Samsung 840 oder 850, EVO oder PRO

stef747

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich werde mir eine neue SSD anschaffen für Betriebssystem(e) und MMORPG´s, mehr als 500GB werde ich da wohl nicht brauchen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob 840, 850, EVO oder doch eine PRO....

Danke für eure Ratschläge!

Mfg Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm die Crucial m550, die ist derzeit günstig zu haben und steht den Samsungs auch in nichts nach.

Bei den Samsung kann man grob unterscheiden: Die EVO-Modelle (niedrigerer Preis) richten sich eher an Consumer, die PRO-Modelle (robusterer NAND, längere Garantiedauer) eher an professionelle User mit großem Schreibvolumen. Geschwindigkeitsmäßig wirst du daheim keinen Unterschied feststellen, die Differenzen sind vernachlässigbar.

EDIT: Die 850er SSDs sind wiederum marginal fixer als die 840er.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier seit einer Woche die 850 Evo. Sehr sehr flott kühl und gut. Die 550er habe ich nicht. Kann aber die 850er Evo daher gut empfehlen. Schon viel damit gearbeitet :). Bei mir waren die 5 Jahre Garantie der EVO der Punkt. 550 "nur" 3. Wobei ich auch etliche Crucials c300er habe. Also kein Fanboy!

Aber die 850 Evo ist auch deutlich teurer als die m550, der Aufpreis wird durch die längere Garantie nicht gerechtfertigt, denn der Wertverlust / Preisverfall ist so groß, dass die SSDs vermutlich in 3 Jahren nur noch ein Viertel dessen wert was sie heute kosten, so wie sie vor 3 Jahren noch das Vierfache gekostet haben. Die Garantie ersetzt nur den Zeitwert oder gibt einen gleichwertigen Ersatz und es fallen auch längst nicht alle SSDs mit 3 Jahren Garantie nach Garantieende aus, wenn es z.B. 10% sind, dann wäre die Garantie also bestenfalls 2.5% des Kaufpreises wert.

Die 850 ist auch brandneu! Der Vergleich hinkt (leider derzeit).

Naja 387 zu 392..... Holt der Vergleich hinkt echt!

Unbenannt0.JPG

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Woops, das muss ich dringend aktualisieren.

Yepp, für mich mit 1 TB daher egal, bei 512GB etwas anders. :)

Erstmal danke für die antworten....ich denke ich werde mit eine Samsung EVO 850 holen....ist denke ich die beste Lösung.

Mfg Stefan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh