So, jetzt ist auch das Kabel angekommen
Hier jetzt ein paar Info's mit Bildern.
Lieferumfang:
Da hat sich nicht‘s geändert. Die Selbe Ausstattung, wie beim TE. Monitor, Standfuß, Strom- und VGA-Kabel, Bedienungsanleitung+CD und ein Staubtuch.
Anschlussvielfalt:
VGA+DVI-D. Das war‘s. Aber ganz ehrlich, ein Monitor soll Bild darstellen, keinen Sound von sich geben und ein Kartenleser hat fast jeder am PC, oder Laptop. USB Anschlüsse wären ein nettes Gimmick gewesen.
Monitor:
Der Klavierlack stört mich nicht, ich kenne es vom Macbook Pro nicht anders. Es hat zwar kein Klavierlack, aber das Glossy Panel mit der Glasscheibe vor ist vergleichbar.
Der Monitor steht sehr niedrig, man kann ihn nicht in der Höhe verstellen, geschweige denn drehen. Nur leicht kippen.
Die Bedienung der Einstellungen ist jedoch mM. nach schlecht gelungen:
Panel:
Hier muss ich jetzt doch sagen, dass es sehr gerade eingebaut ist. Unter VGA war es wohl nicht richtig justiert.
Ein Sub-Pixelfehler habe ich entdeckt, er leuchtet bei Weiß und allen Farben etwas dunkler. Aber na ja ist nicht so schlimm, da rechts oben und kaum sichtbar.
Kontrast:
Perfekt.
Graustufen-Test:
Alle 16 Stufen sind sichtbar.
Schlieren:
Hier ein Bild von einem sich langsam bewegenden Viereck. Kameraeinstellungen: 0,0769“ (1/13“) Belichtung bei 5.6 Blende.
Ich habe die Spiele Counterstrike Source und Portal angespielt und man merkt es schon, besonders bei CSS. Aber für Gelegenheitsspieler kein Dealbreaker.
Schrift-Test:
Nichts zu bemängeln.
Ausleuchtung:
Auch hier gibt es im Normalbetrieb nicht‘s zu bemängeln. Ich habe den Raum mal komplett verdunkelt und zwei Foto‘s geschossen.
Beide bei Blende 3,5.
1 Sek. Belichtungszeit:
http://www.abload.de/img/dsc008394miu.jpg
2 Sek. Belichtungszeit:
http://www.abload.de/img/dsc00838jmez.jpg
Das zweite mag ein wenig „krass“ erscheinen. Aber mit bloßem Auge ist es in Wirklichkeit eher wie in Bild 1. Das liegt dann an der langen Belichtungszeit.
Farben:
Schwarz ist Schwarz! Im Vergleich zum Macbook Pro habe ich es das erste mal richtig bemerkt. Man kann es wirklich nur im Vergleich sehen.
Hier noch HD Impressionen:
OSD:
Einfach gestaltet, hat alles was man braucht.
Die Helligkeit habe ich auf 32 gestellt und alles andere so gelassen ( nach den Einstellungen von „Grummel“ ).
Geräusch-Pegel:
Geräusche gibt er keine von sich ( Klar, wenn ich mein Ohr hinten an die Lüftungsschlitze halte, dann ich ein leises Fiepen, aber sobald man vor dem Monitor sitzt, nichts. Und das auch nur, wenn man alles andere im Raum ausgestellt hat ).
Fazit:
Für 140-150€ ein Top-Monitor. Lediglich werde ich mir einen neuen Fuß bzw. gleich eine Halterung für den Tisch kaufen, da der Monitor vieeel zu niedrig steht.