Samsung 830 in Verbindung mit HP Notebook: extrem hohe Zugriffszeiten etc.

marius9839

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.11.2008
Beiträge
94
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine SSD gekauft. Auf diese habe ich jetzt Windows 8 installiert. Das System kommt mir eigentlich relativ flott vor. Auch de Leistungsindex ist bei 7,2.

Jetzt habe ich mal HDTune drüber laufen lassen und das Ergebnis ist erschreckend.

etelis.png


Kann es sein, das HDTune nicht mit Windows 8 kompatibel ist? Was auch komisch ist. Wenn ich während der Test läuft irgendwas mache, was die Festplatte belastet entstehen in der Kurve Peaks mit deutlich höheren Übertragungsraten (30 MB/s).

Der Notebook ist ein HP nc4400.

Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es scheint ganz so, HD Tune ist ja auch laut Hersteller nicht für Win8 ausgeschrieben.

Vllt. mal AS SSD probieren. Oder eine Datei von mehreren GB (iso) auf der Festplatte herum kopieren und dann mal auf die Übertragungsrate schauen sofern die bei Windoof8 :-)stupid:) noch angezeigt wird.
 
HD-Tune, vor allem die uralte Freeware Version, ist generell nicht geeignet um SSDs zu testen. Warum, hat Holt aus dem Computerbase Forum sehr anschaulich dargestellt -> klick!.

Nimm besser den AS-SSD-Benchmark oder Crystal Disk Mark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine große Datei kopiert (über 4 GB) und die Geschwindigkeit lag auch nur bei ca. 10 MB/s.

Mittlerweile ist die Platte auch mit TrueCrypt verschlüsselt. Aber das Problem bestand ja auch schon vorher. Evtl. liegt es wirklich an der Kombination Platte/Notebook oder Platte/Windows 8. Ich werde bei Gelegenheit mal testen Windows 7 auf die Platte zu installieren.

Was jedoch merkwürdig war, als ich das Image von meiner externen HDD über USB kopiert habe, welche ebenfalls verschlüsselt ist lag die Geschwindigkeit bei 30 MB/s. Muss ich evtl. noch irgendwelche Tools von Samsung installieren?
 
Mit TrueCrypt funktioniert TRIM nicht mehr und das SSD wird durch die konservative Garbage Collection sehr langsam.
 
Ich habe gerade auf einem neu installierten Windows 7 die folgenden Benchmarks laufen lassen:

Benchmark.pngBenchmark2.png

Kann sich jemand den Unterschied erklären?
 
Auf einem frisch installiertem Windows 8 sind die Werte ähnlich mit dem CrystalDiskMark.
 
Ich habe die SSD gerade in einen anderen PC eingebaut mit SATA-II und Windows 7. Die Leistung ist immer noch ernüchternd. Ich vermute, es handelt sich um das gleiche Problem wie hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-830-nach-laptop-dauerhaftes-problem-895223.html.

Anscheinend gibt es ein Kompatibilitätsproblem mit HP Notebooks, das zur Zerstörung der Platte führt.

Was mir auch auffällt ist, dass laut Crystal Disk Info bereits über 1TB auf die Platte geschrieben wurde. Das kann nicht sein.

Anderer_PC_Win7.pngAnderer_PC_Win7_2.png
 
Die SSD is defekt, genau die gleichen Symptome hatten wir in nem andern Forum auch, die kannst zurückschicken.
 
Na super. Die Frage ist nur kommt das wirklich durch das Notebook? Und wohin schickt man die? Geht das über den Händler oder direkt über Samsung. Das Problem ist, dass ich mich zur Zeit im europäischen Ausland aufhalte. Die Platte wurde aber in Deutschland gekauft.
 
mach doch erstmal nen secure erase (wenn ich es recht in erinnerung hab ist im Samsung Magican dazu ein tool mit drin) und schau wie die leistung dann ist (ohne verschlüsselung)
Das ein Notebook die SSD zerstört würde mich doch sehr wundern, das wäre ja mal wirklich nen Bug den Samsung umgehend beheben müsste..

Edit:
nach lesen der verlinkungen scheint es für mich so als würde die Samsung da in einen notfall modus zu schalten, sehr eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen secure erase habe ich bereits mit einer Linux Live-CD durchgeführt, da der von Magican erstellte USB Stick nach dem Booten nichts weiter gemacht hat. Eine Verbesserung hat es nicht gebracht.

Hier ist noch ein Betroffener: http://forum.chip.de/festplatten-la...hlechte-benchmarks-win7-hp-6910p-1656764.html

Und noch einer: http://www.hardwareluxx.de/communit...compaq-6820s-erschreckend-langsam-888401.html

Auch bei Amazon: http://www.amazon.de/gp/community-c...C5Z%D5%D1&Los.x=0&Los.y=0&idx.asin=B007BBQQ4U

http://www.aw-community.com/forum/f10/samsung-ssd-langsam-3065.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte genau das Problem, und reproduzierbar den Bug gehabt auf 2 Samsung 830gern. Am Rechner war alles super, sobald die Platte im Notebook war -> Bam. Und zwar nicht mehr umkehrbar. Hatte den Benchmark auch unter Debian gemacht, reproduzierbar. Nach einem sehr netten Gespräch bei Acom habe ich die Samsungs gegen eine Crucial m4 getauscht und die Probleme sind weg.
Notebook: nc6400.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue 830er machst dann aber nicht wieder in das Notebook? Sonst passiert das Gleiche wieder.
 
KA mal sehen was der Support dazu sagt habs nach Nl gesendet zur Analyse in ein Samsung Labor der Support dort ist sehr zuvorkommend!

Und sehe mich gerade nach Crucial M4 um!

mfg
 
KA mal sehen was der Support dazu sagt habs nach Nl gesendet zur Analyse in ein Samsung Labor der Support dort ist sehr zuvorkommend!

Und sehe mich gerade nach Crucial M4 um!

mfg


An welchen Support hast du dich den gewendet? Hast du eine E-Mail von einem Ansprechpartner?
 
Als erstes habe ich mich direkt an den Samsung Support meines Landes (Österreich) gewendet mit einer freundlcihen genauen Beschreibung des Problemes (Du hast Post)!

Danach Bekamm ich eine direkte Adresse der Niederlande!

Samsung Memory Support Team

Hanaro Europe BV
Florijn 8
5751 PC Deurne
The Netherlands

die wollten dann das ich die SSD bei zwei Systemen Teste, ein Formular von Ihnen Ausfüllen die Screenshots dazu und bekommst direkten Support! Weil ich das Problem wiederholt hatte wurde mir eine Direkte RMA erstellt und das Packet von zuhause Abgeholt!

Hoffe mal das das Problem das mehrere haben nachvollziehbar ist und durch ein Firmware Update behoben werden kann!

mfg
 
Hallo Buchi,

gebe bitte auf alle Fälle Bescheid was rausgekommen ist. Auch ich hatte 2 "Defekte" hintereinander. Sollte die Kombination mit meinem HP-Notebook die Ursache sein, wäre es für alle Beteiligten (Käufer, Händler und Samsung) wichtig zu wissen. Arme Online-Händler, die ständig defekte SSDs umtauschen müssen.
Nicht das die uns noch an den Ars** kriegen, weil wir die SSDs kaputt gemacht und damit unberechtigterweise reklamiert haben. :hwluxx:
 
Werd natürlcih Bescheid geben! Denke aber nciht das das ein Fehler von uns ist sondern die 830 werden einen Firmware Bug haben schätze ich!! Bei der alten 470er Serie gibts diesen Defekt nicht!

Hab da mal was gelesen das die in eine Art "Paniclook" geht und die dann nicht erwacht!???

mfg
 
Hallo

Leute habe eine andere SSDs sehr günstig erstanden mit laufzeiten von ca 100 Betriebsstunden also fast neu!

- Corsair 60 GB SATA 3 SSD Drive ~40€

Von der Samsung habe ich noch keine Rü! Werde am Wochenende die beiden Laufwerke Testen und Berichten mit Benchmarks welche auf meinem HP Nc8430 am Besten läuft!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso denkst du, dass 60GB für 40€ gebraucht günstig ist? Is es ne Force 3? Die wäre lahm mit ihrem asynchronen Nand, würd ich gleich wieder zurück geben. Also lahm nur in Benchmarks, im Alltag geht sie eigentlich.
 
Hallo

Bin mit dem Preis eigentlich zufrieden inkl. Versand. Jop is ne Force3 ist zum Testen und soll dann in den I-Net(Office) Lappi meiner Freundin kommen da verrichtet sie sicher schnell genug ihren dienst! ;)

Edit:

Ein Benchmark meienr Corsair Force3auf dem frisch Aufgesetzten Win7 32Bit

Anhang anzeigen 206788

mfg und bin mal zufrieden gegnüber der Samsung 830 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ausgraben...:fresse2:

Meine 256er 830 wird auch immer lahmer, bei großen Transfers passt alles, aber bei allen SSD-Paradedisziplinen schnarcht sie. Ist auch nicht nur gefühlt, mehrere Sekunden Wartezeit bis sich ein einfacher Editor oder Taschenrechner öffnet ist für ne SSD halt einfach indiskutabel und war nach Kauf auch definitiv anders. Anbei mal Benches von gnome-disks unter Ubuntu (OS auf der 830), sowie mit AS-SSD unter Windows, das auf der Referenzplatte läuft.

256GB 830:

Referenz 64GB 470:

System ist der Schlepptop aus der Signatur, also Thinkpad T400, 3Gb/s-Ports am ICH9M, Tests je im Netzbetrieb. Der Samsung Magician bringt normale Werte, aber der wird wohl 4k QD sonstwas testen...und die sind laut AS-SSD ja eh in Ordnung. Nur singuläre 4k-Zugriffe kacken total ab :-[ Und der kurze SMART-Selbsttest läuft ne Stunde statt zwei Minuten, den großen werd ich jetzt mal anwerfen...

Riecht also nach Tausch, rückt Samsung noch 830er raus oder gibts da keine mehr? Gegen ne 840 Pro/Evo hätt ich ja nix, aber ne Basic will ich nicht ;)
 
Wir die SSD überhaupt getrimmt und hat sie die aktuelle CXM03B1Q Firmware? Mit der ersten FW wird die Performance mit der Zeit immer schlechter und wenn sie unter Linux nicht getrimmt wird, dann auch. Obendrein ist offenbar der Schreibcache deaktiviert, wie man an den sehr schlechten 4k Schreibwerten sieht. Prüfe mal, ob das so aussieht:

Schreibcache.png
 
Ah, der Holt, so sieht man sich wieder ;)

Firmware ist die besagte, der Magician rafft das aber zwecks Update nicht, der fühlt sich immer offline...
Code:
(aus sudo tlp stat)
/dev/sda:
          Model     = SAMSUNG SSD 830 Series                  
          Firmware  = CXM03B1Q
          APM Level = none/disabled
          Status    = active/idle
          TRIM      = supported

Unter Windows sah das so aus wie bei dir, ich hab das zweite Häckchen später noch gesetzt -> Laptop-Laufwerk, d.h. Akku vorhanden. Gibt sich aber nix und Windowsperformance ist mir eigentlich auch schnurz, weil die 830 nicht betreffend. Deren Partionierung ist wie folgt:
487 MiB /boot
232,41 GiB LUKS-lvm-Volume, darin /, /home und ein Swap
5,59 GiB unpartitioniert (für den obigen Test mit NTFS drübergebügelt), leer + leergetrimmt.
TRIM läuft unter Linux täglich früh um 8+x, allerdings erst seit n paar Wochen. Gab bei der ersten Ausführung allerdings jetzt keinen Leistungsschub o.ä., obwohls doch ne größere Menge war als jetzt üblich Der verschlüsselte Container ist so eingestellt, dass er die Infos an TRIM durchlässt, effektiv also meine Verschlüsselung schwächt (leere Bereiche erkennbar).

Code:
cat /var/log/trim.log | tail
***                                 ***             GMMMKKKBBB                                  GMMMKKKBBB
*** Sat, 03 Aug 2013 10:34:40 +0000 ***          /: 2141474816 bytes were trimmed        /home: 6151352320 bytes were trimmed
*** Sun, 04 Aug 2013 08:27:36 +0000 ***          /: 1570496512 bytes were trimmed        /home: 5607940096 bytes were trimmed
*** Mon, 05 Aug 2013 10:04:38 +0000 ***          /: 1565708288 bytes were trimmed        /home: 5956300800 bytes were trimmed
*** Tue, 06 Aug 2013 08:25:58 +0000 ***          /: 1276940288 bytes were trimmed        /home: 3847802880 bytes were trimmed
*** Wed, 07 Aug 2013 05:48:24 +0000 ***          /: 8635023360 bytes were trimmed        /home: 79934185472 bytes were trimmed
*** Thu, 08 Aug 2013 08:36:20 +0200 ***          /: 2104926208 bytes were trimmed        /home: 7039614976 bytes were trimmed
*** Fri, 09 Aug 2013 08:00:55 +0200 ***          /: 2228178944 bytes were trimmed        /home: 7391350784 bytes were trimmed
*** Sat, 10 Aug 2013 07:59:32 +0200 ***          /: 1657298944 bytes were trimmed        /home: 6524186624 bytes were trimmed
*** Sun, 11 Aug 2013 02:42:42 +0200 ***          /: 8649158656 bytes were trimmed        /home: 78529519616 bytes were trimmed
Täglich trimmt das Ding also etwa 10 GB weg, etwa jede Woche auf /home mal das Zehnfache...woher das kommt, hab ich bisher noch nicht herausgefunden. Da ich die 470 mit Windows aber sporadisch im Laptop hab und die 830 dann ja mitläuft, hab ich via HD Sentinel aber die Statistik über das Wearlevel. Und das steigt seit Kauf ziemlich linear an...wenn das neuerliche Trimmen großen Einfluss darauf hätte, müsste die Kurve ja nen sichtbaren Knick bekommen.


Ahso, der lange SMART-Selbsttest läuft übrigens immer noch...
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh