[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, <150 Euro

Da wird z.B. argumentiert, dass der dreifache Preis eines Eizos mit gleichem Panel durch die Verwendung einer 10 Bit – LUT gerechtfertigt ist. – ein Feature, was ein Großteil der Nutzer nicht mal mitbekommt – ganz im Gegenteil, die meisten Nutzer bekommen eher den Negativeffekt mit --> ein Flimmern.
Absolut nicht. Zunächst führt eine LUT >8bit nicht zu einem Flimmern. Das leichte Grieseln entsteht durch eine nachgeschaltete FRC-Dithering-Stufe, die verhindert, dass Tonwertverluste, die zuvor mühsam durch eben die potente Elektronik vermieden wurden, nun in einer 8bit Panelansteuerung auflaufen. Man kann seit einiger Zeit den Trend beobachten, das FRC nicht im Scaler, sondern direkt im Panel zu implementieren (siehe faktisch alle aktuellen IPS-Panels), womit solche Schaltungen auch bei günstigen Geräten genutzt werden (gutes Beispiel: DELL U-Serie). Den Samsung müßte ich mir diesbezüglich selbst ansehen. Es geht aber, wie gesagt, bei vernünftigen Umsetzungen nie um ein Flimmern, sondern leichtes Grieseln, das man genau dann sieht, wenn man den Effekt kennt und mit der Nase das Panel faktisch berührt, während man dunkle Tonwerte in dunkler Umgebung anzeigt. Erst mäßige Umsetzungen führen beispielsweise zu spatialen Dithering-Artefakten. Für den Eizo gilt das nicht - und ich habe den Preisunterschied auch nie einzig an der LUT festgemacht, sondern festgehalten, dass die Preisgestaltung für die gebotene Leistung fair ist. In Bezug auf den Samsung ist damit überhaupt keine Aussage getroffen.

Und der geringe Anteil an Nutzern, der die Vorteile (mehr Farben) einer 10 Bit-LUT dann tatsächlich sieht oder nutzen will, der schüttelt über diesen marginalen Effekt nur den Kopf
Der Effekt einer leistungsfähigen Elektronik ist, kombiniert mit umfangreichen OSD-Einstellungen, erheblich. Dabei geht es nicht nur um Nutzereinstellungen, sondern auch die Werkskalibrierung, die in einem möglichst linearen und neutralen Gerätezustand münden sollte. Das kommt auch direkt beim "Normalbenutzer" an, der überhaupt nichts mit EBV am Hut hat. Unschöne Farbstiche in der Grauachse oder eine verzogene Gradation sind absolut klassische "Bildqualitätskiller", auch wenn der Normalbenutzer das vielleicht nicht eindeutig zuordnen, wohl aber die Auswirkungen (Farbstiche in Unbunttönen, Detailverlust, ausgewaschene Darstellung, etc.) sehen kann.

wenn er sich mit den anderen groben Qualitätsmängeln rumschlagen muss: schlechte Ausleuchtung / schlechte Helligkeitsverteilung, inhomogene Farbtemperatur, Regenbogeneffekte, Brummen
Die entsprechenden Werte in Bezug auf die Bildhomogenität kannst du dir ja in den Tests ansehen und entscheiden, ob das in einem für dich akzeptablen Rahmen liegt. Getestet wird u.a. die Buntheitsdifferenz in Bezug zur Panelmitte (ein Vergleich auf Basis der Farbtemperatur ist nicht hinreichend, da es sich bei der Angabe ja nur um die CCT handelt) und die Helligkeitsverteilung. Mit steigender Panelgröße schneiden Geräte ohne spezielle Kompensationsschaltungen (verbauen weder der Samsung noch genannter Eizo) hier naturgemäß nicht ganz ideal ab.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, besser als jeder TN Monitor aber schlechter als ein IPS Monitor (jeweils wegen Gamma/Farbshift). Aber ich bin kein EBV Experte...
 
Moin,
habe mir dem Monitor auch gekauft. Mit der Bildqualität bin sehr zufrieden, es ist einfach ein geiles Bild :d, allerdings hat er ein leichtes surren. Zuerst habe ich das nicht wahrgenommen, da es relativ leise ist. Als Vergleich, wenn ich vor dem Monitor im Abstand von ca.40cm sitze, dann ist meine WD 320GB Festplatte im Notebook in etwa 1/3 lauter.
Wenn man den Monitor dreht, bzw. sein Ohr an die Rückseite von dem Monitor hält, ca. 10 cm Entfernung, dann hört man das surren deutlicher.
Nun bin ich leicht verunsichert ob ich ihn ggf. zurück gehen lassen soll oder nicht, bzw. ob jemand überhaupt einen total lautlosen Samsung 2333T hat.
Es würde mich deshalb interessieren, ob ihr auf der Rückseite auch ein surren wahrnehmen könnt oder nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nehme ich auch wahr. Aber wer hängt schon die ganze Zeit mit dem Ohr hinten am Monitor? Deshalb zurückgehen lassen ist Schwachsinn.
 
Wenn man mit dem Ohr nah an den Monitor ran geht, hört man auch bei mir ein Surren. Im normalen Abstand nehme ich es auch nachts (rings herum alles leise) nicht wahr.

Ich denke, dass Du sehr vel Glück brauchst, ein komplett geräuschloses Exemplar zu erwischen. Ich gebe meinen 2333T jedenfalls nicht wieder her :-)
 
So, Nachtrag von mir.

Ich hab mich dann doch für den Eizo entschieden und den Samsung zurückgeschickt. Ich hatte mir auch ne Digicam aus der Arbeit geliehen.

Wegen dem Farbproblem (der Samsung hatte kräftigere Farben): Da hab ich den Eizo auf den Gamma-Wert auf 2.4 gesetzt, da sind die Farben auch etwa so frisch wie auf dem Samsung (aber immer noch nicht ganz so gut!). Dafür verliert der Eizo auch bei Gamma 2.4 kaum Details in dunkleren Filmszenen - der Samsung verliert da einiges im Schwarz. Ist zwar korrigierbar via Gammakorrektur, ich wollte auch nicht auf Software-Krücken angewiesen sein - die man dann bei jedem Rechner neu suchen muss, und dann gilt das nicht für's Video-Overlay und und und...

Ich würd nicht sagen dass der Eizo wirklich das 3-fache Wert ist. Ich würd noch nicht mal sagen dass er eindeutig der bessere der beiden ist (wegen der Farbsache, und der Nicht-Steuerbarkeit ohne Fernbedienung). Es sind halt 2 verschiedene Monitore.

Zu den Bildern:
- einmal im Ausgeschalteten Zustand - der Samsung sieht mehr nach Fernseher aus der Eizo mehr nach Bürogerät.

- einmal komplettes Weißbild (RGB 255,255,255) zum Abgleich der Helligekeit
- einmal komplettes Bild schwarz geschaltet (RGB 0,0,0) und mit der Kamera aufgenommen. Man sieht, dass die Lichthöfe beim Samsung doch etwas ausgeprägter sind. Und man sieht auch dass sie sich beide nicht mit Ruhm beckleckern bezüglich Ausleuchtung. Von "Schwarz ist richtig Schwarz" kann (wie bei jedem LCD) keine Rede sein. Dazu muss man aber sagen dass es eine teure DSLR-Kamera war, die einfach so lange exponiert hat bis was auf dem Bild zu erkennen war (hier über 10-Sekunden, siehe auch die glühende Einschalt-LED). In Wirklichkeit sieht das Schwarz nicht so schlimm aus.
- Dann wollte ich noch die etwas knalligeren Farben des Samsung Anhand des Windows-Hintergrunds zeigen, wobei der Eizo auf dem Foto aber auf Gamma 2.2 eingestellt ist, was nicht ganz vergleichbar mit dem Samsung ist, welcher fest irgendwo bei 2.5 eingestellt zu sein scheint. Mit dem Eizo auf 2.4 sind sie sich etwas ähnlicher (aber nicht ganz, der Samsung behält die kräftigeren Farben).
- Habe noch mit grauer Schrift auf schwarzem Hintergrund einen Schlierentest gemacht (Fenster damit verschoben), und muss schon sagen, dass man hier _deutliche_ Unterschiede zwischen den beiden sieht. Zwar wird's bei beiden etwas unscharf je nach Bewegungsgeschwindigkeit, aber beim Samsung wird der graue Text noch zusätzlich dunkler. Das geht so weit dass man beim Eizo den Text noch problemlos lesen kann, während das beim Samsung nicht mehr möglich ist (weil er durch die Verdunklung wegen Bewegung schon fast schwarz ist). Wie man die Einstellung "Reaktionszeit" im OSD des Samsung einstellt spielt dabei keine Rolle (es scheint die Einstellung hat gar keine Wirkung). Bei normalen Videos und in Computerspielen sieht man aber nicht so einen Unterschied, nur bei diesem Testbild (grauer Text auf Schwarz) merkt man's deutlich.

Zusammengefasst kann ich folgende Vor/Nacheile der beiden listen:

Samsung positiv:
- Preis
- gute Farbwiedergabe
- geringes Gewicht - Eizo ist etwa 1.5 mal. (wegen Monitor-Arm relevant)

Samsung negativ:
- Staubfänger-Klavierlack
- sehr helle Power-LED die weder abzustellen noch abzukleben ist.
- Gamma auf 2.5 verstellt (dunkler bzw. mehr black-crush) und kann man nur noch höher stellen per OSD. Verliert dadurch Details in dunklen Stellen.
- schlechteres Reaktionsverhalten bei Testbildern.

Eizo positiv:
- besseres Reaktionsverhalten
- unaufdringliche Powerled, auch abstellbar.
- Soundausgabe ist ganz gut für die kleinen Lautsprecher, und Sound kommt auch über HDMI.

Eizo negativ:
- (leicht) schwächere Farbintensität
- keine Konfigurationsmöglichkeit ohne Fernbedienung
- Preis: auf keinen Fall den 3-fache wert.
- leichtes grieseln bei einem Testbild (nur bemerkbar wenn man sich darauf konzentriert)

Eigentlich beides gute Monitore, auch wenn keiner der beiden perfekt ist. Hätte mir auch gut vorstellen können den Samsung zu behalten.

Beide haben einen sehr guten Schwarzwert. Würd mich jetzt nicht mehr trauen zu sagen welcher da besser ist - hab auch Lichtverhältnisse gehabt da hat der Samsung scheinbar besseres Schwarz hinbekommen - würd eher darauf tippen dass die Kontrastwerte identisch sind. Jedenfalls bekommt mein Philips 190P7Eg der jetzt daneben steht eindeutig nicht so tiefes Schwarz hin, und ich hatte mir den damals wegen 1300:1 statischem Kontrast gekauft, und hab lange Zeit keinen Monitor mehr gesehen der dunklere Bilder besser hinbekommt, bis jetzt.
 

Anhänge

  • aus.jpg
    aus.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 114
  • schwarzwert.jpg
    schwarzwert.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 107
  • weisswert.jpg
    weisswert.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 99
  • winbg.jpg
    winbg.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 108
  • schliertest.jpg
    schliertest.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 105
Nun bin ich leicht verunsichert ob ich ihn ggf. zurück gehen lassen soll oder nicht, bzw. ob jemand überhaupt einen total lautlosen Samsung 2333T hat.

Ich habe mir ja zwei gekauft und der erste hat auch leichte Geräusche von sich gegeben, die ich von meiner normalen Sitzposition aus hören konnte. Es waren nur leichte Geräusche und eigentlich kein Grund für eine Rückgabe.

Zumindest so nach dem ersten Gefühl. Aber - wenn man so etwas erst einmal hört, wird es mit der Zeit immer stärker auffallen, irgendwann sogar leicht stören - und nach ein paar Monaten einfach nur noch nerven. Und dann kann man nichts mehr machen, dann hat man einen Monitor, der einen nervt.

Deshalb: zurückgeben. Ich würde ihn bei Geräuschen sogar zurückgeben, wenn ich dem Händler 15% Wertverlust zahlen müsste. Lieber einmal 20 Euro verlieren, als über Jahre einen Monitor haben, der einen nervt.

Mein zweiter Monitor ist übrigens leise (erst aus 5 cm Entfernung, Abstand Ohr zum unteren Rand, kann ich ein Surren wahrnehmen). Selbst nachts, wenn meine HDDs per Revosleep komplett ausgestellt sind (also nur noch die SSD werkelt), in einer Stadt, in der es nachts wirklich ruhig ist, höre ich den Zweiten aus meiner normalen Sitzposition nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAAHHHHHHRG!

Der Horror.

Mein 2333T hat heute aus heiterem Himmel angefangen zu Summen. Er hört sich jetzt genauso an, wie der Erste, den ich gekauft hatte.

DOH!

Das kann doch wohl nicht wahr sein. Meine Begeisterung für den Monitor geht damit gegen Null.
 
Weiß jemand, wie man den vertikalen Stumpf, an dem die Fußplatte angeschraubt wird, abnehmen kann? TFT hängt an einer Tischhalterung, s.d. der Stumpf nicht gebraucht wird und auch stört...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Weiß jemand, wie man den vertikalen Stumpf, an dem die Fußplatte angeschraubt wird, abnehmen kann? TFT hängt an einer Tischhalterung, s.d. der Stumpf nicht gebraucht wird und auch stört...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Mit Gewalt!

Ich hatte mich auch erst nicht rangetraut ;-)
 
Einfach raus ziehen? Sind das links und rechts zwei Halteklammern? Sind die nicht aus zerbrechlichem Plastik?
 
Ich habe es leicht gekantet - also erst in Richtung der einen Nase, dann in die andere. Der Fuß ging dann mit recht wenig Kraft raus.
 
Meinst du bei "Nase" die Klammern links und rechts von dem Stumpf?

Hast du evtl. einen Ergotron LX LCD Arm? Bin damit am Verzweifeln: eine Straube sitzt so dermaßen fest, dass das die Form des Imbusschlüssels und der Schraube selbst verbogen ist. So ein Dreck bei 120€, bin grad total aggro!
 
Meinst du bei "Nase" die Klammern links und rechts von dem Stumpf?

Hast du evtl. einen Ergotron LX LCD Arm? Bin damit am Verzweifeln: eine Straube sitzt so dermaßen fest, dass das die Form des Imbusschlüssels und der Schraube selbst verbogen ist. So ein Dreck bei 120€, bin grad total aggro!

Der schwarze Originalfuß vom Samsung hat links und rechts ne Nase, die im Monitorgehäuse eingeklemmt ist. Um diese Nasen kannst Du den Monitor vor und zurück-kippen. Zum entfernen des Fußes habe ich aber den Monitor so bewegt, als wollte ich ihn ins Hochformat drehen - den Fuß dabei natürlich fixieren.
Ich habe nen 19"-Monitor-Fuß von EIZO rangeschraubt - da ging eine Schraube auch sehr schwer rein. Im Notfall sollten die anderen drei aber auch ausreichend Halt bieten.
 
Ahja, dachte mir, diese Nasen wären nicht flexibel und brechen, aber gut ich probiers später aus.

Meinte mit der Schraube nicht eine der Vesa-Halterungsschrauben, sondern eine vom Gelenkarm, auf die leider nicht verzichtet werden kann, d.h. ohne die Schraube etwas zu lockern, kann man das Gelenk nicht bewegen...
 
Hallo nochmal,

ich bin ja von dem Gerät absolut überzeugt, aber eines geht gar nicht (v.a. wenn mans in Bettnähe aufgestellt hat:
Wenn der PC aus ist, blinkt die blaue (eh schon nervig helle) LED! Hab die ganze Nacht über Notfälle in den Träumen!

Kann man das Licht nicht irg.wie ausstellen (ohne Master-Slave-Lösung)? Bin für jede gute Idee offen
 
Das Tolle am Samsung ist ja grad der Standby-Verbrauch (1W?). Das Feature will ich ja nicht durch die Schaltung überflüssig machen :)
Im Ernst, die Schaltung leuchtet doch selbst auch. Außerdem wär mir das zu stressig auf Dauer.

Unten rechts u. links auf der Rückseite ist je eine Schraube, die anscheinend die überflüssige Plexiglasleiste hält. Blöde Frage, aber verliert man evtl. die Garantie beim Entnehmen der Leiste? (Evtl. gibts ja einen Mechanismus, über den Samsung erkennen kann, ob das Gerät "geöffnet" worden ist, auch wenns nur die Leiste ist.)

Ohne Leiste (falls die sich überhaupt lösen lässt) könnte man glaube ich die Lichtquelle gut abkleben. Was meint Ihr?
 
Ich schätze beim Abschrauben der Leiste verliert man noch keine Garantie. Beim Öffnen des Geräts sieht das dann schon anders aus. Falls du vor hast es zu öffnen, hier ist ein Yuotube Film bei dem man sieht wie man einen Samsung Monitor öffnet:

YouTube - LCD Repair 2 - Samsung 2232BW

Mal gucken, vielleicht werde ich meinen auch mal öffnen, um das Summen zu dämmen.
 
Öffnen wollte ichs nicht, nur könnte Samsung wenns ganz blöd läuft das Entfernen der Schrauben und Leiste irg.wie erkennen und als Öffnen ansehen (Garantie wär dann futsch).

Vielleicht hat ja jemand schon mal die Schrauben entfernt und weiß, ob sich die Leiste so entfernen und die LED dann abdecken lässt. Meiner ist grad mal einige Tage alt, daher bin ich noch der Schonphase :)
 
Ich stelle meinen übriges einfach aus, um das nervige Blinken zu vermeiden. Ist ja nur ein Druck auf den Power Schalter am Gehäuse. Wem das zu viel Arbeit ist, bleibt der Weg über die Master Slave Steckdose.
 
OK, evtl. schaffe ich mir dann so ne M/S-Steckdose an.
Aber die Frage steht noch weiter im Raum: Lässt sich die durchsichtige Plexiglas-Leiste (unten am TFT) entfernen, indem man auf der Rückseite unten links u. rechts die Schrauben entfernt? Falls es jem. mal ausprobiert hat, so möge er mir bitte verraten, ob sich dann die blaue LED leicht abkleben/abdunkeln lässt.

Danke nochmal!
 
So mein 2333T schwebt nun auch an einem Monitorarm über dem Schreibtisch.

Damit ist der Staubfängerfuß Geschichte und ich kann den Monitor nun bei Bedarf (z.B. beim entspannten, zurückgelehnten Surfen) sehr weit an mich ranziehen, was ich als ganz praktisch empfinde. Und bei Nichtnutzung kann ich den Monitor ans hinterste Ende des Schreibtischs verbannen. Von der Vorderseite des TFTs zur Schreibtischkante sind es dann nur noch ca. 11 cm (vorgezogen über 50 cm zur Kante).

Für einen richtig guten Arm, wie einen Ergotron Neoflex LX, hat mein Budget allerdings nicht gereicht und es ist deshalb nur ein 30 Euro Arm geworden: der Inline 5-Achsen Arm.

Aber wer den Samsung Monitorfuß loswerden will, genug Power im Oberarm hat, um den Fußstummel aus dem Monitor zu ziehen ;) und nur wenig Geld ausgeben möchte, dem kann ich das Ding empfehlen.

Es ist allerdings ein sehr einfaches Modell und mit den teureren Modellen jenseits der 100 Euro Grenze nicht wirklich zu vergleichen. Wo die teuren Modelle Gasdruckfedern haben, gibt es hier nur eine Friktionsjustierung über Schrauben.

Justierung über Schrauben ist eigentlich ein ziemlicher Mist, aber da ich keine Rotation (Pivot) brauche, habe ich diese Schraube einfach festgestellt und gut ist es. Neigungsverstellung brauchte ich auch nicht - Schraube festgestellt und gut ist es. Die Schraube an der Höherverstellung muss man sowieso festziehen.

Bleibt also ein Monitor, den ich drehen, schwenken und an mich ranziehen kann. Passt - für mich. Wer allerdings häufiger an der Höhenverstellung rumspielt, seinen Monitor öfters neigen oder rotieren (Pivot) möchte, für den ist dieser Arm nichts. Da müsste man dann doch eher im dreistelligen Eurobereich suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz davor mir das Teil zu holen muss aber nochmal nachfragen.
8ms Reaktionszeit. Ist das schlieren sehr stark oder kann man damit durchaus auch mal schnelle Shooter spielen ohne gleich zu kotzen?
 
Auf Deine Frage kann MAN nicht antworten, weil das jeder anders wahrnimmt. Du kannst es also nur selber ausprobieren. 14 Tage Widerrufrecht sollten dafür doch reichen.
 
Hab grad mal meinen Uralt 17 Zoll LG L1710P mit 16ms angeschlossen und bin überrascht wie wenig bzw. das ich kaum einen Unterschied zu meinem aktuellen 2ms gerät sehe. Lässt sich wunderbar spielen. Habs mit Black ops und NFS HP getestet. Anscheinend bin ich also immun, oder?;)
Irgendwas zischelt aber im Betrieb. Irgendwie ist auch der fette Pixelfehler den ich vor 3 Jahren als ich ihn das letzte mal angeschlossen hatte verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh