[Sammelthread] Samsung 8Gbit DDR4 C-Die K4A8G085WC - OC-Ergebnisse im Startbeitrag! [updated]

Kannst dich an meinen Screens orientieren, so groß ist der Unterschied zwischen Kaby und Coffee nicht. Aber lass die Command Rate erst mal auf 2T über 3866.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff also mit Auto komm ich mit ach und Krach auf 3000mhz.. Sitze aber auch erst seit 10mon drann.

Unbenannt.jpg

hm schade das ist bis jetzt das höchste das geht 3100Mhz bei cl 18 18 18 32

alles über 3100 verweigert den boot :d die beiden werden wohl Mitte nächste Woche wieder zurück gehen.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade Timings machen bei höherem Takt wenig Sinn, probier mal ob du mit 18-20-20, 18-21-21 und dann 19-23-23 höher kommst. Die tRFC musste bei meinen Modulen mit steigendem Takt relativ linear angehoben werden. Generell würde ich mich da nicht auf die AUTO Timings des Taichi verlassen.

WZH? xD Also ich overclock ja jetzt schon ne weile.. aber Ram overclocken ist doch ne Kunst für sich.. Ich hab mir alles sorgsam durch gelesen und auch viel probiert... aber das mein trfc MINDESTENS 571 haben muss.... und ich vorher in meinen versuchen 56x ausgerechnet habe... . . . . Krass... 1000x DANK an emissary42 :d
Das wird noch Lustig mit den Rams, danke für den Denkansatz.

vorerst genug für heute 19 23 23 3800Mhz...

Unbenannt.jpg

Sieht doch schon gut aus :d

Mit der Vdimm kannst du etwas experimentieren, meine Module mochten höhere Spannungen nicht so sehr... aber bis 1.4V kannst du problemlos testen, ohne was kaputt zu machen (eigentlich sogar bis 1.5V).

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich bin schon fleißig am Rebooten und tweaken. Ich hab den ersten Block der Sub Timings mal so niedrig wie möglich ausgelotet bis jetzt ist alles erst mal nur Win 10 stable soweit ich das beurteilen kann. Mir ist aufgefallen das bei dem Wert "tRefi" epische Schwankungen von user zu user bestehen.. gibt es dafür einen Grund?

Anbei das aktuelle Ergebnis des Bootmarathons

Unbenannt.jpg

tREFI von AUTO ist sehr niedrig, wenn man sie manuell anhebt hat man eine Menge Spielraum. Einige ICs wie B-Die halten solange sie kalt genug sind durchaus den maximalen Wert aus, ohne Stabilität einzubüssen. Ich hab damals das Maximum nicht getestet, sondern einfach pauschal 1/2 gesetzt. Du kannst aber ruhig mit 65K anfangen und dann ggf reduzieren wenn du das Maximum an Performance rausholen willst.

So third timings sind soweit durch mehr als 3800Mhz sind definitv nicht drinn aber ich glaube die Werte können sich sehen lassen :d
als nächstes steht wohl der MemTest an. xD bin mal gespannt ob es auch annähernd stable ist was ich hier mache...
macht es überhaubt sinn an den fourth timings etwas zu verändern?
Unbenannt.jpg

*edit*
war ein witziges WE bin bei 16 22 22 28 2 und 3800Mhz angekommen :d war ein langer weg HAHA
Hab jetzt so ziemlich alle Timings angepasst und witzige Verhältnisse gefunden.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das stabil ist, dann top Ergebnis! Wie viel V hast du gegeben dafür?

Trage ich gern so auch im Startbeitrag ein, wenn du noch mal einen Screenshot mit den üblichen CPU-Z Tabs machst :)

Also ich würde dir fast raten CL16 sein zu lassen und lieber 19 zu fahren.
Damit kannst du dann im Takt noch höher mit Bios 3.2 und 3.3 bin ich bis 4266Mhz gekommen, sprich 4133 wären dann 24/7 Ziel.
Für CL16 oder 17 braucht es ne tCWL von 13/15 oder 17.
Für CL19 ist ne tCWL von 16 gut.
Ich würde sagen Vergleich einfach und entscheide selber was dir besser gefällt.

So anbei alle CPU Z Screen mit ner Pie Validierung :d
Heute bestelle ich mir mal M378A1K43CB2-CRCD0 | 8GB DDR4-2400 16-17-17 1.20V | 1Rx8 die kosten nur 50€/Riegel und gebe denen mal ne chance. xD
Es werden 1.5V genutzt.
CL 19 23 23 28 2 ist stable mit Pie
Cl 16 22 22 28 2 ist stable in allen anderen :/

Unbenannt.jpg

Also ich würde dir fast raten CL16 sein zu lassen und lieber 19 zu fahren.
Damit kannst du dann im Takt noch höher mit Bios 3.2 und 3.3 bin ich bis 4266Mhz gekommen, sprich 4133 wären dann 24/7 Ziel.
Für CL16 oder 17 braucht es ne tCWL von 13/15 oder 17.
Für CL19 ist ne tCWL von 16 gut.
Ich würde sagen Vergleich einfach und entscheide selber was dir besser gefällt.

Auch mit höheren CL und ü3800mhz komm ich nicht mal ins Bios, ich bin mir nicht zu 100% sicher das ich alles richtig mache aber soweit ich eure Screenshots verstehe und das was ich gelernt habe anwende bin ich mir zu 80% sicher die Riegel wollen keine 4000mhz.

Auch nicht bei 1.6V und CL werten von 24 24 und höher. Die sekundär Timings hab ich sowohl auf Auto als auch händisch dramatisch gelockert mit dem selben Resultat.

Ich kann das bios Downgrade nochmal versuchen sehe da aber eher weniger den Fehler drin. Einen Versuch wäre es mir aber schon Wert.

Zuletzt bearbeitet:
1.5V sind eine ganze Menge für 24/7-Einstellungen und DDR4-3800. Ich würde an deiner Stelle wohl einfach auf CL17 oder CL18 hoch gehen.
Allerdings wundere ich mich auch etwas, dass du erst mit 19-23-23 durch 32M kommst, denn es ist nicht unbedingt der allerhärteste Test.

Hattest du bei deinen Versuchen einen höheren Takt zu erreichen VCCSA/VCCIO manuell konfiguriert?

Ja hab ich, jeweils zwichen 1.1v und 1.25v mal alles versucht. Ich werde mir wohl noch ein paar RAM Riegel kaufen hab ja ein 14 Tägiges Rückgaberecht und teuer ist wirklich was anderes wenn man sich im allgemeinen die Rampreise anschaut.

Sooo 8GB Samsung M378A1K43CB2-CRCD0 bulk DDR4-2400 DIMM CL16 Single so d geordert via mindfacrory

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, jeweils zwichen 1.1v und 1.25v mal alles versucht.
Deine CPU mit anderem RAM schon mal höher getestet? Eventuell braucht sie ein klein wenig mehr für DDR4-4000+. Es ist eher selten, kommt aber vor.

Ich werde mir wohl noch ein paar RAM Riegel kaufen hab ja ein 14 Tägiges Rückgaberecht...
Dafür ist es aber eigentlich nicht da... und gerade bei MF wird man auch relativ schnell gesperrt, wenn man davon Gebrauch macht (just sayin...).

Kommt bei mir ja zum Glück nicht oft vor und mein 5€ Gold Status berechtigt mich dazu. :d

Mehr VCCSA/VCCIO sagst du, hm werde ich versuchen, kann ja nichts schief gehen chiller sei dank.

So 1.3v bis 1.4v scheinen mir zwar recht hoch aber einen Versuch ist es Wert.

Uuuuuuuund Nope brachte nichts. :d

Sooo die neuen Riegel sind angekommen heute Abend startet der 2te Versuch :d

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir jetzt auch mal die C-Dies geholt.
Mal sehen was ich hin bekomm mit denen:
Samsung_C-Die.jpg

wenn das Board noch mehr Takt mit macht, haben die Module bestimmt noch etwas Luft nach oben. Ich trage deine Ergebnisse dann gesammelt ein.

Ja mal sehen, glaub daß dem Board als erstes die Luft aus geht.
Hab jetzt 3733 19-23-23-41
Ich denk 3866 werd ich nicht mehr stabil hinbekommen.
Dann muss ich sehen, was an den Timings noch geht.
C-Die_3733.jpg

Also bei 3866 geht gar nix. Bootet nicht mal ins Windows.
Hab gelesen, daß das Board 3866 nur bei einem Riegel unterstützt :(
Werd jetzt noch bisschen an den Timings spielen.

Ist schon möglich, dass dem Board die Luft ausgeht bei 3866. Hast du auch 2T probiert?

Hi,
ich habe mal zum Testen diese Speicher Bestellt und laufen gleich auf 4000Mhz auf meinem ASRock Z370 Extreme4

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
ich hab das Problem, das ich 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (M378A2K43BB1-CRC) auf dem X470 Gaming-ITX nur im Single Channel laufen habe.
Was kann ich ändern, das der Speicher im Dual Channel läuft?
Die Riegel habe ich schon mal in den Bänken getauscht.
Das gleiche hatte ich auch,bei einem Kit aus 2x16Gb B-Dies, das andere Kit B-Dies lief auf Anhieb im Dual Modus.

Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, dass 2 Module im single channel mode laufen, da das von der physikalischen Anbindung der Speichermodule an die CPU abhängt. Da das Mobo nur 2 Speicherplätze hat, kann man die ja nicht in die falschen Slots stecken. Prüf doch mal die Performance (1x mit 1 DIMM, 1x mit 2 DIMMs)- da kann sollte es mit 2 DIMMs wesentlich besser aussehen.

ich habe jetzt die 8GB Module gekauft und die laufen auch auf 4000Mhz wie oben die 4GB Chips alle einstellen die ich stabil mit den 4GB Chips ausgelotet hatte wurden sofort übernommen.
ohne mucken startet das System als wären noch die 4GB Chips drin.:banana:

Die Speicher sind für ca. 40€ das Stück nur zu empfehlen.

Das Einziges was Negativ ist, die brauchen alle 1.45v bleiben aber recht Kühl dabei.

Und wer 4000Mhz Speicher brauch der sollte zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 71€ bekommt man 2x8gb Micron E-Die von Crucial. Viel hübscher und gehen auch besser zu takten. Der deutlich bessere Deal in meinen Augen.

Cool dass es hier einen Beitrag gibt.
Ich hatte, weil mir das Geld ausgegangen ist 4x4GB Module bei Ebay Kleinanzeigen für 40€ gekauft und mich dann geärgert, dass es nicht der beliebte 'B' Die ist.
Jetzt sehe ich diesen Beitrag und verstehe auf einmal, weshalb ich diesen Speicher relativ gut übertakten kann und werde diesen wahrscheinlich länger behalten als zunächst geplant.

Was mir jedoch beim Threadripper (1.Gen 1920) wirklich negativ aufgefallen ist, dass er bei jeder DDR4 Frequenz, die höher ist als 2666MHz bei mir 10W mehr im Idle verbraucht, da wird irgendeine Spannung intern hochgezogen bei der ich noch nicht weiß, welche es ist.

Ich kann bestätigen, dass das CAS Timing mit steigender Spannung niedriger gewählt werden kann. Ansonsten sieht es im Moment so aus wie im Screenshot.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Prüfe einfach mit vorher-nachher HWInfo- oder UEFI Screenshots ob irgendwelche Spannungen vom Mainboard drastisch angehoben werden. Dann versuche die Werte manuell zu korrigieren, da für DDR4-2933/3200 wahrscheinlich noch keine drastischen Erhöhungen nötig sind. Einen gewissen Mehrverbrauch vor allem bei Last muss man beim RAM OC aber natürlich schon in Kauf nehmen. Im Vergleich ist dieser aber (in den allermeisten Fällen) sehr viel geringer als beim CPU OC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh