Samsung 530: Wie Größe des Grafikspeicher einstellen?

der-winkler

Neuling
Hallo,

in meinem Samsung 530U Ultrabook werkelt als Grafiklösung nur die im i3 integrierte Intel HD3000 Grafikkarte.

Laut CPU-Z und GPU-Z ist ihr lediglich ein Grafikspeicher von maximal 110MB zugewiesen.
Ich habe 8GB und würde gerne den Grafikspeicher erhöhen.

Im BIOS habe ich nichts gefunden, wo das geht.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm. Im Bios wirst du nichts einstellen könen! Ich habe noch kein Notebook gesehen die diese funktion hat. Mein Notebook hat auch keine einstullungsmöglichkeiten.

Mach dir wegen der Speichermenge keine Sorgen. Die Intel HD nimmt sich vom Arbeitsspeicher selber RAM wenn Sie diesen benötigt. Meine Intel HD 4000 was ja der Nachfolger von der HD 3000 ist, nimmt sich auch denn RAM wenn es benötigt wird.

Wenn du aus deinem Notebook mehr Leistung raushollen willst, bleibt dir nur der umstieg auf eine dedizierte Grafiklösung, oder aber falls dein Notebook zwei RAM-Bänke hat, kannst du versuchen alle beide RAM-Bänke mit RAM zu füllen. Dies würde einen DualCHannel Modus erzeugen , der deinem System MMehr power gibt. DIes betrifft auch die Grafiklösung, da diese in der CPU steckt und somit von der CPU und CHipsatz abhängt.

Es geht nur wenn man das komplette BIOS neu schreiben kann. Wenn so eine Person irgendwann hier im Forum unterwegs sein wird - ich hätte gerne eine Autogramm von ihm.

Selbst wenn jemand das Bios so hinbiegen könnte, das immer 1,7GB Grafikspeicher (geklaut vom Hauptspeicher) zur Verfügung stehen (da das absolute Maximum) wäre das beim Zocken sowas von sinnfrei und gibt beim Zocken nicht ein FPS mehr!

Manche Leute glauben halt noch an den Weihnachstmann und das mehr Grafikspeicher immer auch mehr Geschwindigkeit bedeutet...

Bei onboard (onchip) "Grafikkarten" ist das definitiv nicht so und selbst bei diskreten Grafikkarten hält sich der Vorteil oft in sehr engen Grenzen, wenns Ihn überhaupt gibt!

Graphics — Graphics Memory FAQ for Windows 2000/XP/Vista/7*

Klicken (How much graphics memory does my computer have?) und lesen sollte man schon können, im Intel Grafiktreiber werden MAX, MIN + aktuell genutzter Grafikspeicher angezeigt und nur die Daten sind relevant!

Nur wenn da bei MAX auch 110MB stehen hast du ein Prob!

Die Angabe von GPU-Z ist der aktuell genutzte Grafikspeicher oder halt Müll!

Ich finde meine 110MB halt sehr wenig.

Win7 64bit/ neuste Treiber sind drauf. 8GB RAM

Wie bereits erwähnt, wirst du da nichts mehr machen können.

Entweder dedizierte Karte zulegen oder aber RAM erweitern für Dualchannel, der bringt auch was! Planne das bei meinem Notebook auch.
Gruß

Graphics — Graphics Memory FAQ for Windows 2000/XP/Vista/7*

Klicken (How much graphics memory does my computer have?) und lesen sollte man schon können, im Intel Grafiktreiber werden MAX, MIN + aktuell genutzter Grafikspeicher angezeigt und nur die Daten sind relevant!

Nur wenn da bei MAX auch 110MB stehen hast du ein Prob!

Die Angabe von GPU-Z ist der aktuell genutzte Grafikspeicher oder halt Müll!

Okay, das brachte mich jetzt weiter, danke.
Laut Windows habe ich einen insgesamt verfügbaren Grafikspeicher von 1696MB
Dedizierter Videospeicher 64MB
Systemvideospeicher 0MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher: 1632MB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh