Samsung 940BW Review & *Sammelthread*

Also das auf meinen Bildern sieht viel extremer aus als es ist.

Mein 940BW Leihgerät hat genau die gleichen Bewegungsunschärfen. Und inzwischen bin ich nach reichlicher Recherche ziehmlich sicher das es völlig normal ist auf TFT´s. Nur merken einige Leute das nicht weil sie nichts anderes kennen. Daher rührt wohl das so oft gehörte "keine schlieren" in Spielen. Definitiv haben alle TFT´s Bewegungsunschärfen. Der eine nimmt sie nur anders wahr als der andere.

Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt. Und die Vorteile eines TFT´s überwiegen einfach gegenüber eines CRT´s.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich den TFT bei mir anschloss hatte ich nebenbei noch nen CRT angeschlossen...

Da habe ich mich total erschrocken wie sch**ße die Bildquali ist (Schlieren)

Aber 2 Stunden mit dem TFT gezokkt und ich haeb mich so daran gewöhnt das ich die Schlieren nicht mehr sehe...
 
hab zwischen meinem Syncmaster 959NF und meinem SyncMaster 970p keinen Unterschied in der Reaktion gesehen, nur einmal(!) bei CSS das Overdrive

gruß

edit: den 940BW hab ich auch grad bestellt :)
 
mein Samsung Syncmaster 940BW ist vor 30 min angekommen,
das bild ist ganz gut, jedoch etwas hell, und wi schaffe ich es das ich den auf 75Hz laufen lassen kann, den bisher geht es nur auf 60Hz einzustellen, und bei Counter Strike merkt man bißchen wenn man sich dauernt Dreht das er ganz wenig leicht nahzieht, es stört zwar nicht extrem beim zocken, aber leicht nervig ist es schon, aber das wichtigste ist wie schaffe ich es ihn auf 75Hz laufen zu lassen?
 
Wenn die richtigen Treiber Installiert sind dann kannst du ganz normal im Grafik Treber auf 75Hz stellen.

Solange du nicht mit Vsync-enabled Spielst ist es aber relativ egal. Bei einem TFT Spielen die Hz keine Rolle.
 
Wenn die richtigen Treiber Installiert sind dann kannst du ganz normal im Grafik Treber auf 75Hz stellen.

Solange du nicht mit Vsync-enabled Spielst ist es aber relativ egal. Bei einem TFT Spielen die Hz keine Rolle.


ich habe
eine X800Pro und den Omega triber installiert? und wie aktiviert man Vsync überhaupt?

bin etwas ahnungslos is mein erster TFT
 
Ati Tray Tools/Direct3D/Wait for vertical Sync/Always on
das selbe fuer OpenGL

du kannst noch in ATT fuer jedes spiel ein eigenes profil anlegen, nur dort gibts unter Direct 3D Tweaks die option Force Tripple Buffering.
leider kann man das nicht uebergreifend fuer alle spiele forcieren und muss das bei jedem game im profil machen.

TrippleBuffering ist fuer VsyncOn enorm wichtig, dann droppen deine fps nicht auf die haelfte, wenn du leicht unter die 60 bzw. 75 faellst
 
Ati Tray Tools/Direct3D/Wait for vertical Sync/Always on
das selbe fuer OpenGL

du kannst noch in ATT fuer jedes spiel ein eigenes profil anlegen, nur dort gibts unter Direct 3D Tweaks die option Force Tripple Buffering.
leider kann man das nicht uebergreifend fuer alle spiele forcieren und muss das bei jedem game im profil machen.

TrippleBuffering ist fuer VsyncOn enorm wichtig, dann droppen deine fps nicht auf die haelfte, wenn du leicht unter die 60 bzw. 75 faellst


irgendwie stelle ich mich grad so dämlich an das ich diese option nicht finde:wall:
 
Würdet ihr eurer Schwester auch nen Widescreen kaufen?Sie will sich ne Tv-Karte holn, öfters mal DVD´s gucken,macht relativ viel Office und "zoggt" "Sims 2(was WD unterstützt) und z.b. Trackmania Sunrise :d.Wäre das ne Idee weil 230 Teuro is das Limit und als Alternative seh ich nur im dem BenQ FP91GX in der Preisklasse..Was würdet ihr machen?auch ja die Graka is ne Asus 7600GT.Vorallem dann kann ich mal sehen wie son WD is, werd langsam nämlich auch richtich heiss auf son schnigges Teil am besten noch größer :P, vorallem wege meiner neuen X1900XT.^^

Wenn ihr gerade beim Omega-Treiber seid, hätt ich noch ne Frage und zwar nachdem irgendalles scheisse mit dem ATI und vorallem dem CCT (keine 100Fps in CS), hab ich mal die Omega-Treiber probiert:Es läuft alles viel besser, bessere Auflösungen, extreme Leistungssteigerung nur geht er immer nur bis 85 Fps sowohl bei ganzen hohen als auch bei niedrigen Auflösungen.Begrenzt er was, weil der Monitor nur so viel Herthz schafft?Wie kann ich ihm 100Herthz geben?Einmal ging das im ATT-Menü hatte aber trotzdem nur 85fps?!Und irgenbricht Aquamark mitten drin mit ner Fehlermeldung ab und die 3DMarks kriegen schon bei Installation ne Fehlermeldung irgendwie alles etwas dreckiger mit dem neuen X2 und der x1900XT..

Danke!!


MfG KrauT
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr eurer Schwester auch nen Widescreen kaufen?Sie will sich ne Tv-Karte holn, öfters mal DVD´s gucken,macht relativ viel Office und "zoggt" "Sims 2(was WD unterstützt) und z.b. Trackmania Sunrise :d.Wäre das ne Idee weil 230 Teuro is das Limit und als Alternative seh ich nur im dem BenQ FP91GX in der Preisklasse..Was würdet ihr machen?auch ja die Graka is ne Asus 7600GT.Vorallem dann kann ich mal sehen wie son WD is, werd langsam nämlich auch richtich heiss auf son schnigges Teil am besten noch größer :P, vorallem wege meiner neuen X1900XT.^^

Danke!!


MfG KrauT

Also ich würd den deiner Schwester holen. Er ist sehr empfehlenswert ! :drool:
 
Hm..Vergleich zum BenQ?Weil nacher laufen irgendwelche Spiele ned/schlecht oder ist unscharf vorallem bei Office?100% Spieletauglich, weil von Prad.de gibts irgendwie auch keinen Test..Ich und wenn der Kagge is bin ich am arsch :d
I trust in u :)

MfG KrauT
 
Also zum DVD gucken gibbet nix besseres, da Widescreen. Auch die Spiele sollten darauf gut laufen, ich hab TMS auch schonmal getestet, läuft sehr gut ohne Schlieren etc.
Außerdem ist er superscharf und du kannst im Office 2 DIN A4 Seiten nebeneinander darstellen. Ich schätze mal, dass der BenQ etwas besser zum Spielen ist, aber dafür hast du nicht dieses Widescreen-Feeling, es macht einfach mehr Spass mit einem Widescreen zu spielen/arbeiten etc.
 
hm..

#DVD gucken is klar, dass das viel geiler is :)
#Spiele, hmm gibts auch irgendwie keinen Test zu..man hört von manchen, dass PRobs mit Bf haben und da alles total unscharf is usw.
Und ich bin erschüttert, in BF2 reichen leichte seitwärts Bewegungen und alles wird schrecklich unscharf und schliert.
#In dem Teccentral steht steht auch noch folgendes
Wenn du aber meinst auch wenn du viel Office und Internetbrowsing betreibst und du damit leben kannst das du etwas mehr scrollen musst, ist es keine Frage, dann ist ein 16:10 empfehlenswert min. aber nen 19 zoll beste waere nen 22er, dieser ist auch optimal als tv zu verwenden, was nicht heißen soll das ein 19er das nicht ist :)
So die Gamerin is sie ja ned, soll halt nur möglichst ned schlieren und scharf sein.

D.h.-->> Für Office und Surfen eher schlechter?Oder nur der Nachteil des etwas mehr scrollens?Weil der WD etwas niedriger is als ein 19" Zoll Tft.Und fürs TV sollte ein 22" besser sein aber mit nem 19" WD wäre immer noch besser als ein normaler 19" Zoll TFT, weil ich denke das fernsehen ist ihr auch ganz wichtig.

Priorität haben: TV->Office->Spiele

Ein Fazit würde mir glaub ich ziemlich helfen :)
Vielleicht ein Satz zum Omega Treiber ? Weil heute is lan :P

Danke

MfG KrauT
 
Omega Treiber hab ich keinen Plan :P
Ich weiß nur, dass due einem TFT zwischen 60 und 75 Hz geben kannst mehr ist nicht drin und braucht man auch nicht, da man den Unterschied auch nicht sieht!

Also ich für meinen Teil finde, dass der nicht zu niedrig in der Höhe ist, du hast halt viel mehr in der Breite. Also ich würde den WS aufjedenfall dem BenQ vorziehen, da er wie ich finde in keinem Bereich einen Nachteil hat, ich konnt auch nie feststellen, dass er unscharf ist oder Schlieren zieht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
da die meisten tv-programme 4:3 sind, waehre ein ws evtl. von nachteil ... wenn sie jedoch nicht fullscreen sondern nebenbei in einem fenster guckt, waehre ein ws wohl besser, dann hat sie seitlich mehr arbeitsflaeche.

kommt drauf an, was sie mit office anstellst
excel + da ist ein widescreen unuebertroffen besser
word + wie schon vom vorredner erwaehnt, 2 seiten auf einem bildschirm moeglich ... bspweise uebersetzungsarbeiten oder abtippen von was handschriftlichem gescanntem sind dann genial, soweit man sowieso nicht eine dual-moni loesung hat
- evtl. mehr scrollen angesagt, wenn sie jedoch von einem 15tft oder 17crt aufsteigt (1024*768), wird es ihr eh nicht als mehr, sondern weniger vorkommen.

ein 17bzw.19 tft ist auch semioptimal fuer TV glotzen, wegen dem 5:4 seitenverhaeltnis, das bild wird evtl. etwas in die hoehe gestretcht

zum 940bw - ich zock damit bf2 ohne irgendwelche probs, keine schlieren, das bild ist astrein.

eine andere sache ist, dass man in bf2 kein nativ ws mit hor+ hinkriegt, das hud ist etwas gestretcht, der rest sieht aber ok aus. das liegt an EA, bf2192 ist ja nur ein mod fuer die selbe engine, das kommt mir schonmal nicht auf die platte, da warte ich lieber auf Enemy Territory : Quake Wars


zu deinem Omega problem:
in ATT gibts 3 stellen, refresh lock, und dann noch jeweils fuer OpenGL und Direct3D refresh rate override
ich erinnere mich noch an ein override in dxdiag.exe, weiss aber nicht mehr, obs sich auf d3d&ogl ausgewirkt hat

damit die bildwiederholrate aber begrenzt, muss Wait for vertical sync (vsync) auf always on sein

wenns auf off oder app pref steht und es trotzdem begrenzt ist evtl was bei der installation schiefgegangen.

alles runter, drivercleaner, und nur omega installieren.
 
jo danke versuch ich also Fazit : Office und surfen alles scharf, übersicht und man muss trotzdem ned als zu viel scrollen.Spielen und DVD gucken geht auch gut klar.Sonst hat mn bei Spielen halt nen kleinen Rand.Grafiktechnisch wie sieht es da auch von der Quali her ?? Und das mit dem Tv macht mir noch Sorgen, weil ich davon ausgeh, dass sie Fullscreen sehen wird..Was kann man da machen?

Wie groß ist der Unterschied in der Höhe zu einem 17" TFT ? Damit ich mal eine Vorstellung krieg.

Zu Omega:

Zeigt er so viele Fps an wie gehen und macht er dann 100Hz ? Bei einer niedrigen Auflösung, was bei Cs wichtig ist sonst bei BF2 z.b. is mir das egal hauptsacher er schafft 1600x1200, das ganze besteht sich auf nen 19" CRT.Hab die Ati-Treiber mit dem Drivercleaner weggemacht und danach von der Omega-Seite, die Treiber installiert.Gibts eigentlich auch Alternativ Treiber für den nf4?Nein oda?

Danke!!


MfG KrauT
 
stehe momentan vor einer ähnlichen entscheidung.

zum problem mit der tv karte... ich hab mal mit meinem crt monitor einen WS simuliert :d sprich WS auflösung eingestellt und größenverhältnis angepasst, meine tv karte stretcht das bild von 4:3 auf 16:9... und was richtig blöd ist, das paasiert auch bei 16:9 sendungen -.-... ka woran das liegt, aber die karte ist schon älter, vielleicht passiert das bei aktuellen modellen nicht mehr :S

bei den DVDs ist es natürlich top, da ist ein WS nicht zu schlagen
zudem würde sich so ein samsung 940BW verdammt gut auf meinem schreibtisch machen :d
 
So 100prozentiges Vertrauen in WD hab ich irgendwie noch nicht, weil das etwas neuees ist und anscheinend viele Games und Tv-Kraten dafür noch nicht auslegt oda optimiert sind und dann nacher alles gestreckt is und rechts und links schwarze Ränder.Wie häufig kommt das denn vor?Wie machen das denn Widescreen Fernseher?!

Alternative wäre der BenQ Fp91GX.


MfG KrauT Danke
 
der 940BW stretcht immer, zumindest an einer ATI, bei Nvidia soll es wohl treibermaessig was geben, was mit nahezu allen ws funzt und schwarze balken hinzufuegt.
habs nur durch irgendein zufall mal hingekriegt, ein 4:3 game mit black bars zu kriegen ... das konnte ich nie wieder rekonstruieren.
bei prad.de sind im mom keine 19" ws mit waehlbarem Interpolationsverhalten gelistet :-/

weiss ja nicht, wie die tv-karten soft programmiert ist, aber wenn ich mir 4:3 videos mit vlc, bsplayer oder mplayer fullscreen anschaue, hab ich black bars, im grunde rechnet ja schon der player die bars rein, da kann dann der moni nix stretchen ... die seitlichen balken stoeren mich nicht so.

bei tv muss man noch im hinterkopf halten, dass ws tv 16:9 ist, die tft monis hingegen 16:10
ein 16:9 tv bild wird also auf einem 16:10 tft auch entweder gestreckt oder mit ganz duennen schwarzen balken erscheinen.

wie das bei TVs funzt?
4:3 stretchen sie gnadenlos auf 16:9, so dass alle fett aussehen, oder man kann 4:3 mit fetten seitlichen schwarzen balken auswaehlen, oder es gibt zoom-modi, wo oben und unten was weggeschnitten wird

abgesehen von EA schrott laufen neue games fast alle nativ widescreen
nur bei aelteren titel kommts oefter vor, dass man mit stretch/bb leben muss
schau dir am besten diese liste an
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. wenn ich 4:3 Dvd´s oda Tv gucke, hab schwarze Ränder wie groß is dann das Bild noch?In der Breite jawohl genauso groß wie der 19"TFT und in der Höhe?Wie groß is da der Unterschied zu nem 17"`TFT, damit ich mal ne Vorstellung krieg.Ob da bei nem nicht WS nichts is, oda bei nem WD einer schwarzer Balen solange die Größe/Fläche gleichbleibt.Genau das gleiche bei Games.Stimmt das ? Und bei 16:9 ist dann nur noch ein ziemlich kleiner Rand richtig? Also hat man immer die Optionen: Strecken oder Ränder.Würdet ihr das Ding unter diesen Aspekten empfehlen für die Bedürfnisse meiner Sis?

Danke, das wars dann wohl auch mit den Frage :)



MfG KrauT
 
Zuletzt bearbeitet:
ok,
19" ws ist 40,92cm breit und 25,58cm hoch
19" 5:4 ist 39,04cm breit und 31.23cm hoch

folglich wuerde ein seitenverhaeltniskorrektes bild aufen monis folgendermassen aussehen

16:9 auf 19" ws 40.92cm breit und 23.02cm hoch 1.28cm black bars oben und unten
16:9 auf 19" 5:4 39.04cm breit und 21.96cm hoch 4.64cm black bars oben und uten

4:3 auf 19" ws 34.11cm breit und 25.58 cm hoch 3.41cm black bars links und rechts
4:3 auf 19" 5:4 39.04cm breit und 29.28cm hoch 0.98cm black bars oben und unten

wie das bild auf einem 17" tft aussieht, haengt davon ab, ob du ein 4:3 oder 5:4 meinst

wie due siehst, hat man die fettesten balken bei 16:9 material auf nem 5:4 bildschirm

aber mann, die paar centimeter hin oder her
bestell ihr einfach den 940bw uebern versandhandel und wenns ihr nicht gefaellt, schicks zurueck oder behalts fuer dich:rolleyes:

wenn du einmal ein game in nativ 16:10 gezockt hast, willst du nie wieder zurueck :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke also wäre das Prob ja nicht so groß.Nur was mich doch etwas wundert , dass der WS nur 2 cm breiter ist lol.Hab ich was ned mitgekriegt hatte gedacht ein WS wäre nicht so hoch aber viel breiter?

Hat sonst noch wer Bedenken in Zusammenhang mit den Befürfnissen meiner Sis?

Danke!

MfG KrauT
 
Also ich hab Samsung nomma ne e-mail geschickt wegen dem Piepsen:


GutenTag Herr °°°°°

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Ueberpruefen Sie den Monitor in einer anderen Umgebung bzw. pruefen Sie
die Umgebeung des Monitors auf Stoerquellen wie z.B. Halogenlampen.

sollte das Piepsen weiterhin bestehen bleiben, fuellen Sie bitte das
beigefuegte Servicedokument vollstaendig aus und senden es mit einer
Kopie des Kaufbelegesan uns zurueck. Der Monitor kann dann im Rahmen
der Garantiebedingungen zur Ueberpruefung/Reparatur bei Ihnen abgeholt
werden.


Also der Moni wird von keinen anderen Geräten gestört, es piepst immernoch.
Meint ihr es würde was bringen den Monitor holen zu lassen? Bekommt man bei Samsung nen Ersatz Moni, weiß das einer?
 
Ja du must auf dem RMA Document ankreuzen das du ein Leihgerät benötigst.
 
So ich liebäugel auch mit einem Widescreen Monitor und jetzt bin ich auf den Thread gestoßen und der 940 BW würde mir gefallen... Nur ich habe einen alten PC mit nem 3000+ Barton und ner Radeon 9500 Pro ( ihr braucht etz nicht über meinen Pc diskutieren, ich weiß dass er scheiße ist nur will ich mir jetzt irgendwie
keinen neuen kaufen weil ich nicht so scharf auf die neuen Spiele bin ). Der 940 BW hat ja einen Analogen Anschluss also kann ich ihn ( wenn ich nicht korrigiert mich.. ) auch an meine Graka über Analog anschließen, wie ist das Bild oder die Qualität. Desweiteren bestelle ich mir eine Xboc 360 was eig. der Hauptgrund ist für einen neuen Monitor ist, und deshalb meine Frage, die xbox kann ich doch einfach über HDCP am Monitor anschließen?

edit: Ich glaub die wichtigste Frage ist ob meine graka die Auflösung schafft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Unterschiede bei der Bildqualität, zwischen DVI und VGA, kann ich mit dem Auge eigentlich nicht erkennen. Ich betreibe meinen seit einer Woche am VGA, da die Vista Treiber einen DVI Bug haben.

HDCP ist keine Schnittstelle ansich, sondern nur ein Verschlüsselungssystem. HDCP gibt es über DVI oder HDMI, nicht aber über VGA. Wenn die XboX 360 HDCP über DVI unterstüzt, dann bist du HDCP Ready. Der 940BW unterstützt nämlich HDCP über DVI.

Ob deine Graka die Auflösung schaft hängt natürlich ganz davon ab welche Spiele du Spielst. Meine Erfahrung ist das 1440x900 (also die native Auflösung vom 940BW), etwas weniger Anspruchsvoll für eine Graka ist als 1280x1024.
 
ok danke für die schnelle Antwort. Des mit der xbox werde ich noch in Erfahrung bringen.
 
Stimmt, gerade bei Golem gelesen. Weder DVI noch HDMI, wenn ich nicht völlig falsch Informiert bin was HDCP über VGA angeht ist die HDCP Geschichte also Irrelevant für deinen Einsatz an der XboX.
 
hol dir ein xbox vga kabel und eine dvi graka, dann musst du nicht dauernd umstoepseln ;-)

oder schau dich nach einem moni mit component in um, der 940MW hat das, kannst drauf auch tv gucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh