Hallo, vorab ganz kurz: Ich habe diese Nachricht auch im Vostro- Thread und im Thread des notebookjournal- Forum gepostet, deshalb Entschuldigung an diejenigen, die das jetzt doppelt lesen...
Nachdem ich das Vostro 1500 am 30.08. nach einem Storno meiner ersten Bestellung vom 22.08. neu in Auftrag gegeben hatte und seitdem in der Produktionsvorbereitung stecken geblieben bin, erhielt ich heute einen Anruf von meinem Kundenberater: Das Notebook sei in der von mir gewünschten Konfiguration nicht lieferbar, weil ich Windows XP gewählt und es sich nun herausgestellt habe, dass eine Installation von XP auf den Vostros nicht möglich sei. Wenn ich trotzdem XP haben wolle, solle ich mir ein anderes Notebook, wie das Inspiron 1520 aussuchen, dass koste dann halt etwas mehr. Seltsamerweise besteht auf der Dell- HP aber nach wie vor die Möglichkeit, das Vostro mit XP zu konfigurieren, schon komisch, zumal ja auch einige hier ihr Notebook mit XP ausgeliefert bekommen haben
Da ich aber nicht bereit bin, nach der langen Wartezeit noch mehr Geld auszugeben, haben wir uns dann darauf geeinigt, dass ich jetzt Vista Business nehme (Werde dann XP parallel dazu selber instalieren).Dass heißt aber, dass meine Bestellung wieder storniert und neu bestellt werden musste, also wieder ein neuer Liefertermin, jetzt der 08.10. .
Dann kam der nächste Brocken, ich hatte die N- WLan Karte gewählt, die ist jetzt aber erstmal nicht verfügbar, also musste ich zähneknirschend auch hinnehmen, dass ich nun die alte Karte bekomme (werde die N- Karte dann vielleicht selber über Geizhalz besorgen), das Geld wird mir zurückerstattet.
Natürlich habe ich den Kundenberater dann darauf angesprochen, dass ich für die lange Wartezeit und die Konfigurationsprobleme eine Entschädigung haben möchte. Der machte sofort klar, dass er dafür nicht zuständig sei und verband mich dann mit einer Kollegin vom Kundendienst, die mir sehr bestimmt zu verstehen gab, dass in meinem Falle nicht mehr als eine Gutschrift von 30,- € für meine nächste Dell- Bestellung drin sei.
Ich hatte aber vor einigen Tagen dem Kundenservice schon eine Beschwerde eingereicht, weil ich nicht nachvollziehen konnte, dass etliche Kunden ihr Notebook mit gleicher Konfiguration schon ausgeliefert bekommen haben, während ich mich in großer Geduld üben muss. In dem Kontext wurde mir schon gesagt, dass alles dafür getan wird, dass ich schnellstmöglich mein Notebook und eine Anerkennung für meine bisherige Geduld bekommen werde.
Das sagte ich natürlich auch der resoluten Mitarbeiterin am Telefon- ihre Antwort darauf: Da meine alte Bestellung jetzt storniert sei, seien alle bisher gemachten Zusagen hinfällig geworden, ich solle mich entscheiden ob ich die 30 € Entschädigung annehme oder den Auftrag stornieren möchte. Mehr Zugeständnisse können sie nicht machen.
Da ich das Notebook haben will und es auch aus meiner Sicht keine wirklich gute Alternative gibt, habe ich das jetzt erstmal so geschluckt. Wobei ich aber eigentlich nicht bereit bin, es so auf sich beruhen zu lassen. Ich fühle mich da schon sehr abserviert und bin absolut ernüchtert vom Thema Kundenfreundlichkeit und Kulanz bei Dell.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte? Ich finde 30 € auf jeden Fall nicht angemessen für den Ärger und die Kompromisse, die ich bis jetzt eingehen musste, wie kann ich da noch mehr rausschlagen?
Vielen Dank
Gruß Stephan
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Bestellt am 22.08.:Vostro 1500/ WXGA+/ 160GB 5400/ 2048 MB RAM/ Vista Business/ 6 Zell Akku/ N- WLan
Storniert und zum gleichen Preis neu bestellt am 30.08.: Vostro 1500/ WSXGA+/ 160GB 5400/ 2048 MB RAM/ Win XP/ 9 Zell Akku/ N- WLan
Storniert und neu bestellt am 21.09.:Vostro 1500/ WSXGA+/ 160GB 5400/ 2048 MB RAM/ Vista Business/ 9 Zell Akku/ abg WLan