Samsung 850 deutlich zu langsam; why?

freshnight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2005
Beiträge
181
Hi zusammen,

habe ein Problem mit meiner neu erworbenenSamsung 850 500GB SSD. Diese kommt im Test nicht über 370 MB/s beim lesen und schreiben. Meine alte 830er 256GB kommt auf 505/385 MB/s.
habe nun tausend Mal umgesteckt, die Installation hin und her geschoben, die Platte wieder formatiert aber sie hat immer exakt diesen Wert.

Das Alignment passt. Kann es sein, dass mein Sata Controller der Flaschenhals ist?
Habe das ASrock B-75 pro3-M.

- 1 x SATA3 6.0 Gb/s connector by Intel® B75, supports NCQ, AHCI and Hot Plug functions
- 2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug functions

ASS.JPG

ASS2.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie läuft sie denn im Alltag? Startet Windows langsamer? Starten Programme langsamer ?
Weil sie jetzt größer ist, hast du bestimmt schon das ein oder andere Spiel drauf installiert und starten die auch langsamer ?

Wenn nichts langsamer ist -> :wayne:
 
Leider ist alles langsamer. Natürlich immer noch schneller als von HDD, aber merklich langsamer als bei der 830er. Habe die Win Installation zweimal hin und her kopiert und beide Male war die 830er beim Starten von Win und auch allen Programmen schneller.
 
Steck die mal an den Intel Controller und setz mal nen zum test nen neues Windows auf (mit allen Intel Treibern).

BTW
Was passiert wenn du von der 830 Bootest und davon aus die 850 testest?

Man sieht auf jeden Fall, dass in deinen Screenshots verschiedene AHCI-Treiber geladen sind.
 
Wenn ich von der 830er boote ist es genau das gleiche Spiel. Eigentlich ist es völlig egal an welchen Sata3 Steckplatz ich sie stecke oder von welche Platte ich aus boote, es ist immer diese Geschwindigkeit.
Das mit den Treibern ist mir auch aufgefallen, aber wie kommts? Ändern kann ich das nicht oder?

Bin ein paar Tage im Urlaub; danach setze ich Win komplett auf der 850er auf. Mal gucken was passiert.
 
370MB/s sind die maximale Performance an den Zustatzcontrollern der mit nur einer PCIe 2.0 Lane angebunden wird, wie dem ASMedia 1061. Nur die nativen SATA 6Gb/s Ports (also die vom Chipsatz) schaffen 500 und mehr MB/s, die sind ja auch besser angebunden denn DMI 2 entspricht PCIe 2.0 x4.

Du hast also auch ganz sicher nicht die Anschlüsse der beiden SSDs vertauscht und die 850er am 6Gb/s Port des B75 und die 830er am ASMedia Port gebencht, sonst wäre die 830er nur auf so 370MB/s gekommen und die 850er auf rund 500MB/s.
 
Ok. Also um es kurz zu fassen; einen Tod muss ich bei meinem Board sterben? Entweder die 830er mit max 370MB/s laufen lassen oder die 850er. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht?

Was mich nur wundert, ich dachte ich hätte gestern die 830er auch mal an einem der anderen beiden 6Gb/s Anschlüsse gehabt und sie hätte die volle Leistung erbracht; aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Kann natürlich gut sein, dass ich den nativen Port irgendwie durch Zufall nicht einmal an der 850er hatte; was mich aber schon sehr wundern würde. Da ich ja als erstes die alte Platte auf die neue über USB geklont habe und anschließend einfach nur den Sata Stecker umgesteckt habe. Somit hätte sie ja da mit max Performance laufen müssen. Aber ich probiere das aus, wenn ich wieder da bin.
Mit den installierten Treibern hat das aber nix zu tun? D.h. wenn ich die 850er nun an den richtigen Port anschließe, müsste sie auch auf Anhieb die volle Leistung erbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also um es kurz zu fassen; einen Tod muss ich bei meinem Board sterben? Entweder die 830er mit max 370MB/s laufen lassen oder die 850er. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht?
Korrekt!

die 830er auch mal an einem der anderen beiden 6Gb/s Anschlüsse gehabt und sie hätte die volle Leistung erbracht; aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.
Da hast Du Dich wohl vertan, die Geschwindigkeit wird von dem ASMedia Controller bzw. dessen Anbindung beschränkt, nicht von der SSD.
Mit den installierten Treibern hat das aber nix zu tun? D.h. wenn ich die 850er nun an den richtigen Port anschließe, müsste sie auch auf Anhieb die volle Leistung erbringen?
Die Treiber sind nur für die SATA Host Controller und wenn beide installiert sind, dann wird eben der Treiber für den jeweiligen Host Controller genommen (und bei AS-SSD angezeigt), an dessen Port sie hängt. Wenn also bei der 850 eben links im Kasten dann iaStor (Intel) statt asahci64 (ASMedia) steht, wird sie auch so 500MB/s schaffen.

Der iaStor ist übrigens schon recht alt, den hat Intel vor einiger Zeit mal in iaStorA umbenannt, poste mal den Screenshot von Drive Controller Info und teste auch mal mit TrimCheck, ob mit dem ASMedia Treiber TRIM geht. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen die man prüfen will wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.
 
So, du hattest Recht. An dem nativen Port läuft sie deutlich schneller. :bigok:
Hier mal zwei Screenshots. Die Trim Geschichte mache ich nächste Woche nach dem Urlaub.

ssd3.JPG

ssd4.JPG
 
Siehst Du, die maximal mögliche Geschwindigkeit hängt nur vom Port ab. So wie es jetzt ist, muss TRIM auf jeden Fall für die 850er am Intel Port gehen, die 11.0er Version des RST unterstützt das und die passt auch für HDDs mit mehr als 2TB. Für den ASMedia Treiber der im Moment für die 830er zuständig ist, kann ich das nicht sagen, aber Du schriebst es mir dann nächste Wochen, abgemacht?!
 
Scheint alles zu passen.

trim.JPG

Jetzt wollte ich ein Abbild der Festplatte mit Windows auf meine HDD erzeugen, jedoch schlägt das immer fehl. Er sagt zu wenig Speicher, obwohl die 10fache Menge als nötig vorhanden ist.
 
Womit wolltest Du das Abbild erzeugen? Ist die HDD wirklich mit NTFS und nicht zufällig mit FAT32 formatiert? USB Platte kommen gerne auch mal mit FAT32 Formatierung daher.
 
Wollte dies mit der Win7 integrierten Software machen.
Die HDD ist an einem der SATA3 Ports angeschlossen und mit NTFS formatiert.

Welche Software kannst du ansonsten empfehlen um ein Recoverybackup auf der HDD zu erstellen, falls die SSD ausfällt?
 
Da gibt es so viele, da muss jeder selbst finden welche ihm am Besten gefällt, Empfehlungen möchte ich da nicht geben.
 
Ich will auch nichts empfehlen, aber Acronis True Image ab Version 2014 ist dafür geeignet :d
 
Hallo freshnight, das liegt an der RE-Partition. Durch den einen oder anderen update wird die zu voll und dann weigert sich die Windows-interne Abbild-Funktion mit der Meldung "zu wenig Speicher vorhanden" und macht nicht weiter. Ist mir auch schon passiert. Ich habe dann eine relativ alte Ghost Version genommen und das lief.
peljotha
 
Danke für den Tipp!

Seitdem Win auf der neuen PLatte ist startet es deutlich langsamer als vorher. Es ist erstmal 10 Sekunden ein schwarzer Bildschirm zu sehen bevor der blaue Win Bildschirm kommt. jemand eine Idee wieso das un so ist?
 
Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt, weniger von der Performance der SSD. Es kostet dabei jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! In diesem Thread in einem anderen Forum war es letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service", der das Booten massiv verzögert hat. Dort findest Du auch eine Anleitung, wie Du ggf. so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst, aber wenn es sonst keine HW Änderungen gab, würde ich mal als ersten Test die zweite SSD an einen der SATA 3Gb/s Ports vom Intel Controller hängen und den ASMedia im BIOS deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh