Samsung 223BW Problem-thread **Umfrage + FAQ**

Brummt/Fiept euer 223BW ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    154

flyingX

Semiprofi
Hi :)

Da man ja immer wieder mal von Problemen mit dem 223BW hört, dachte ich mir, ein Problem-thread mit einer passenden Umfrage wäre ganz gut.

Im Vordergrund steht wohl das berühmte Piepen/Brummen, welches beim 223BW oft auftaucht...

Wie siehts bei euch aus? Seid ihr zufrieden mit eurem 223BW oder welche Probleme habt ihr?

PS: Kleines Dankeschön an di-tech88, der mir den Anstoß zu diesem thread gegeben hat :)
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Der Problem-thread wird ab heute etwas erweitert. Vor allem versuche ich im Folgenden Standardfragen zu beantwortet und auf die wichtigsten details einzugehen.
Im Laufe der Zeit wird die FAQ-Liste immer länger und der thread allgemein um wichtige Details und Änderungen erweitert werden.

Angefangen wird mit den grundlegesten details zum Monitor.

Samsung Syncmaster 223BW - Daten:

- das panel: TN-Panel mit 5 Millisekunden Reaktionszeit
- die Bildschirmdiagonale: 21,6" (54,86cm entspricht)
- der Pixelabstand: 0,276mm
- die Helligkeit: 300cd/m2
- der Kontrast (max.): 1000:1 (dynamisch 3000:1)
- der Betrachtungswinkel: 170 Grad horizontal / 160 Grad vertikal
- die Frequenzen: horizontal 30-81 kHz, vertikal 56-75 kHz
- die Auflösung: nativ 1680 x 1050
- die Anzahl der Farben: 16,7 Millionen
- der Eingang: analog RGB, DVI
- die Anschlüsse: 15 pin D-sub, DVI-D (HDCP)
- DDC: DDC 2B
- das Netzteil: intern
- der Strombedarf: nominal 50W, Stand-By < 1W, Energiemanagement VESA/EPA/NUTEK
- Einstellungen / OSD: (digital) vielfältig über OSD, MagicBright3, DVI (HDCP)
- Mac-kompatibel
- keine Lautsprecher
- Abmessungen (mit Fuß): Breite 51.5cm x Höhe 42.2cm x Tiefe 21.9cm
- Gewicht: 4,9 kg
- Pixelfehlerklasse 2

- die Garantie: 3 Jahre Herstellergarantie inkl. Vor-Ort-Austauschservice

€: Es scheint so, als dass das Brummen bei den neuren Modellen (ab Nov.07) seltener/gar nicht auftritt

FAQs

Was Unterscheidet den 223BW vom 226BW?

Die Unterschiede sind nicht wirklich groß, einige sollten aber erwähnt werden.
Der 223bw hat ein Samsung-panel verbaut, dies ist beim 226BW nicht immer der Fall. Hier hat man die oft gehörte Panel-Lotterie.
Der 223BW ist aber kein "richtiger" 22er sondern ein 21,6er. Dies ist allerdings eher nicht erwähnenswert.
Der 226BW nutzt die Overdrive-Technologie, der 223BW nicht. Dies ist allerdings eher Segen als Fluch, kommt es doch durch Overdrive des Öfteren zu ungewollten input-lags oder dem berühmter ghosting.

Ist der Unterschied von 21,6'' zu 22'' groß?
Nein. Der Unterschied fällt nicht auf. Höchstens dann, wenn man einen 21,6'' direkt neben einen 22'' TFT stellt. Aber selbst dann sieht man kaum einen Unterschied.

Wie kann ich sehen wann mein 223BW gebaut wurde?
Unter der hinteren Kabel-Abdeckung verbirgt sich ein Aufkleber mit den nötigen Informationen.

Kann man den 223BW an der Wand montieren?

Ja. Hierzu empfehle ich zB die Wandhalterung "VESA 100x100 Slim von Hama" Geizhals-link: http://geizhals.at/eu/a292015.html

Warum kommt es beim 223BW zum Brummen?
Das Geräusch stammt vom Backlight-Inverter und hängt von der eingestellten Helligkeit ab, aber auch von der Vertikalfrequenz.

Mangel oder nicht? Darüber kann man streiten und Hersteller regaieren sehr unterschiedlich auf Reklamationen. Einige tauschen problemlos aus, andere verweigern eine Reparatur, weil die Töne im Bereich der Spezifikation liegen.
Wie gut man diese Geräusche hört, hängt neben der Einstellung von Vertikalfrequenz und Helligkeit, auch davon ab, wie der Monitor akustisch abgeschirmt ist, also wie groß die Lüftungsöffnungen im Gehäuse sind.

Der technische Hintergrund ist folgender:
Der Übeltäter ist der Backlight-Inverter. Dieser ist die Stromversorgung für die Lampen. Er erzeugt die hochfrequente Wechselspannung, die für den Betrieb der Lampen notwendig ist. Die Frequenz der Wechselspannung liegt dabei weit oberhalb des Hörbereiches. Aber er wird auch dafür genutzt, um die Helligkeit der Lampen zu verändern und dies geschieht folgendermaßen: Die Helligkeit wird durch eine sogenannte Pulsbreitenmodulation verändert, d.h. die Lampen werden schnell ein- und ausgeschaltet, wobei das Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit variiert. Je länger die Einzeit im Verhältnis zur Auszeit ist, um so heller wird es. Die Frequenz mit der moduliert wird, liegt allerdings im Hörbereich, nämlich bei etwa 100 - 400 Hz. Und genau da liegt das Problem.
Dieses periodische "Ein- und Ausschalten" der Lampen verursacht eine entsprechende Stromschwankung, insbesondere in den Transformatoren des Backlightinverters. Dadurch kommt es zu mechanischen Schwingungen im Tranformator die wiederum zu hören sind. Dieser Effekt enpricht dem von 50 Hz Netztransformatoren, die ja auch brummen. Diese werden üblicherweise vergossen, um das mechanische Schwingen der Wicklung zu reduzieren.

Leider ist es so, dass alle Backlight-Inverter nach diesem Prinzip arbeiten. Wie stark man die mechnischen Schwingungen hört, ist abhängig vom Design des Inverters und natürlich davon wie geschlossen das Gehäuse ist.

Quelle: Prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq104.html)

Ich selbst hatte einen 223BW, welcher nach ca 1 Monat anfing zu piepenund zu brummen. Das Piepen war so unerträglich, dass ich eine email an Sasmung schrieb, mit der Frage ob der TFT im Rahmen der Garantie repariert/ausgetauscht wird.
Ich bekam eine Antwort von Samsung, in der der Mitarbeiter sagte, ein Piepen sei bauartbedingt nicht zu ändern. Wenn das Brummen/Piepen über 35dba liege, hätte ich ein Reklamationsrecht, sonst müsse man es hinnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner läuft einwandfrei seit 3 monaten. kein fiepen, kein brummen, keine pixelfehler!

ich habe es auch, ab einer helligkeit unter 80. aber ich lasse die helligkeit einfach auf 80 stehen. warum ist das vielen zu hell?

... warum ist das vielen zu hell?
Weil sie ohne Sonnenbrille davor sitzen?:)
Ich hab den ersten 223BW den ich hatte nach 4 Tagen umgetauscht.
Brummen war sehr deutlich zu hören bei einer Helligkeit <75.
Das Austauschgerät ist deutlich besser, er brummt zwar manchmal auch (an manchen Tagen gar nicht, an anderen ein bisschen mehr), aber erträglich. Wenn er brummt und ich die Helligkeit um 5 erhöhe/runter stelle ist er meist auch wieder ruhig.
Außerdem fängt er erst bei <40 an.
Zum surfen hab ich meist eine Helligkeit zwischen 10 und 25.
Das ist für mich optimal.

Also, bei mir hat der 223 erst gepiept, wenn ich die Helligkeit zu hoch eingestellt habe. zB der game-Modus (Helligkeit 100%) war unerträglich

hab auch einmal getauscht, beim 2. trat es erst nach nen paar Stunden auf......
Bei mir fängt es an, sofern die Helligkeit unter 70% fällt.(War bei nahezu bei unter 70%)

Monitor ist eigentlich ziemlich geil, lediglich das Surren stirrt mich. Habe ja eh 2 Jahre Garantier und kurz vor der Frist wird dann mal bei Samsung angerufen....

Hab jetzt auch ein leichtes Surren unter 70 Helligkeit, stört aber nicht.

Brummen oder Surren fänd ich auch erträglich ... aber bei diesem Piepen wird man verrückt :)
Eigentlich sollte mein neuer 223BW noch dese Woche kommen. Bin mal gespannt

Bei mir brummt er erträglich. Aber schaut mal ob ihr wirklich keine Pixelfehler habt. Wenn ich 50 cm davorsitze sehe ich sie nicht, aber wenn ich ganz nahe dran gehe (10cm) sehe ich 3-4 Pixelfehler, welche aber nicht schlimm sind, da man sie ja normalerweise nicht sieht. Das Brummen ist allerdings nur dann, wenn eine Seite dunkel ist (habe dynamischen Kontrast).

Gruss Play

also bei mir summt er auch erträglich wenn ich unter 80 % helligkeit gehe. das einzige problem ist abends, wenn 80 % einfach zu hell ist , aber das piepen auch nervt. dann mach ich meistens musik an und setz ein headset auf. eigentlich ein ziemlich geiler monitor aber für das geld würde ich erwarten das solche nervigen fehler nicht vorkommen.

mfg

Das ist doch ein unzumutbarer Zustand! Habs auch so gemacht ... Musik bzw Ton weiter aufgedreht, aber mal ehrlich, es nervt schon ganz schön...

Ich find den TFT auch genial, deshalb versuch ichs ein zweites Mal mit diesem. Wenn ich wieder das Problem habe kauf ich zum allerersten mal nen Moni von DELL...

habe mir hier in kanada einen samsung 216bw gekauft,
welcher baugleich mit dem 223bw ist.
(223bw in eur, 216bw in usa/can)

kein pixelfehler, kein summen oder fiepen, keine bildfehler, alles prima.

urspruenglich hatte ich einen dell 228 bestellt, aber derzeit lange lieferzeit und dazu noch 50$ teurer. bin sehr zufrieden mit dem samsung.

bei mir ist das pfiepen/ brummen verschwunden... egal bei welcher helligkeit es ist ruhig. bloß an die größe des bildschrims habe ich mich noch nicht gewöhnt...

kein summen, fiepen whatever

Bester Monitor den ich jemals gekauft habe :)

Sooo, mein neuer 223BW ist heute eingetrudelt :bigok:

Bisher kein Piepen/Brummen und keien Pixelfehler... sofort ein Unterschied zum ASUS VW222U. Die Farben sind viel besser und optisch macht der Samsung auch mehr her. Nur meine Meinung :)

Ich hoffe es bleibt so...

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir Kein Summen/fiepen/brummen/pixelfehler oder sonstwas.... Bin immernoch super zufrieden.

Kam das nicht zum größten Teil eh nur bei den 223BWs vor ? Beim 226BW zB gibts es ja auch keine Probleme dergleichen

hatte anfangs den 226bw, der hatte aber nen schlechtes panel und brummen. dann umgetauscht und den 223bw genommen, der hat ein besseres bild aber auch ein leichtes brummen.
dynamischer kontrast dadurch leider unbrauchbar aber ansonsten ganz gut.
brummen gehört für mich zum samsung und deshalb werd ich ihn auch nicht mehr umtauschen.

Kleine Rückmeldung :)

Bisher keine Probleme mit meinem 223BW... kein brummen/fiepen, egal bei welcher Einstellung.

Super zufrieden :bigok: leider kann ich nicht zwei Mal abstimmen :)

Ich habe seit 5 Wochen den 223BW, ich konnte auch kein brummen o.ä. feststellen, Bild ist hervorragend, das einzige was mich ein wenig stört, ist das er wenn ich ihn einschalte oder die Raumtemperatur sich ändert, das Gehäuse ein leichtes mehrmaliges knacken von sich gibt, ist bei irgendjemanden auch so?

Konnte ich bei mir nicht feststellen... aber das stört doch auch nicht?! :)

Ich hatte bei meinem ersten 223BW zuerst auch kein Brummen/Piepen. Erst nach nem Monat fing das ganz extrem an.

Bei meinem jetzigen 223BW hab ich momentan nichts. Aber den hab ich auch erst ne Woche. Bin mal gespannt. Verkaufe werde ich den aber nicht mehr.

Es gibt einfach keinen besseren 22''-TFT in der Preislage

ich habe meinen auch heute bekommen und kann micht nicht beklagen und habe noch keine probleme, hoffe, dass das so bleibt.

hab ihn zurzeit auf 30% helligkeit eingestellt.

Nach langem hin und her habe ich meinen 19 Zoll CRT in Rente geschickt und vor mir steht seit heute ein 223BW, gebaut im Oktober in Rumänien. Das Panel hat keinen einzigen Pixelfehler. Nach hektischem ausprobieren der Modi brummte er plötzlich, bei gedimmter Helligkeit (ca.20), zumindest minimal (soll heissen es stört mich eigentlich nicht, ist aber da) und zeitweise, nahm ich zumindest an. Bis mir aufgefallen ist das es sofort verschwindet wenn man ihn minimal abkühlen lässt (kurz ausmacht) oder wohl dosiert leicht den Rahmen an bestimmten Stellen gegen das Gehäuse drückt. Solande da nichts mehr hinzukommt, Piepsen kann ich nicht ausstehen, kann ich damit problemlos leben. Der CRT, war auch ein Syncmaster, hatte schlimmere Nebengeräusche :d

Mein erster hatte einen Pixelfehler, mein zweiter hat ein anderes Problem.
Habe für den zweiten gestimmt !

Habe ich im Sasmsung 223BW Review Thread geschrieben, wenn du Lust hast kannst du ja nachlesen, vielleicht weist du ja einen Rat !

Mfg $l@$iC

Edit:

Aber er hat keinen Pf oder Summen ! :d

@$l@$iC: Das mit MagicTune Premium könnte an deinem OS liegen... welches nutzt du denn?

Und das mit dem "Nicht verfügbar" bekomm ich nur, wenn ich die Auto-Einstellung machen will

Habe Win XP Prof. 32Bit ... daran wird es wohl nicht liegen.
Morgen mache ich mal meine 7100GS rein und schaue was passiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh