[Sammelthread] Samsung 470 Serie SSD

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Von Samsung gibt es jetzt ein neues SSD das mit ziemlich flotten Werten überrascht.
Das Produkt ist Retail und wie ich finde echt klasse verpackt und schaut schick aus.
Das SSD nutzt 32nm Flash und hat einen neuen Controller von Samsung drauf.
Die Teile sollten ab morgen bei bekannten Etailer zu finden sein.
 

Anhänge

  • samsung470 128CDM.png
    samsung470 128CDM.png
    14 KB · Aufrufe: 221
  • as-copy-bench SAMSUNG 470 Seri 18.08.2010 10-31-42.png
    as-copy-bench SAMSUNG 470 Seri 18.08.2010 10-31-42.png
    8,4 KB · Aufrufe: 214
  • as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 18.08.2010 10-29-29.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 18.08.2010 10-29-29.png
    13 KB · Aufrufe: 250
  • samsung470 128hdtrr.png
    samsung470 128hdtrr.png
    15,3 KB · Aufrufe: 174
  • samsung470 128hdtrw.png
    samsung470 128hdtrw.png
    16,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch paar Bilder der Packung und vom SSD
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 153
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 147
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 143
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 147
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 144
Also die Schreibperformance, insb. bei stochast. Zugriffen, scheint sich ja deutlich verbessert zu haben. Leider ist die Leseperformance in dieser Hinsicht schlechter geworden. Die betagte Mobi ist nach den 4k-Lese-Werten im CM dreimal schneller.
 
stimmt schon, im wichtigen 4K read isses nicht so berauschend und die Read IOPS sind im random extrem niedrig oder kommt mir das nur so vor.

Der Kopier bench screen hingegen sieht garnicht mal schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der Packung steht 3 Jahre Garantie.
 
Bisher gab es auf Laufwerke, die direkt von Samsung kamen, keine Garantie, da das komplett OEM-Ware war. Garantie gab es nur von anderen Herstellern, die (damals noch) SSDs mit Samsung RBB Controller verkauft haben.

Scheinen die Redakteure bei Geizhals so auch für die neuen Laufwerke übernommen zu haben...

nur meilenweit von der C300 entfernt.
[xIMG]http://www.abload.de/img/sata3ax5v.jpg[/IMG]
Dafür ist die Samsung beim seq. Schreiben doppelt so schnell wie die 128 GB C300 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach seq. Schreiben, das vergleich ich schon fast nicht mehr. Die Stärke spielt sicher der 4k Bereich ne größere rolle. Und ich vergleiche den controllervergleich und nicht die SSD größen. Die C300 hat ihre volle leistung in der 256GB Version, die 128GB von Samsung hat ihre volle leistung bei der 128. Kann mir daher nicht vorstellen dass die 256GB die mal irgendwannmal rauskommt noch mehr drauf hat.
 
die 256er ist auch schon da.
da wir von der Ware aber keine kostenlosen muster bekommen haben, hab ich es mal bei einer 128er belassen als testexemplar.
ob die 256er besser oder schlechter performen weiss ich nicht, ich schätze es wird sehr ähnlich zur 128er sein
 
dennoch finde ich auf die schnelle keinen kopier bench screen der 128 GB C300 und kann so auch nicht sagen wie groß der unterschied bei gleicher kapazität ist.
Ob die Samsung bei 128 GB die volle leistung hat ist in dem fall ja uninteressant, das ist dem käufer der sich zwischen ner 128 GB Samsung und ner 128 GB C300 entscheiden soll nämlich egal
 
lol überall nur nich in den reviews ^^
Ihr bescheißt in den reviews immer, deswegen hab ich nach user screens gesucht *gg* (achtung, spass, ich brauch ne ausrede loool)

Na jedenfalls sinds da keine "welten" unterschied mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
random reads

Samsung SSD | Samsung SSD | Tech Specs | Research your SSD with Detailed Information

Was ich nicht verstehe: die random reads sind laut dem Datenblatt oben z.B. für das 128 GB Modell folgendermaßen:

Up to 31,000 IOPS

Während die Writes bei Up to 20,000 IOPS sind.

Ich hätte da eigentlich erwartet, daß die 4 k Werte sich analog verhalten. :confused:

Laut dem Test von SSDfix sind die Writes allerdings höher als die Reads.
 
Reads und Writes kannst ja nicht einfach mit IOPS vergleichen. Nimm als Beispiel die Intel, die nur 100 Mb/s Write hat. Macht aber in IOPS so mancher anderer SSD was vor. Oder versteh ich da was falsch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nich die Sequentiellen Werte - aber bei den 4k Werten hätte ich jetzt schon gedacht.
 
Die geringe Stromaufnahme und hohe Schreibrate sprechen eigentlich für Toggle DDR NAND in der 470er, andererseits hätte dann die Leseleistung noch viel besser ausfallen können und ein SATA3 Interface mehr als gerechtfertigt. Mit 8 Kanälen und normalen NANDs, die ja nur max 40MB/s schaffen, bringt man halt in der Praxis nur etwas mehr als 300MB/s zustande, wie eben die Crucial C300. Mit dem Toggle DDR NANDs hätte man mit 8 Kanälen den SATA3 Bus richtig auslasten können. Wäre ein tolles drive zum Testen der Controller gewesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:23 ----------

Für die IOPS ist es in erster Linie wichtig, die groß die Zugriffszeit ist. Wenn die Software die Anfage zum Lesen einer Datei stellt, dann muß das Betriebssystem via Dateisystem nachsehen, auf welchem LBA diese beginnt und schickt dann die Anfrage zum lesen dieses LBAs an die Platte. Wenn es nicht gerade der erste Zugriff auf das Directory ist, hat das Betriebssystem die Information zum LBA wohl schon im Cache, andernfalls muß es dies vorher auch von Platte lesen. Einige Benchmarkprogramm umgehen das Betriebssystem und fragen den LBA direkt an.
Festplatten wurden früher direkt über Kopf, Zylinder und Sektor angesprochen, heute wird dies per LBA gemacht und die HDD muß diese Daten selbst auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und prüfen, ob der Sektor nicht auf einen Reservesektor ausgelagert wurde. SSDs müssen die Adresse des Blockes im NAND finden, wozu wegen des Waerlevelings Tabellen konsultiert werden müssen. Ob diese im RAM gehalten oder vom NAND gelesen werden und wie diese aufgebaut sind, kann da schon einen großen Unterschied ausmachen. Davor kommt ggf. noch eine Abfrage, ob die Daten zufällig im Cache stehen, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. HDDs müssen dann den Kopf auf die richtige Spur positionieren, was abhängig von der vorherigen Position schon mal über 10ms brauchen kann und warten, bis der richtige Sektor unter dem Kopf vorbeikommt, was schlimmstenfalls fast eine Umdrehung dauert, dann wird ein Sektor gelesen, die Checksummen werden geprüft und die Übertragung kann beginnen.
Bei einer SSD wird dagegen der oder die NAND Chip(s) angesprochen und nach einer Verzögerung im us Bereich kann der Controller beginnen Daten zu lesen. Da die SSDs intern die Flashchips als RAID0 organisieren, müssen die Daten natürlich noch zusammengestellt, die Prüfsummen gebildet und geprüft werden.
Das alles summiert sich also zu der Latenzzeit auf, bis die ersten Daten über den Bus zum Rechner geschickt werden. Dann kommt natürlich die sequentielle Übertragungsleistung ins Spiel, denn je schneller die Daten jetzt übertragen werden, umso früher die der ganze I/O Request fertig abgearbeitet und der nächste kann beginnen. Da die Betriebssysteme die Datenanfragen der Anwendungen in der Regel auch noch puffern, ist es nicht so leicht den Beginn der Übertragung zu messen und die meißten Benchmarks geben daher nur die gesamte Zeit als Zugriffszeit aus, nicht die Zeit bis zum Begiff der Übertragung. Für die I/Os pro Sekunde ist es aber im Prinzip erstmal egal, wenn diese sequentiell ablaufen. Wenn die gesamte Zeit 100ms wären, dann schaffe ich eben 10 IOPS, egal ob ich jetzt 99ms gewartet und 1ms lang übertragen habe oder umgekehrt.
Heute ist aber im Rechner meißt mehr als ein Kern in der CPU oder gar mehr als eine CPU und es laufen hunderte oder tausende Thread im System mehr oder weniger gleichzeitig, die fast alle hin und wieder mal auf die Festplatte zugreifen wollen. Damit diese nicht alle so lange warten müssen, gibt es NCQ um die Zugriffe möglichst optimal zu ordnen.
Das ist wie beim Fastfoot, der vorne in der Schlange will einen Burger der gerade nicht fertig da liegt und erst gemacht werden muß. Also stellt man seine Bestellung solange hinten an, bittet ihn zu warten und bedient die nächsten, die hoffentlich etwas verlangen, was gerade vorrätig ist. Wenn nicht, so müssen auch die in die zweite Warteschlange und bekommen ihre Bestellung, wenn der Burger hinten fertiggemacht wurde. Im DriveThru ist das ganze halt kaum möglich und wenn, dann hat man nur einen oder zwei Ausweichplätze und der zweite oder dritte, für den Extra was gemacht werden muß, hält gleich die ganze Schlange auf.
Zurück zu den Festplatten heißt das, wenn die Wartezeit 99ms und die Übertragung nur eine ms gedauert hat, dann kann man die Leistung bis zum hundertfachen steigern, wenn in diesen 99ms die Daten andere Anfragen übertragen würden.
Bei HDDs heißt das also, wenn die nächste Anfrage nun Daten lesen möchte, die an der aktuellen Kopfposition stehen oder auf der Weg von der aktuellen zur nächsten, dann bearbeitet man diese zuerst minimiert so die Kopfbewegungen, die ja die meißte Zeit beim Zugriff ausmachen. Bei SSDs gibt es diese große Zeit nicht, aber hier adressiert man immer gleich einen ganzen Bereich im NAND und wenn für eine weitere Anfrage in der Queue Daten aus dem gleich Bereich benutzt werden, so kann man diese gleich mit auslesen. Oder man adressiert schon ein NAND, während auf die Daten des andere noch gewartet wird und hat die Daten der nächsten Anforderung so schneller bereit.
Das zurückstellen von Anfragen die nicht sofort beantwortet werden können kann natürlich dazu führen, daß diese länger brauchen, als wenn nur auf sie gewartet werden würde, da aber andere Anfragen in der Zeit abgearbeitet werden, kommen pro Sekunde mehr Operationen heraus.

Nun habe ich erstmal nur Reads behandelt, Writes sind noch komplexer. HDDs helfen sich meißt mit dem Cache, der kleine Datenmengen aufnimmt und es der Platte erlaubt, die Köpfe zu positionieren und die Daten wirklich zu schreiben, während das Betriebssystem schon glaubt es wäre alle getan, weswegen sie in manchen Benchmarks mit sehr kurzen Zugriffszeiten beim Schreiben kleiner Dateien glänzen können. Mit 8 bis 64 MB kommen sie aber nicht so weit. Bei den SSDs macht das wohl nur der Sandforce 1500, welcher extra einen Goldencap auf der Platine verlangt, damit er die Daten bei Stromausfall auch noch aufs Flash bekommt. Die Schreibgeschwindigkeit einer SSD hängt im wesentlichen davon ab, die viele der Daten direkt in freies NAND geschrieben werden können und wie oft der Controller dafür erst Teile eines Ereaseblocks lesen, den ganzen Block löschen und dann erst schreiben kann. Dazu kommt noch das Wearleveling, welches den Controller dann zuweilen veranlasst Daten eines Blocks in einen anderen zu schreiben, damit auch mal in die Blocks geschrieben wird, die eigentlich statische Daten enthalten und sonst niemals beschrieben würden. NCQ kann auch hierbei helfen die Daten mehrerer Anfragen zusammenzufassen und gemeinsam zu schreiben.
 
Sind diese SSDs für Verschlüsselung (TC/DriveCryptor) eher geeignet oder eher ungeeinget?
 
Meine müsste morgen oder übermorgen kommen. Werde dann mal berichten.
 
Im Random lesen scheint die Samsung aber ziemlich laut HD-Tune einzubrechen. Sehr schlechter Wert.
 
alles klar... dann ist das auch bei den Sandforce schlecht die sind da nämlich nicht schneller ;)

Also manchmal schreibst echt blödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenannt4otb.png


..ah ja? PI*Daumen ca. 5,8x flotter. Die Samsung ist da fast auf festplattenniveau mit 90 IOPS. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
222 MB/s zu 256 MB/s ist bei dir also Sehr schlecht?
Und diese 256 MB/s hast auch nur wegen der HighIops FW und die bringt auch nur dort was.
Im Raid0 sind 2 Samsung 470 64 GB Random gleich auf mit 2 SF 60 GB, und beim Everest Disk Bench ist Avarge das Samsung gespann im Random sogar 15-20 MB/s vorn, SF erlaubt sich lediglich größere ausrutscher nach oben wie aber auch nach unten.

aidarandomread128kzdlf.png

Ich kann da beim besten willen kein "Sehr schlechtes" ergebniss erkennen.
Zumal das ganze ja auch system abhängig ist, bei identischem system (was ich ja hier sehr schön testen kann da ich ja SF und Samsung hab) sind se auf augenhöhe im Random
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir die Screens im "Random" lesen mal an, vieleicht fällts dir dann auf. ;)
Von Raid ist hier nicht die Rede, wird eh durch Art des Controllers extrem verfälscht.

edit: Den Screen den du vergleichst ist "schreiben" nicht "lesen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo bitte vergleiche ich schreiben??
Desweiteren habe ich die beiden SSD´s, also SF wie auch Samsung auch einzelln verglichen damals und Random war auf gleichen system nahezu identisch... paar MB/s mehr oder weniger

Nochmal... ein "Sehr Schlechtes" ergebniss kann ich nirgend wo erkennen?
Ich hab so das gefühl du hast ein echtes problem mit den Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Pinki, schade daß ich kein Augenarzt bin! :d

4te Screen im Startpost, HD-Tune, letzter Wert "RANDOM" im LESEN (nicht schreiben!!)

..warum sollte ich was gegen Samsung haben? Hab selbst Festplatten von denen. :fresse:

Vertex: 505 IOPS / 1.977ms / 256.546MB/s
Samsung: 90 IOPS / 11ms / 45.067MB/s
Festplatte: 41 IOPS / 23.871 / 21.255MB/s

..wenn das nicht grottig für SSD ist, dann weiß ich auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach daaaa die 90 MB/s.
Da scheint was schief gelaufen zu sein denn den wert kann ich nicht bestätigen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh