Also ich muss mal ein paar wenige Sachen loswerden:
Ich bin zufriedener 215tw Nutzer und muss anhand deiner Beweise/deines Vergleichs ja schon zugeben, dass dein TFT anscheind einen Mouselag besitzt, ABER
bevor du beim Zoggen deinen Monitor für die Leistung verantwortlich machst, solltest du vielleicht auch einmal besonders die Mousesense beachten.
Ich weiß zwar nicht, welchen TFT du vorher hattest, aber die Umstellung von z.B. einem herkömmlichen TFT zu einem wTFT mit ganz anderem Pixelabstand verändert auch das Verhalten deiner Maus bzw. deren Geschwindigkeit. Außerdem verändert sich ja auch, je nach Spiel, das Seitenverhältnis (4:3 auf 16:10 bzw. 8:5). Das sind alles Faktoren, die das Verhalten der Maus auf dem Bildschirm beeinflussen.
Ich musste in CS:S und UT2004 meine Sensitivity ersteinmal den neuen Gegebenheiten anpassen und die Konfigurationen verändern, um ein einigermaßen ähnliches Spielgefühl reinzubekommen. Der Rest ist dann nurnoch Form- und Gewöhnungssache.
Vieles spielt sich da auch im Kopf und vor allem im Auge ab, ich persönlich brauche, um mich an einen Arbeitsplatz zu gewöhnen schon ein paar Tage, um mich an einen neuen Blickwinkel o.ä. anzupassen.
Jenachdem, wie groß dann der UNterschied zum alten Monitor war, kann das auch eien Weile dauern. (Schau mal nach 2 Jahren TFT Benutzung wieder auf einen CRT, da trauste deinen Augen manchmal kaum...)
Ich weiß natürlich nicht, wie gut und wie schnell dein Aiming in dem jeweiligen Spiel ist, aber man einiges durch tweaken der Einstellungen verändern oder verbessern, das solltest du im Übrigen generell beim Monitorwechsel machen (zumindest, wenn du es einigermaßen ernst nimmst :P ) Und der größte Flaschenhals bei Online Games ist schließlich immernoch das Internet selbst ! ^^ Da werden 3 FPS nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Ich zweifle nämlich schon seit langem an anderer Leute Fähigkeit, Dinge wahrzunehmen.
Ist dasselbe Prinzip, wie sich beim Monitorkauf von der Reaktionszeit beeinflussen zu lassen oder bei Grafikkarten zu behaupten, ein Spiel laufe flüssiger mit 60 FPS als mit einer anderen Graka mit 80 FPS. So shcnell kann sowieso kaum eine Sau schauen ;-)
Ebenso wie die ganzen Audiophilen, die meinen bei kleinen MP3 Player Kopfhörern einen Bass auszumachen oder Höhen und Tiefen herausfiltern zu können.
Mein Fazit ist schlichtweg:
Vieles wird am PC durch Gewöhnung geregelt... Wenn man nicht bereit ist, sich an etwas zu gewöhnen bzw, sich auf etwas anderes einzulassen, wird man nur mit Glück irgendwann zufriedengestellt werden.
Wenn man sich natürlich direkt von seinem Ersteindruck leiten lässt, wird das auch weiterhin nix...
Gruß
Sushi