[User-Review] Samsung 2333T: 23“ Full HD PVA Panel, 4.000:1 statischer Kontrast, <150 Euro

Wer da den 3-fachen Preis ausgibt, der will wirklich nur "Eizo" auf dem Gehäuse stehen haben.
So einfach ist es, wie gesagt, nicht. Eine einfache Profilvalidierung (mehr gibt Kalibrations-/ Profilierungssoftware nicht aus) als Vergleich hilft da nicht (wir nutzen für die anderen Meßwerte eigene Lösungen). Hier noch ein c&p aus meiner ausührlicheren Antwort:

Gleiche Panels werden häufig eingesetzt. In diesem Fall läßt sich Eizo die potente Elektronik (u.a. 10bit LUT), ziemlich exakte Werkskalibration (man achte auf Neutralität und Gradationseigenschaften) und das umfangreiche OSD (was gerade in Verbindung mit erstem Punkt sinnvoll ist) natürlich bezahlen. Insofern sind direkte Rückschlüsse nur sehr bedingt möglich, auch bei panelbedingten, ähnlichen Basismeßwerten (wie Leuchtdichte, Schwarzpunkt). 24 Zoll große, identische IPS Panels bekomme ich auch in einer riesigen Preisspanne, bis hin zu den EBV Boliden.

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, jetzt sehe ich das erst - den Prad Test hast du gemacht. Gute Arbeit.

Und klar hat der Eizo eine andere Technik als der Samsung - aber nichtsdestotrotz finden sich in dem Eizo Test verbale Bewertungen über die Leistungsfähigkeit des Monitors. Also über das was am Ende an Qualität bei ihm rauskommt. Und das ist was zählt. Mit welcher Elektronik das erreicht wird, ist mir herzlich egal.

Und wenn man sich die verbalen Bewertungen der Stärken und Schwächen des Eizo anschaut, sind das halt die gleichen Bewertungen, auf die man als 2333T User kommt.

Ich weiß, es kann eigentlich nicht sein, dass der Samsung so gut ist. Völlig irrational für den Preis, zu dem er angeboten wird. Aber glaube mir, er ist so gut. Ich hatte ihn direkt neben einem Dell 2209WA stehen, der bei euch ja sogar mit "sehr gut" bewertet wurde - der Dell loost (den Gaming Bereich ausgenommen) komplett gegen den Samsung ab.

Und das was beim Samsung übrigens auch als erstes auffällt: er hat unglaublich gute Werkseinstellungen. Einfach nur die Helligkeit auf 32% einstellen und RGB jeweils auf der Standardeinstellung von 50 lassen und das wars. Gamma, Schärfe ist alles korrekt eingestellt - selbst das Overdrive war in der vermutlich besten mittleren Einstellung.

Mag sein, dass der Eizo ein paar Fancy Einstellungen mehr hat - aber wozu? Bei mir krieselt z.B. nichts in den Graustufen.

Also holt ihn euch mal ins Labor. Selbst den eigentlich abscheulichen Pseudo-Klavierlack finde ich mittlerweile ganz o.k. Das einzige, wo ich mir vorstellen könnte, dass der Eizo deutlich gegenüber dem Samsung punktet, ist das Thema Geräuschlosigkeit (und die weniger spartanische Ausstattung) . Da ist der Samsung halt ein Samsung - wobei bisher wohl nur einer von 5-6 (?) durch lautere Geräusche aufgefallen ist.

Also holt ihn euch echt mal ins Labor. Zur Not über das Fernabsatzgesetz und stellt ihn direkt neben den Eizo, um einen möglichen Bias zugunsten der High-End Marke zu vermeiden. Allein damit ich dann mal ein paar Messwerte bzgl. Schwarzwert und statischen Kontrast bei 120 cd/m2 zum Angeben habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn mir auch mal bestellt :) für ca. 140 - Top. Hoffentlich sitzt das Panel gerade, und er brummt nicht wie ein Rasenmäher.
Dazu gleich ein Mini Displayport- Dvi-D Kabel, mal schauen, ob das alles so funktioniert am Macbook.

Berichte und Foto's bei Eintreffen.
 
Jo, ich bin gespannt auf den Bericht.

Ich habe den Monitor jetzt ja nun des öfteren empfohlen (@Samsung: ich finde, ich habe mittlerweile eine Keks von euch verdient - gegen PN kriegt ihr meine Postanschrift, an die ihr den Keks senden dürft) und bin froh, wenn ich Bestätigung dafür finde, dass ich nicht irgendeinem Bias zugunsten kürzlich angeschafften Equipment aufgesessen bin.


Ich habe Weihnachten ja einen als Ersatz für einen 17"er verschenkt und muss sagen, er ist sehr gut angekommen. Spätestens nach einer Slideshow mit ein paar ausgewählten Fotos waren alle hin und weg.

:xmas:
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir mal die 5 Seiten durchgelesen und bin eigentlich sehr angetan von dem Monitor. Ich möchte mir einen neuen PC kaufen und dazu auch einen neuen Monitor gönnen.

Anforderungen: 80% Office (oft stundenlang Bachelorarbeit schreiben, Internet, Excel) und sonst 20% Gaming. Möchte gerne mal wieder Ego-Shooter wie CS oder COD, FarCry usw. und Strategiespiele wie Anno spielen.

Filme schaue ich keine, Grafikbearbeitung mache ich auch nicht.

Jetzt schreckt mich das mit den Schlieren und Input-Lag natürlich sehr ab, aber für Office wiederrum ist der Monitor ja scheinbar ein traum.

Was ratet ihr mir? Diesen nehmen oder doch zu einer Alternativen greifen? Wenn ja, welche?

Lieben Dank und viele Grüße
Meister Yedi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Lektüre dieses Threads komme ich zu dem Schluss, dass der Samsung 2333T für seinen Preis wirklich eine absolute Ausnahme ist. Es gibt also keine Alternativen (die bis maximal 300€ gehen?). Ich bin nämlich sehr an ihm interessiert und kann auch über die beschriebenen Mängel hinwegsehen, aber 1. gefällt er mir vom Äußeren nicht sonderlich und 2. wären mir 24" lieber. Aber da bin ich wohl auf verlorenem Posten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den neuen Prad.de Test zum Eizo FS2331-BK gelesen (überraschenderweise ein kostenlos einsehbarer Test)


Der Test ist nicht (mehr) kostenlos online. Prad liest mit und hat den Test vorsichtshalber zur Kaufversion degradiert. Von mir bekommen die keinen Cent.

Der Samsung sieht interessant aus. Bei dem Preis kann man nicht allzu viel falsch machen. Hat jemand Downampling Erfahrungen sammeln können? Wäre interessant wie sich dort der Monitor schlägt.
 
Kommt immer auf deine Nutzung an. Für Zocker sind halt immer noch TN Panel besser geeignet. Da gibt es ja reichlich Auswahl. Der Samsung hat eben andere Qualitäten, die hier schon ausführlich beschrieben wurden.
Ob 23" oder 24" das macht den Braten nicht fett. Die Auflösung ist eh gleich. Die Optik ist meiner Meinung nach völlig ok. Hatte jahrelang einen schnöden Eizo in grau-matter Optik, nun ist etwas mehr Glanz in der Bude :-)
Alternativen sind rar: Ich wollte einfach kein TN und kein IPS, dafür hatte ich zulange ein S-PVA mit echt tiefem Schwarz und nicht so ein graues Etwas wie bei den IPS. Da bleiben nur noch der Samsung 2380MX mit C-PVA (ca 300€), der Eizo 2333EV mit C-PVA (ca. 450€) und dann wieder die 24" Eizos mit S-PVA (ab 750€). Gut, das Panel ist das Eine, aber der Rest passt zum Glück beim Samsung auch.

Der Samsung 2333T war eigentlich nur ein Versuch, bin aber vollstens mit ihm zufrieden. Sehe keinen Grund mehr Geld auszugeben. So ein Schnäppchen kommt bestimmt nicht so bald wieder.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

Der Test ist nicht (mehr) kostenlos online. Prad liest mit und hat den Test vorsichtshalber zur Kaufversion degradiert. Von mir bekommen die keinen Cent.

Ich kann mit deren Tests eh nichts anfangen. Nicht weil ich zu blöd bin ;-) sondern eher weil ich die ganzen Messdiagramme mangels Erfahrung und Ausrüstung nicht nachvollziehen kann. Abgesehen davon ist eine Beschreibung, dass ein Monitor (nicht) brummt eh subjektiv und geräteabhängig. Da ist die Meinung der Community schon besser, einfach weil der Stichprobenumfang größer ist :-)

Außerdem stört mich beim Lesen der etwas zu sehr pro IPS lastige Schreibstil.

Also wer mag solls kaufen, ich tue es nicht.
 
Anforderungen: 80% Office (oft stundenlang Bachelorarbeit schreiben, Internet, Excel) und sonst 20% Gaming. Möchte gerne mal wieder Ego-Shooter wie CS oder COD, FarCry usw. und Strategiespiele wie Anno spielen.

Filme schaue ich keine, Grafikbearbeitung mache ich auch nicht.

Jetzt schreckt mich das mit den Schlieren und Input-Lag natürlich sehr ab, aber für Office wiederrum ist der Monitor ja scheinbar ein traum.

Was ratet ihr mir? Diesen nehmen oder doch zu einer Alternativen greifen? Wenn ja, welche?

Fürs Gamning ist er technologiebedingt nicht so geeignet. Genausowenig wie der C-PVA Eizo. Da hilft auch kein Overdrive.

Wenn Gaming ein Rolle spielt, würde ich TN oder IPS nehmen. Wenn du fürs Office bessere Bildqualität haben möchtest, dann IPS. Z.B. den Dell U2311H.
 
Fürs Gamning ist er technologiebedingt nicht so geeignet. Genausowenig wie der C-PVA Eizo. Da hilft auch kein Overdrive.


Ich habe einen alten MVA TFT, komme aber gut zurecht in Spielen. Der Samsung dürfte natürlich nicht langsamer sein. Gibt es Programme womit ich und jemand mit dem Samsung die Reaktionszeit miteinander vergleichen könnte?
 
So, jetzt ist auch das Kabel angekommen ;)
Hier jetzt ein paar Info's mit Bildern.

Lieferumfang:

Da hat sich nicht‘s geändert. Die Selbe Ausstattung, wie beim TE. Monitor, Standfuß, Strom- und VGA-Kabel, Bedienungsanleitung+CD und ein Staubtuch.


Anschlussvielfalt:
VGA+DVI-D. Das war‘s. Aber ganz ehrlich, ein Monitor soll Bild darstellen, keinen Sound von sich geben und ein Kartenleser hat fast jeder am PC, oder Laptop. USB Anschlüsse wären ein nettes Gimmick gewesen.


Monitor:
Der Klavierlack stört mich nicht, ich kenne es vom Macbook Pro nicht anders. Es hat zwar kein Klavierlack, aber das Glossy Panel mit der Glasscheibe vor ist vergleichbar.
Der Monitor steht sehr niedrig, man kann ihn nicht in der Höhe verstellen, geschweige denn drehen. Nur leicht kippen.
Die Bedienung der Einstellungen ist jedoch mM. nach schlecht gelungen:



Panel:
Hier muss ich jetzt doch sagen, dass es sehr gerade eingebaut ist. Unter VGA war es wohl nicht richtig justiert.



Ein Sub-Pixelfehler habe ich entdeckt, er leuchtet bei Weiß und allen Farben etwas dunkler. Aber na ja ist nicht so schlimm, da rechts oben und kaum sichtbar.



Kontrast:
Perfekt.


Graustufen-Test:
Alle 16 Stufen sind sichtbar.


Schlieren:
Hier ein Bild von einem sich langsam bewegenden Viereck. Kameraeinstellungen: 0,0769“ (1/13“) Belichtung bei 5.6 Blende.

Ich habe die Spiele Counterstrike Source und Portal angespielt und man merkt es schon, besonders bei CSS. Aber für Gelegenheitsspieler kein Dealbreaker.
mausnme0.png


Schrift-Test:
Nichts zu bemängeln.


Ausleuchtung:
Auch hier gibt es im Normalbetrieb nicht‘s zu bemängeln. Ich habe den Raum mal komplett verdunkelt und zwei Foto‘s geschossen.
Beide bei Blende 3,5.

1 Sek. Belichtungszeit:
http://www.abload.de/img/dsc008394miu.jpg

2 Sek. Belichtungszeit:
http://www.abload.de/img/dsc00838jmez.jpg

Das zweite mag ein wenig „krass“ erscheinen. Aber mit bloßem Auge ist es in Wirklichkeit eher wie in Bild 1. Das liegt dann an der langen Belichtungszeit.

Farben:

Schwarz ist Schwarz! Im Vergleich zum Macbook Pro habe ich es das erste mal richtig bemerkt. Man kann es wirklich nur im Vergleich sehen.


Hier noch HD Impressionen:




OSD:
Einfach gestaltet, hat alles was man braucht.

Die Helligkeit habe ich auf 32 gestellt und alles andere so gelassen ( nach den Einstellungen von „Grummel“ ).


Geräusch-Pegel:
Geräusche gibt er keine von sich ( Klar, wenn ich mein Ohr hinten an die Lüftungsschlitze halte, dann ich ein leises Fiepen, aber sobald man vor dem Monitor sitzt, nichts. Und das auch nur, wenn man alles andere im Raum ausgestellt hat ).


Fazit:
Für 140-150€ ein Top-Monitor. Lediglich werde ich mir einen neuen Fuß bzw. gleich eine Halterung für den Tisch kaufen, da der Monitor vieeel zu niedrig steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fabian_r

Danke für den tollen Test! Das Bild mit dem Mauszeiger beunruhigt mich allerdings ziemlich. Sieht das wirklich so arg aus? Oder liegt das nur an der Vergrößerung? Wenn schon die Maus so nachzieht hab ich starke Bedenken bezüglich Schlieren bei HD-Videos :confused: :confused:
 
Also: Bei HD-Videos bemerke ich es nicht. Das mit dem Mauszeiger war ein Foto, währen ich die Maus schnell von links nach rechts bewegte (+Vergrößerung). Wenn du vor dem Monitor sitzt und die Maus bewegst und mit den Augen auf dem Mauszeiger bleibst, dann siehst du es! (Zumindest auf einfarbigen, hellen Flächen).
Zwar nicht so stark, wie auf dem Pic, aber man merkt es schon. Wahrscheinlich liegt es auch an dem kleinen Zeiger auf einer großen einfarbigen Fläche.
Bei Action reichen Szenen in Filmen hingegen nimmt man das nicht wahr, da viele Informationen gleichzeitig und viel zu schnell in Folge gezeigt werden.

Aber wer guckt schon die ganze Zeit auf den Mauszeiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, fabian_r, vielen Dank!

Ich habe einen alten MVA TFT, komme aber gut zurecht in Spielen. Der Samsung dürfte natürlich nicht langsamer sein.

Dann kannst du es riskieren, ihn zu kaufen, denke ich. Im Worst Case musst du ihn halt über das Fernabsatzgesetz zurückgeben.

Gibt es Programme womit ich und jemand mit dem Samsung die Reaktionszeit miteinander vergleichen könnte?

Ein Vergleich der Reaktionszeiten bringt nicht viel, befürchte ich. Da die Schlieren unabhängig von der Reaktionszeit anders aussehen können. D.h. es gibt wohl auch Schlieren, die eine komplett andere Farbe annehmen und dann selbst wenn sie kleiner als andere (gleichfarbige) Schlieren sind, deutlich unangenehmer erscheinen.
 
Das mit dem nicht ganz mittig sitzenden Display scheint irgendwie Standard zu sein- meines liegt auch links am Rand passgenau an, rechts sind aber drei Millimeter schwarzer Rand bis zum Rahmen vorhanden.

Witzig finde ich den Kabelhalter in Blumenform- da passt keines der beiliegenden Kabel rein, sieht aber schick aus :fresse:
 
Ich habe einen alten MVA TFT, komme aber gut zurecht in Spielen. Der Samsung dürfte natürlich nicht langsamer sein.
Ich hatte einen Belinea 102035W mit einem P-MVA-Panel in Gebrauch. Die Reaktionszeiten waren absolut spieletauglich.

Dann habe ich den aktuellen BenQ BL2400PT getestet, der ein A-MVA hat. Dieser weist ein wesentlich schlechteres Reaktionsverhalten auf. Jetzt handelt es sich nicht um ein cPVA-Panel, wie beim Samsung hier. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Reaktionszeiten des Samsung-Panels ebenfalls schlechter sind, als die des alten P-MVA-Panels, bzw. geringfügig besser, als beim A-MVA.

Dafür sind die Kontrastwerte der modernen MVA-/PVA-Panels wesentlich besser. Wahrscheinlich bedingen sich Kontrast und Reaktionsverhalten. Je höher der Kontrast, desto schlechter das Reaktionsverhalten.

Da die Wahrnehmung von Schlieren subjektiv ist, ist es schwer zu sagen, wie störend sie wirken. Ich für meinen Teil habe den BenQ abgegeben und bin beim Dell U2311H mit eIPS-Panel geblieben. Dieser hat kein so gutes Konstrastverhältnis. Dafür ist das Reaktionsverhalten ähnlich meinem alten. Das cPVA-Panel ist laut Tests langsamer als das eIPS.
 
Stellt sich die Frage, wie die Reaktionszeiten gemessen wurden, also mit welcher OSD-Einstellung (normal, schnell, schnellste)...
 
Ich hatte einen Belinea 102035W mit einem P-MVA-Panel in Gebrauch. Die Reaktionszeiten waren absolut spieletauglich.

Dann habe ich den aktuellen BenQ BL2400PT getestet, der ein A-MVA hat. Dieser weist ein wesentlich schlechteres Reaktionsverhalten auf. Jetzt handelt es sich nicht um ein cPVA-Panel, wie beim Samsung hier. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Reaktionszeiten des Samsung-Panels ebenfalls schlechter sind, als die des alten P-MVA-Panels, bzw. geringfügig besser, als beim A-MVA.


Ich habe wohl den gleichen nur als 19 Zoll Variante (101920 8ms mit AUO MVA-Panel). Wie ich auch schon anmerkte, in Spielen habe und hatte ich keinerlei Probleme. Aber klingt leider schon stark so als wenn der Samsung hier nicht ganz so geeignet für schnelle Spiele ist. Btw, ist der Benq auch mit Overdrive langsamer? Soll ja einiges bringen beim Benq.
 
Btw, ist der Benq auch mit Overdrive langsamer? Soll ja einiges bringen beim Benq.
Ich fand ihn auch mit aktiviertem AMA unzumutbar. PixPerAn zeigte zwar eine Verbesserung ggü. ausgeschaltetem AMA. Aber die Ergebnisse waren noch immer weit schlechter, als die des Belinea.
 
Wobei der BenQ auch ein besonderes Negativbeispiel zu sein scheint, denn er hat nicht nur geschliert, er hat bunte Schlieren produziert, wenn ich mich richtig an diesen einen Film von ihm im BenQ VA LED Thread erinnere.

Der Samsung hat keine bunten Schlieren und schliert auch nur in Spielen. Aber trotzdem, wenn Spiele eine besondere Rolle spielen, würde auch ich zum Dell U2311H greifen.

Als Gelegenheitsspieler komme ich mit dem Samsung in der schlierentechnischen Albtraumsituation, d.h. mit sich hektisch bewegenden roten Gegnern vor grauem Hintergrund (Sauerbraten instagib cft), sehr gut klar.

Letzendlich kommt man nicht drum herum, es sich selbst anzuschauen. Oder man greift zu Sicherheit gleich zum Dell U2311H - der dann aber bei der Filmwiedergabe nicht so der Bringer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung hat keine bunten Schlieren und schliert auch nur in Spielen. Aber trotzdem, wenn Spiele eine besondere Rolle spielen, würde auch ich zum Dell U2311H greifen.


Der kommt für mich aufgrund des IPS-Glitzern nicht in Frage. S-PVA geht leider erst ab ca 400€ los.
 
hallo,
Ich melde mich mal zu Wort:
ich habe den Monitor 2x bestellt, ausgepackt und musste erstmal feststellen, dass einer unvollständig war, also habe ich nur den einen aufgebaut, sofort habe ich natürlich ausprobiert, ob das mit den dunklen ecken besser geworden ist:
Theoretisch ja, nur der Blickwinkel ist irgendwie total be******** und mein extrem schlechter TN+ FIlm Monitor macht das besser.
So nun mal im Detail:
Die Farben sind ganz ok, Hell genug ist der Monitor auch, nur schaue ich Frontal auf ihn, sehe ich die dunklen stellen schelchter ausgeleuchtet (Achja lichthöfe in allen Ecken sind ebenfalls vorhanden...)

So damit ihr mal ein Bild davon bekommt, bevor ich hier 300 Seiten schreibe, lasse ich Bilder sprechen:
Hier total schräg drauffotographiert, man sieht in diesem Schacht die dunklen Ecken gut ausgeleuchtet, so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Schaut man sich jetzt das aber Frontal an, erkennt man sogar durch die schlechte Handy Bild qualität den Unterschied:


So, das drückt sich aber noch schlimmer aus.... Selbst wenn man von 2 Perspektiven schaut, also: Mein Kopf ist parralel, frontal auf den Bildschirm gerichtet, in etwa mittig, verschiebe ich ihn parralel zum Bildschirm um ein paar cm, werden die dunklen Ecken besser ausgeleuchtet, also ich muss nichtmal schräg darauf schauen (also sogar wenn der abstand zum monitor gleich bleibt)

Ich weiß nicht, ob ihr das auch so empfindet, ich bin jedenfalls am grübeln ob ich jetzt nur den Monitor zurückschicke, bei dem etwas fehlt oder ob ich gleich beide zurückschicke.... mhmmm...

Habt ihr auch soetwas bemerkt?

gruß

EDIT:
Achja, die Bilder wurden direkt nacheinander aufgenommen, ich habe die Maus nicht bewegt oder am Bildschirm etwas verändert ich habe nur die Perspektive geändert....

Achja, die Reaktionsgeschwinidkeit ist ausreichend, stört mich kaum, ist besser als erwartet! Das andere Problem ist VIEL SCHLIMMER -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Gradationsveränderungen eines VA-Panels. Das Gamma sinkt als Blickwinkeleffekt (=> die Helligkeit dunkler Tonwerte steigt schneller).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Beschreibung scheint auf das Artefakt des Gamma Shifts zuzutreffen. Das Bild sieht, wenn man völlig frontal draufguckt, etwas dunkler aus. Das einzige, was mich verwundert, ist dass der sehr helle Bereich über dem Schacht auf dem ersten Foto heller als auf dem zweiten Foto ist - was durch den Gamma Shift meines Wissens nicht zu erklären ist.

@salzCracker: Hast du den Monitor nach hinten gekippt, damit du völlig frontal draufschaust? Sonst lasst ihn doch einfach gerade stehen, dann schaust du automatisch in einem leichten Winkel auf ihn herab.

In meinem Erfahrungsbericht hatte ich ja auch schon etwas zum Gamma-Shift in Abhängigkeit von der Sitzposition geschrieben:

Code:
...
Hier vergrößert:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=schattenvergleich28nu6.jpg][img]http://www.abload.de/img/schattenvergleich28nu6.jpg[/img][/url]

Sitzt man ca. 30 cm tiefer verschwinden die Details im Schatten:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=schattenvergleich3e68q.jpg][img]http://www.abload.de/img/schattenvergleich3e68q.jpg[/img][/url]
...

Aus normaler Sitzposition gehen die Schattendetails meines Erachtens nicht verloren.

Ein weiterer Faktor könnte allerdings auch das ungewohnte Kontrastverhältnis von 4.000:1 sein.

Es ist halt nicht nur das Schwarz ca. 3-4 mal dunkler als bei einem TN Panel, es sind selbst noch ettliche der dunklen Graustufen dunkler als das Schwarz eines TN Panels.

Das liegt zwar näher an einer idealen - realen - Helligkeitsabstufung, aber bei dunklen Spielen wird dir das Bild im Vergleich zum TN Panel immer zu dunkel erscheinen (dort kann man aber in der Regel in-game den Gamma etwas hochregeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Im vergleich zu meinem TN Panel ist es besser ausgeleuchtet, eigentlich so wie ich es wollte, jedoch nur wenn ich schräg daraufschaue -.-

Ist das denn normal?

gruß
 
Ja das ist normal. :)

Ich habe oben gerade noch Bilder in meinen Post eingefügt, die zeigen das gleich Phänomen.

So hat halt jede Technologie ihr Päckchen zu tragen:
- VA ihren zirkulären Gamma Shift und Schlierenbildung,
- IPS ihr Glitzern und mageren Kontrast/Schwarzwert, und
- TN ihren vertikalen Gamma Shift, mageren Kontrast/Schwarzwert und schlechte Farben.

Auf welcher Höhe befinden sich denn deine Augen beim Schauen? Sind sie über oder unter dem oberen Bildschirmrand?

Hier ein Auszug aus einem Flyer zum ergonomischen Arbeiten der FH Köln:

Stellen Sie Ihren Monitor nicht auf einen Bildschirmständer o.Ä. , da die oberste Zeile auf dem Bildschirm keinesfalls oberhalb der horizontalen Sehachse liegen soll. Um eine entspannte Kopfhaltung zu erzielen, sollte die Blickwinkel um etwa 35° aus der Waagerechten abgesenkt werden.

Es sei mal dahingestellt, wie die die 35 Grad genau berechnen - aber es sollte deutlich werden, dass man eigentlich nicht völlig frontal auf seinen Monitor gucken sollte. Denn in der Sitzposition, in der der Gamma Shift des VA Panels das Bild dunkler macht, kommt es auch zu einer Verspannung von Nacken- und Rückenmuskulatur. Zugegeben, eine vernünftige Sitzposition lernt man erst zu schätzen, wenn man das erste Mal eine Lendenwirbelblockade am eigenen Leib erfahren durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Das ist ein wenig problematisch:
Ich habe so einen "Chefsessel"
Lese ich im Inet, sitze ich und bin "über" dem Bildschirm, zocke ich oder schau irgendwelche Videos häng ich mich so in den Sessel rein, also ich lehn mich halt zurück und dann bin ich genau frontal und die dann passiert dieses Phänomen -.-

gruß
 
verschiebe ich ihn parralel zum Bildschirm um ein paar cm, werden die dunklen Ecken besser ausgeleuchtet
Wenn die Gradation bei frontaler Betrachtung (also so, wie auch eine Meßsonde ansetzen würde) in Bezug auf das Quellematerial geeignet ist (was in ungemanagter Umgebung i.d.R. einem Gamma von 2.2 oder einer sRGB Gradation entspricht), darf es nicht zu einem Blackcrush kommen. Das, was du dann seitlich siehst, wäre eine "falsche" Darstellung. Der vielzitierte Blackcrush des Samsung F2380 rührt denn auch nicht vom C-PVA Panel, sondern der völlig verzogenen Gradation (Link).

Gruß

Denis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh