[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Da es hier so schön reinpasst.
Habe diesen RAM erworben: 2x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15M378A1G43EB1-CPB (Dual Rank)
Habe sie gestern auf einem Z170 Fatal1ty ITX verbaut. Zunächst mit 1,20V und Standard-Timings mit 2133, 2400 und 2666 getestet. Lief einwandfrei. Dann mit 1,25V auf 2800 und dann hoch auf 3000. Über mehrere Stunden nun getestet und mit Timings von 16/18/18/38/2T lasse ich sie jetzt laufen.

Meint ihr ich sollte noch höher gehen, so Richtung 3200, 3466 oder gar 3733/3866 bei 1,3V bis 1,35V? Oder erstmal Command Rate auf 1T? Habe noch nicht so oft RAM übertaktet.

hi

diese hab ich auch.
bei 1,35V schaffe ich auf dem Ryzen DDR-3133 14-17-17-17 - 34 - 52 1T ohne GDM
tRFC > 370 stabil
txxxxxSCL > 4


leider will 3200 micht. 2T , 16-18- timings auch nicht.
bei 1,4V scheint es stabiler ... aber nach nach einiger ziet durch erwärmung fehler.


auf dem ryzen läuft das durch dual rank und halbwegs brauchbaren timings recht gut ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@curious: Interessantes Ergebniss mit den selektierten Sticks :)

Dann scheint sich zumindest für die Original Samsung C-Die Module zu bestätigen, dass diese wie schon z.B. 4Gbit D-Die harte Walls bei der tRCD und tRP haben. Die benötigte Spannungserhöhung von einer CAS Latency Stufe zur nächsten sind bei den von mir getesteten Modulen außerdem deutlich größer als bei Retail B-Dies. Das du mit einer Erhöhung der Vdimm von 1.35V auf 1.365V direkt von CL18 auf CL16 kommst, ist da schon ziemlich außergewöhnlich. Oder hast du CL18 nicht auf Min-Vdimm getestet?

Deine von mir getesteten 2x16GB Module fangen bei DDR4-3600 langsam an funky zu werden. Selbst auf dem Apex sind dann komplett manuelle Subs angesagt, damit der Rechner überhaupt startet und einige davon müssen bereits deutlich enschärft werden. Das führt zusammen mit der Erhöhung der Haupttimings zu einer höheren Gesamtlatenz und einem nur noch marginalen Performancezugewinn gegenüber den 3466er Settings.

2x16GB @ DDR4-3600 17-20-20-37 1T 1.34V



Bei DDR4-3733 verhält es sich recht ähnlich. Man kann regelrecht spüren, dass dies für die beiden Module die obere Grenze ist.

2x16GB @ DDR4-3733 19-21-21-38 1T 1.30V





Mit einem selektierten Paar wären auf Intel Plattformen unter Umständen auch noch DDR4-3866 möglich. Für diese Module aber sind DDR4-3466 wohl der Sweet Spot, welcher sich dafür aber auch auf Mainstream-Boards erreichen lassen sollte.

Ich habe ja 2x16GB Samsung B-Dies und versuche damit akzeptable Ergebnisse auf meinem Apex X mit 8700K zu erreichen. Momentan habe ich 3333 mit 18-18-18-36-580-2t bei 1,40V am laufen. Die Sub-Timings habe ich nicht optimiert, aber bei Aida64 schaffe ich damit eine Gesamtlatenz von ca. 52-53ns, während Du mit auf dem Apex IX mit dem 7700K 43ns schaffst.

Woran kann das liegen? Nur an den Sub-Timings? Wenn ich das noch drücken könnte, wäre das super. Irgendwie muss ich das Kit zum laufen bringen, da ich mit dem Noctua D15 auf dem Apex X auf niedrigen RAM angewiesen bin. Ich teste mal mit deinen Werten von den 16GB C-Dies, kann mir aber den Latenzunterschied nicht erklären.
 
Ich würde dir empfehlen, dich eher an den Ergebnisse von anderen OEM B-Die zu orientieren, als an denen von den C-Die hier im Thread. Beide IC Typen skalieren sehr unterschiedlich und die Stärke von B-Die OEM Modulen liegt eher in der guten Effizienz - also niedrige Timings für den jeweiligen Takt. Je nach Qualität der ungebinnten Module sind meist DDR4-2933/3066 CL14 und 3200 CL15/CL16 möglich, mit moderaten Spannungen. Wenn du höher hinaus willst, gibt es in relativ flacher Bauweise die Corsair Vengeance LPX Modelle und bald kommen auch die von G.SKILL zur Computex angekündigten Low Profile Ares X.

Die gemessen Gesamtlatenz hängt von vielen Faktoren ab, natürlich vor allem von den Timings und dabei insbesondere den erweiterten (sekundären/tertiären), aber auch vom CPU-Takt, parallel laufenden Awendungen, Hintergrundprozessen und dem OS selbst. Es lassen sich mit scharfen Timings/hohem CPU/RAM-Takt problemlos Sub-35ns erreichen auf den Mainstream Intel Plattformen.
 
Ich werde noch weiter testen, vielleicht bekomme ich ja noch stabile hohe Einstellungen hin. Wenn ich gegen Corsair Vengeance tausche, dann kostet mich das nach Verkauf der 2x16GB Samsung wahrscheinlich 50€ für ein bißchen höheren Takt, etwas weniger Latenz und dazu nur noch 16GB anstatt 32GB jetzt. Das lohnt sich wahrscheinlich nicht, vielleicht sollte ich mich von ein paar Zahlen aus Benchmarks nicht verrückt machen lassen. Das man tiefe Latenzen erreichen kann ist klar, nur das "problemlos" würde ich etwas relativieren wollen, denn die Probleme liegen im Detail und können nur mit hohem Geldeinsatz oder Zeit/Erfahrung gelöst werden. Mal sehen wieviel Aufwand ich noch investiere bevor ich einfach ein schnelles und zuverläsiges System haben möchte.
 
Das man tiefe Latenzen erreichen kann ist klar, nur das "problemlos" würde ich etwas relativieren wollen, denn die Probleme liegen im Detail und können nur mit hohem Geldeinsatz oder Zeit/Erfahrung gelöst werden.
Einverstanden, ich möchte das relativieren: Gerade 2x16GB OEM Module sind nicht unbedingt optimal, um in diese Regionen zu gelangen. Es steckt aber trotzdem sehr viel Optimierungspotenzial in den Subtimings, mehr als man allgemein glaubt. Anfangs mag einem die Anzahl Einstellungen erschlagen, aber da man die Mehrperformance im Vergleich zu den Abwärmeproblemen beim CPU-OC quasi geschenkt bekommt, lohnt es sich imo... und dein Apex ist ja auch wie gemacht dafür :)
 
Mit dem neuen Biosupdate auf 3.2 für mein Extrem 4 ist jetzt sogar der M378A1K43CB2-CRC bis DDR4 4266 benchbar, allerdings T2.
Stabil ist der Takt allerdings nicht 24/7, hab das auch nicht weiter ausgelotet.Mir reichen die 4000 mit T1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun auch endlich ein Kit Samsung C-die, hier im Marktplatz, gekauft.
Erster Funktionstest auf DDR4-3800 verlief ohne Probleme.

Ich hoffe mit Ryzen 3 fallen endlich die DDR4-4000+

3800 pretest.png
 
Erstmal GZ.
Also ich hab meine mit 1,44V Volt laufen damit es bei den scharfen Subtimings stabil ist.
Die werden auch nicht sehr warm.Sprich die können nen bisschen Spannung ab.
 
Reagieren die Subtimings so gut auf Spannung? Soweit ich richtig in Erinnerung habe ist das bei den Haupttimings ja kaum der Fall.

2T muss ich auch mal probieren, vielleicht kann ich da noch ein Stück mehr Richtung IMC Limit.
 
Ja bei den Hauptimings bringt es nicht viel, aber die straffen Subtimings hab ich damit durchbekommen das sie 24/7 stabil sind.
 
Gut zu wissen, wobei mir 1.44v doch etwas zu viel wären :d
Werde es aber trotzdem mal ausprobieren, wenn ich bei den Subs Probleme bekommen sollte.
 
Die Samsung B-Die vertragen locker bis 1,5V bei 20nm, die C-Die sind glaub 18nm und naja.Ich betreib sie jetzt so seid ich sie hab, absolut stabil, werden auch nur Handwarm ohne HS.
Bei den 110,- incl. die ich gezahlt hab:hust:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht da bei mir eher um eine persönliche Schmerzgrenze. Für Benches ist es okay aber für 24/7 will ich das persönlich nicht drauflegen.
Letztens ging ein C-die Kit für 85 Euro im MP weg. Scheinen bei manchen nicht all zu sehr beliebt zu sein.
 
Ja alle wollen Samsung B-Die, da jammert auch keiner 1,45V anzulegen.
Solange man den Speicher gut kühlt ist das kein Problem. Aber du hast vollkommen Recht jeder hat seine eigene grenze.

Laufen tun sie super, kann sein das meine auch bald im MP wandern, ich will doch mal mit B-Die´s rumspielen evtl. unter Wakü, die werden ja wärmer.

P/L wenn man die um die 100,- bekommt sind sie Top für AMD aber auch für Intel.Das doppelte zu zahlen lohnt sich nicht, das ist nur must have the best.
Ich finde es trotzdem erstaunlich das sie bis 4266 Benchbar sind und ich 24/7 die 4000 absolut stabil hab, 4133 würden auch noch gehen lohnt sich dann aber nicht von den Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztens ging ein C-die Kit für 85 Euro im MP weg. Scheinen bei manchen nicht all zu sehr beliebt zu sein.
Also für den Preis kann man gerade als Intel User auf jeden Fall beruhigt zuschlagen :)
 
Das sollte der normale Preis für alle 16GB Kits sein :d

Meine Tests werden noch etwas dauern. Will zuerst andere Projekte fertig stellen.
 
Wenn ich Reous seine Ergebnisse so sehe, glaube ich fast das die AMD Agesa am Wenigsten auf B-die optimiert ist.
 
Hallo u guten Abend Ihr lieben "Die-Irren" :fresse2:

sorry aber ich kann u will nicht jeden einzeln von Euch Profis anschreiben dafür und auch keinen Thread aufmachen in der Hoffnung dass Ihr dort mal vorbeischaut, deswegen ein off-topic:

"Hat wer von Euch ein gutes kit drüber welches: DDR4-3733 18-20-20-38 1T 1.23V macht?" Suche wirklich wie bekloppt danach, selber testen fällt bei mir flach nachdem ich mir diese Seiten durchgelesen habe. Was für ein Aufwand, boa ey...

Würde mich sehr freuen wenn es dennoch bezahlbar ist. Ach ja, ist nur für ein Intel sys...l.G.

okay, ich komme in Marketplace damit...bg
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Anfragen sind hier leider nicht erwünscht.

Dafür gibt es den Marktplatz wo man Anfragen stellen kann.
 
@Mickey
Ich hab welche im MP, aber deine Frage ist ziemlich bescheiden da die VDimm vor allem ne Frage der Subtimings ist, als der Haupttimings.
Wozu in aller aller Welt willst du die in langsam fahren, macht für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal Zeit für ein paar Tests.
Von den Timings her ähnelt es den bereits vorhandenen Ergebnissen.

Im großen und ganzen harmonieren die RAMs aber ziemlich gut mit der AMD Plattform :)

DDR4-3200
CL16-18-16-30 1T
DDR4-3400
CL16-19-16-30 1T
DDR4-3600
CL18-19-18-32 1T
DDR4-3800
CL18-21-18-34 1T
 
DDR4-3800 1T, sportlich sportlich :d

Hab deine Ergebnisse im Startbeitrag hinzugefügt.
 
Habt ihr eigentlich mal ein "crosstesting" gemacht? Laufen die auf ähnlichen Premium Boards mit gleichem Prozessor genauso gut? Laufen die mit dem gleichen Board und anderem CPU auch genauso gut? Mich würde ja echt mal interessieren, wie sehr die ganzen Komponenten Einflüsse ausüben.
 
Von mir wird es keine weiteren Tests mit dem gleichen Prozessor geben, der Umstieg auf einen 9900K ist längst überfällig. Wenn Reous die Module noch mal auf einem anderen Board testet, dann fällt vermutlich der Vergleich @ 3800 weg, weil nicht gerade viele Boards den Takt stabil mit machen.
 
Ich hab leider (noch) kein anderes Premium Board. Habe aber gestern auf den zweiten 2700X gewechselt, um zu schauen ob dieser besser geht. Bei 3800 hat dies keinen Unterschied gemacht.
 
Bin nun auch stolzer Besitzer von C-die Dual Rank RAMs :)
Stabil möglich scheinen DDR4-3600/3666 zu sein, bootbar immerhin bis DDR4-3800 (mit Auto Timings). Wann ich ausführliche Tests machen kann, weiß ich noch nicht.

attachment.php
 

Anhänge

  • Samsung C DR 3800.png
    Samsung C DR 3800.png
    38,9 KB · Aufrufe: 2.011
Sieht gut aus aber an den Timings kannst du bestimmt noch was schrauben.
 
Ja Timings kannst du vergessen. Die waren alle auf Auto. Timings werde ich bei DDR4-3600 optimieren. Höherer stabiler Takt wird wahrscheinlich erst mit Zen2 möglich sein.
 
Ich kenn mich bei AMD nicht so gut aus.Bei Intel komm ich mich optimierten Subtimings die schneller sind sogar höher im Takt.
 
Hallo Leute, heute liegen bei mir in der Post
2x8Gb M378A1K43CB2-CTD
Ich bin noch recht Ahnungslos was das Ram Übertakten angeht, ich werde mich mal an euren Beispielen orientieren und später gegen 22Uhr teilen was die beiden Riegel schaffen.
Ich fasse mal zusammen
I7 8086K
Asrock Taichi z370 und genanntes Ram.
Irgentwelche Tipps für den direkten Anfang?

mfg Dom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh