Samsung 215TW und das Inputlag...ein kleiner Erfahrungsbericht

Und der größte Flaschenhals bei Online Games ist schließlich immernoch das Internet selbst ! ^^ Da werden 3 FPS nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
laut Messungen beträgt der Input Lag beim 215 TW 50ms. Frage mich was du für einen Ping hast dass das Internet da zum Flaschenhals werden soll :confused: Selbst beim übelsten Provider ohne Fastpath sollte das Internet in dem Fall nicht der Flaschenhals sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr ihr das nicht ein, das es SEHR VIELE 215TW´s gibt die KEINEN INPUTLAG haben? ihr jammert nur rum, aber anstatt nachzudenken wieviele sich den TFT schon gekauft haben und KEINE PROBLEME DAMIT HABEN jammert ihr lieber weil ein paar user hier im Forum möglicherweise ein "Montagsgerät" erwischt haben!

mein Gerät hat KEINEN INPUTLAG, im gegenteil er hat eine SCHNELLERE REAKTIONSZEIT als der Samsung 913N!

An eine Verzögerung kann man sich evtl. für "normale" Tätigkeiten gewöhnen aber bei Games ist es immer eine Benachteiligung. Genauso wie ein schlechter Ping, und 50ms sind schon extrem bei Shootern. Selbst 20ms mehr als gewöhnlich mindern den Spielspaß.
Und das es wirklich 2 verschiedene Revisionen oder sogenannte Montagsmodelle geben soll muss erstmal handfest nachgewiesen werden.

sehr ihr das nicht ein, das es SEHR VIELE 215TW´s gibt die KEINEN INPUTLAG haben? ihr jammert nur rum, aber anstatt nachzudenken wieviele sich den TFT schon gekauft haben und KEINE PROBLEME DAMIT HABEN jammert ihr lieber weil ein paar user hier im Forum möglicherweise ein "Montagsgerät" erwischt haben!

mein Gerät hat KEINEN INPUTLAG, im gegenteil er hat eine SCHNELLERE REAKTIONSZEIT als der Samsung 913N!

ich denke mal da gibt es inzwischen genug Berichte, auch von Fachzeitschriften, um ein Montagsphänomen auszuschließen.

Vielleicht hast DU ein Montagsgerät erwischt, bei dem der Overdrive nicht funktioniert ;)

Ich finde es nur ärgerlich wenn man bei Kaufentscheidungen die Foren durchsucht und dann einen Fehlkauf macht, nur weil die Leute ihre eigene Hardware mit der rosaroten Brille hochloben.

nicht nur ich hab laut dir ein "montagsgerät" in meinen bekanntenkreis haben 5 leute den TFT (alle zur selben zeit bestellt) und KEINER hat einen INPUTLAG!

Also im Prad Forum kam schon ma lder Tipp, die Logitech Setpoint Treiber zu inst.

Mein 215TW hatte am anfang auch diesen Lag, man merkt ihn auch im Windows.

Nach inst. der Maus Treiber jedoch keine Probleme mehr damit.

Weder auf dem alten A64 System, noch auf meinem neuen C2D System.

Probier es mal aus, bei mir hat der Tipp geholfen :)

nicht nur ich hab laut dir ein "montagsgerät" in meinen bekanntenkreis haben 5 leute den TFT (alle zur selben zeit bestellt) und KEINER hat einen INPUTLAG!

Jo klar.

Und deine Kumpels mit 215 TW haben sich auch in wundersamer Weise in drei Tagen auf 5 vermehrt :haha:

Als Spieler auf der Suche nach einem TFT würde ich mich jedenfalls doch lieber auf Quellen wie hier verlassen

Über das Thema ist leider kaum vernünftig zu diskutieren. Das stellt man immer wieder fest - die Aggressionen kochen da schnell hoch. Natürlich will jeder selbst am Anspruchsvollsten sein, und fühlt sich dann in seiner "Zockerehre" gekränkt, wenn die Verzögerung nicht auffällt. Das ist natürlich Quark. Jeder Mensch hat da nuneinmal ein anderes Empfinden und mich würde eine Verzögerung von 3 Frames bei 60Hz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht weiter stören. Besagte 3 Frames sind die Verzögerung bei eher mäßigen Overdrive Implementierungen. Wer es ganz genau wissen will, der sollte sich einen CRT schnappen und ein Vergleichsfoto mit laufender, virtueller Stoppuhr und kurzer Belichtung schießen.
Die Geschichte mit den Revisionen ist so alt wie die Feststellung der Verzögerung durch Overdrive selbst, da es bereits zu diesem Zeitpunkt schon zwei "Lager" gab und man irgendetwas suchte, um die unterschiedlichen Erfahrungen auf einen Nenner zu bringen. Tatsächlich hat sich bislang an der Overdrive Implementierung noch nie etwas mit höherer Revision geändert.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
laut Messungen beträgt der Input Lag beim 215 TW 50ms. Frage mich was du für einen Ping hast dass das Internet da zum Flaschenhals werden soll :confused: Selbst beim übelsten Provider ohne Fastpath sollte das Internet in dem Fall nicht der Flaschenhals sein.

Du musst aber bedenken, dass der Server, auf dem du spielst auch eine Reaktionszeit hat und die ganzen Leude, die auf diesem spielen auch mit unterschiedlichen Reaktionszeiten bzw. Verbindungsgeschwindigkeiten sich auf diesem aufhalten (dann gibts auch noch so Sachen wie Tickrate o.ä.). Da addiert sich einiges an Reaktionszeit/Verzögerung, das willst du gar nicht wissen,oder was meinst du, warum wichtige Wettbewerbe im LAN gespielt werden ?!

Naja ein anderes Thema, aber was ich damit ganz einfach sagen will is, dass man nicht einfach direkt sagen kann, dass ein Monitor beispielsweise für schlechtes Zoggn verantwortlich ist...

Ich finde man sollte erst eine Aussage über einen solchen Inputlag machen, wenn man alle Einstellungen getroffen und sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt hat.

Und wie hier ja bereits gesagt wurde besitzt so ziemlich jeder Monitor mit Overdrive diesen Lag und jetz soll mir mal einer erzählen, dass er sich lieber einen anderen Monitor holt, bei dem dieser Lag etwas schwächer sein soll und er dann noch den Unterschied sofort merkt.

naja mir solls ja egal sein, ihr könnt ja euren Monitor aus dem Fenster werfen, wenn ihr mal wieder gefraggt wurdet und meint der Monitor wäre Schuld :d

Übrigens bin ich eien der Personen, die heroman zu den zufriedenen Nutzern ohne Lag zählt (er hat ja anscheind einen) und ich kenne noch mindestens 2 Leude, von denen heroman hier anscheind irgendwo gesprochen hat und die ebenfalls zufrieden sind.
Ich kann mich auch nicht beschweren, dass ich bei NFS Carbon mal eine Ausfahrt nich bekommen hab, weil mein Monitor nicht schnell genug das Bild erstellt hat bzw. ein Bild vorgeneriert hat udn meine Onlineerfahrungen in CS:S oder UT2004 haben sich nach 1-2 Wochen Eingewöhnung auch nicht wirklich verändert...

Also ich muss mal ein paar wenige Sachen loswerden:

Ich bin zufriedener 215tw Nutzer und muss anhand deiner Beweise/deines Vergleichs ja schon zugeben, dass dein TFT anscheind einen Mouselag besitzt, ABER
bevor du beim Zoggen deinen Monitor für die Leistung verantwortlich machst, solltest du vielleicht auch einmal besonders die Mousesense beachten.
Ich weiß zwar nicht, welchen TFT du vorher hattest, aber die Umstellung von z.B. einem herkömmlichen TFT zu einem wTFT mit ganz anderem Pixelabstand verändert auch das Verhalten deiner Maus bzw. deren Geschwindigkeit. Außerdem verändert sich ja auch, je nach Spiel, das Seitenverhältnis (4:3 auf 16:10 bzw. 8:5). Das sind alles Faktoren, die das Verhalten der Maus auf dem Bildschirm beeinflussen.
Ich musste in CS:S und UT2004 meine Sensitivity ersteinmal den neuen Gegebenheiten anpassen und die Konfigurationen verändern, um ein einigermaßen ähnliches Spielgefühl reinzubekommen. Der Rest ist dann nurnoch Form- und Gewöhnungssache.

Vieles spielt sich da auch im Kopf und vor allem im Auge ab, ich persönlich brauche, um mich an einen Arbeitsplatz zu gewöhnen schon ein paar Tage, um mich an einen neuen Blickwinkel o.ä. anzupassen.
Jenachdem, wie groß dann der UNterschied zum alten Monitor war, kann das auch eien Weile dauern. (Schau mal nach 2 Jahren TFT Benutzung wieder auf einen CRT, da trauste deinen Augen manchmal kaum...)

Ich weiß natürlich nicht, wie gut und wie schnell dein Aiming in dem jeweiligen Spiel ist, aber man einiges durch tweaken der Einstellungen verändern oder verbessern, das solltest du im Übrigen generell beim Monitorwechsel machen (zumindest, wenn du es einigermaßen ernst nimmst :P ) Und der größte Flaschenhals bei Online Games ist schließlich immernoch das Internet selbst ! ^^ Da werden 3 FPS nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Ich zweifle nämlich schon seit langem an anderer Leute Fähigkeit, Dinge wahrzunehmen.

Ist dasselbe Prinzip, wie sich beim Monitorkauf von der Reaktionszeit beeinflussen zu lassen oder bei Grafikkarten zu behaupten, ein Spiel laufe flüssiger mit 60 FPS als mit einer anderen Graka mit 80 FPS. So shcnell kann sowieso kaum eine Sau schauen ;-)
Ebenso wie die ganzen Audiophilen, die meinen bei kleinen MP3 Player Kopfhörern einen Bass auszumachen oder Höhen und Tiefen herausfiltern zu können.

Mein Fazit ist schlichtweg:
Vieles wird am PC durch Gewöhnung geregelt... Wenn man nicht bereit ist, sich an etwas zu gewöhnen bzw, sich auf etwas anderes einzulassen, wird man nur mit Glück irgendwann zufriedengestellt werden.
Wenn man sich natürlich direkt von seinem Ersteindruck leiten lässt, wird das auch weiterhin nix...

Gruß
Sushi

Ich hatte den TFT ja gute 10 Tage (gestern erst zur Post gebracht) und hab das schon alles ausgetestet, hatte auch anfangs die Hoffnung der Eingewöhnung. Aber mit so ner Verzögerung komme ich einfach nicht klar, auch nach 10 Tagen nicht. Von Ersteindruck kann also nicht die Rede sein...

Ich will mich hier nicht unnötig rühmen aber ich habe CoD1 und CoD2 recht lange auf sehr hohem Level gespielt. Also glaub mir, auf meinem System ist im Bezug zu diesem Spiel alles ausgetweakt was geht.

Verschiedene Maus-Einstellungen habe ich natürlich auch getestet. Brachte alles nicht...
Glaub mir einfach das ich mich intensiv da reingehängt habe um der Sache auf den Grund zu gehen.

heroman schrieb:

Sry aber was du hier schreibst kann ich (ohne dich persöhnlich angreifen zu wollen) nur als Blödsinn abtun.

Nur weil du und deine Kollegen den Lag nicht spüren heisst das nicht das er nicht da ist.

Wie hier schon geklärt wurde liegt das an der verwendeten Overdrive Technologie und die ist bei jedem Gerät die selbe. Es KANN nicht sein das es Geräte gibt die das Lag nicht haben, denn die müssten eine komplett neue Overdrive Technologie haben und DIE GIBT ES NICHT.
Dein Gerät müsste aus dem Mai oder Juni sein, mein Gerät ist aus dem Dezember und hat das Lag auch. Das ist ein halbes Jahr, ich denke auch bei den lahmsten Herstellern würde die neue Technologie schon längst verbaut werden. Wenn es sie denn gäbe.

Kannst ja gerne den Test machen, zu 100% kommt dabei eine Verzögerung von rund 50ms zu einem CRT bei rum.

Also hört bitte auf diese Gerüchte im Internet zu vertreiben es gäbe momentan Geräte die das Lag nicht haben, ihr täuscht nur die Leute die vor haben sich das Gerät zu kaufen.

Und das du hier was von Reaktionszeit faselst zeigt nur das du gar nicht weisst wovon wir hier reden...

Also im Prad Forum kam schon ma lder Tipp, die Logitech Setpoint Treiber zu inst.

Mein 215TW hatte am anfang auch diesen Lag, man merkt ihn auch im Windows.

Nach inst. der Maus Treiber jedoch keine Probleme mehr damit.

Weder auf dem alten A64 System, noch auf meinem neuen C2D System.

Probier es mal aus, bei mir hat der Tipp geholfen

Ich habe die Setpoint Software seit eh und je drauf. Wüsste nicht was das bei einem Problem das in der Hardware verankert liegt helfen sollte.
Wenn du der Meinung bist es hilft bei dir: Glückwunsch!

Sailor Moon schrieb:
Über das Thema ist leider kaum vernünftig zu diskutieren. Das stellt man immer wieder fest - die Aggressionen kochen da schnell hoch. Natürlich will jeder selbst am Anspruchsvollsten sein, und fühlt sich dann in seiner "Zockerehre" gekränkt, wenn die Verzögerung nicht auffällt. Das ist natürlich Quark. Jeder Mensch hat da nuneinmal ein anderes Empfinden und mich würde eine Verzögerung von 3 Frames bei 60Hz mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht weiter stören. Besagte 3 Frames sind die Verzögerung bei eher mäßigen Overdrive Implementierungen. Wer es ganz genau wissen will, der sollte sich einen CRT schnappen und ein Vergleichsfoto mit laufender, virtueller Stoppuhr und kurzer Belichtung schießen.
Die Geschichte mit den Revisionen ist so alt wie die Feststellung der Verzögerung durch Overdrive selbst, da es bereits zu diesem Zeitpunkt schon zwei "Lager" gab und man irgendetwas suchte, um die unterschiedlichen Erfahrungen auf einen Nenner zu bringen. Tatsächlich hat sich bislang an der Overdrive Implementierung noch nie etwas mit höherer Revision geändert.

Full ACK!!!

Besonders der fett hinterlegte Teil...

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habs mal hier hochgeladen, weil ich mit dem 32kb Limit und Irvinview nicht klarkomm. Das Photo ist zudem unscharf, werde bei Tageslicht nochmal eins nachreichen:

Fujitsu/Siemens 21p3 vs HP F2105: bis auf die 1/1000 sek gleich. Was mach ich falsch? Ich bin mir sicher, daß der HP einen Input-Lag hat.

Anhänge

• 31.12.2006 07-27-25_0110e.jpg
    31.12.2006 07-27-25_0110e.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
re: knallebumm

Welches Photo?!? :hmm:

Jetzt ist da ein unscharfes Photo :)
was ein Krampf: die Kamera hab ich bisher kaum benutzt, dann dauerts ne Ewigkeit bis ich die Photos auf der Platte habe weil mein Cardreader verliehen ist (Kamera wird nicht erkannt usw.) und dann noch das kb-Limit.

Außerdem hat das mit dem Lag nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
re: knallebumm

Der HP F2105 hat ein S-PVA Panel und setzt den sog. ADDC-Overdrive ein. Diese Overdrivetechnologie stammt von Samsung und findet auch bei Samsung-Monitoren mit S-PVA Panel Verwendung.

Wenn du bei deinem Test mit der Stopwatch alles richtig gemacht hast, müsste auf den Photos eine deutliche Latenz im Millisekundenbereich zu erkennen sein.

Gruß

Das Overdrive lag ist da. Gemessen und nachgewiesen. Das zu verneinen macht keinen Sinn.
Die Technologie ist aber bei den verschiedenen Geräten unterschiedlich gut umgesetzt.
Der Dell 3407 A03 hat zb gemessenen 10 bis 20 ms inputlag mit overdrive.

Wer aber behauptet er habe dieses Inputlag nicht macht sich selber was vor. Nurt weil man etwas nicht spürt heißt das noch lange nicht, daß es nicht da ist.

Das Overdrive lag ist da. Gemessen und nachgewiesen. Das zu verneinen macht keinen Sinn.
Die Technologie ist aber bei den verschiedenen Geräten unterschiedlich gut umgesetzt.
Der Dell 3407 A03 hat zb gemessenen 10 bis 20 ms inputlag mit overdrive.

Wer aber behauptet er habe dieses Inputlag nicht macht sich selber was vor. Nurt weil man etwas nicht spürt heißt das noch lange nicht, daß es nicht da ist.

Richtig!! Ich halte Overdrive-Lag übrigens für eine sehr gute Bezeichnung, man sollte sich mal drauf einigen die zu benutzen.

@ knallebumm

Benutz doch einfach Dienste wie www.imageshack.us
Da deine Bilder hochladen und hier einfügen, am bessten als Thumbnail so wie ich oben.

Schau mal ob deine Kamera ne Schnappschuss Funktion hat, also wo das Bild direkt gemacht wird. Und es ist ganz wichtig das beide Geräte mit der selben Frequenz betrieben werden!!
Vieleicht kannst du nochmal n paar Bilder machen und nachreichen. Das wäre super!!

So ich rolle dies hier nochmal auf. Wie schon vermutet liegt das Problem klar am Overdrive. Ich hatte Erfolg bei Samsung und bekam eine schriftliche Antwort. Es gibt zz definitiv keine Lösung von Samsung. Also die Gerüchte einer neuen Version sind falsch. Alles dazu hier

Was meint ihr denn mit Lag? Kann das hier irgendwie nicht nachvollziehen und verstehe es auch nicht. Bitte mal erklären :) Kann ich es auch selbst testen?

Besitze einen 215tw...

das heisst, dass der monitor etwa 40-60ms braucht, bis er das signal aus der graka darstellt.
testen kannst du das nur wenn du noch einen zusätzlichen crt-monitor hast. diesen schliesst du im clonmodus ebenfalls an die graka an.
dann startest du eine stopuhr, die dann natürlich auf beiden bildschirmen angezeigt wird.
jetzt machst du mit einer digicam, mit einer einstellung mit kurzen verschlusszeiten einige bilder. und dann wirst du feststellen, dass beide stopuhren verschiedene zeiten anzeigen. die differenz der beiden zeiten entspricht der verzögerung, die dein 215tw hinterherhinkt.

aussehen tut das ganze dann in etwa so:

merken tu ich die verzögerung auch nicht, aber sie ist definitiv vorhanden.

Ist ja interessant... dann sag ichs mal so.

Ich merke nichts von einer Verzögerung und kann damit sehr gut leben :)

Dank Dir!

Ist ja interessant... dann sag ichs mal so.

Ich merke nichts von einer Verzögerung und kann damit sehr gut leben :)

Dank Dir!

Wie schon mehrmals bemerkt, dass du nichts merkst heisst noch lange nicht dass es nicht da ist. Besonders beindruckend hinsichtlich den Auswirkungen auf dem Desktop finde ich das Video auf heise.de

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen wie man bei Spielen da nichts merken will. Im Spielebereich (zumindes Actionshooter) wird um jede ms Reaktionszeit gefeilscht, deshalb kann man nicht oft genug darauf hinweisen dass dieser Monitor aufgrund seines übertriebenen Overdrive für Spiele ungeeignet ist.

Es ist mir auch schon passiert, aufgrund 'geschönter' User-Berichte die falsche Hardware gekauft zu haben. Und es nervt mich tierisch wenn ich das sehe.

Zuletzt bearbeitet:
mit sowas kann ich auch gar nicht leben. Dann lieber kleine Schlieren. Das ist wie mit VSync, da gabs (bei mir zumindest) auch bei vielen Spielen so einen Nachzieheffekt. Deshalb spiel ich schon seit Jahren ohne VSync. Dass es dabei durchaus mal zu nem bruch im Bild kommt, stört mich dabei nicht. Das nehme ich lieber in Kauf, als wenn ich so eine extreme Verzögerung habe.

Bin derzeit auch am Überlegen auf ein besseres panel als das TN zu wechseln. Der 215TW ist ein sehr interessanter Monitor, aber mit diesem Lag inakzeptabel für Gamer. Aber selbst beim Arbeiten würde ich das merken und es würde mich tierisch stören. Das Video von heise.de zeigt das echt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir auch schon passiert, aufgrund 'geschönter' User-Berichte die falsche Hardware gekauft zu haben. Und es nervt mich tierisch wenn ich das sehe.

es mag in der tat leute geben, die mit sowas klar kommen, selbst beim gelegentlichen spielen.
da ist das empfinden eines jeden einzelnen gerade bei diesem thema zu unterschiedlich, als das man es in der art verurteilen kann, wie du es gemacht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh