Samsung 226BW - OSD Auflösungs Hinweis abschalten

MLDE

Neuling
Ich habe den Monitor an meine PS3 angeschlossen und möchte die 1920x1080p Auflösung nutzen. Leider muss ich dabei jedesmal den OSD Hinweis wegdrücken, der besagt das es sich nicht um die optimale Auflösung handelt.

Gibt es eine Möglichkeit den OSD Hinweis, der bei ungeeigneten Auflösungen angzeigt wird, dauerhaft abzuschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fotos

Die Fotos können die tatsächliche Bildqualität leider nicht wiedergeben.

Anhänge

• PS3 + 226BW #1.JPG
    PS3 + 226BW #1.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 126
  • PS3 + 226BW #2.JPG
    PS3 + 226BW #2.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 89
  • PS3 + 226BW #3.JPG
    PS3 + 226BW #3.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 95
  • PS3 + 226BW #4.JPG
    PS3 + 226BW #4.JPG
    165 KB · Aufrufe: 143
  • PS3 + 226BW #5.JPG
    PS3 + 226BW #5.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 186
Vieleicht probierst du im OSD mal automatische Quelle auf aus.Das Bild schaut schon schick aus.Auch nicht verzerrt.Welche Auflösung ausser 1920x1080p gibt es noch?

Quelle, Auflösungen, Tastenkombinationen

Die Quelle auf manuell einzustellen führte nicht zum Erfolg.

Die PS3 bietet als weitere Auflösungen 576p, 720p und 1080i an.

Bei 1080i bleibt der Bildschirm jedoch schwarz.

Und beim abspielen von BlueRay's in 720p wird die Auflösung auf 576p heruntergeschaltet (Firmwarefehler der PS3).

Habe es auch mit verschiedenen Tastenkombinationen am Monitor versucht. Hatte jedoch kein Glück dabei.

Ich habe den Monitor an meine PS3 angeschlossen und möchte die 1920x1080p Auflösung nutzen. Leider muss ich dabei jedesmal den OSD Hinweis wegdrücken, der besagt das es sich nicht um die optimale Auflösung handelt.

Gibt es eine Möglichkeit den OSD Hinweis, der bei ungeeigneten Auflösungen angzeigt wird, dauerhaft abzuschalten?

Hi,
Ich will auch meine PS3 an meinem 226BW anschließen,aber wenn ich die mit dem Moni verbinde kommt kein Signal. Welchen Modus muss ich da auswählen? Danke

Sofern bei der Verbindung mit einem HDMI => DVI Kabel bzw. Adapter dein Monitor schwarz bleibt, ist wie bereits erwähnt davon auszugehen das 1080i in der Konsole eingestellt ist. In diesem Fall musst du beim Einschalten der Konsole den Einschaltknopf so lange festhalten, bis ein zweites Tonsignal ausgegeben wird (ca. 5 Sekunden). Dabei wird die Auflösung der Konsole zurück gesetzt, woraufhin du sie dann an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Hallo,

habe auch vor mir diesen Monitor zu kaufen.
Ein Verkäufer beim Media Markt hat mir jedoch abgerateten.
Er meinte, daß das nicht funktioniert. Die PS3 würde die Grafik
"runterrechnen" und das Bild würde dadurch grobpixeliger..
Stimmt das?
Oder ist das Bild (viel) besser als an einem normalen Fernseher?
Danke für euer Hilfe

Gruß
Clooney70

Monitorwahl

Hallo PS3 Fans, ;)

schade das es noch keine Lösung für mein Problem gibt.

@Clooney70:
Grobpixelig sieht das Bild bei mir nicht aus. Jedoch kann es sein das das Bild über den physikalsischen Bereich des Displays hinausragt (Overscan).

Wenn du mehr zum Thema PS3 und Monitorwahl wissen willst und dich darüber hinaus mit den Möglichkeiten der PS3 auseinandersetzen willst, empfehle ich dir das akutelle c't special.

Gruss
MLDE

Da hättest du dir vielleicht einen 24'' TFT mit passender Auflösung zulegen sollen. Der 226BW kann nur 1680x1050 als optimale (native) Auflösung darstellen. Im Menü habe ich aber auch nichts gefunden, dass man den Hinweis abstellen kann.

Hallo,

ich überlege mir auch eine PS3 samt neuem Monitor zu kaufen und schwanke zwischen 226BW und 215TW. Der 215TW wird im C´t Special in dieser Größe empfohlen, da er ohne Murren 1080p schluckt. In Foren wird aber vor der Verzögerung des 215TW Panels gewarnt.

Dies hat mich nun auf den 226BW gebracht. Kann dieser also auch 1080p und wenn ja, kommt dies Meldung zur Auflösung nur einmalig beim einschalten der PS3 oder in regelmäßigen Abständen. Wird das bild immer auf 16:10 "gezogen" und sieht es dadurch verzehrt aus?

Danke für eure Antworten

Wenn die PS3 keine Möglichkeit bietet, Einfluss auf das Skalierungsverhältnis zu nehmen, dann wird das Bild immer auf Vollbild skaliert. Der 226BW kann nur maximal 1680x1050.

Hallo,

ich überlege mir auch eine PS3 samt neuem Monitor zu kaufen und schwanke zwischen 226BW und 215TW. Der 215TW wird im C´t Special in dieser Größe empfohlen, da er ohne Murren 1080p schluckt. In Foren wird aber vor der Verzögerung des 215TW Panels gewarnt.

Dies hat mich nun auf den 226BW gebracht. Kann dieser also auch 1080p und wenn ja, kommt dies Meldung zur Auflösung nur einmalig beim einschalten der PS3 oder in regelmäßigen Abständen. Wird das bild immer auf 16:10 "gezogen" und sieht es dadurch verzehrt aus?

Danke für eure Antworten

Die Meldung kommt immer beim starten.Und ich konnte bisher keinerlei Verzerrungen feststellen.Weder in 1080p oder 720p.Sieht einfach schick.Ich sach nur Gran Tourismo HD.

MfG Andreas

Die Verzerreung nimmst du auch nicht war, weil sie nur minimal sind von 16:9 auf 16:10 ist nur ein geringer Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh