etwas älter schon...
Gibts da was in dem Dreh, muss ja auch nicht genauso sein, was man für meine Bedürfnisse bekommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich möchte in nächster Zeit meine Graka updaten und einen TFT zulegen.
Jetzt habe ich gesehen, dass Vievsonic, Samsung oder LG bei den 19" lediglich eine Auflösung von 1280x1024 haben.
Da würde es sich ja garnicht lohnen ne 7900gx2 zu kaufen , da der TFT die max Auflkösung von 1600x1200 ja garnicht unterstützt. Dort kommt die Graka ja erst richtig in Schwung.
Was würdet ihr da empfehlen? Ich hatte mich zuerst auf Samsung oder Viewsonic festgelegt. Gibts da noch welche die 100% Spieletauglich sind, die die Auflösung schaffen?
 
Ne, eine wirklich höhere Auflösung kriegst du erst ab 20". Die 19"er haben immer nur die gleiche Auflösung wie auch bei 17", die man technisch wie bei Röhren nicht ändern kann - also da ändert sich nur die Pixelgröße und nicht die Menge...
 
SmileLove schrieb:
So wie ich sehe ist das doch einer dieser Widescreens, die von kaum Spielen unterstützt werden... Naja sonst kenn ich mich kaum aus und brauche hier selbst hilfe ;]
Das halte ich für ein Gerücht. Ich habe seit ca einem Jahr den 2005FPW 20.1" Dell Widescreen und es gibt kaum aktuelle Spiele die nicht WS unterstützen. Die neueren Spiele eigentlich alle. Zumal wenn man einen guten WS-TFT hat auch keine Probleme mit Verzerren hat sondern einfach "Aspect Ratio" einstellt und so das Bild zwar auf die volle Höhe interpoliert wird, nicht jedoch in der Breite verzerrt.
Ich will nie wider einen 4:3 oder 5:4 Monitor :)

SmileLove schrieb:
Sone Kipptechnik wäre auch nicht schnlecht, wo man den so um 90° kippen kann um Beispielsweise mehr Text aufm Bildschirm zu bekommen.
Nennt sich Pivot - geht im Prinzip mit jedem TFT wenn man einen anderen Fuß dranschraubt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SmileLove schrieb:
Ne, eine wirklich höhere Auflösung kriegst du erst ab 20". Die 19"er haben immer nur die gleiche Auflösung wie auch bei 17", die man technisch wie bei Röhren nicht ändern kann - also da ändert sich nur die Pixelgröße und nicht die Menge...
und welche 20 Zoller kann man empfehlen die voll zockfähig sind?
Wenn ich mich auf Tests berufe, dann komme ich als 1. auf den Namen Acer.
Doch sind die so toll? Die haben auch recht lange ms Angaben...
Die Preise sind ja auch noch recht stramm im Gegensatz zu den 19" TFTs.
 
Wie oben schon gesagt habe ich den 2005FPW 20.1" WS und der ist absolut in Ordnung zum Zocken. Der Nachfolger 2007WFP hat soweit ich weiß das gleiche Panel vondaher sollte der auch taugen.

EDIT:

Den gibt es btw grade für 466,03€ + 8€ Versand. Das ist nen fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mja die von Dell sind in dem Bereich die Preis-Leistungs-Wunder, das was man braucht halt... Die haben halt auch 20" 4:3 aber son 20.1" WS wär auch schon ein Schmuckstück! Leider steht da bestimmt sowas wie schlechter Kontrast, Farbtreue oder Reaktionszeit im Weg, was nicht für Spiele reicht!
Wenn man allerdings sich doch für die 19"-Variante entscheidet muß man halt für immer "nur" mit 1280 X 1024 Pixel leben, was aber für die meisten Sachen, für die meisten reicht...
 
SmileLove schrieb:
Mja die von Dell sind in dem Bereich die Preis-Leistungs-Wunder, das was man braucht halt... Die haben halt auch 20" 4:3 aber son 20.1" WS wär auch schon ein Schmuckstück! Leider steht da bestimmt sowas wie schlechter Kontrast, Farbtreue oder Reaktionszeit im Weg, was nicht für Spiele reicht!
Du hast noch nicht wirklich vor einem guten Widescreen TFT gesessen, oder? Es kommt bei dem Kontrast, Farbe und Reaktionszeit nur auf das Panel an. Das Dell Panel ist da gleiche wie die Apple Panel (die sind alle von LG Phillips) und haben einen wirklich gute Kontrast und briliante Farben. Die Rektionszeit ist vollkommn ausreichend für jegliches Spiel. Natürlich haben die keine 3 oder 5ms wie die die TN-Panels - dafür sind die S-IPS Panel aber wesentlich hochwertiger - grade was die Farbwiedegabe und den enorm weiten Blickwinel angeht.

Die 20.1" Dell Widescreen TFTs sind uneingeschränkt zum Spielen geeignet. Da kannst du dich auch gerne mal bei Prad.de umschauen, da gibt e jede Menge Threads zu dem Thema - und alle kommen zu dm gleiche Ergebniss -> *vollkommen Spiele tauglich*
 
Zuletzt bearbeitet:
SmileLove schrieb:
Mja die von Dell sind in dem Bereich die Preis-Leistungs-Wunder, das was man braucht halt... Die haben halt auch 20" 4:3 aber son 20.1" WS wär auch schon ein Schmuckstück! Leider steht da bestimmt sowas wie schlechter Kontrast, Farbtreue oder Reaktionszeit im Weg, was nicht für Spiele reicht!
Wenn man allerdings sich doch für die 19"-Variante entscheidet muß man halt für immer "nur" mit 1280 X 1024 Pixel leben, was aber für die meisten Sachen, für die meisten reicht...

Ja, da hast du sicherlich recht.
Ich bin gerade wirklich am überlegen...ist ne doofe Zwickmühle.
Sollte ich mir ne fette Graka kaufen und meinen Röhrenbildschirm behalten der 1600x1200 unterstützt. 500,-€ ist mir eigendlich ein bischen zu viel fürn TFT. Logo, ist was geiles, aber 200,-€ mehr damit sich ne fette Graka lohnt :confused:
Mehr wie 300,-€ wollte ich eigendlich nicht wirklich ausgeben.
Da bin ich ja fast gezwungen ne normale gute für 1280x1024 zu nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fassy schrieb:
Die 20.1" Dell Widescreen TFTs sind uneingeschränkt zum Spielen geeignet. Da kannst du dich auch gerne mal bei Prad.de umschauen, da gibt e jede Menge Threads zu dem Thema - und alle kommen zu dm gleiche Ergebniss -> *vollkommen Spiele tauglich*

hmm, ja...ich muß mich noch bei Prad ein wenig schlau machen. Leider sprengt der Preis imho mein Budget...irgendwie geht nicht alles auf einmal..lol

Ich glaube ich kaufe mir erstmal ne anständige Graka, mache mich noch ein wenig schlau und wenn ich noch ein bissl gespart habe lege ich mir dann ein 20"er zu. Danke für die 1.Hilfe.
 
irgendwann wirst du auch mit der besten Karte bei den aktuellen Spielen auf eine schlechtere Auflösung gehen müssen..
 
Moin,

hat schon irgendjemand Bekanntschaft mit dem Samsung 931 BF schließen können?

Gruß
 
bei 19" gibt es aber günstigere und bessere als der LG.
Mit Sicherheit kann man damit auch zocken. Wenn du aber mit einer höheren Auflösung mal zocken willst als die 1280 x 1024 muß es min ein 20" sein, da kein einziger 19" eine höhere auflösung schafft.
Wenn du noch nen Hunni draufpacken kannst und willst, dann würde ich dir das empfehlen, da Grakas und Games immer hochwertiger werden.
Solltest du dennoch der Meinung sein, dass dir ein 19" reicht, dann würde ich Samsung 930BF oder 940BF oder nen Viewsonic 924 oder dessen Nachfolger mit 2ms zurückgreifen. Beide nehemen sich nicht viel. In der Printed gabs mal nen Test, da hatte der Viewsonic den 1. Platz belegt, fast zusammen mit dem Samsung. LG lag da weit hinten. Den Samsung bekommste sogar schon bei Saturn für 299,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich schafft so ziehmlich jeder ne Auflösung von 1280 x 1024, doch für so ne geile Karte brauchste ne Auflösung von 1600 x 1200 und AA + AF auf volle Pulle. Da kommt die Karte erst auf ihre Kosten.
Ich arbeite gerade selber an der Karte. Ich möchte sie unbedingt WAKÜed haben. Welcher tatsächlich der Beste dafür ist erarbeite ich mir gerade selber. Oben wurde mir selber nen Dell TFT empfohlen, aber gleichzeitig auf Prad.de verwiesen mich da mal schlau zu machen. Empfehlen kann ich dir dafür also imho noch nix.
Aber die Karte mit ner Auflösung von 1280 x 1024 zu fahren währe Perlen vor die Säue geschmissen. Das schafft auch ne 79 GT mit nur 256 MB. Ich denke aber das du da so mindestens 500,-€ investieren mußt. Kotzt mich auch ein bissl an, ist aber so. Aber sehe es mal positiv, wann kauft man mal nen TFT ? Wenn du son geiles Teil hast reicht das erstmal ein paar Jahre.

€dit: http://www.snogard.de/shops/computer/monitore/tft_monitore/20__21_/47422-47422-20_1_samsung_204b.htm
sieht für mich auch schon mal gut aus...aber wie gesagt, habe auch noch nicht den Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle mit TN-Panel.

Standardempfehlung unter anderem:
Dell 2007FPW

Bis vor kurzem gabs den noch für knapp über 400€.
Jetzt leider wieder teurer.
 
Also ich wuerde den LG nehmen! Guck mal bei www.prad.de vorbei. Da sind sehr viele Zocker-User-Bericht ueber den LG und der schneidet da sehr gut ab. Der hauptsaechliche Unterschied zwischen dem LG und dem Samsung bzw. BenQ ist, dass der einen Super Kontrast hat: 2000:1. Damit kannste auch sehr gut zocken bzw. auf dem Bildschirm erkennen, wenn die Sonne direkt drauf scheint. Ausserdem berichten die vom prad.de, dass der ein besseres Bild als die Samsungs hat.
 
LG Flatron L2000C

20", 1600*1200, 8ms

Werde mir in ~2 Monaten 2 Stück von denen kaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,
ich komme aber immernoch ein wenig durcheinander.
Der LG 2000c den sich TBird kaufen möchte gibts ja schon ab ca 389,-€ zu haben http://www.geizhals.at/deutschland/a191428.html hat aber keine 2000:1, sondern 800:1 Bildkontrast.
Oder meinte Cadric nun einen 19" TFT von LG ?

@ GlobalPlayer : mit dieser Bezeichnung konnte ich leider nix finden.
Ist Dell 2007FPW denn so korrekt?
Nichtmal bei Dell konnte die SUFU das Produkt finden.
€dit: ich konnte nur den 24" davon bei Geizhals finden
Dell 2407WFP, 24", 1920x1200, analog/digital, der ist preislich aber undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das ist doch nur ein 19" Monitor den Cadric meinte.
Danke.
Hui, auch 620,-€ :(
da scheint mir der lg 2000ce allerdings preislich attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gadric bitte :)

Ja ich meine den 19" LG. Ich denke mal, dass die 1280er Aufloesung voellig reicht und wenn dir das Bild immer noch nicht scharf genug ist, dann schalste einfach AA un AF und was es sonst noch so gibt an.

Ich finde zumin., dass 1600x1200 nicht unbedingt sein muss.
 
hier ging es aber um die 7950gx2 und da finde ich sollte man schon ne höhere Auflösung fahren.
 
Hmm, aber je nach Spiel kann die Karte bei 1600x1200 mit AA und AF auch nicht mehr fluessig darstellen.
 
Gadric schrieb:

Sry. ;)

Grinsemann schrieb:
ja, aber das ist doch nur ein 19" Monitor den Cadric meinte.
Danke.
Hui, auch 620,-€ :(

Wie kommst du drauf? Du weiß doch, dass sich in der Regel der empfohlene Verkaufspreis und der tatsächliche Marktpreis nicht unerheblich unterscheiden. ;)

Wie gesagt, Dell hat immer ein paar Aktionen am laufen. Bis Ende Juli hast du das Teil für 400€ bekommen. Aktuell kostet er glaube ich ~470€. Bin mir nicht ganz sicher.
 
Gadric schrieb:
Hmm, aber je nach Spiel kann die Karte bei 1600x1200 mit AA und AF auch nicht mehr fluessig darstellen.
:hmm: Da wird die Karte doch gerade erst richtig warm.
Erst bei diesen Einstellungen sticht sie richtig von anderen Karten ab.
Sie schafft ähnliche Werte wie ne 79GTX im SLI ! Und FEAR bei 1600 x 1200 mit 4xAA und 16xAF fährt die normale 7950gx2 schon mit 68 fps. Die 7950gx2 M570 xxx macht sogar 81 fps. Bei Battlefield 2 und Half Life 2 liegen die Werte sogar über 100 fps. Das nenne ich eigendlich flüssig spielbar. Warum sollte man darauf verzichten und mit 1280x1024 spielen was auch ne normale 79gt mit 256MB schafft.?
Dann hätte er sich die Karte auch sparen können, wenn du weißt was ich jetzt meine. Ich habe es auch auf diese Karte abgesehen. Deswegen informiere ich mich schonmal im Vorfeld auf welchen TFT ich dann am besten zurückgreifen sollte. Wichtiger sind nun die Infos für Crigtus, da er schon eine hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh