samsung 160GB hat nur 129 real?

Naja...auf die paar Gigabytes kommt ja auch net drauf an :)

AUf jeden Fall: Danke! Dieses Forum hier lerne ich immer mehr zu schätzen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bei der Maxtor wurde vom Hersteller eine Kapazität von 163.000.000.000 Bytes angegeben. Bei der Platte wurden also 3 GB mehr draufgepackt als bei anderen 160 GB Platten. Umgerechnet entspricht das ca. 152 Gig. Bei einer Platte, die eine Kapazität von in etwas genau 160.000.000.000 Bytes hat, kommt man, wenn man dies umrechnet, auf ca. 149 GB. Alles klar? ;)

CU
 
Okay! alles klar ;)
Jetzt kann ich endlich in aller Ruhe meine neue Pladde installieren.

Danke nochmal!
 
Aber des mit der registry, damit man die volle Kapazität erhält, sollte auf so nen Sticky-thread, weil dieses Problem wohl immer mehr Members haben werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern das SP4 auf meinen neuen W2K-Server installiert.
Aber auch mit SP4 mußte ich die Registry Änderungen vornehmen.

CU

TermyD
 
Jep, so ist es. Allerdings brauchst du bei Win2k zwingend mindestens das SP3. Denn erst ab diesen SP sind die richtigen Treiber vorhanden...

Bei WinXP reicht es entweder das SP1 zu installieren (standardmäßig an) oda man kann es auch ohne SP1 in der Reg aktivieren...

CU
 
also ich hab mir jetzt auch ne 160er Samsung bestellt!
werde da mein Sytem komplett neu drauf installieren, und dann gesicherte Daten drauf kopieren!

wenn ich also jetzt diese Platte ienbaue, keine andere, und die XP CD einlege, lege ich ne Partition von 15-20 GB fest!

wenn dann XP installiert ist, und ich dann SP1 installiere, erkennt der dann automatisch die 160GB?

hab nämlich keine XP CD mit SP1 und werd mir auch keine basteln!

oder muss ich dann trotz SP1 die Platte in der Reg freischalten?
 
hab gerade mal versucht, diesen wert in der Reg zu setzen (nur so, hab die platte ja noch net)

also ich bekomm den typ hin, und kann den namen ändern, aber als wert kann ich nicht 0x1 setzen, sondern nur zahlen????


hab noch nie in der reg rumgespielt, kann das mal einer mit screenshots hier posten??
wäre echt cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte gehen. Es wird ja nur die Registry-Änderung vorgenommen. Außer, wenn das Programm überprüft ob ne Maxtor Platte installiert ist oda ob nicht...
 
"Maxtor's Big Drive Enabler is a one step executable that enables support for drives larger than 137 Gigabytes in Windows 2000 Service Pack 3 and XP Service Pack 1"


dachte mit SP1 wäre das Prob ohnehin erledigt???
aber für das Tool brauch ich ja SP1???

man man man, bekomme montag meine 160er Samsung, und will wissen, wie ich das jetzt bewerkstellige :/

achja, SP1 ist bei meiner XP version nicht ganz so einfach, wenn ihr wisst was ich meine
 
Nein, ich weiß nicht was du meinst. Da gibt es Mittel und Wege ;) ...

Bei WinXP muss das SP1 nicht unbedingt installiert sein. Einfach die Registry editieren und fertig. Bei Win2k sieht das anders aus. Da muss zwingend mindestens das SP3 installiert sein. Weil erst ab dem SP3 die richtigen Treiber vorhanden sind.

Kennste den Artikel schon? : Klick!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal gerade mit dem supernetten support von maxtor telefoniert. meine frage an die supporter war, ob man das auch mit WinNT4.0 server + SP6a machen kann. (BTW, mein BIOS ist nur 28bit).

der support meinte, daß das nicht mit NT möglich wäre, es hörte sich aber nicht ganz überzeugend an... habt ihr diesbezüglich erfahrungen?
 
160GB HDD = 149GB im Computer"
Festplattenhersteller rechnen mit 1KB = 1000 Bytes, 1MB = 1000000 Bytes usw.
Unter Windows ist jedoch 1KB = 1024 Bytes.
160GB * 1.000.000.000/(1024*1024*1024) = 149,01 GB unter Windows
 
@Gilletti

Ich glaube nicht, dass das geht. Entscheidend ist der IDE-Treiber (ATAPI.SYS) von NT.

Mit dem SP4 kam ein neuer, der Platten grösser als 8 GB ansprechen konnte. Ob der über 127 GB kommt, bezweifle ich jedoch, stammt er doch aus dem Jahr 1999.

cu
loores
 
genau das denke ich mir auch. und NT ist ja schließlich 'tot'... :(
 
Wie kommst du denn da drauf? NT lebt! Win2k und WinXP sind WinNT Nachfolger und basieren auf WinNT...

Oda meinst du jetzt speziell WinNT 4.0?
 
Original geschrieben von Madnex
Wie kommst du denn da drauf? NT lebt! Win2k und WinXP sind WinNT Nachfolger und basieren auf WinNT...

Oda meinst du jetzt speziell WinNT 4.0?

"..., ob man das auch mit WinNT4.0 server + SP6a machen kann"
 
Ich bin mit Loores einer Meinung. Ich glaube auch nicht, dass WinNT 4.0 Platten mit mehr als 137 GB (Dezimal) bzw. 127 GB (Binär) verwalten kann. Ich kann es dir aba auch nicht genau sagen. Aba bedenke welche Probleme Win2k und selbst WinXP mit so großen Platten haben...

Wenn du z.B. auf einer 160 GB Platte WinNT 4.0 installieren willst, werden bestenfalls die ersten 127 GB angezeigt und verwendet. Funktionieren könnte es aba. Bei der Installation musst du allerdings die Atapi.sys austauschen. Ansonsten ist schon bei 8 GB schluss...

CU
 
es ist ja noch einfacher. ich möchte nun auf einer 10k SCSI platte windows installieren und die 4 IDE ports von dem guten alten BX board mit 160GB (daten)platten bestücken. na denn muß ich wohl auf W2K server umsteigen. :( egal.
 
Hab jetzt mal den ganzen Artikel verfolgt. Ich denke das ich mir die Festplatte heute auch holen werde.

Nur eine Zwischenfrage: Nehmen wir mal an ich habe die 160GB Platte in 2 Partitionen eingeteilt. Auf der ersten kommt Windows, auf der 2. der restliche Kram. Nehmen wir an ich formatiere irgendwann später meine 1. Windows Partition und installiere alles neu. muß ich damit rechnen das meine 2. Partition u. U. nicht mehr erkannt wird ?? Oder das alles weg ist ?!?!
 
Türlich nicht ...

Wenn du ne Partition Formatiertst bleiben die anderen wie sie sind ... nur nicht partitionen löschen :fresse:

Ich mach das immer so : OS ist auf C: (ca. 6-10GB) und wenn ich neuinstalliere kopier ich einfach alles wichtige von C: runter, dann Windows CD rein ... installieren und beim setup eben C: formatieren lassen ...
 
Jojo, so mache ich das auch immer. 10 gig für die Windows Startpartition. Und der Rest dient dann halt als Backup, damit die wichtigen Sachen immer unangetastet bleiben.....

Wie hast du deine Festplatte noch eingeteilt ?? 10 gig C: , und der Rest ?? einfach 140 gig der Rest ??
 
Hallo

Ich habe eine Westerndigital 250 GB und 2 IBM 60 GB in meinem COMP. 250er wird wird nicht als solche erkannt.

Wie ist es nun wenn ich den 48 BIT Modus im Windows 2000 aktiviere ? Kann es dann zu Datenverlusten der IBM Platte kommen, die diesen Modus nicht unterstützt ?

Wie finde ich raus ob das auch im BIOS unterstützt wird - finde auf der Hersteller HP nix. ( epox 8 kha+ )

Hier wurde mal gesagt, dass man die Platte im BIOS nicht erkennen lassen soll - nur im Windows.
Warum soll ich dann überhaupt einen Eintrag im BIOS machen lassen ? Das versteh ich net ganz.

danke für dieses Forum - suche schon 3 Tage nach so einem Post in 100 Foren :asthanos:
 
Original geschrieben von board
Ich habe eine Westerndigital 250 GB und 2 IBM 60 GB in meinem COMP. 250er wird wird nicht als solche erkannt.

Wie finde ich raus ob das auch im BIOS unterstützt wird - finde auf der Hersteller HP nix. ( epox 8 kha+ )

Hier wurde mal gesagt, dass man die Platte im BIOS nicht erkennen lassen soll - nur im Windows.
Warum soll ich dann überhaupt einen Eintrag im BIOS machen lassen ? Das versteh ich net ganz.

wenn du nicht eine 250GB startpartition machen willst, dann ist das BIOS vollkommen egal. störe dich da einfach nicht dran. das BIOS wird durch das betriebssystem sozusagen ersetzt. ich nehme doch an, daß du auf einer deiner 60 GB platten deine W2K installation hast und die neue 250GB platte soll nur als 'datenmonster' fungieren, oder?

(du brauchst min. service pack 3, wurde aber schon ein paar mal erwähnt, glaube ich)
 
ja richtig - die 60 GB hat die installation oben.

danke für die erklärung.

aber wie sieht es nun mit dem mischen der festplatten unter 48 bit lba aus ? ich trau mich das irgenwie noch nicht ganz die 2te platte reinzuhängen.

btw: bin grad auf der 250 platte mit win2k installation - sie hängt mom alleine im system und funtzt super. -> EnableBigLba auf 1
 
Original geschrieben von board
ja richtig - die 60 GB hat die installation oben.

danke für die erklärung.

aber wie sieht es nun mit dem mischen der festplatten unter 48 bit lba aus ? ich trau mich das irgenwie noch nicht ganz die 2te platte reinzuhängen.

btw: bin grad auf der 250 platte mit win2k installation - sie hängt mom alleine im system und funtzt super. -> EnableBigLba auf 1

habe ich bewußt nicht drauf geantwortet, weil ich nur spekulieren und keine 100% aussage machen kann.

ich kann dir nur sagen, daß ich es einfach machen würde, weil ich nicht glaube, daß da was passiert. glauben heißt aber nicht wissen.

vorschlag: da du sowieso gerade mit deiner 250 GB platte 'rumspielst', wieso haust du denn nicht zur sicherheit die daten von der 60GB platte als kopie auf die 250er und probierst es dann mit der einen 60er platte aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh