@grummel: wie ist dein zweiter Monitor von der Bildhomogenität. Die schriebst ja, dein erster wurde nach unten hin heller.
Ja, das habe ich bei beiden - aber es liegt wohl nur an meinem Blickwinkel. Da meine Augen etwas höher als der obere Bildrand sind und ich schräg nach unten auf den Monitor schaue, ist dort der Blickwinkel und damit der Gammashift am höchsten. Ich vermute es ist der Gammashift, den ich dort sehe - dafür spricht auch, dass die Aufhellung verschwindet, wenn ich mit dem Kopf runter gehe.
Bei meinem habe ich eher den Eindruck, wenn man da ganz ganz genau hinschaut, dass er nach oben hin minimalst heller wird bzw. die Farbtemperatur nach unten hin etwas wärmer ist. Beides konnte ich aber messtechnisch nicht nachweisen, Sowohl Farbtemperatur als auch Helligkeit liegen gemessen übers gesamte Bild sehr homogen.
Ich finde es auch sehr homogen - diese leicht aufgehellten Ecken im reinschwarzen Testbild habe ich allerdings auch an beiden Geräten. Stören allerdings nicht.
Eine leichte Änderung der Farbtemperatur hatte ich bisher nicht festfestellt. Aber jetzt habe ich ein paar Farbfenster hin- und hergeschoben und stelle tatsächlich eine minimale Veränderung fest. Es scheint tatsächlich so, dass eher helle Grauflächen, wenn ich sie nach unten und außen verschiebe etwas dunkler werden - während wie oben festgestellt die dunklen Grauflächen etwas heller werden. Es ist als würde mit steigendem Blickwinkel der Kontrast abnehmen, d.h. hell und dunkel rücken näher zusammen - deshalb wird dunkles heller und helles dunkler.
Dies könnte übrigens erklären warum man die Abweichungen nicht messen kann, da das Messgerät vermutlich direkt vor das Panel gehalten wird und damit immer im Winkel 0 auf das Panel schaut.
Insgesamt sind die Änderungen aber vernachlässigbar minimal - deutlich geringer als die Veränderungen bei einem gleichgroßen TN Panel, aber etwas stärker als bei einem IPS Panel (wobei dort mit steigendem Blickwinkel das Schwarz und dunkle Grautöne unangenehm anfangen zu leuchten).
Fazit, von der Bildqualität bin ich nach wie vor begeistert. Die Kleinigkeiten, die man findet, die werde ICH definitiv auch bei einem bezahlbaren Eizo finden.
Die Schriftdarstellung ist absolut augenfreundlich (gibs ja bei diversen Paneltypen auch Probleme aufgrund der Subpixelstruktur)
Volle Zustimmung.
Und ich bin begeistert, dass das Bild aus allen meinen Sitzpositionen super aussieht. Egal ob ich aufrecht am Schreibtisch sitze (Augen auf Höhe des oberen Monitorrandes), ob ich mich im Schreibtischsessel weit zurücklehne (Augen auf Höhe des unteren Bildrands), ob ich im Sitzen aus einiger Entfernung einen Film schaue (Augen auf Höhe der Mitte des Panels) oder ob ich den Film im Liegen schaue (Augen deutlich unter dem unteren Monitorrand) - immer ein einwandfreies Bild mit traumhaftem Kontrast und Schwarzwert.
Von den Betriebsgeräuschen: Bei meinem Einstellungen nehme ich keine Geräusche wahr. Jedes mal, wenn ich denke, haaa, ein Surren, ist es irgendein anderes Netzteil, ne Energiesparlampe oder eine externe Festplatte ... oder die Heizung.
Wenn ich die Helligkeit zwischen 100 und 0 Reguliere, dann bemerke ich an 3 oder 4 Stellen ein Summen, das mich stören würde, wenn ich bei dieser Helligkeit dann arbeiten müsste.
Aber wie ich schon mal gesagt hatte, habe ich persönlich noch nie einen CCFL Monitor gesehen, der absolut geräuschlos gewesen ist.
Ich muss diesbezüglich meine Aussage zum zweiten Modell korrigieren; er scheint tatsächlich deutlich geräuschloser zu sein, denn er ist mir bisher nicht aufgefallen. Um ihn zu hören muss ich mich etwas vorbeugen und ein Ohr zum Monitor drehen - und so sitze ich normalerweise ja nicht vor dem Monitor.
Und dass obwohl ich meine Datengrab HDD mit revosleep komplett ausgeschaltet habe (nur noch eine System SSD aktiv) und der CPU Lüfter steht - also dreht nur noch ein Noiseblocker 140mm Lüfter im NT auf minimaler Drehzahl seine (hörbaren) Kreise.
Also lasse ich den Zweiten jetzt als beinahe geräuschlos durchgehen. Nicht ganz geräuschlos, aber auch nicht mehr störend - wobei ja selbst der erste auf der Grenze zwischen störend und nicht störend war und die meiste Zeit nicht störend.
Mich würde jetzt mal die Serienstreuung interessieren, da möglicherweise einige 2333T's unter dem Weihnachstbaum landen könnten.[/B]
Von den 4 Monitoren aus diesem Thread war jetzt einer dabei, der etwas lauter war. Sonst scheinen sie ja recht identisch zu sein. Pixelfehler hatte bisher noch keiner. Ich denke da kann man relativ beruhigt zugreifen - wobei ich sie vor dem Verschenken trotzdem kurz testen würde. Sicher ist sicher.
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:17 ----------
Sind die 8ms bei dem Panel des 2333T wirklich so unkritisch bei Videomaterial?
Also mir ist in Videos nichts aufgefallen - weder Schlieren noch ein Verlust an Auflösung durch "unsichtbare" Schlieren.
Es kann aber sein, dass ich evtl. die falschen Testszenen benutzt habe oder mir einfach das Auge fehlt, um die Schlieren zu entdecken. Wobei sie mir im Sauerbraten Ego-Shooter mitunter extrem auffallen. Bei schnellen Bewegungen verliert die Umgebung deutlich an Auflösung und die roten Gegner ziehen einen kleinen Schlierenschweif hinter sich her. Komischerweise ist das aber auch nicht auf jeder Map der Fall.
Vielleicht kommen in Filme diese starken Kontraste (insbesondere mit so extrem reinen, leuchtenden und großflächigen Farben) und schnellen Bewegungen (ohne dass die Kamera die Bewegung mitfährt) einfach nicht vor? Keine Ahnung. Ich bin mit der Videowiedergabe jedenfalls mehr als zufrieden.