Habe 2x 8 GB G.Skill Aegies 3200 CL16-18-18-38 RAM, laut meiner Recherche sollten das Samsung C-Dies sein, die Endung ist 10C.
Können die gut übertaktet werden bzw. lohnt sich das oder reicht es das XMP Profil zu aktivieren?
Ich habe genau das gleiche Set mit einem Ryzen 5 3600 auf einem MSI B450 Gaming Pro Max.
Habe mich jetzt auch das erste mal am Ram OC versucht und viel recherchiert.
Habe es dank des Beitrags von
@emissary42 geschafft auf 3800 Mhz zu übertakten. Stabil! (Mit Memtest86 überprüft, 4 mal komplett durchgelaufen ohne einen einzigen Fehler)
Habe SOC auf 1,1 V gesetzt und DRAM Voltage auf 1,35 (da c-die und da normalerweise 1,35V max). Die clocks habe ich aus ein CL18 gesetzt (Also 18-22-22-22-42-64). Dazu noch Proc ODT auf 36.9 Ohm (Quasi geraten auf empfehlungen aus verschiedensten Quellen) und es läuft wie geschmiert.
Hier meine Benchmarks (Mit AIDA64; Ja ich weiß, es müsste Mhz und nicht Ghz heißen..):
Verglichen mit dem standard XMP Profil auf MSI also ein krasser Leistungsboost. Vielleicht hilft dir das ja,
@Dragonheart100 !
Ich habe mich auch mal an den Timings versucht, aber ich habe keine Ahnung wo ich da anfangen soll. Bin nach diesem
Guide vorgegangen, aber als ich die empfohlenen "Safe" Timings probiert habe ist bei mir der Stresstest (Auch bei AIDA64) fehlgeschlagen. Daher habe ich Memtest86 gar nicht erst durchlaufen lassen und habe das Profil mit den unoptimierten Timings wiederhergestellt.
Vielleicht hat jemand ja einen Vorschlag, wie ich am besten die Timings anpassen kann, ohne nach jeder kleinen Stellschraube Memtest86 2 1/2 Stunden durchlaufen zu lassen... Bzw. vielleicht hat ja jemand mit dem selben Set bereits ein optimiertes OC Profil parat?