[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, <150 Euro

Grummel

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
2.475
Moin,

Hier ein kleiner User Bericht über den Samsung 2333T, der seit ca. einem halben Jahr auf dem Markt ist, über den im Internet aber so gut wie nichts zu lesen ist.

Erst ein Diskurs zur Vorgeschichte: 2009 brachte Samsung den ersten TFT mit cPVA auf den Markt, den F2380. Die Erwartungen waren groß aber der Monitor entpuppte sich als Stinker: extremes Brummen, übelster Black Crush und ein total verwursteter Gamma. Die cPVA Technologie verschwand in der Versenkung und wer einen guten preisgünstigen Monitor haben wollte, der griff zum e-IPS Panel, das auch in 2009 auf den Markt kam.

Nun ist das cPVA Panel in Form des 2333T wieder aufgetaucht. Die Kennzahlen (laut Samsung Homepage) des Monitors sind wieder vielversprechend: 4.000:1 statischer Kontrast (der F2380 hat 3.000:1, zum Vergleich: TN Monitore haben in der Regel unter 1.000:1) und einen Preis von unter 150 Euro inkl. Versand.

Nach dem Reinfall des F2380 war ich misstrauisch, ob der neue etwas taugen kann. Aber ein Modell zwischen dem F2380 und dem 2333T, der F2380MX, soll den Black Crush bereits überwunden haben, also bestand noch Hoffnung für die cPVA Technologie und ich habe mir einen 2333T bestellt und hier ist mein Review.

Meinen Fotos dürft ihr keine zu allzu große Bedeutung schenken, da meine Handy-Kamera die Bilder mitunter farblich doch sehr arg verfälscht und auch noch durch den Moiré-Effekt zum Teil starke Bildstörungen einfügt.

Technische Daten:


  • 23“ (58 cm) 16:9 TFT
  • cPVA-Panel
  • ? Backlight (vermutlich CCFL)
  • Pixelgröße: 0.265 mm
  • Native Auflösung: 1.920 x 1.080 @60 Hz
  • Anschlüsse: DVI, VGA, Netzteil
  • (keine Lautsprecher)
  • 24 Watt Stromverbrauch (@120 cd/m2)

Die Ausstattung ist also als extrem spartanisch zu bezeichnen. Kein HDMI, Display Port o.ä.

Lieferumfang:

In dem angenehm kompaktem Karton findet sich der TFT mit üblichem Standardzubehör (Fuß, VGA Kabel, Software) – ich vermisse allerdings das Staubputztuch, das bei den Samsung Monitoren mit schwarzem Hochglanzplastik Rahmen doch normalerweise beiliegen soll (EDIT: Habs gefunden: es war zwischen der Anleitung und Garantieerklärung - Anleitung... da guckt doch kein Mann hin....). Das NT ist im Gerät integriert.

Optik und Aufbau:

Der TFT folgt optisch der allgemeinen „schwarzer Hochglanzplastik“ Mode, sieht aber alles in allem durchaus o.k. aus. Das Design des Monitors entspricht älteren Modellen aus dem Jahr 2009 (wie z.B. dem 2333SW und 2333HD) Die Breite des Rahmens ist mit ca. 2 cm (links/rechts), ca. 2,5 cm (oben) bzw. ca. 4-6 cm (unten) noch akzeptabel und nicht zu dominant. Sein Standfuß ist sehr einfach gestaltet. Man kann den Monitor nur etwas vor und zurück kippen – eine Höhenverstellung sucht man leider vergeblich. Das Bild beginnt ca. 10 cm über dem Schreibtisch. Seine Betriebs-LED lässt sich leider nicht deaktivieren.

Inbetriebnahme:

Das Ankabeln gestaltete sich einfach und nachdem ich am PC die richtige Auflösung einstellte, konnte ich einen ersten Pixelfehlertest durchlaufen und den Monitor auf Störgeräusche prüfen. Ergebnis: keine Pixelfehler - aber der Monitor ist leider nicht absolut still.

Er brummt zwar nicht wie der alte F2380 aber er gibt dafür ein leises Surren von sich. Es ist so leise, dass es mir erst nicht aufgefallen ist. Erst als ich mir (nach Stunden) dachte, ich muss mal mit dem Ohr ans Panel gehen, um ihn auf Störgeräusche zu überprüfen, habe ich es gehört. Wenn ich meinen PC aber richtig leise mache, d.h. mit RevoSleep mein Datengrab einen Spin-Down ausführen lassen, dann höre ich das Geräusch auch aus meiner normalen Sitzposition (ca. 60 cm vom Panel entfernt). Es ist aber kein allzu nerviges Geräusch. Es tritt bei allen Helligkeitsstufen auf und ändert je nach Helligkeit etwas seine Klangfarbe und Intensität. Bei einer Helligkeit von 36%, die ich derzeit eingestellt habe, ist es glücklicherweise am unauffälligsten.

Samsung scheint wohl nur extrem billige Elektronik zu verbauen, da Störgeräusche bei denen ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein scheinen.

Einstellungsmöglichkeiten:

Der Monitor bringt über konventionelle Knöpfe an der Außenseite des rechten Rahmens die üblichen Einstellmöglichkeiten für die Farbtemperatur, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Gamma, Overdrive etc. mit. Ich habe mich bisher darauf beschränkt die Helligkeit einzustellen und testweise am Gamma sowie Overdrive rumzuspielen.

Ghetto Kalibrierung und Bildqualität:

Da ich keine Messinstrumente zum Kalibrieren besitze, bin ich auf meine Augen und Testbilder angewiesen – sprich Ghetto Kalibrierung. Ich nutze zum Kalibrieren die Webseite von Lagom: LCD monitor test images und Peter Finzels Test DVD mit Farbfilter. Zum Vergleich nahm ich einen Dell 2209WA IPS TFT, den ich parallel zum Samsung über VGA angeschlossen habe – den Samsung via DVI und in nativer 16:9 Auflösung, d.h. das Bild auf dem Dell wird immer auf 16:10 gestreckt (Eierköpfe).

Schärfe: Werkseinstellung ist 60 – der Lagom bestätigt, das 60 oder die nächstkleinere Stufe 56 korrekte Einstellungen sind.

Gamma: Werkseinstellung ist Stufe 1 (von 3) – der Lagom Test lässt keine genaue Beurteilung zu, ob 1 oder 2 korrekt ist.

Das Problem ist, das VA Panels immer einen gewissen Gammashift mitbringen. Je nachdem in welchem Winkel man auf sie schaut, verändert sich der Gamma. Beim 2333T ist es aber nicht so schlimm wie bei einem TN Panel, bei dem sich der Gamma sehr stark bei kleinen vertikalen Winkelveränderungen ändert.

Während bei einem TN Panel ein Fenster je nach Position auf dem Bildschirm eine andere Farbe (Helligkeit) haben kann, ist dies bei diesem TFT nicht so extrem der Fall. Hier nimmt die Helligkeit des Bilds nach unten leicht zu (bei einer Sitzposition, die einen leicht nach unten auf den Monitor schauen lässt).

Blacklevel: Aus der normalen Sitzposition sind alle Graustufen sichtbar – d.h. kein Black Crush! Nur wenn man mit dem Kopf auf gleicher Höhe des Panels ist, saufen die dunklen Grautöne im schwarz ab (black crush). Der TFT kann kein Ultra-Black darstellen.

Hier ein paar Vergleichsbilder Dell vs Samsung, wobei der Dell etwas weiter weg stand und das 1920x1080 Bild von ihm auf 16:10 verzerrt wurde (deshalb die Abweichungen in den Proportionen):

Aus normaler Sitzposition (man beachte im Schatten des Torbogens die dunkelgrauen, fast schwarzen, Rechtecke):



Hier vergrößert:



Sitzt man ca. 30 cm tiefer verschwinden die Details im Schatten:



Ansonsten, der Schwarzwert ist wie zu erwarten traumhaft und der Abstand vom schwarz zu weiß bei fixierter Helligkeit ist der Hammer!





In dunklen Filmen kommt so ein VA Panel richtig gut rüber, hier z.B. in „The Descent“, auch wenn man im ersten Bild sieht, dass im oberen Bildbereich Schattendetails verloren gehen, da ich dort beinahe orthogonal aufs Panel schaue (links steht halb verdeckt der IPS Dell und rechts der Samsung):





Insgesamt ist der Bildeindruck in Filmen schlichtweg genial. Nicht nur, dass das schwarz besser ist, auch helle Objekte strahlen heller. Lampen, Scheinwerfer etc. sehen plötzlich viel realer aus.

Schlieren o.ä. sind mir in Filmen (im Gegensatz zu Spielen) nicht aufgefallen. Selbst in hektischen „Transformers“ Action Szenen sah das Bild zu jeder Zeit o.k. aus - ich konnte weder Schlieren noch einen optischen Auflösungsverlust bemerken.

White Saturation: Weiß 253 und 254 kann nicht vom Hintergrund (Weiß 255) unterschieden werden – egal welcher Kontrast und Gamma Level eingestellt ist. Der TFT kann kein Ultra-white darstellen.

Gradient: 1a sauberer Verlauf – es ist weder Dithering noch Banding zu erkennen.

Inversion (pixel walk): Keine wandernden Pixel.

Viewing Angle: Wie schon oben beschrieben gibt es einen Gamma Shift. Ich finde er liegt in einem erträglichen Rahmen. Bei TN Panels ist der Gamma Shift schlimmer und bei IPS Panels beginnt das schwarz mit zunehmendem Winkel zu leuchten. So hat halt jede Technologie ihre Schwäche.

Ausleuchtung Ich finde die Ausleuchtung gut – kein dunklen „Finger“ wie bei den VA BenQs mitunter zu sehen sind. Hier noch ein zwei Bilder mit größflächigem Grau – einmal mit 10% weiß und einmal mit 30% weiß:





Schriftlesbarkeit: Hier noch zwei Nahaufnahmen von der Schrift (ich habe Clear Type aktiviert).





Spieletauglichkeit: Dies ist ein VA Monitor – es schliert in schnellen Spielen, was für jeden Gamer ein Dealbreaker sein sollte. Da hilft auch kein Overdrive. Ich als Casual Gamer kann mit den Schlieren leben - selbst im Sauerbraten Ego-Shooter, in dem sich die rot gefärbten Gegner (instagib ctf) hektisch vor einem eher grauen Hintergrund bewegen. Keine Ahnung, was das Ding für einen Input Lag hat – beim F2380 war er aber eher sehr gering.



Fazit:

Der Monitor hat zwar eine ganze Reihe an Schwächen, wie: ein leises Störgeräusch (was auf Billigstelektronik hindeutet), ein altes Design, eine spartanische Ausstattung an Anschlüssen, einen völlig unergonomischen Standfuß, ein Rahmen aus schwarzem Hochglanzplastik, eine deutliche Neigung zu Schlieren – aber ansonsten macht er genau das, was man von einem PVA Monitor erwartet: ein hammergeiles Bild!

Obwohl der Monitor (vermutlich) kein LED Backlight hat, scheint er recht stromsparend zu sein. Ich habe leider mein Messgerät verliehen, aber wenn ich mir den Maximalstromverbrauch aus den technischen Daten von der Homepage anschaue und mit dem Stromverbrauch von anderen cPVA Geräten vergleiche, so erwarte ich irgendwas um die 25 Watt bei 120 cd/m2 – was für ein eher stromfressendes VA Panel hervorragend wäre. Aber das muss ich demnächst noch nachmessen.

Also wenn man mit den ganzen Schwächen leben kann, dann kriegt man ein Monitor, der ein super Bild liefert - zu einem Preis, der eigentlich unglaublich ist. 150 Euro... da könnte man sich drei Stück von kaufen und man würde in Summe nur wenig mehr als für einen gleichgroßen Eizo mit PVA Panel zahlen. Ich vermute, dass Samsung einfach Lagerbestände an cPVA Panels abbauen will, nachdem die 2380er mit dem gleichen Panel grandios gescheitert sind. Mir soll es recht sein.

:)

Nachtrag Stromverbrauchswerte:

Hier nun endlich die Stromverbrauchswerte - ich hatte ganz gut geschätzt:

Aus: 0,4 Watt
Standby: 0,5 Watt
0% Helligkeit: 18,3 Watt
32% Helligkeit: 23,7 Watt <- Stipis Helligkeitswert nach Kalibrierung @ 120cd/m2 (Post #16)
100% Helligkeit: 40,5 Watt (brennt einem die Augen aus den Höhlen)

Die Werte sind mit dem KD-302 gemessen, das recht zuverlässig sein soll und auch kleine Verbräuche sowie komplexe Lasten messen können soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Grummel

zum Ausleuchtungstest Grau 30%. Dies erinnert mich ein wenig an meine Bilder vom Benq. Hier macht sich offensichtlich der "Gammashift" bemerkbar. Man hat den Eindruck, das Bild geht mittig leicht ins grünliche und es wird zum Rand hin heller.
Ich habe z.B. mal eben meinen benq auf 5000K und 120 cd/qm kallibriert. Hier ist das Bild dann mittig sehr sehr warm, und zum Rand hin geht es sofort in ein kaltes grau über. Schaut man jedoch senkrecht rauf, dann hat es an jeder Stelle die gleiche Farbe.
Kalibriert man auf 6500K, fällt dieser gammashift (wenn er es denn ist) nicht so auf.

Also hört sich bei dir alles sehr gut an. Ich habe mir daher mal eben beim Bücherfritzen einen bestellt, so dass morgen hier ein Samsung aufn Tisch brummen sollte *g* und ist billiger als die Samsung TN Panels im Mediadoof
 
@Stipi
Morgen? Wie hast du das hinbekommen? Hab am Montag bestellt und der ist heute noch nicht da. Kommt aus ENGLAND!
 
@Stipi
Morgen? Wie hast du das hinbekommen? Hab am Montag bestellt und der ist heute noch nicht da. Kommt aus ENGLAND!


Hmm, also ich bestelle immer über Amazon Prime (meine bessere Hälfte ist Prime Mitglied - weil sie beruflich fast jeden zweiten Tag Bücher bestellen muss)
... und bisher ist immer alles am nächsten tag angekommen.



Habe nochmal nachgeschaut, da steht auch im Angebot:
"Lieferung bis Freitag, 3. Dezember:
Bestellen Sie in den nächsten 4 Stunden und 34 Minuten per Overnight-Express."


Und in meiner Bestellbestätigung steht:
"Lieferung voraussichtlich: 3. Dezember 2010"

Ging bei Prime bisher nie schief.


"unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!
...
Versendet mit DHL Expressversand (Lieferung voraussichtlich: Dezember 03, 2010)."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Upps, die geänderte ISO Norm habe ich übersehen. Das werde ich im ersten Post gleich mal ändern.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich eure bestellten Monitore so machen.
 
Ich glaube, Amazon sind die Kartons ausgegangen ...
Aber es stand ja auch schon im Angebot, dass der Samsung ohne weitere zusätzliche Umverpackung verschickt wird und die Adressaufkleber einfach auf die Originalverpackung gepappt werden.

Jetzt darf sich der kleine erstmal einige Stündchen aklimatisieren
 
Hab den 2333T heute bekommen. Er kam ohne Umverpackung. Hat ihm aber offenbar nicht geschadet. Hier nur kurz meine ersten Eindrücke:

1) keine Pixelfehler

2) die Geräusche sind glaube ich minimal, aber momentan rauscht hier auch die Heizung. Wenn ich mit dem Ohr an die Lüftungschlitze gehe, dann kann ich leise etwas hören. Klingt nach Elektronik, weniger nach Summen oder Brummen.

3) ich hab das Gefühl, dass meine Augen stärker beansprucht werden. Weiss noch nicht genau woran das liegen kann.

4) Nutze ihn am Mac und da wird per DVI er als Fernseher erkannt (1080p (Fernseher)). Aber vieleicht kann mir hier jemand helfen: Im Samsung Menu unter Setup/Reset->PC/AV Mode habe ich PC gewählt. Beim Mac musste ich Overscan aktivieren, sonst habe ich ein unscharfes, zu kleines Bild. Zur Auswahl stehen auch noch 50Hz PAL oder 60 HZ NTSC. Das Bild sieht zwar gut aus, aber vieleicht kommen meine angestrengten Augen auch von diesen Einstellungen.

5)In Grautönen fällt mir manchmal ein leichtes Flimmern auf

6)Verarbeitung ist ok. Glänzendes Plastik, aber solide.

7)ich finde das Schwarz relativ hell. Wenn ich z.B. Fotos anschaue, sind die Ränder nicht komplett schwarz, sondern dunkel grau.

Der Monitor kam ja aus England, somit ist auch ein englisches Stromkabel enthalten. Es wurde wohl aber noch ein duetsches Stromkabel beigelegt. Wie war das bei euch, Stipi und Grummel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 3) und 4) - so etwas ähnliches beschreibt ein User in der Mac Ecke mit einem anderen Samsung Modell:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-samsung-p2450h-unscharfe-schrift-747122.html

Ich schätze du musst den Mac irgendwie dazu bewegen, den Monitor mit der nativen Auflösung anzusprechen, d.h. 1920 x 1080 @ 60 Hz.

Wenn das Bild unscharf ist, dann scheint der PC an der Auflösung etwas zu ändern - wie z.B. Overscan. Kann man im Grafikkartentreiber da etwas einstellen? Ich kenne mich mit Macs leider nicht aus.

Zu 5) Das sollte meines Erachtens auch nicht sein.

Zu 7) Ich meine mal gelesen zu haben, das Mac Grakas mit einem anderen Gamma Wert arbeiten, d.h. evtl. musst du dann auch am Samsung einen anderen Gamma Wert einstellen. Stelle ihn einfach mal von Gamma Mode 1 auf Gamma Mode 3 - und die Heligkeit so auf ca. 35%.

Mein Monitor ist "Made in Romania" und kam aus dem deutschen Mindfactory Lager. Das Stromkabel ist ein deutsches glaube ich - ich habe es allerdings noch nicht in der Hand gehabt, da der Monitor zur Zeit an den Kabeln vom alten Monitor hängt.

@Stipi: was ist dein Verdikt über den Monitor?

Heute stört mich das Brummen etwas (eher ein elektronisches "Knurren" oder "Surren" vom unteren Ende des Bildschrims, d.h. vermutlich von den CCFL Röhren). Ich kann es deutlich aus 60cm hören (die Umgebung ist sehr still). Komisch, manchmal fällt es mir gar nicht auf - entweder sind meine Ohren manchmal empfindlicher oder es ist manchmal lauter. Vielleicht bestelle ich mir noch einen zweiten zum Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut Samsung Menu Informationen ist es die native Auflösung. Ich weiss auch nicht, was sich Apple dabei wieder denkt :stupid: Das Bild ist ja nicht schlecht, ich glaube sogar es könnte nicht besser werden, aber der Weg dahin ist eben schräg. Overscan hat immer einen schlechten Beigeschmack für mich.
Also nochmal: ohne Overscan ist das Bild zu klein und unscharf, mit Overscan scheint alles zu passen.

Ich hab ihn mal an meinen Kubuntu PC angeschlossen, per VGA. Läuft super. Die Schrift ist gestochen scharf. Hätte ich so nicht erwartet. Ich könnte nicht sagen, ob er nun per DVI oder VGA angeschlossen ist. Auch das Flimmern unter 5) hab ich hier nicht gesehen.

Mein Samsung ist ebenfalls "Made in Romania" vom August 2010.

Von der Geräuschkulisse kann ich mich immer noch nicht beschweren. Wenn ich mir viel Mühe gebe, dann kann ich ein leises Brummen hören. Dann muss ich aber auch schon mit dem Ohr am Panel kleben. In normaler Position ist er ruhig. Wenn ich da an meine Experimente mit den HPs denke (2510m und 2310i)...Da dachte ich immer, dass ein Hornissenschwarm im Gehäuse wohnt! Kein Scherz!

Die Bildqualität ist meines Erachtens nach wirklich gut. Im Vergleich zu meinem Eizo L778 (S-PVA) von 2006 sieht er echt gut aus. Gut, das Schwarz des Eizos ist noch schwärzer. Und es fällt manchmal auf, dass am linken+rechten+unteren Rand des Panels die Helligkeit etwas zunimmt. Man siehts nur bei gleichmäßigen Hintergründen bzw. Testbildern.

Gemessen an seinem Preis ist der Samsung ein echtes Schnäppchen. Bei Gelegenheit stell ich noch ein paar Bilder rein.
 
Zur 3) und 4) - so etwas ähnliches beschreibt ein User in der Mac Ecke mit einem anderen Samsung Modell:

http://www.hardwareluxx.de/communit...-samsung-p2450h-unscharfe-schrift-747122.html

Ich schätze du musst den Mac irgendwie dazu bewegen, den Monitor mit der nativen Auflösung anzusprechen, d.h. 1920 x 1080 @ 60 Hz.

Wenn das Bild unscharf ist, dann scheint der PC an der Auflösung etwas zu ändern - wie z.B. Overscan. Kann man im Grafikkartentreiber da etwas einstellen? Ich kenne mich mit Macs leider nicht aus.

Zu 5) Das sollte meines Erachtens auch nicht sein.

Zu 7) Ich meine mal gelesen zu haben, das Mac Grakas mit einem anderen Gamma Wert arbeiten, d.h. evtl. musst du dann auch am Samsung einen anderen Gamma Wert einstellen. Stelle ihn einfach mal von Gamma Mode 1 auf Gamma Mode 3 - und die Heligkeit so auf ca. 35%.

Mein Monitor ist "Made in Romania" und kam aus dem deutschen Mindfactory Lager. Das Stromkabel ist ein deutsches glaube ich - ich habe es allerdings noch nicht in der Hand gehabt, da der Monitor zur Zeit an den Kabeln vom alten Monitor hängt.

@Stipi: was ist dein Verdikt über den Monitor?

Heute stört mich das Brummen etwas (eher ein elektronisches "Knurren" oder "Surren" vom unteren Ende des Bildschrims, d.h. vermutlich von den CCFL Röhren). Ich kann es deutlich aus 60cm hören (die Umgebung ist sehr still). Komisch, manchmal fällt es mir gar nicht auf - entweder sind meine Ohren manchmal empfindlicher oder es ist manchmal lauter. Vielleicht bestelle ich mir noch einen zweiten zum Vergleich...


Kommt heute Abend, dann kann ich alles in Ruhe aufbauen und ausmessen ...

weil Fru macht schon soviel vorweihnachtliche Hektik, als wäre morgen schon Großbesuch da und das Geschlemme würde losgehen ...

Aber heute Abend ist sie ausser Haus bei ner Kollegin :banana:



Wegen dem Brummen müsste man mal die ganzen Monitore mit Harz ausgießen, dann sind sie ruhig :-)))

Habe früher schon den einen oder anderen CRT oder Fernseher ruhig bekommen, indem ich die Spulen in Lack getränkt habe - ich glaube das war Plastik 70. (kann ich bei Gelegenheit mal raussuchen).

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:38 ----------

Auf dem Karton steht bei mir auch Rumania drauf. Datum habe ich auf die schnelle nicht gesehen.


Habe jetzt schon dass Gefühl, dass man die fast 100 Euro Aufpreis bein Benq nicht in der Qualität wiederfinden wird *fg*


Aber ob ich mich wieder an 23 Zoll gewöhne *g*. Ist auf jeden Fall der billigeste Monitor, den ich je hatte, selbst die TN Teile, die ich testweise ausprobiert hatte, waren teuere :-)
 
Ich habe mir jetzt einen zweiten bestellt, denn irgendwie habe ich doch Bedenken, dass mich das Geräusch mit der Zeit stärker nervt. Der erste geht dann zurück oder bei Schwerhörigen unter den Weihnachtsbaum.

Diesmal habe ich auch von amazon bestellt - anscheinend Amazon EU, d.h. er kommt wohl auch aus England. Es war der letzte, der auf Lager war - nun wo er weg ist, kommen die neuen wohl direkt von amazon.de aus Deutschland. Die Prime Bestellungen werden wohl auch direkt über das deutsche Lager abgewickelt.

@Keytronic: Du solltest das Problem im Mac Unterforum schildern. Dort sollten ja ein paar Apple Experten zu finden sein.

Bei meinem PC war das Bild auch unscharf, als ich das erste Mal einen 1920x1080 TFT angeschlossen hatte, weil mein ATI Treiber automatisch einen (völlig unsinnigen) Overscan aktiviert hatte. Allerdings konnte ich ihm diese Flausen im Catalyst Control Center wieder austreiben. Im CCC kann man das unter Display Panel -> HDTV Support -> Predefined and Custom HDTV Format einstellen.
 
@Grummel
Dann weis ich auch wo der letzte bei Amazon hin ist :-)

Eben war noch einer auf Lager, jetzt keiner mehr... :-)


Bin mal auf Stipis Bericht heute Abend gespannt.
Fahre jetzt mal in den Media Doof hier, mal schauen, die haben normalerweise immer recht viele Samsung Monitor da.
Vielleicht auch diesen...
 
So, dann haue ich mal in die Tasten, aber eins kann ich schon vorwegnehmen, er wird wohl bleiben dürfen ;-)

Beim Auspacken – kein englisches Kabel sondern ein deutsches Kabel.

Fuß rangestaubt, gefreut, dass der Monitor relativ tief steht. Einige könnten vielleicht bemängeln, dass er sich nicht weit genug nach hinten klappen lässt.

Eingeschaltet, erster Eindruck – geil Klasse Farben, subjektiv sehr ausgewogen, so dass man den Eindruck hat, man müsste nix kalibrieren !!!

Insgesamt eine sehr homogene Ausleuchtung. Keine Schattierungen.
Macht man die Raumbeleuchtung aus, dann sieht man in allen 4 Ecken etwas hellere kleine (gehen vielleicht 2 – 3 cm ins Bild rein) Lichthöfe. Da sie in allen vier Ecken gleichermaßen sind, wirken sie weniger störend.
Man sieht sie aber nur bei einem schwarzen Testbild und wenn die Raumbeleuchtung aus ist !!!.
Da ich solche auch schon bei Monitoren gesehen habe, die das 6 fache kosten, bin ich der Meinung, damit kann man leben. Da sie in allen 4 Ecken gleich ausgeprägt sind, glaube ich auch nicht, dass ein Tausch des 2333T etwas bringt.

Achja, das Panel hätten sie bei mir nen halben Millimeter weiter nach rechts setzen können.

Wenn man länger bei nen grauen Testbild raufschaut, dann bestätigt sich der Eindruck, dass vielleicht so in den 5 mm am Rand das Bild leicht heller wird. Sieht man aber wirklich nur bei Testbildern und ist auch nur dann gerade so wahrnehmbar. Im normalen Betrieb nicht !!!


Also bis jetzt noch alles im grünen Bereich, insbesondere für 150 Euro.

Kommen wir nun zu den interessanteren Sachen:

http://www.fichen.de/images/tft_test/einser.jpg

Kontrast/Helligkeit --> bei beiden ist die 1 zu sehen !!! Das überrascht dann doch sehr , und zwar positiv !!!
Hier hätte man annehmen können, dass der Monitor bei schwarz abkackt. Macht er aber nicht !!! Also kein Black Dingens


Bild natürlich viel zu hell. Also Messgerät rausgeholt und nachgebohrt.

Werkseinstellungen:

Helligkeit: 310 cd/qm - also etwas mehr als Werksangabe
Weißpunkt: 7117 Kelvin – für die Mediamarktkäufer
R 50
G 50
B 50
Kontrast 75
Helligkeit 100 – für die Mediamarktkäufer
Schärfe 60


Also das ganze dann mal brauchbarer eingestellt:


Kalibrieren auf 120 cd/qm und Weißpunkt einstellen auf 6500 Kelvin

R 56
G 51
B 35

Helligkeit 32
Kontrast 65 --> damit kann ich die Helligkeit 253 noch sehr deutlich von 255 unterscheiden und die 254 noch gerade so erahnen (also man sieht ganz leicht was) das ist natürlich top.


Nach der Kalibrierung habe ich mir die Kalibrationskurven angeschaut und es hat sich der Eindruck bestätigt --> alle 3 Kurven lagen übereinander (im Gegensatz zu dem Benq mit LED Beleuchtung).

--> Heißt also Weißpunkt über die RGB Einstellungen am Monitor vernünftig einstellen und für die meisten ist alles tutti (angenommen, die Serienstreuung ist gering).


Ansonsten:
- das Schriftbild ist im Vergleich zum Benq einfach göttlich (die im Benq Thread geschilderten Probleme habe ich hier nicht !!! Schrift ist gestochen scharf aber kein bissl überschärft. Richtig augenfreundlich !

- bisher habe ich keine Fehlerpixel entdeckt (finde das bissl unheimlich, dass alle 7 Monitore der letzten Wochen keine Fehlerpixel hatten)


- ein Brummen oder Surren habe ich bis jetzt in der normalen Arbeitsposition noch nicht mitgenommen. Habe erst eins gehört, kam aber von der Schreibtischlampe *hüst* Mist, hatte ich vorher nie gehört – nun brauche ich ne neue Schreibtischlampe.


Im Übrigen finde ich den Gammashift beim Samsung 2333T viel viel viel geringer ausgeprägt als beim Benq.


Fazit, den benq habe ich vorhin schon eingepackt. Der Samsung darf erst mal bleiben. Das einzige, was mich momentan noch ein wenig stört, dass das Panel nen halben mm weiter nach links eingebaut sein könnte.

Da aber alles andere einen sehr guten Eindruck macht (was ein geniales Bild – bis auf die oben beschrieben Kleinigkeiten astrein homogen !!!), glaube ich nicht, dass das ein Tausch noch toppen wird. Nachher bekommt man son Brummteil oder so ;-)




Und das bei den Preis. Juckt mir echt in den Fingern, Vater, Schwiegervater, Mutter, Schwiegermutter und Frau son Teil untern Weihnachtsbaum zu stellen !!!!!!


Fazit: Preis-Leistungs Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

toller Bericht!

Das motiviert mich ja schon ein wenig zum Kauf des 2333T.

Wobei ich ja immer noch nicht ganz von den BenQs wegkomme.

Momentan findet man den G2420HDBE für 135€ und den neuen GL2240 für 115€.

Welchen BenQ hattest du denn?

Achja:
Kannst du eine Aussage zum Energiebedarf und er Schlierenbildung beim 2333T machen?

Gruß

Christian
 
Hey,

toller Bericht!

Das motiviert mich ja schon ein wenig zum Kauf des 2333T.

Wobei ich ja immer noch nicht ganz von den BenQs wegkomme.

Momentan findet man den G2420HDBE für 135€ und den neuen GL2240 für 115€.

Welchen BenQ hattest du denn?

Achja:
Kannst du eine Aussage zum Energiebedarf und er Schlierenbildung beim 2333T machen?



Gruß

Christian


Das waren die neuen Benq mit VA Panel und LED Hintergrundbeleuchtung
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/benq-bl2400pt-751059-10.html

Davon waren 5 absoluter Schrott. Und das wird um so deutlicher, wenn man jetzt den Samsung sieht. Da liegen Welten zwischen.
Der 6. Benq hatte dann zwar mal ein homogenes Bild, dafür Probleme bei der Schriftdarstellung. Wo ich vorhin den Direktvergleich hatte --> Benq hatte einen deutlich ausgeprägteren Gammashift - und zwar im normalen Desktopbetrieb (wenn es denn ein Gammashift war, denn ich sagte ja vor einigen Wochen, ich hatte das Gefühl, vor einem TN Panel zu sitzen, und das haben auch andere berichtet)
Beim Samsung bemerke ich sowas nicht, nur bei einem ganz schwarzen Bild) Hier kann ich nun im ganzen Raum umhergehen, mich bücken usw.


Ich habe eben mal mehrere DVD's durchgetestet, fantastisch.

Schlierenbildung wird sich im VA - typischen Bereich befinden. Hatte den Eindruck, dass er genauso (oder bissl weniger) schliert als der BENQ VA.
Aufgrund der technischen Grenzen glaube ich auch, dass sich alle VA Panel auf dem gleichem Niveau bewegen und der ein oder andere Hersteller vielleicht noch bissle was durch besseres Overdrive rauskitzelt.



Übrigens haben die von dir genannten Monitore ein TN Panel. Ich würde mir bei diesen geringen Preisen an deiner Stelle mal alle 2 oder alle 3 Monitore bestellen und dann miteinander vergleichen. (Amazon hält sich ja vorbildlich ans Fernabsatzrecht !!!)


@Grummel:

jo, bin absolut begeistert - und die Begeisterung steigert sich momentan immer weiter, je mehr man testet.

Bei den letzten Benqs konnte ich bei schwarz ja nur die 3 bzw. 4 sehen. Nach der Kalibrierung natürlich die 1. Naja, bis mir dann einfiel, bringt ja bei Video nicht so viel, wenn man einen externen Player anschließt oder PowerDVD startet (umgeht ja das Monitorprofil ! ?)
Der Samsung hier zeigt die 1 bereits ohne Kalibrierung an und bei den DVD's tritt weniger black crush auf.


*hüst* den VA LED Benq Schrott hätte man sich von Anfang an ersparen können. Im Nachhinein waren alle 6 Monitore absoluter Schrott. Wie ich in meinem letzten BENQ Thread Beitrag geschrieben hatte, sind die ja ohne Kalibrierung nicht zu gebrauchen. Weißpunkteinstellung genügte nicht, da alle Graustufen Abweichungen aufwiesen. Hier musst durch Kalibrierung ein Monitorprofil erzeugt werden - und die hatte in allen Bereichen den Rotwert deutlich angehoben.
Beim Samsung fällt nach der Weißpunkteinstellung kaum ein Unterschied zwischen kalibriert und unkalibriert auf. Die Kurven liegen fast an der 45 Grad-Achse - und zwar so gut wie übereinander.
Ich glaube, wenn man mal einem VA Benq Besitzer den Samsung hinstellt, der fällt vom Glauben ab - und wenns nur unten bei der Task-Leiste ist :-)))
Ich kann mich nur wiederholen, zwischen dem BENQ VA und dem 2333T liegen Welten (selbst gegenüber dem letzten BENQ VA, bei dem ich die Homogenität so gelobt hatte - mir file dann aber trotz Kalibrierung immer wieder mal ein Grünstich auf ...)

Die Kleinigkeiten, die man beim Samsung findet (wenn man weiß, wonach man suchen muss) - die wird man auch nicht durch ein Tausch wegbekommen. Da muss man schon ganz ganz tief in die Tasche greifen und einige (!) 100 Euro mehr ausgeben - und selbst bei nen 1000 Euro Eizo wird man dann noch in irgendeiner Ecke nen leichten Lichthof finden :wink:

Und bei <150 Euro kann man auch mal die Kirche um Dorf lassen und sich freuen, dass man gegenüber dem Benq VA nochmal fast 100 Euro eingespart hat und viel mehr Qualität bekommen hat *fg*


So, und nun werde ich mir mal das Angeber-Desktopbild einrichten ;-)
 
Übrigens haben die von dir genannten Monitore ein TN Panel. Ich würde mir bei diesen geringen Preisen an deiner Stelle mal alle 2 oder alle 3 Monitore bestellen und dann miteinander vergleichen. (Amazon hält sich ja vorbildlich ans Fernabsatzrecht !!!)

Ja, ich weiß dass die alle ein TN Panel haben.
Nur ich glaube ich bin nicht so pingelig (oder einfach bisher nichts besseres als TN gewohnt) dass es mir auffällt :-)
Ich war heute z.B. bei uns im Media Blöd, und die hatten NUR Monitore mit TN Panels!


Kann man bei Amazon so einfach "getestete" Monitore zurückschicken? Dachte immer die müssen noch Originalverpackt und ungeöffnet sein....

Ich würde ja direkt zum Samsung greifen, allerdings habe ich etwas bedenken dass er zu langsam ist und zuviel Strom frisst...
 
also ich bin echt am überlagen ihn wieder zurück zu schicken. An meinem Mac lässt er sich einfach nicht vernünftig betreiben. Man muss Overscan aktivieren. Damit bekommt man ein gutes Bild, aber das Flimmern in grauen Verläufen, wie z.B. im Titel des Finders macht mich kirre. Ich hab diese Probleme nicht mit meinem 19er Eizo (gleiches Kabel, nur den Bildschrim getauscht).

Der Samsung macht an meinem PC ein tadelloses Bild, wohl der beste Bildschirm, denn ich hier hatte. Es ist also definitiv das Zusammenspiel Mac+Samsung.

Aber wie gesagt, ich brauche ihn für den Mac, somit hilfts dann auch nicht, wenn er am PC sehr gut funktioniert.
 
Jo, das hört sich nicht gut an. Wenn sich Samsung und Mac nicht vertragen würde ich den Samsung zurückschicken.

Du kannst ja vorher noch einmal dein Glück bei der Samsung Hotline versuchen:

Produktunterstützung

Monitore & Projektoren
Service Telefon 0180 5 SAMSUNG bzw. 0180 5 7267864*
(*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)
Service Telefax 0180 5 121214*
(*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr

Oder gibt es für Mac Monitore Treiber, die man installieren kann? Bei Eizo kann man so etwas für den Mac downloaden - klar braucht man eigentlich keine Treiber, weil Plug&Play - genauso wie bei Windows - trotzdem gibt es auch für Windows Treiber, falls sich der PC und Monitor doch mal nicht verstehen.
 
Jo, wenn die sich nicht vertragen, dann ist es natürlich ärgerlich.


Was ich aber interessant finde, wenn man sich mal bei geizhals von Samsung alle 23 (!) Zoll Monitore mit 1920 x 1080 er Auflösung auflisten lässt, dann ist der 2333T der billigste Monitor.

Alle TN Panel sind teuerer und beginnen mit einer Ausnahme auch erst ab 170 Euro aufwärts.


Zu den Betriebsgeräuschen: ein Surren höre ich nur, wenn ich das Ohr direkt auf den Gehäuserahmen lege.

Also ich bin nach wie vor einfach nur begeistert, was für eine Qualität man hier zum Preis von zwei Gaststättenbesuchen *fg* bekommen kann.
 
Also ich bin echt immer noch am überlegen.

Könnte jemand vll. ein kleines Video machen wie schlimm die Schlieren sind?

Habe mir gerade mal den Bericht bei PRAD über den Vorgänger angeschaut, und der sollte ja sogar bei Filmszenen und beim Scrollen in Fenstern zum Schlieren neigen...
Und das möchte ich eig nicht...
 
Ich würde ja direkt zum Samsung greifen, allerdings habe ich etwas bedenken dass er zu langsam ist und zuviel Strom frisst...

Zum Spielen ist er aufgrund der Schlieren definitiv nicht geeignet. Jedenfalls nicht wenn man dort wert auch ein schönes Bild legt. D.h. nicht, dass man damit nicht spielen kann - es sieht halt einfach nur mitunter gruselig aus.

Laserbrain hat auch ein 2333T und es scheint ihn im extrem hektischen Sauerbraten Egoshooter zumindest nicht allzu sehr zu behindern - zumindest schneidet er nicht schlechter als seine 30 Mitspieler ab:



Aber wie gesagt, dies ist ein Monitor fürs Office und Multimedia - wenn dir Spiele sehr am Herzen liegen, wirst du mit diesem Monitor nicht glücklich werden. In Filmen sind mir noch keine Schlieren aufgefallen - ich würde sogar so weit gehen zu sagen, der Monitor ist perfekt für Filme. Es ist meines Erachtens DER Filmwiedergabemonitor im Preisbereich <400 Euro.

Hier nun endlich die Stromverbrauchswerte - ich hatte ganz gut geschätzt:

Aus: 0,4 Watt
Standby: 0,5 Watt
0% Helligkeit: 18,3 Watt
32% Helligkeit: 23,7 Watt <- Stipis Helligkeitswert nach Kalibrierung
36% Helligkeit: 24,6 Watt <- mein Wohlfühlhelligkeitswert
100% Helligkeit: 40,5 Watt (brennt einem die Augen aus den Höhlen)

Die Werte sind mit dem KD-302 gemessen, das recht zuverlässig sein soll und auch kleine Verbräuche sowie komplexe Lasten messen können soll.

Also im Betrieb bei normaler Helligkeit ca. 5 Watt mehr als eine vergleichbarer LED TN TFT. Schon ein weiteres hammergeniales Ergebnis des Monitors.

:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, Vielen Dank.

Shooter Spiele ich sowieso nie, wenn dann man sowas wie aktuell F1 2010, is aber eig selten.

Und beim Scrollen is dir nichts von Schlieren aufgefallen?

Btw:
Brummt deiner eig immer noch?

Gruß

Christian
 
32% Helligkeit: 23,7 Watt <- Stipis Wert nach Kalibrierung
36% Helligkeit: 24,6 Watt <- mein Wohlfühlwert


Die Werte sind mit dem KD-302 gemessen, das recht zuverlässig sein soll und auch kleine Verbräuche sowie komplexe Lasten messen können soll.

Also im Betrieb bei normaler Helligkeit ca. 5 Watt mehr als eine vergleichbarer LED TN TFT. Schon ein weiteres hammergeniales Ergebnis des Monitors.

:banana:

Oh, wie nett :-)


5 Watt mehr --> wenn der Monitor ein Jahr lang jeden Tag 8 Stunden an ist, dann sind das gerademal 2,50 Euro ;-) im Jahr !!!
Solche Beträge bedürfen eigentlich keiner Diskussion.
 
Hmm,

hallo erstmal allerseits. Hab mich hier gerade erst neu angemeldet, wegen dieses Testberichts, sonst findet man zu dem Monitor ja nochh kaum etwas im Netz. Danke also dafür erstmal.

Nur bin ich nach Keytronics Aussagen nun doch etwas verunsichert – bei mir würde der Monitor nämlich auch an einen Mac kommen – ein 2006er CoreDuo (ohne 2) MBP um genau zu sein. Wenn der da problematisch ist, wär's dann natürlich Mist.
Aber ich brauche einfach unbedingt einen neuen externen Monitor, für Web/Graphikdesign hauptsächlich (beruflich), hab's aber momentan nicht gerade dicke… wie das eben oft so ist, nech? ;)

Naja, würde mich jedenfalls freuen, wenn noch weitere Erfahrungen dazukommen, ansonsten probier ich's vielleicht doch auch einfach mal aus, und erzähle dann meinerseits, wie's läuft. In der allergrößten Not geht zurückschicken hier in D ja glücklicherweise dann auch noch.

Johann
 
also ich kann nach wie vor nicht Positives für die Kombination 2333T und Macbook Pro (Late 2009) berichten. Das Bild ist am Flimmern. OSX erkennt den Samsung als TV und sagt: "1080p (Fernseher)"

Nun kannst du 50Hz/60Hz mit und ohne Overscan wählen. Ohne Overscan bekommst du ein zu kleines und unscharfes Bild, mit Overscan siehts "eigentlich" gut aus.
Am Samsung 2333T gibt es auch einen Menupunkt, an dem kann man PC auswählen. Ich hab trotz aller Versuche kein befriedigendes Bild. Versteh mich nicht falsch, dasd Bild ist scharf, aber es ist ein Flimmern/Wellenmuster/Brummen überlagert welches man besonders in Grautönen gut sieht. Davon gibts in OSX leider mehr als genug ;-)

Versucht habe ich bislang:
- Macbook ohne Netzteil laufen lassen und nur den Samsung in der Steckdose, alle anderen Geräte rausgezogen
- switchresx in der Hoffnung 1920x1080 in OSX wählen zu können, leider ohne Erfolg
- ich habe per switchresx die Austastlücken und Frequenzen programmiert, so wie sie im Samsung Handbuch stehen, ohne sichtbaren Erfolg

Was noch bleibt:
- anderes DVI Kabel
- OSX hacken
- HDMI Adapter->DVI Kabel (ist bestellt)

Ich vermute die Crux in dem Overscan. Der Samsung hat ja dieses HDCP Protokoll, weswegen er vermutlich als TV erkannt wird. Kann man leider nirgends abstellen.

Wie ich es mir vorstelle: Ohne Overscan und per "PC" Modus am Samsung müsste doch eigentlich alles bestens sein. Warum also ein zu kleines Bild, wenn ich es genau so mache?

Das blöde ist, dass er perfekt am Kubuntu PC funktioniert (ist eine GeForce 6150 Onboard Karte drauf). Scharf, ohne Flimmern. Sonst hätte ich bereits gesagt, dass er defekt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh