Wo das Ding letztlich herkam, müßte ich meinen Kumpel anhauen. Wir haben damals 4 Stück gekauft, ich habe an ihn überwiesen. Kann also aus dem Stand heraus nicht sagen, bei welchem Geschäft er gekauft hat. Ich weiß noch, im Sommer darauf habe ich mich leicht geärgert, weil die 180 dann m.E. der normale Preis für die Schüssel wurde.
Die 25k Stunden als Untergrenze habe ich nur so in den Raum geworfen. Vielleicht waren es auch 30 oder 40k h, die so ein Panel laut Samsung durchhalten müßte. Dazu müßte man nochmal Google bemühen. Ich hatte mich vor einigen Monaten mal generell damit beschäftigt und es war aus meiner Erinnerung heraus ein Krampf, zu den alten TFTs etwas wiederzufinden. Aber zumindest generelle Infos sollten sich auftreiben lassen, werde mal suchen, mit was für Daten die Teile angegeben waren.
Zu der Homogenität der Bildschirme: Ich habe einen wirklich guten bekommen, welcher eine tolle Helligkeitsverteilung hat. Wenn ich heute ne weiße Seite aufrufe, ist das immer noch ein tolles Bild und nicht einen Deut schlechter aussehend wie vor dreieinhalb Jahren. Ich hatte vorher einen nur ein Jahr älteren BenQ aus 2006 und als der Samsung hier stand, war das trotz TN ein Unterschied wie Karstadt und Harolds. Mit einem Schlag war der Benq absolute Grütze, überhaupt kein Vergleich, obwohl der nicht mal billiger war. Zwei von unseren 223BW waren ähnlich gut und einer fiel etwas aus der Rolle, der zeigte schon beim Schwarzwert eine etwas "flachere" Ausleuchtung und wurde in der Tat nach oben hin bräunlicher, wo eigentlich weiß sein sollte.
Aber auch wenn ich 100€ weniger bezahlt habe, es gäbe ja theoretisch keinen Grund, ihn wegen der Pfennigartikel aufzugeben. Solange wie alles andere an und in ihm durchhält, wäre das irgendwie schade drum. Das würde ich aber auch sagen, wenn ich nur 50€ bezahlt hätte. Die Startschwierigkeiten werde ich ihm irgendwie austreiben müssen. Wobei es so ja geht, nur die Gefahr besteht, daß er irgendwann den Einstieg ganz verpaßt und die Mattscheibe dunkel bleibt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------
So, Service Menü: Hell und Kontrast auf 0, Menü zumachen. Anschließend so lange Taste 4 (Source) drücken, bis das Menü von alleine aufgeht (5sec). Dort stehen die Betriebsstunden. ich habe 14000, das scheint mir doch noch etwas weniger zu sein, als so ein Ding durchhalten sollte. Finde gerade nichts mehr zu der Einstufung des Panels, was dieses eigentlich abkönnen müßte. Gehen wir mal von Billigbauteilen aus, der Schirm an sich würde wohl noch ne Ewigkeit weiterlaufen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------
**Nochn edit: Gefunden hier
Samsung 223BW service manual download pdf repair instruction scheme free : GiveMeFile.Net , da sieht man auf den einzelnen Seiten im .zip auch, wie es in der Kiste aussieht.