Samsung 226BW Hintergrundbeleuchtung

Avenko

Enthusiast
Hey zusammen,

seit Jahren bin ich glücklicher Besitzer eines 226BW. Lief wunderbar, bis ich etwa vor 3 Wochen einen Schrecken bekam. Ich mache das Gerät an und die Beleuchtung flackert ! Ich sehe zwar den Desktop aber stark abgedunkelt.

Nach 2-5 Minuten läuft dann alles und ich kann normal damit arbeiten.

Meine Frage ist nun, ob sich eine Reparatur lohnen würde. Soweit ich mich erinnern kann wurde in dem Gerät unterschiedliche Bildschirme verbaut, aber anscheinend hat nur die Beleuchtung etwas abbekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

Mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den gleichen Monitor und denke wenn es wirklich nur die Beleuchtung ist könnte sich die Reparatur lohnen.
Hab aber noch keine Erfahrung in dem Bereich.

Was meinst du mit: "wurde in dem Gerät unterschiedliche Bildschirme verbaut" ?

Ich meine damit, dass 3-5 verschiedene Displays in das 226BW verbaut wurden. Ich hatte da mal einen Beitrag bei Hardwareluxx oder ComputerBase gelesen. Über einen versteckten Eintrag im Monitormenü ließ sich das verbaute Panel anzeigen, die Option wurde aber entfernt. Ist aber schon ein paar Jährchen her.

Ja, es scheint nur die Beleuchtung zu sein. Nach ein paar Minuten geht er einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Bedauerlich, dass sich keiner zu dem Thema äußern kann. Ich werde mich nun direkt an den Support von Samsung wenden.

Hi

das flackern kann kommen durch ein defektes Inverter Board

evtl sind die Kondis aufgequollen / ausgelaufen und verursachen eine Stromschwankung
zm Hersteller senden wird sich net rentieren
es ist wahrscheinlich günstiger einen neuen zu kaufen

ansonsten

um was zu sagen müsstest das Gerät mal aufmachen und Bilder von den Platinen machen einmal Netzteil welches die Hintergrundbeleuchtung versorgt
und von der Steuerplatine wichtig die Seite mit den Bauteilen

dann sieht man evtl was vorher leider net

evtl würde es reichen nur die Kondensatoren auf dem Netzteil auszutauschen das wären dann nur ein paar Cent

das flackern hat normalerweise nix mit der Steuerplatine zu tun

gruss
UBI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ubi,

danke für das Feedback.

Ich werde mal Bilder anfertigen von der Platine. Einen neuen Bildschirm habe ich bereits gekauft und ist auch schon im Einsatz.

ok ich warte mal auf Fotos
das siehst auch gleich selber wenn die defekt wären schau die Dir genau an
oder man tausch die einfach komplett auf verdacht aus manchmal sieht man es auch nicht
probieren wür ichs

evtl hast ja Glück dann musst nur die Dinger tauschen und er rennt wieder
gruss
UBI

Das gleiche hier seit ein paar Tagen mit 223BW.

Hatte vor kurzem das versteckte Servicemenü aufgerufen, da sind auch schon viele Tausend Betriebsstunden drauf auf dem Ding. Die Panels sind zwar mit etwas mehr als meiner Betriebsstundenanzahl klassifiziert, aber diese Flackerei wundert mich insofern nicht allzu sehr, da ich dieser Grenze eben schon sehr nahe komme.

Ich hatte zuerst ein thermisches Problem vermutet, da das Flackern jetzt bei zunehmender Kälte vor einigen Wochen das erste mal auftrat. Bischen flackern, auch mal ganz schwarz, weil er das Bild verliert, aber dann fängt er sich nach ner Minute und läuft wie gewohnt für Stunden durch. Ich glaube, da sind die Verbindungen nicht mehr passend, die Kondensatoren ausgenudelt oder was auch immer (habe meinen auch noch nicht aufgehabt), irgendwas, das erst wieder richtig rund läuft, wenn Strom durch den Kasten durchfließt und Wärmeentwicklung da ist.

Da ich für solche Fälle immer das jeweilige Vorgängermodell im Hause behalte (will ja nicht mal am WE ohne TFT hier sitzen), lote ich jetzt einfach mal aus, wielange das gut geht. Sind eh nur zwei Varianten offen: Ewig so weiter wie jetzt oder morgen schon kaputt. Denn ich glaube kaum, daß er sich wieder fängt, wenn es zB ab März wieder 15° draußen sind und ich somit praktisch keine richtigen "Kaltstarts" in dem Sinne mehr habe. Vielleicht erreiche ich den März auch gar nicht mehr. :d

Schreiben tue ich nur aus folgendem Grund: Interessieren würde mich ein Bild letztlich auch. Und wenn jemand das aufgrunddessen sogar einkreisen könnte, warum so ein Panel anfangen kann zu flackern, würde ich meinen vielleicht auch mal aufschrauben.

Kann das noch Zufall sein? Ich habe mit meinem Samsung SyncMaster 223BW seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Wenn ich ihn einschalte, nachdem er eine längere Zeit ausgeschaltet war, passiert erst gar nichts, dann flackert das Bild kurz auf, verschwindet wieder, dann taucht es wieder auf, flackert einige Zeit (diese wird jetzt immer länger, jetzt schon locker 20 Sekunden, und ich immer nervöser) bis es dann endlich wieder normal sichtbar ist. Und natürlich das Ganze genau, nachdem die Garantie gerade ein paar Monate ausgelaufen ist.

Ihr glaubt gar nicht wie sehr mich das ärgert :fire: und wenn ich hier und auch anderswo davon lese, dass das durchaus auch einige andere haben, noch viel mehr, weil da doch der Verdacht aufkommt, dass es hier ein absichtlich oder unabsichtlich (schlechte Materialqualität) eingebautes Ablaufdatum in diesen Monitoren gibt. Ich hab' aber weder Lust noch das Geld mir alle 3 Jahre einen neuen Monitor zu kaufen. So etwas hat länger zu halten, da es auch nur sehr selten technische Gründe gibt ihn ersetzen zu müssen.

Da sich das Problem wohl kaum von alleine beheben wird und ich wohl auch kaum in der Lage sein werde, das selbst zu reparieren (werde es natürlich versuchen, bevor ich ihn wegschmeiße), brauche ich also nun einen neuen Monitor. Vielen Dank, Samsung für dieses tolle Produkt :grrr:, der nächste wird also sicher kein Samsung Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem bei Samsung. Passiert sowohl bei Fernsehern als auch bei Monitoren, da sie leider nicht besonders hochwertige Elkos verbauen.

Ich habe vor etwa 6 Monaten den Samsung Fernseher meiner Eltern, eben wegen diesem Problem, repariert.

Kostenpunkt: etwa 10€.
Arbeitszeit: Variiert je nach Model und geschicklichkeit des Anwenders :d Ich würde aber etwa 2 Stunden einrechnen.

Hier noch eine Videoanleitung zum reparieren des 226BW.
KLICK

Grüße und viel Spaß beim basteln ;)

Ich kriege leider nicht mehr genau zusammen, wie ich bei mir das Hidden Service Menü aufgerufen habe, aber mich würde mal interessieren, wieviele Betriebsstunden du drauf hast.

Wie immer: Mit Aufruf verfällt die Garantie und ist auf eigene Gefahr (ersteres hat sich bei dir ja eh erledigt). Also wenn es dich interessieren tut, man mußte Helligkeit und Kontrast auf 0 stellen und dann eine oder zwei der untenliegenden Tasten für 5 sec. drücken. Welche eine oder zwei das waren, kriege ich leider nicht mehr zusammen (könnte ich bei Bedarf aber ausprobieren).

Tja, ärgert es mich? Ich sage mal so: Er hat mich Sommer 2007 185€ gekostet, runtergerechnet durch dreieinhalb Jahre ist das akzeptabel (5€ pro Monat). Ich habe wie gesagt soviele tausend Betriebsstunden, ich habe glaube ich das Panel wirklich ausgereizt, wenn man diesen 25000-40000h-Angaben vom Hersteller glauben schenken darf. Vielleicht hat ein 223-User mit erst 10t Stunden auf der Uhr noch weitere 3 Jahre Freude an dem Teil und wir haben´s einfach kaputtgespielt.

Ich probiere einfach nochmal, mein eigenes Menü aufzurufen und werde ebenfalls nochmal gucken, mit vielen Stunden der Bildschirm eingestuft wurde. Mal sehen, ob das wirklich daran liegt oder bei mir nur Zufall ist. Nichtsdestotrotz für mich eher ein Grund, auch beim nächsten Mal wieder eine Schüssel der unteren Preisklasse zu kaufen, die dann als Arbeitstier ein paar Jahre ihren Dienst zu verrichten hat und irgendwann halt ersetzt werden muß. Weil, der TFT an sich ist super, heute wie zu Kaufdatum und nur das ist daran ärgerlich, weil ich bis heute nicht einmal das Verlangen nach mehr Größe und/oder besserer Bildqualität hatte. Rundum gut für kleines Geld. Schade. :wink:

**edit: Ah, jemand dazwischengekommen. Werde mir das Video mal ansehen, mal gucken, ob das baugleich mit 223BW ist.

Zuletzt bearbeitet:
**edit: Ah, jemand dazwischengekommen. Werde mir das Video mal ansehen, mal gucken, ob das baugleich mit 223BW ist.

Die Monitore sind relativ identisch. Selbst wenn nicht, der Sache an sich tut das keinen Abbruch. Kaputte Elkos sind selbst für einen Laien auf den ersten Blick zu erkennen (ausgebeult, ausgelaufen oder sonstige komische Formen).

Die genaue Bezeichnung des Elkos selber ist immer auf diesem dann auch zu finden. Also Elko raus, ID ablesen, neue kaufen (kosten sind immer im cent Bereich;)) und ranlöten.

Ist alles kein Hexenwerk. Vielleicht mit dem Lötkolben vorher bisschen üben.

Und wenns daneben geht? Naja, dann isser halt ganz im Eimer. Ich denke für 10€ ist es ein Versuch Wert den Monitor zu retten - du hättest ihn ja schließlich sowieso weggeworfen ;)

Grüße

Ne ne, noch läuft Phase ausloten, wie lange der Kollege noch durchhält. :wink:

Aber trotzdem Danke, werde mal gucken, was für Dinger da reinmüssen. Oder vielleicht kommt mir hier auch jemand zuvor und teilt kurz mit, wie die Bezeichnung der Dinger ist. oder google, mal sehen.

@azzoar: Schon einmal vielen Dank für das Video und Deine Antwort. Das werde ich mir auf jeden Fall genau ansehen.

@Rainer B. Trug: Ich habe im September 2007 für meinen 223BW noch 299€ bezahlt, was damals der Normalpreis war (wie zur Hölle bist Du damals auf nur 185€ gekommen)? Und dafür sollte man mMn. deutlich mehr an Lebenszeit erwarten können. Die Betriebsstunden habe ich bisher nicht nachgesehen, würde mich auch interessieren, habe das versteckte Servicemenü noch nie aufgerufen. Was ich sagen kann, dass der Monitor sicher jeden Tag viele Stunden gelaufen ist, sagen wir im Durchschnitt ca. 10h pro Tag, wären dann ca. 12000 Betriebsstunden bis jetzt, aber das ist nur geschätzt. Das wäre allerdings gerade mal die Hälfte der unteren Grenze von 25000, die Du genannt hast (wo kommt die Zahl her?).

Dass der Bildschirm sonst rundherum super ist, kann ich auch nicht sagen, im oberen Bereich wurde z.B. die Ausleuchtung im Laufe der Zeit immer schwächer, so dass Filme schauen jetzt wesentlich weniger Spaß macht als zu Beginn, weil dort oben alles einfach zu dunkel ist/stark an Details verliert. Und wie gesagt, ich habe 300 Euro bezahlt, bei 185 würde ich das auch deutlich nachsichtiger sehen.

Edit: 2007 natürlich

Zuletzt bearbeitet:
Wo das Ding letztlich herkam, müßte ich meinen Kumpel anhauen. Wir haben damals 4 Stück gekauft, ich habe an ihn überwiesen. Kann also aus dem Stand heraus nicht sagen, bei welchem Geschäft er gekauft hat. Ich weiß noch, im Sommer darauf habe ich mich leicht geärgert, weil die 180 dann m.E. der normale Preis für die Schüssel wurde.

Die 25k Stunden als Untergrenze habe ich nur so in den Raum geworfen. Vielleicht waren es auch 30 oder 40k h, die so ein Panel laut Samsung durchhalten müßte. Dazu müßte man nochmal Google bemühen. Ich hatte mich vor einigen Monaten mal generell damit beschäftigt und es war aus meiner Erinnerung heraus ein Krampf, zu den alten TFTs etwas wiederzufinden. Aber zumindest generelle Infos sollten sich auftreiben lassen, werde mal suchen, mit was für Daten die Teile angegeben waren.

Zu der Homogenität der Bildschirme: Ich habe einen wirklich guten bekommen, welcher eine tolle Helligkeitsverteilung hat. Wenn ich heute ne weiße Seite aufrufe, ist das immer noch ein tolles Bild und nicht einen Deut schlechter aussehend wie vor dreieinhalb Jahren. Ich hatte vorher einen nur ein Jahr älteren BenQ aus 2006 und als der Samsung hier stand, war das trotz TN ein Unterschied wie Karstadt und Harolds. Mit einem Schlag war der Benq absolute Grütze, überhaupt kein Vergleich, obwohl der nicht mal billiger war. Zwei von unseren 223BW waren ähnlich gut und einer fiel etwas aus der Rolle, der zeigte schon beim Schwarzwert eine etwas "flachere" Ausleuchtung und wurde in der Tat nach oben hin bräunlicher, wo eigentlich weiß sein sollte.

Aber auch wenn ich 100€ weniger bezahlt habe, es gäbe ja theoretisch keinen Grund, ihn wegen der Pfennigartikel aufzugeben. Solange wie alles andere an und in ihm durchhält, wäre das irgendwie schade drum. Das würde ich aber auch sagen, wenn ich nur 50€ bezahlt hätte. Die Startschwierigkeiten werde ich ihm irgendwie austreiben müssen. Wobei es so ja geht, nur die Gefahr besteht, daß er irgendwann den Einstieg ganz verpaßt und die Mattscheibe dunkel bleibt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

So, Service Menü: Hell und Kontrast auf 0, Menü zumachen. Anschließend so lange Taste 4 (Source) drücken, bis das Menü von alleine aufgeht (5sec). Dort stehen die Betriebsstunden. ich habe 14000, das scheint mir doch noch etwas weniger zu sein, als so ein Ding durchhalten sollte. Finde gerade nichts mehr zu der Einstufung des Panels, was dieses eigentlich abkönnen müßte. Gehen wir mal von Billigbauteilen aus, der Schirm an sich würde wohl noch ne Ewigkeit weiterlaufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

**Nochn edit: Gefunden hier Samsung 223BW service manual download pdf repair instruction scheme free : GiveMeFile.Net , da sieht man auf den einzelnen Seiten im .zip auch, wie es in der Kiste aussieht.

Ich würde den Monitor mit den kaputten Elkos nicht großartig weiterbetreiben. Es besteht die Gefahr, dass du dir andere Bauteile richtig zerschiesst. Dann ist der Monitor leider nicht mehr (wirtschaftlich) zu retten.

Ich hab' mich anhand des Video-Links von azzoar nochmal weiter umgesehen. Hier

YouTube - Samsung 226bw Monitor Repair and Info Guide Blinking Flickering No Picture

wird z.B. behauptet, dass Samsung billige Kondensatoren benutzt hat, von denen schon bekannt ist, dass sie nur auf drei Jahre Benutzung ausgelegt sind. Und diese Startprobleme, wie sie hier auftreten, scheinen wohl recht verbreitet und bekannt zu sein und durch den Austausch der Kondensatoren behebbar zu sein. Ob ich das allerdings hinbekomme, ist eine andere Frage, hab' in meinem Leben noch nie etwas gelötet. Aber eines steht für mich nach den Recherchen jetzt noch viel fester: Das war mindestens auf lange Zeit mein letzter Samsung Monitor.

@Rainer B. Trug: Laut dem Preisverlauf bei gh war 180€ erst ein Jahr später der Normalpreis: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?phist=263583&age=2000
Danke für den Hinweis zum Service-Menü, ich bin bei 14650h.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

um es kurz zu machen und auch mal die Kondis anzusprechen

es machen fast alle Hersteller einigermassen günstige verbauen

Du kannst in fast jedem Gerät diese finden

habs schon einge gefixt und es waren viel verschiedene Hersteller

achte auch etwas auf Garantie und Austauschservice

warum gibt z.B. ein Hersteller 5Jahre der eine 3J bzw 2J Garantie und manch einer nur Gewährleistung ;)

hab hie nen 19" der hat 330€ gekostet der hat mittlerweile 5 Jahre aufm Buckel kein Prb den gleiche hatte ich auch schon mit defekten Kondis hier
und ausserdem kann es auch sein man hat ein Gerät noch nie benutzt und trotzdem sind die ausgelaufen

es ist ein Gesamtbild aus Garantie/Gewährleistung/Qualität und verbauten Teilen

es wird immer wieder Geräte geben wo hops gehen
egal welcher Hersteller

kannst ja mal bei nem billigen Glück haben etc

evtl kennst jemand wo den TFT öffenen kann un dauch löten wenns denn die Kondis sind der Bauteilwert leich bei ca 40-60 Cent Pro Kondi also durchaus rentabel

es ist nur eine Frage des Know How`s

so wie gehts denn nun dem Threatersteller mit seinen Bildern

gruss
UBI

@ubi: Du hast vollkommen Recht, man bekommt, wofür man bezahlt und natürlich gibt es immer Geräte, die ausfallen. Ich war nur dummerweise damals dem Eindruck unterlegen, dass ich bei Samsung für 300€ ein Gerät bekomme, das nicht zu den Billiggeräten gehört, welches sehr bald nach Ablauf der immerhin 3 Jahre Garantie aufgeben wird. Und hier scheint das ja dank der Kondensatoren quasi in die ganze Serie eingebaut zu sein. Dann hätte ich damals auch ein wirklich billiges Gerät kaufen können.

Rentabel wäre der Austausch der Kondensatoren sicher, wenn es damit behoben wäre, kenne aber niemanden, der darin bewandert ist.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, ist das wirklich kein Hexenwerk. Trau es dir doch einfach mal zu und versuch es ;)

Ich hab beim austauschen von elkos (allerdings auf nem Mainboard vor x-jahren) auch meine ersten Löterfahrungen gesammelt. Es muss ja nicht hübsch werden, es soll nur halten!

Moin

verleite niemanden dazu etwas zu machen wo er noch nie gemacht hat sonst scheitert er schon beim auslöten weil er se net raus bringen tut ohne was zu beschädigen etwas wissen und Werkzeug gehört schon dazu

gruss
UBI

Warum nicht, Ubi? Wissen ist dazu da um es sich anzueignen und mehr als einen Lötkolben braucht es nicht - und den bekommt man heutzutage nahezu überall.
Selbst wenn es schief gehen sollte? Na und? Er würde den Monitor, nach einem Neukauf, doch sowieso wegwerfen!

Nichts zu verlieren würde ich sagen ;)

Trotzdem ist es natürlich jedem selbst überlassen ob er es nun macht oder nicht - aber mit bisschen Spaß an der Freude ist es einen Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
ok
sagen wir so ich würde ihm ne alte Platine zum üben geben

nen 22" zum reppen rentiert sich und warum totbastln ;)

so wurscht ich klink mich aus

gruss
UBI

War in der Arbeit sehr eingespannt und bin noch nicht dazu gekommen von der Platine Bilder anzufertigen.

Bin zwar recht fit in Sachen Hardware, aber von solchen Aktionen wie mit Lötkolben möchte ich absehen. Noch nie einen in der Hand gehabt.

Garantie ist bereits abgelaufen und neuer Bildschirm steht bereits daneben. An Samsung wenden würde wohl zu teuer werden.

@ Bolzano-Weier Ich schau mir das Video heute abend nach der Arbeit mal an.

Das versteckte Service Menü ist bei mir leider nicht mehr aufrufbar. Samsung hatte es in den späteren Modellen entfernt.

Mfg

Der TE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh