[Sammelthread] Wer hat auch ein Insekt in seinem TFT? Tipps & Lösungen

Bei meinem Monitor ist nun genau mittig eine tote Fliege. Es ist ein Dell U2713HM. Gibts irgendwelche großartigen Tipps?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, jeder Tipp beginnt mit: Suche einen geeigneten Schraubenzieher für die Schrauben, die den Rahmen zusammenhalten.
Die Frage ist, ob Du Dich Deinem Moni in dieser Art nähern möchtest.

Üblicherweise befindet sich vor dem eigentlichen Panel eine weitere Scheibe. Meist aus Kunststoff, zum Schutz der empfindlichen Kristalle im Panel.
Klingt so, als ob das Insekt genau dazwischen sein Ende fand.
Das Panel mit seinen vielen Schichten inkl. der Hintergrundbeleuchtung ist eine in sich abgeschlossene/verklebte Einheit, aus dem ein Flachbandkabel zur Elektronik führt.

Die Schritte klingen plausibel: Monitor mit dem Panel nach unten auf einen weichen ebenen Untergrund legen (Decke auf dem Schreibtisch auslegen), Schrauben lösen, Hinterwand abnehmen, man sieht die Rückseite des Panels, nimmt es heraus, und die Fliege auf der Rückseite des Schutzglasses erscheint.
Aber: Die Rückwand ist oft mit etlichen Plastiknasen an den Rahmen verhakt. (Ich habe mal einen Samsung-Moni geöffnet, da haben garkeine Schrauben Rahmen und Rückwand zusammengehalten, sondern nur Plastiknasen). Bis man alle gefunden hat, hat man meist am Plastik herumgebogen/gezogen, dass Bearbeitungstellen sichtbar bleiben, oder/und man einige Pastiknasen abgebrochen hat. Weiterhin ist das Panel mit dem Rahmen verklebt, um genau zu vermeiden, dass durch eventuelle Lücken Staub/Dreck/Getier eindringen kann. Zieht man zu stark am Panel, geht schnell was kaputt. Beim Zusammenbau kann es passieren, dass man die Teile nicht mehr exakt zusammenbekommt, weil z.B. der ursprüngliche Kleber nicht mehr so gut hält wie bei der Verklebung ab Werk.

Meine Vermutung: Das Tier hat bereits in China sein Leben ausgehaucht und ist anfänglich außerhalb des sichtbaren Panelbereiches auf Tour gegangen. Nach einer Weile dann haben Schwerkraft und/oder kleine mechanische Bewegungen die Fliege in den sichtbaren Bereich rutschen lassen.

Vorschlag 1: Schütteln. Wenn Dir das Gerät aber aus der Hand rutscht, oder die Umwuchtung irgendeinen haarfeinen Kontakt löst, mach mich nicht verantwortlich dafür.

Vorschlag 2: Selbst, oder von einem irgendwie gearteten Service, die obige Anleitung durchführen (lassen).

Vorschlag 3: Moni links liegen lassen und sich auf Tele5 ‚Man vs. Fly‘ anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was es für Sachen gibt :fresse:, kann mich nicht erinnern jemals irgendeinen illegalen Mitbewohner in meinen Monitor gehabt zu haben und wenn dann zum Glück im nicht sichtbaren Bereich und wenn würde ich den Monitor halt zerlegen..
 
Puh, ganz vielen Dank. Ich vermute, dass ich das doch lieber eine Werkstatt vor Ort machen lasse. Ein Garantiefall scheint es leider auch nicht zu sein. [emoji29]
 
So... knapp ein Jahr nach dem letzten Beitrag habe ich nun auch so einen Mitbewohner im Asus VG 248QE, welcher gestern leider friedlich eingeschlafen ist. :(
aeroplankton.jpg
Es ist ca. 5 Tage lang immer mal drin rumgerannt und ich habe gehofft, dass es ausserhalb des Sichtbereichs das Zeitliche segnet... umsonst.
Ich habe nicht draufgedrückt und heute morgen beim Klopfen an den Rahmen ist seine Leiche ca. 1cm abgesackt.
Nun hoffe ich darauf, dass der Kadaver sich beim weiteren Austrocknen weiter verkleinert bzw. dünner wird.

Bringt es was, ne Woche zu warten und es dann nochmal zu versuchen mit Klopfen, oder liegt die Schutzscheibe an manchen Stellen komplett auf der LCD-Schicht auf?
Hat bisher jmd mit der Warten-Klopfen-Methode Erfolg gehabt?

Also werden die Viechter noch merklich dürrer beim Verwesen oder zerbröseln sogar in Einzelteile?
Danke :wink:

edit: Asus und Insekten scheint ja garantiemässig eher nicht von Erfolg gekrönt zu sein, also lasse ich es gleich mit Anfragen. Der Moni ist 2 Jahre & 2 Monate alt und wurde bei MM gekauft.
edit 2: Stecken vllt Putin & russische Hacker hinter den Viechern im TFT? :fresse:
edit 3: Ich möchte den Monitor nur ungern tauschen, da meiner ein guter Griff war (keine Lichthöfe, keine Pixelfehler, besseres Schriftbild als mein Eizo mit IPS)

update:
Die Leiche von dem Vieh ist jetzt nur noch 1cm über der Taskleiste, aber momentan rutscht sie auch mit schnellem Klopfen an den Rahmen nicht weiter runter.
Wie lange braucht so ein Tierchen, um zu vergammeln und komplett auszutrocknen?
aeroplankton2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe auch schon eine weile dieses leidige Problem. Bisher konnte ich gut damit Leben. Nun sind aber in den letzten 3 Tagen 4 neue "Mieter" eingezogen. Ist es Möglich die Lüftungsschlitze
vom Monitor (Acer P223W) mit sowas wie einer Feinstrumphose gegen diese Viecher abzudichten? Luft sollte ja trotzdem durch gehen oder?

 
Ohje, da war ich ja noch gut dran mit meinem einen Vieh.
Ich kann Dir wirklich nur raten, nicht zu drücken, um die Viechter nicht zu zerquetschen.
habe vorhin, als ich von der Arbeit kam, wieder mit dem Griff eines Schraubendrehers so schnell wie ich konnte an den Rahmen unterhalb des Viehs geklopft und auf einmal fiel es herunter hinter den Rahmen. :banana:
Also es hilft wirklich, die Viecher ein paar Tage schrumpeln zu lassen und dann tüchtig am Rahmen zu klopfen.
Vllt klappt das auch bei Dir?
Drücke Dir die Daumen...

Thema Abdichten: Da durch Gaze-Luftfilter am PC-Gehäuse ja auch weniger Luft geht als ohne, kann es sein, dass Du Deinem Monitor dadurch eine Hitzekur verpasst.
Es ist ja in einem Monitor alles auf reine Konvektion ausgelegt und kein Lüfter drin, der den Luftzug antreiben könnte.
Ich wäre da vorsichtig mit zu feinem Gewebe, und das sind Damenstrumpfhosen ja nunmal.
Zumal die Luftöffnungen auch auf die entstehende Wärme ausgelegt sind und eine entscheidende Verengung (Strumpfhose) diesen natürlichen Konvektionsprozess ganz schnell zum Erliegen bringen kann.
Das Fiese ist aber, dass was Gröbres diese Miniviechter eben nicht aufhält. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß. Hab auch schon geschüttelt und geklopft. Hat aber alles nix geholfen. Auch bei den "älteren Mietern" half das nichts. Stimmt so hab ich das mit der Lüftung noch gar nicht gesehen. Danke. Naja wenn noch ein paar im Sommer dazu kommen wird es wohl bald ein neuer Monitor werden müssen. Könnte man sonst noch was gegen diese Biester tun?
 
Liest sich mehr nach einem Hygieneproblem (positive Umschreibung) so ein Tier ist auch mal bei meinem ASUS VG248QE erschienen fand dann aber den Übeltäter eklig:kotz:. Ab und zu mal nicht offt eine Spraydose Insektenspray besonders jetzt im Sommer, zuvor den Sprühkopft beim ersten drücken mit Klebeband fixieren und die ganze Dose leer sprühen lassen je nach Raumgröße. Nach der Einwirkzeit ist dieser Raum dann wie sagt man Klinisch Tod.:fresse2:
 
Klar, ich sprühe mir in regelmässigen Abständen Gift in die Bude, damit ich es "hygienisch" habe.
Der war gut... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt frei käufliche Sprays die Killen Augenblicklich auch fliegende Insekten, war selber erstaunt.:d oder einfach an die Herstellervorschriften halten "Danach gründlich lüften."
 
Nein also an der "Hygiene" Liegt es nicht. Liegt vielleicht eher daran wir abends immer ein Fenster auf Kipp oder die Balkontür offen haben. Der Moni ist dann neben einer Lampe die einzizgste
Licht und Wärmequelle im Raum. Das war dieses Jahr das erste mal das da ein paar Tierchen reingekommen sind. Sie kommen ja immer nur Abends. An allen Fenstern und der Tür sind Fliegengitter dran.
 
Das sind Gewittertierchen...das hat sicherlich nichts mit irgendwelcher mangelnden Hygiene zu tun.
Wenn der Monitor noch innerhalb der Garantiezeit liegt, auf jeden Fall mal beanstanden! Es darf nicht sein, dass da Tiere rein können.
Auch durch die Luftschlitze nicht...zumindest nicht in das Panel!
Die Viecher kommen btw locker durch Fliegen/Mückengitter durch, das bringt so gut wie gar nichts.
 
Naja der hat hat jetzt gut und gerne 10 Jahre aufm Buckel. Also keine Garantie mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh