Samsung 215TW und das Inputlag...ein kleiner Erfahrungsbericht

yardi

Enthusiast
Hi!!!

Da ich zum Thema Samsung 215TW (bzw. anderer Modelle mit gleichem Panel) und dessen Input-Lag hier einige Threads gefunden habe möchte ich auch hier meine Erfahrungen mit dem Monitor kundtun.

Zunächst einmal möchte ich sagen das mein Gerät ein sehr sehr gutes Bild ausgegeben hat. Bin fast vom Hocker gefallen als ich zum ersten mal mit dem Moni CoD2 gezockt hab. Details und Farben die ich mit meinem alten CRT nur erahnen konnte sah man plötzlich ganz deutlich. Konnte auch keine Schlieren oder Pixelfehler feststellen. Ausleuchtung ist sehr gut und ansonsten stimmt auch alles...

Leider musste ich bereits direkt nach dem Anschliessen in Windows feststellen das sich die Maus total schwammig anfühlte und kaum direkt steuern lies. Habe ein paar Einstellungen vorgenommen und den Monitor-Teiber installiert und das war schon recht unangenehm da ich von meinem CRT eine direkte und präzise Steuerung gewohnt war.

Ich hatte mich ja vorher fast 2 Wochen informiert und bei Prad und hier eingelesen und wusste von dem Mouse-Lag. Allerdings bin ich durch einige Aussagen von Usern (auch hier) die behaupteten das sei alles garnicht so schlimm, man merke es kaum und irgendwann gar nicht mehr darauf gekommen es einfach mal zu versuchen und hab den Monitor bestellt. Auch der Samsung Support versicherte mir man wisse nichts von dem Problem. Es gäbe dieses Lag nicht.

Naja diese schwammige Steuerung verunsicherte mich direkt und fiel mir auch direkt nach den ersten Mausbewegungen auf.

Also CoD2 gestartet und auf nen gut besuchten Public-Server gejoint. Spätestens nach 2 Minuten zocken wusste ich was Sache war. Ich bemerkte das Lag überdeutlich und bekam überhaupt nichts hin. Sprünge und Moves die mir schon in Fleich und Blut übergegangen sind klappten auf einmal nicht mehr und mein Aiming war total weg. Ich traf so gut wie nichts mehr und wenn dann nur wenn Gegner direkt vor mir auftauchten und ich die Maus kaum bewegen musste.
Sobald ein Gegner links oder rechts auftauchte und ich die Maus rumreissen musste und zielen ging aufgrund der verzögerten Ausgabe der Bilder jeder Schuss daneben.
Frustriert hab ich CoD2 beendet und andere Games wie HL2 Deatchmatch, CS:S und DoD:S getestet aber auch hier das selbe Bild. Genaues Zielen war nicht möglich und Schüsse gingen zu 95% einfach ins Leere weil der Gegner längst ganz woanders war. Im etwas schnelleren HL2 Deathmatch ging gar nichts mehr, da kam ich überhaupt nicht mit.

Also habe ich versucht das Problem durch einige Tipps aus dem Netz zu umgehen. Einige behaupteten man können das Lag durch erhöhen des USB Taktes auf 500hz abschwächen aber das kann ich nur als Placebo-Effekt abtun. Absolut keine Verbesserung. Auch andere Tipps fruchteten nicht.

Also habe ich den Moni an anderen Rechnern getestet denn ich hatte hier gelesen das die Stärke des Lags vom kompletten System abhängig ist und nicht nur vom Monitor allein ausgeht. Ich bin aber sowohl an meinen Laptop als auch an zwei anderen Desktop-Systemen mit sehr unterschiedlicher Hardware zum selben Ergebniss gekommen: der 215TW hängt einem CRT um gut 50ms hinterher, einem TFT der nicht oder kaum vom Input-Lag betroffen ist gute 30ms.

Hier Bilder die das belegen.
Ich habe den Monitor mit verschiedenen anderen und in anderen Systemen im Clone Modus betrieben, das Programm Virtual Stop Watch laufen lassen und mit meiner Digicam Bilder davon gemacht. Anhand der angezeigten Zeit kann man erkennen wieviele ms der Samsung den anderen Geräten hinterherhinkt. Das sind bei 50ms immerhin 3 Frames, was in Spielen eine ganze Menge ist.

Im Hintergrund der Samsung, im Vordergrund das Display meines HP NX3125 Laptops.

Rechts der Samsung links mein 21" CRT IBM 275

Rechts der Samsung, links der TFT meines Bruders, ein Viewsonic mit TN Panel.

Die Monitore wurden natürlich immer mit der selben Frequenz betrieben.

Der Samsung-Support dem ich diese Bilder zukommen lies behauptet weiterhin standhaft das es das Problem nicht gäbe, das seien alles Einzelfälle. Auch das Gerät im c't Test sei ein Einzelfall und Seiten wie Prad und Co die solche Geräte testeten wüssten gar nicht was sie tun...
Von denen ist also keine konstruktive Hilfe zu erwarten.

Was ich jetzt tun werde? So wie es momentan aussieht werde ich den Monitor zurückgehen lassen. Von seiner Bildqualität bin ich mehr als überzeugt aber mit dem Lag kann ich nicht leben. Besonders bei einem 500€ Gerät nicht.
Mir ist auch schleierhaft wie einige User immer wieder behaupten können man merke nichts von dem Lag, selbst in Windows ist es mir beim allerersten Bewegen der Maus direkt aufgefallen, vom Zocken will ich garnicht sprechen.
Entweder das Lag tritt wirklich nur in einigen Hardware-Konstellationen auf (wobei ich wohl extremes Pech haben müsste denn bei 4 Systemen gabs den selben Effekt) oder aber einige Leute laufen mit geminderten Sinnesorganen durchs leben. Wie man so etwas nicht bemerken kann bzw, sagen kann irgendwann habe man sich daran gewöhnt kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde mich nie daran gewöhnen können.

Ein User aus nem andren Forum hat es nach den ersten Erfahrungen mit einem 21" Widescreen TFT beim Zocken so ausgedrückt: Ich habe das Licht
gesehen! ;)

So geht es mir auch. Ich will nichts anderes mehr und muss mich wohl für ein anderes Modell entscheiden. Momentan bin ich heiss auf den Eizo S2110 der aber aktuell nicht zu haben ist. Der hat zwar das selbe Panel, allerdings hat es Eizo geschafft das Lag zu umgehen.

Das hier soll eine kleine Warnung sein an alle die vorhaben sich den 215TW zu kaufen. Wer ihn hauptsächlich zum Spielen benutzen möchte kann ihn in meinen Augen vergessen, ich würde mich selbst nicht (mehr) als Hardcore-Zocker bezeichnen aber mir ist es nach wenigen Sekunden direkt aufgefallen. Selbst im Office Betrieb stört mich das Lag ungemein. Kann mir kaum vorstellen das man damit in Photoshop gut arbeiten kann.

Ich würde euch raten den Monitor bei einem lokalen Händler zu kaufen und auszumachen das ihr den Monitor zurückgeben könnt. So könnt ihr euch gefahrlos selbst ein Bild davon machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
re: yardi

Der Samsung-Support dem ich diese Bilder zukommen lies behauptet weiterhin standhaft das es das Problem nicht gäbe, das seien alles Einzelfälle. Auch das Gerät im c't Test sei ein Einzelfall und Seiten wie Prad und Co die solche Geräte testeten wüssten gar nicht was sie tun...

Eine derartige Aussage halte ich für mehr als dreist (vor allem, daß Prad-Redakteure angebl. nicht wüssten was sie tun).

Natürlich existiert der Inputlag und er läßt sich mit relativ simplen Messmethoden eindeutig nachweisen. Aktuell testen wir bei Prad.de eine neue Latenztest-Software (Entwicklungsstufe) aus, die von einem unserer Redakteure speziell zur Messung des Inputlags entwickelt wurde. Damit läßt sich die Darstellungslatenz noch exakter messen, da hier im Gegensatz zu dieser einfachen Virtual-Stopwatch-Messmethode noch eine Reihe anderer Faktoren mitberücksichtigt werden, die für die Darstellungslatenz evtl. mitausschlaggebend sein könnten bzw. Faktoren ausschließt, die bei der herkömmlichen Stopwatch-Methode das Ergebnis u. U. verfälschen.

Momentan bin ich heiss auf den Eizo S2110 der aber aktuell nicht zu haben ist. Der hat zwar das selbe Panel, allerdings hat es Eizo geschafft das Lag zu umgehen.

Wer hat dir erzählt, EIZO hätte es geschafft 'den Lag zu umgehen' ?!? Die Latenz ist beim S2110W ebenfalls vorhanden - wenn auch in abgeschwächter Form. Der Overdrive des EIZO hält zwei Einzelbilder zurück und kommt somit auf eine durchschnittliche Darstellungsverzögerung von 32ms (also zwei Frames) - Das ist wohl weniger als beim Samsung 215TW (erste Version), dessen Overdrive vermutlich zusätzlich den sog. Pre-Shot einsetzt (für welchen ein weiteres Einzelbild zurückgehalten werden muss) und somit auf eine Verzögerung von rund 50ms (drei Frames) kommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir erzählt, EIZO hätte es geschafft 'den Lag zu umgehen' ?!? Die Latenz ist beim S2110W ebenfalls vorhanden - wenn auch in abgeschwächter Form. Der Overdrive des EIZO hält zwei Einzelbilder zurück und kommt somit auf eine durchschnittliche Darstellungsverzögerung von 32ms (also zwei Frames) - Das ist wohl weniger als beim Samsung 215TW (erste Version), dessen Overdrive vermutlich zusätzlich den sog. Pre-Shot einsetzt (für welchen ein weiteres Einzelbild zurückgehalten werden muss) und somit auf eine Verzögerung von rund 50ms (drei Frames) kommt.

Beim nochmaligen stöbern im Prad.de Forum bin ich gerade selbst darauf gestossen. Na toll! Was soll man denn jetzt tun wenn man ein > 20" WS TFT haben möchte? TN-Panel kaufen? Kommt für mich nicht in Frage!

Muss man halt wieder testen wie stark das Lag beim Eizo aufritt. Im Gegensatz zu meinem CRT verzögert der 19" TFT meines Bruders mit TN Panel auch um gute 20ms, das fällt aber wirklich nicht auf.
Auch wurde im Prad.de Test nichts davon erwähnt und im Forum gibts keine Beschwerden über ein stark auftretentes Lag, zumindest konnte ich nichts darüber finden. Beim Samsung war es ja so das im ersten Userbericht sich die Leute schon auf der ersten Seite des Threads über das Lag beklagten, im großen Eizo Thread mit 300 Posts wird das kein einziges Mal erwähnt...

Auch du Wurstdieb erwähnst wieder die öminöse zweite Version des Samsung 215TW. Wo soll die sein? Ich höre immer wieder von einer verbesserten Version aber wann soll die rausgekommen sein und wo gibt es die? Mein Modell wurde im Dezember hergestellt und ist trotzdem betroffen...

Samsung will auch nichts von einer zweiten Version wissen, ich bezweifle auch mittlerweile das es sie gibt? Es kann ja keiner sagen woran man sie erkennt usw...

Wenn dem doch so ist und du hast mehr Infos dann bitte ich dich sie mir und den anderen Usern kund zutun.

mfg yardi

re: yardi

Auch du Wurstdieb erwähnst wieder die öminöse zweite Version des Samsung 215TW. Wo soll die sein? Ich höre immer wieder von einer verbesserten Version aber wann soll die rausgekommen sein und wo gibt es die?

Produktrevisionen gehören bei TFT-Herstellern mittlerweile zu den durchaus gängigen Maßnahmen um Geräte die bereits am Markt sind, auch nachträglich noch technisch zu aktualisieren. Häufig wird das aber weder von Hersteller- noch von Händlerseite an die große Glocke gehängt, da hier vermutlich Befürchtungen bestehen, noch lagernde ältere Versionen revisionierter Modelle u. U. nicht mehr so gut abverkaufen zu können - So wird ein TFT-Modell nun also einfach 'klammheimlich' technisch modifiziert und unter exakt der gleichen (alten) Modell-Bezeichnung und ohne irgendeine optische Veränderung auf dem Markt weitergeführt - so als wär nix passiert.

Was den Samsung 215TW betrifft, beziehe ich mich auch nur auf (ungesicherte) Aussagen mehrerer Foren-User, die unterschiedliche Lag-Eigenschaften bei diversen 215TW's festgestellt haben wollen. Wirklich gesicherte 'hauseigene' Inputlag-Testergebnisse zum 215TW stehen mir bis dato nicht zur Verfügung.

Beim Samsung war es ja so das im ersten Userbericht sich die Leute schon auf der ersten Seite des Threads über das Lag beklagten, im großen Eizo Thread mit 300 Posts wird das kein einziges Mal erwähnt...

Wie bereits erwähnt, fällt die Latenz bei den EIZO-Widescreens mit 32ms doch deutlich geringer aus - Die allermeisten User haben mit zwei Frames Verzögerung kein Problem.

Gruß

danke für den Beitrag. Wollte mir auch kein TN Panel mehr kaufen aber was du hier schreibst ist der helle Wahnsinn...

das sollten man viele User hier mal genau lesen. Gibt ja genug Leute die so ein Display für zocker empfehlen....

Interessant, Mouse laag wegen 20Zoll TFT in Verbindung mit USB? Was ist das? Habe ich noch nie von gehört?

Habt ihr euere Mäuse mal über USB-Adapter an der PS2-Schnittstelle probiert? Die kann man ja auch von 80/s auf 200/s takten hochtakten. USB ist glaub ich 120/s

Gruss Spelli

(Samsung 940BF, Logitec MX310) seit Quake3 Zeiten immer alles am PS2 Port.

danke für den Beitrag. Wollte mir auch kein TN Panel mehr kaufen aber was du hier schreibst ist der helle Wahnsinn...

das sollten man viele User hier mal genau lesen. Gibt ja genug Leute die so ein Display für zocker empfehlen....

Das heisst ja nicht das alle Panel ausser TN davon belastet sind.
Soviel ich rausbekommen hab sind einige Monitore mit (S-)PVA Panel betroffen (u.a. der Samsung, der Eizo S2110 und die 21" und 24" Modelle von Dell) die einen eben mehr (wie der Samsung) und die anderen eben weniger (wie der Eizo). Wurstdieb hats ja oben beschrieben.
Leider isses halt so das man keine andere Auswahl hat wenn man ein Widescreen Display mit mindestens 21" haben möchte. Da gibts weder TN oder (mehr oder weniger) Inputlag.

Interessant, Mouse laag wegen 20Zoll TFT in Verbindung mit USB? Was ist das? Habe ich noch nie von gehört?

Habt ihr euere Mäuse mal über USB-Adapter an der PS2-Schnittstelle probiert? Die kann man ja auch von 80/s auf 200/s takten hochtakten. USB ist glaub ich 120/s

Gruss Spelli

(Samsung 940BF, Logitec MX310) seit Quake3 Zeiten immer alles am PS2 Port.

Es betrifft nicht nur 20" Geräte und hängt auch nicht nur mit der Maus zusammen wie es scheint. Ist angeblich ein Zusammenspiel aus Monitor (der am stärksten dafür verantwortlich ist), der GraKa und der Maus.

Bei Interesse mal diesen Test hier durchlesen, da wirds recht gut erklärt.
http://www.behardware.com/art/imprimer/632/

Aber wie gesagt, ich hatte an 4 Rechnern mit teils sehr unterschiedlicher Hardware drin immer den selben Effekt. Ich denke es liegt größtenteils einfach am Panel.
Habs noch nicht mit PS/2 probiert aber ich denke es wird auch nicht helfen.

Im Prad.de Forum gibts ja einige die berichten das sie das Lag mit diesem Monitor nicht haben. Ich würde gerne mal wissen was die für Hardware haben, wann deren Monitor produziert wurde und würde auch gerne mal selbst an deren Monitor zocken. Kann mir momentan echt noch nicht so richtig einen Reim auf die ganze Geschichte machen, das die alle das Lag einfach nur nicht bemerken kann ich mir auch kaum vorstellen. Wie gesagt ich bin bestimmt kein Dauerzocker aber habs nach 2 Sekunden bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lag liegt nur am Panel und hat nix mit den Eingabegeräten zu tun. Das Gerät baut einfach ein paar ms später das Bild erst auf und daher wirkt es wie ein nachziehen. Einige kennen das evtl bei Spielen wenn man Vsync anhat. Da liegts dann natürlich nich am Monitor.

Aber ich denke die Bilder da oben zeigen recht gut, was gemeint ist mit Input-Lag. Man empfindet es halt beim Mausbewegen als eine Art Mauslag.

Mich würde es nerven und deshalb würde ich dieses Gerät niemals kaufen. Für Gamer ist das einfach nix.

Das Lag liegt nur am Panel und hat nix mit den Eingabegeräten zu tun. Das Gerät baut einfach ein paar ms später das Bild erst auf und daher wirkt es wie ein nachziehen. Einige kennen das evtl bei Spielen wenn man Vsync anhat. Da liegts dann natürlich nich am Monitor.

Aber ich denke die Bilder da oben zeigen recht gut, was gemeint ist mit Input-Lag. Man empfindet es halt beim Mausbewegen als eine Art Mauslag.

Mich würde es nerven und deshalb würde ich dieses Gerät niemals kaufen. Für Gamer ist das einfach nix.

Lies dir doch einfach mal den oben verlinkten Test von behardware durch...

Weil da geklärt wird das es eben anscheinend nicht nur am Panel liegt, zumindest bei anderen Geräten die ein Lag haben.

ja ähm, natürlich haben auch andere komponenten des PCs eine gewisse Verzögerung. Aber wenn ich 2 Monitore an den selben PC anschließen (heutzutage haben alle Grafikkarten 2 DVI Anschlüsse) und das Bild klone und einen deutlichen Unterschied sehe zwischen beiden, was die Bildverzögerung angeht, dann kann das wohl kaum an der Hardware liegen, sondern schlicht und ergreifend an diesem Panel, das das Bild einfach spürbar verzögert wiedergibt.

Ich hab bei meinem 225bw jedenfalls keinerlei spürbare Verzögerungen. Und da das bei dem 215tw etc bekannt ist, würde ich ihn fürs spielen niemals empfehlen. Für Bildbearbeitung oder ähnliches ist er natürlich sehr gut geeignet.

re: tzyn

Das Lag liegt nur am Panel...

Das Panel trifft auch keine Schuld am Inputlag.

Die Latenz wird durch den Overdrive verursacht - Eine elektronische Schaltung bei der ein Chip exakte Spannungswerte vorausberechnet, um so gezielt zusätzliche Spannung an die einzelnen Pixel des TFT's anlegen zu können. Die Pixel werden also absichtlich übersteuert um sich schneller in die gewünschte Position zu drehen - Die Reaktionszeit der von Natur aus eher trägen Flüssigkristalle wird quasi 'mit Stromstößen beschleunigt'.

Damit der Chip aber auch wirklich exakte Spannungswerte vorausberechnen kann, muß er VORHER wissen, welches Einzelbild (Frame) als nächstes angezeigt wird. Da der Chip aber kein Hellseher ist (wie Nostradamus) und nicht in die Zukunft sehen kann, arbeitet der Chip mit einem Trick: Statt die Einzelbilder, welche er von der Grafikkarte zugeschickt bekommt sofort am Display anzuzeigen, hält er 'absichtlich' ein bis zwei (oder manchmal eben auch drei bis vier) Bilder zurück. Mit Hilfe dieser zurückgehaltenen (quasi zukünftigen) Einzelbilder ist es dem Overdrive-Chip nun möglich die nächstfolgende 'Pixel-Konstellation' des Displays genau vorauszuberechnen.

Wie schnell ein Overdrive arbeitet hängt von der jeweils verwendeten Technik ab. Im Prinzip arbeiten zwar alle Overdrive-Technologien nach dem gleichen Grundschema - dennoch braut jeder TFT-Hersteller hier noch sein eigenes Overdrive-Süppchen und wie bereits mehrfach erwähnt gibt es da durchaus große Unterschiede. Moderne Overdrive-Schaltungen wie sie bei aktuellen Modellen von EIZO oder DELL eingesetzt werden, benötigen nur 1-2 Frames (32ms Verzögerung) für ihre 'Arbeit'. Andere Overdrive-Technologien müssen noch 3-4 Frames zwischenspeichern (50ms Verzögerung und mehr), und selbstverständlich gibt es auch moderne TFT's mit VA-Panel, die gänzlich auf den Overdrive verzichten.

Gruß

Was mich an der Sache am meisten aufregt ist ja das Verhalten von Samsung...

Ich habe mit 4 Personen vom Support gesprochen und allesamt wollten mir nach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzen weis machen das es das Lag nicht gäbe und wenn das Läg aufträte seien das Einzelfälle. Wie man an Wurstdiebs sehr gute Erklärung sieht liegt das ganze ja im Grundaufbau des Monitors verankert und ist einfach eine Eigenschaft die er hat, von Einzelfall kann man also weiss Gott nicht sprechen. Und obwohl Samsung das weiss wird das Thema einfach totgeschwiegen. Wohl im Hinblick auf die Verkaufszahlen denn würde man einmal zugeben das das Lag vorhanden ist würden alle Gamer dieses Modell wohl nicht mehr kaufen. Und Gamer sind gute Kunden denn sie zahlen viel.
Ausserdem müsste man dann mit der Sprache rausrücken welche Geräte vom Lag nicht mehr betroffen sind (gehen wir mal davon aus das es die gibt), was dazu führen würde das Samsung auf den "fehlerhaften" Geräten sitzen bleiben würde.

So sind die Händler die gearschten, denn sie bekommen massenweise die Monitore zurück weil die Leute aufgrund des Lags nicht mit ihnen klarkommen.

Und dann noch die Redakteure von Prad denunzieren und behaupten die wüssten überhaupt nicht was sie tun...tolles Kino.

die funktionsweise von Overdrive ist mir sehr wohl bekannt. Für mich gehört das bei den "speziellen" TFTs (mit Overdrive) halt zum Panel. Denn ohne Overdrive würde man wiederum die langsamere Reaktionszeit kritisieren. Ist also ein Teufelskreis bei den TFTs.

Muss zudem eh jeder für sich wissen, ob er damit leben kann oder nicht. Ich würde es nicht.

Danke für die Info. Ich wollte mir schon den Dell 24' zulegen aber dort berichten User das gleiche Problem.
Dann wirds doch ein 22 TN (Asus). Lieber weniger Farbecht aber lagfrei!

re: tzyn

die funktionsweise von Overdrive ist mir sehr wohl bekannt.

Mag schon sein. Dennoch erschien es mir wichtig etwas näher auf die genaue Funktionsweise dieser Technologie einzugehen - schließlich lesen hier auch andere Leute mit, und den Inputlag als 'Problem des Panels' zu bezeichnen führt bei TFT-technisch weniger versierten Usern unweigerlich zu weiteren Missverständnissen. Wie bereits erwähnt sind durchaus auch VA-Monitore am Markt die komplett auf Overdrive verzichten und somit auch keinen Lag aufweisen.

Generell gebe ich dir natürlich Recht, daß jeder User letzten Endes für sich selbst abwägen muß welches Gerät für ihn/sie am ehesten in Betracht kommt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es im TFT-Bereich nunmal leider nicht - und wird es in der näheren Zukunft auch nicht geben.

Ich für meinen Teil gönne mir den Luxus für verschiedene Anwendungsbereiche auch unterschiedliche Monitore einzusetzen - So komme ich in jeder denkbaren Situation meines User-Lebens zum optimalen Bild. :d

Gruß

ich bin einer derjenigen, die mit dem 215tw klar kommen, obwohl er einen lag hat und ich hab ihn jetzt seit knapp 2 monaten.
ich hatte auch vor dem kauf schon von dem lag gelesen und mich dann dennoch für dieses modell entschieden. anfangs hab ich ebenfalls den "stop-watch-test" durchgeführt und eine verzögerung von etwa 40-60ms feststellen können.
trotz dieses mangels bin ich mit dem monitor sehr zufrieden. den lag merk ich nicht, selbst beim gelegentlichen zocken merk ich keine besonderen verzögerungen.
falls jemand interesse an der verwendeten hardware hat, kann derjenige meine sig anklicken, da steht soweit alles drin.

ich habe mich auch schon öfters gefragt warum ich die nicht gerade wenigen 40-60ms nicht merke.... anscheinend bin ich wirklich zu langsam.....
ich habe auch schon öfters hier im forum zu dem thema geschrieben und dabei jedes mal erwähnt, dass es von person zu person absolut unterschiedlich ist, wie dieser lag wahrgenommen wird, vor allem da ich auch schon von mehreren leute gelesen habe, die ihren 215tw zurück geschickt haben.

naja, wie dem auch sei, ich kann nur jedem empfehlen: wer sich für diesen monitor interessiert, sollte sich ihn einfach bestellen und dann im zweifelsfall wieder zurückschicken. auch wenn ich kein freund dieser methode bin, ist das wohl ihn diesem fall die beste möglichkeit, denn abgesehen vom lag (für mich !!persönlich!! kein negativer punkt) ist das ja ein spitzenmässiger monitor!

Mal ne dumme Frage zu dem Problem: müßte die Verzögerung nicht etwas geringer werden, wenn man eine höhere Bildfrequenz wählt ? Die meisten TFT-Monitore können min. bis 75 Hz.

re: jni

...müßte die Verzögerung nicht etwas geringer werden, wenn man eine höhere Bildfrequenz wählt ? Die meisten TFT-Monitore können min. bis 75 Hz.

Im Prinzip richtig gedacht - Nur leider 'können' die meisten TFT-Monitore eben nicht 75Hz.

TFT-Monitore arbeiten üblicherweise mit einer fixen Panelupdatefrequenz von 60Hz. Selbst wenn man das Gerät analog anschließt und 75Hz einstellt, rechnen die meisten Geräte intern auf 60Hz runter und es werden letzten Endes auch 'nur' 60 FPS auf den Screen gebracht.

Nur wenige Monitore sind in der Lage ihre interne Panelupdatefrequenz der Bildwiederholfrequenz anzupassen. Welche Geräte das genau sind, erfährst du z. B. bei Prad.de (Suchfunktion).

Gruß

Gut das diese Problematik immer wieder diskutiert wird, auch wenn es beim Samsung 215 schon vorher ziemlich klar war.

In den Prad Tests wurde (bei denen die ich mir angesehen habe) die Verzögerung nie wirklich getestet und sind damit ziemlich wertlos für Gamer. Und dabei ist das ja gar nicht so schwer. Gut wenn das zukünftig mehr Bedeutung findet. Ich finde es macht auch keinen Unterschied ob man Gelegenheitsspieler oder Hardcoregamer ist.
Einige Hersteller gehen dieses Thema leider nicht mit dem nötigen Engagement an.
Dazu passt dann ja auch das man von deren Mitarbeitern als unfähig dargestellt wird :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
"schöne" erfahrungen hier. Ich möchte auch noch ein paar Infos bringen. Da ich auf der Suche nach einem TFT bin interessiere ich mich auch für den 215TW und dessen Probleme. Ich quäle momentan auch Samsung. Hier könnt ihr mein kleines "Tagebuch" nachlesen. Ich habe noch einige Ideen wie ich an mehr Infos kommen könnte bzw den Damen und Herren von Samsung auf die Nerven gehen könnte. Von daher bin ich guter Hoffnung mal eine richtige Aussage zu bekommen.

Zufällig bei Noreal bestellt? Die haben meinen vor rund nem Monat wieder bekommen.

Mir gings damals genauso wie dir - alle sagten "ach ist nicht so schlimm" -Denkste Puppe! Fand auch die erste Mausbewegung reicht um den Monitor sofort wieder einzupacken.

Verstehe auch nicht wie diesen Monitor überhaupt irgendwer unterstützen kann. Man verklickt sich sogar auf dem Desktop, einfach untragbar.

Bei mir steht wieder der alte CRT und wird auch noch solange da stehen bleiben bis er tot ist. Vielleicht läutet es mal einen 19" TN Panel für nen Office PC aber sicher nicht wieder so ein überteuertes "Multimedia taugliches" Gerät!

Zufällig bei Noreal bestellt?

Ja, war am günstigsten. Wieso, vermutest du da was?

@ Vorher

Der User heroman in dem von dir verlinkten Thread behauptet ja das bei ihm im Kollegenkreis 3 Geräte den Lag nicht haben. Hau den doch mal an und bitte ihn darum dir die Seriennummern und Herstellungsdaten (datum und Ort!!) der 3 Geräte zu geben.

Hört sich vieleicht blöd an aber ich wette das diese 3 Geräte den Lag haben aber ihre Besitzer es einfach nicht merken.
Das Gerät müsste ja dann aus dem Mai/Juni stammen und das da kein Lag vorhanden ist macht keinen Sinn wenn Geräte aus dem Dezember ihn immer noch haben. Es sei denn das Geräte aus Fabrik a den Lag haben und Geräte aus Fabrik b nicht. Haltet ihr das für möglich?
Die Geräte von denen ich gehört habe kamen alle aus der Slowakai.

mein 215TW -39. Woche 2006 _ HS9L905379_

...schwammig kann ich meine Mousebewegungen nicht nennen ,dass es eine Verzögerung gibt spür ich auch nicht ...ich bin kein Spieler ,ich spiele selten ...ich surve ,bearbeite Videos und Bilder ...ich muss nur auf den Memoryeffekt ,den auch TFTs haben ,aufpassen (dass ist das Einzige was mir aufgefallen ist ) ... meine Firefox ist ständig im Vollbild, bei hellblauen Hintergrund von Bildern und Videos kann ich die Symbolleisten fast unscheinbar sehen ...desweiteren hab ich echt Probleme wenn ich die Hardwarebeschleunigung bei Powerdvd für meine Grafikkarte einschalte , seh ich merkwürdige Schlieren ...ohne HW Beschleunigung aber nicht ...ist seltsam ...

...gegen den Memoryeffekt benutz ich den NokiaTest mit weisem Bild ...ein Bidschirmschoner hilft auch ...

...desweiteren hab ich echt Probleme wenn ich die Hardwarebeschleunigung bei Powerdvd für meine Grafikkarte einschalte , seh ich merkwürdige Schlieren ...ohne HW Beschleunigung aber nicht ...ist seltsam ...

...gegen den Memoryeffekt benutz ich den NokiaTest mit weisem Bild ...ein Bidschirmschoner hilft auch ...
Die Schlieren entstehen vielleicht eher durch mangelhaftes Zusammenspiel PowerDVD - Grafiktreiber - Grafikkarte. Hast du das mal mit nem anderen Monitor getestet ?

Gibt's bei dem Monitor wirklich einen nennenswerten Memory-Effekt (andere sagen Einbrennen - isses aber wohl nicht, wenn's wieder verschwindet) ? Das ist doch Mist. Ich habe bisher zwar nur nen LCD-Fernseher, hab da aber noch nie so was gesehen. Auch in der Firma auf verschiedenen LCD-Monitoren nicht.

das Zusammenspiel Powerdvd7 und Grafikkarte sollte funktionieren ,aber ich hab schon eine h264 Variante(Powerdvd und TV Karte ) ,vieleicht gibt es nur da beim Abspielen von Videos diese Schatten und Schlieren bei aktivierter HW Beschleunigung ...
...den Memoryeffekt hab ich heute erst gespürt ...mal sehen wie es nach dem Aufstehen aussieht:d ;) ...der Monitor hatte heute keine Pause ;) ... nen anderen Monitor werde ich bald mal ausprobieren ...

... nach dem Aufstehen alles wieder i.O(kein Memory :) ) ...so wie Samsung es will ,Bildschirmschoner ist aktiv ...glück gehabt ...

Zuletzt bearbeitet:
@ttom meine Alternative ist der Dell 2007WFP :d aber ich warte noch bis nächste woche auf eine Antwort von Samsung. Dann bestelle ich den Dell. Aber auch wenn ich den Dell bestelle dann will ich eine antwort von Samsung. koste es was es wolle.

Also ich muss mal ein paar wenige Sachen loswerden:

Ich bin zufriedener 215tw Nutzer und muss anhand deiner Beweise/deines Vergleichs ja schon zugeben, dass dein TFT anscheind einen Mouselag besitzt, ABER
bevor du beim Zoggen deinen Monitor für die Leistung verantwortlich machst, solltest du vielleicht auch einmal besonders die Mousesense beachten.
Ich weiß zwar nicht, welchen TFT du vorher hattest, aber die Umstellung von z.B. einem herkömmlichen TFT zu einem wTFT mit ganz anderem Pixelabstand verändert auch das Verhalten deiner Maus bzw. deren Geschwindigkeit. Außerdem verändert sich ja auch, je nach Spiel, das Seitenverhältnis (4:3 auf 16:10 bzw. 8:5). Das sind alles Faktoren, die das Verhalten der Maus auf dem Bildschirm beeinflussen.
Ich musste in CS:S und UT2004 meine Sensitivity ersteinmal den neuen Gegebenheiten anpassen und die Konfigurationen verändern, um ein einigermaßen ähnliches Spielgefühl reinzubekommen. Der Rest ist dann nurnoch Form- und Gewöhnungssache.

Vieles spielt sich da auch im Kopf und vor allem im Auge ab, ich persönlich brauche, um mich an einen Arbeitsplatz zu gewöhnen schon ein paar Tage, um mich an einen neuen Blickwinkel o.ä. anzupassen.
Jenachdem, wie groß dann der UNterschied zum alten Monitor war, kann das auch eien Weile dauern. (Schau mal nach 2 Jahren TFT Benutzung wieder auf einen CRT, da trauste deinen Augen manchmal kaum...)

Ich weiß natürlich nicht, wie gut und wie schnell dein Aiming in dem jeweiligen Spiel ist, aber man einiges durch tweaken der Einstellungen verändern oder verbessern, das solltest du im Übrigen generell beim Monitorwechsel machen (zumindest, wenn du es einigermaßen ernst nimmst :P ) Und der größte Flaschenhals bei Online Games ist schließlich immernoch das Internet selbst ! ^^ Da werden 3 FPS nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Ich zweifle nämlich schon seit langem an anderer Leute Fähigkeit, Dinge wahrzunehmen.

Ist dasselbe Prinzip, wie sich beim Monitorkauf von der Reaktionszeit beeinflussen zu lassen oder bei Grafikkarten zu behaupten, ein Spiel laufe flüssiger mit 60 FPS als mit einer anderen Graka mit 80 FPS. So shcnell kann sowieso kaum eine Sau schauen ;-)
Ebenso wie die ganzen Audiophilen, die meinen bei kleinen MP3 Player Kopfhörern einen Bass auszumachen oder Höhen und Tiefen herausfiltern zu können.

Mein Fazit ist schlichtweg:
Vieles wird am PC durch Gewöhnung geregelt... Wenn man nicht bereit ist, sich an etwas zu gewöhnen bzw, sich auf etwas anderes einzulassen, wird man nur mit Glück irgendwann zufriedengestellt werden.
Wenn man sich natürlich direkt von seinem Ersteindruck leiten lässt, wird das auch weiterhin nix...

Gruß
Sushi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh