Samsung 470 120 GB - kurze freezes

malevil123

Neuling
Hallo,

das ist mein erster Thread, seid mir also bitte nicht böse, falls ich in der falschen Kategorie bin. Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt konnte aber trotzdem das Problem nicht beheben... Ich hoffe trotzdem, dass mir hier geholfen werden kann.

kurze Vorgeschichte:

Ich habe meinem PC (Asus P5B-E, C2D 6600, ATI 4850, (6)4 GB Ram) eine neue Systemfestplatte, zuerst die Corsair Force 3 und dann die Samsung 470 (jeweils 120 GB Version), spendiert. Vorher war eine 1TB Seagate verbaut.

das Problem:

Der PC friert in unregelmäßigen Abständen einfach für 1-2 Sekunden ein und verrichten dann seine Arbeit wieder. Das bekomme ich mit, wenn ich z.b. Youtube Videos gucke oder Pes 2012 spiele. Der PC bleibt sozusagen hängen, das Bild bleibt stehen, der Ton surrt dann durch und dann geht es weiter.

bisherige Lösungen(Problem besteht weiterhin):

- Systemfestplatte getauscht (Corsair gegen Samsung) + Firmware geupdated
- Ram getauscht (den 4 bzw. 2 GB Ram - derzeit sind nur 4 GB verbaut)
- MB Bios Update gemacht
- Stromsparmodus der SSD aus + PC auf "Höchstleistung"
- alle andere Geräte (HDD+DVD) abgesteckt
- Chipsatz Update gemacht
- neueste Graka Treiber (mit Windows Treibern war es genauso)
- weil ich dachte, dass es evtl. an Flash liegt habe ich alte Treiber installiert
- SATA Anschlüsse durchprobiert

sonstige Infos:

- Windows 7 64 Bit neu installiert
- 3D Mark lief ohne Probleme durch
- Problem tritt wohl eher zufällig auf oder bei nicht reproduzierbarer Belastung auf
- Problem besteht erst seit dem Einbau der SSD
- SSD hängt an einem SATA 2 Anschluß

Ich habe keine Ahnung mehr was das noch sein könnte.
Hat noch jemand eine Idee oder kann mir helfen?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Corsair habe ich schon wieder zurück gebracht...

daher noch der der Benchmark der Samsung:

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 14.11.2011 13-36-38.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 14.11.2011 13-36-38.png
    13,3 KB · Aufrufe: 54
Habe ich umgestellt und bei IDE fährt der Rechner nicht hoch.
RST geht doch bei den alten Boards nicht, dachte ich... also P965 bei mir

das liegt wohl weniger wahrscheinlich an der ssd als an etwas anderem
lad dir mal process explorer runter und analysier die cpu auslastung nach diesen hängern
ich vermute da stark interrupts
falls sich das bestätigt ist der fehler schnell gefunden :)

also, ich kann das Problem z.b. reproduzieren, wenn ich HD Videos angucke. Die CPU Auslastung ist im Anhang. Was kann ich jetzt daraus auslesen? CPU zu schlecht?

btw. ich hab nun auch den RST Treiber installiert...

[edit]firewire und netzwerkkarte sind im bios ausgestellt

Anhänge

• freeze.jpg
    freeze.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zu hohe CPU Last kann ich mir echt nicht vorstellen. Ist zwar nicht das neueste System, aber ein E6600 mit 4GB Ram sollte HD Videos locker abspielen können.

@maledevil
Hast du mal versucht die Codecs neu zu installieren? Schau auch mal was in den Energieeinstellungen bei "Festplatte ausschalten" eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja, danke für die Antworten. Ich habe ja vorher auch HD Videos gucken können, deswegen wäre es jetzt schon ein wenig komisch, wenn ich die auf einmal ruckeln...

Also - es liegt wohl an der ndis.sys, was ich aus LatencyMon ausgelesen habe. Danach habe ich nen neuen Wlan Treiber installiert, aber das Problem besteht weiterhin.

Codecs sind bis auch den Flash Player, nicht installiert und bei Festplatte ausschalten steht "nie".

Also wird es wohl ein Netzwerkproblem sein, dass ich irgendwie nicht bändigen kann. Frage mich nur wieso das mit ner HDD nicht aufgetreten ist und nun mit der SSD.

Thema kann evtl in CPU Thema verschoben werden, da es sich wohl im CPU Interrupts handelt...

Ja, ist schon irgendwie komisch. Hast du mal die Energiesparmodi (EIST...) im BIOS ausgestellt und geschaut ob es dann auch noch auftritt?

EIST konnte ich im BIOS nicht finden. Gibt es da evtl. noch einen anderen Namen für? Hat mein Bios das überhaupt?

Kann ich dir natürlich nicht sagen, weil ich das Board nicht kenne. Schau doch mal in die Anleitung vom Mobo.

CPU taktet runter wegen Überhitzung? Was sagt CoreTEMP dazu?

nee - CPU ist 35 Grad bei Belastung. sollte im grünen Bereich sein...

also, ich kann das Problem z.b. reproduzieren, wenn ich HD Videos angucke. Die CPU Auslastung ist im Anhang. Was kann ich jetzt daraus auslesen? CPU zu schlecht?

btw. ich hab nun auch den RST Treiber installiert...

[edit]firewire und netzwerkkarte sind im bios ausgestellt

wenn du jetzt noch sagen kannst was diesen peak (rot) verursacht kann man dir genauer helfen ;)

Das gibts ja einige Dinge die man versuchen kann.
Würde mal zuerst versuchen die Pagefile auf die SSD zu legen als feste Größe.
Dann im Bios mit den CPU Stromspareinstellungen testen.
Im Bios ist ja AHCI schon eingeschaltet ja?

also - nachdem ich nicht wirklich weiter wusste habe ich einfach Windows 7 (diesmal ohne service pack 1 und die englische version) nochmal installiert.
Die Peaks hatte ich erzeugt indem ich ein HD Video gucke. Nach der Neuinstallation ist das Problem mit den Videos verschwunden. Nun habe ich nur ab und zu Aussetzer in der Wlan Verbindung. Die sind aber sehr sporadisch(2-3 mal pro Tag) und ich kann mir das eigentlich mehr oder weniger nur im Zusammenhang mit SP1 und meiner Wlan Karte (TP-Link 951n) erklären.

Im Bios gibts wohl keinen Stromspardienst und AHCI ist eingestellt.
Das mit der Pagefile werde ich mal probieren.

Danke!

ich dachte da eher an den genauen prozessnamen als verursacher
wenn der peak da ist kannst du mit mouseover den verursacher finden oder es eben in der prozessliste selber sehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh