Samsung 940BW Review & *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich habe derzeit auch noch einen CRT von Iiyama. Und auf dem hab ich auch sehr intensiv gezockt und dachte bis vor ein paar Wochen CRTs sind das Wahre TFT ist Schrott. Jetzt hab ich gestern bemerkt dass mein CRT anfängt zu flimmern. Gerade bei helleren Bildern zB lesen hier im Forum oder so ist seeehr anstrengend für die Augen. Deswegen hab ich mich heute mal ein bisschen durchgelesen und kam auf die Idee einen Samsung 940BW über die Monatsfinanzierung bei Neckermann zu bestellen.
Jetzt meine Fragen:
Stimmt es echt dass ich nach ein paar Stunden eingewöhnen keine Schlieren mehr sehe? Und ich hab so was gelesen dass bei TFTs zu dem normalen Ping nocheinmal 20ms raufkommen. Gilt das auch bei dem Samsung? Und muss ich in Windows einstellungen machen damit ich Breitwand habe?
Edit: noch eine frage: kann ich auf dem monitor auch 16:9 darstellen? und was is der unterschied zwischen 16:10 und 16:9?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte von anfang an keine schlieren
aber wenns dir hilft
kannste dir auch den 931BW holen
ist baugleich mit dem 940BW sieht aber besser aus und hat 2 millisekunden
 
Naja ich hab jetzt den 205BW bestellt da er nur unwesentlich teurer war. Ist es ein großer Unterschied zwischen 19" und 20"? Und ist 22" auch noch mal sehr viel größer als 20"? Also ich will schon ein bißchen Platz auf dem Desktop aber im Prinzip reicht mir der Platz auf dem Desktop schon bei dem CRT. Ich will halt nur was besseres für meine Augen. Und wie hier so alle schwärmen freu ich mich schon richtig auf einen TFT :d
 
naja ich hab meinen 940BW jetzt auch sei ca 1 1/2 Wochen und kann mich ned beklagen Super teil (hab ja auch nur 162e ink versand gezahlt) ^^
 
Habe meinen 940BW Heute bekommen^^
Geiles Teil, allerdings habe ich ein kleines Problem:
Habe eine 9800Pro, neuste Treiber sind installiert. Wenn ich jetzt auf die Auflösung von 1440x900 stelle hab ich nur Bildsalat. Erst wenn ich den Monitor auf 60Hz stelle funktioniert alles korrekt. Bei 75Hz tritt der beschriebene Fehler auf.
Kann mir wer weiterhelfen bitte?
 
soweit ich weiß laufen die meisten tft,s nur mit 60 hz optimal, es gibt aber auch ausnahmen.
 
Joah, aber wieso ist 75Hz dann überhaupt auswählbar??
 
ich kann bei mir 75hz ohne probleme einstellen! (6600GT) vorher 7800GT´s^^

bald 8800GTS (hoffe mal am mittwoch)
 
Hab gestern was Interessantes beim googlen gelesen: Und zwar soll man (zumindest bei Samsung TFTs) über DVI immer 60HZ einstellen. Man kann zwar manchmal (je nach System) auch erfolgreich 75HZ einstellen, aber der Monitor rechnet weiterhin in 60HZ, also macht das null Sinn^^

Naja, mich befriedigt diese Antwort sehr, heißt nämlich das mit meinem Moni alles in Ordnung ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

habe mir jetzt auch diesen Monitor und eine GTS geholt und wenn ich die native Auflösung von 1440x900 einstelle ist alles extrem unscharf. Muss ich da noch etwas einstellen ? ( ist mein erster TFT hatte vorher Röhre )
treiber sind ForceWare 97.92 und Monitortreiber von der CD.

Bitte um Hilfe

edit: Habe jetzt noch ein paar Dinge festgestellt. 1. Wenn ich 1600x900 einstelle, was ja nicht native ist, dann ist alles absolut scharf, aber der Desktop wird dann nach rechts scrollbar, also der Monitor stellt ihn nicht ganz dar. 2. Auf der Samsung seite steht, dass man bei unscharfer Schrift Einstellungen im OSD vornehmen soll und die Werte für Grob / Frein verändern, aber bei mir kann ich die garnicht einstellen - "nicht verfügbar"-.
Liegt das jetzt vllt. irgendwie am Grakatreiber oder warum ist die native 1440x900 so unscharf.
Hiiiiiiilfee bin echt am verzweifeln, habe mir extra einen neuen Monitor geholt, weil mein CRT langsam unscharf wurde und nun dies.. :(

edit2: Ok habe das Problem jetzt gelöst. Bei den Benutzerdefinierten Timings habe ich ein Profil mit GTF angelegt und dieses ausgeführt nun ist alles extrem scharf und sauber. Kann ich es damit einfach betreiben ?

edit3: So habe den Monitor jetzt eine weile getestet, gespielt und Einstellungen ausprobiert. Erstereindruck >> einfach nur der HAMMER, die Farben sind zwar nicht ganz so gut, wie bei meiner Röhre, aber die Schärfe, das MagicBright, die Widescreenauflösung einfach toll, kann ihn nur empfehlen. Achja zocke VIEL CSS und er ist absolut tauglich dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den TFT heute auch gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich auch dieses Fiepen. Aber nur wenn die Helligkeit zwischen 15 und 85 eingestellt ist. Wenn ich z.B. die Helligkeit auf 100 stelle, gibt er TFT kein Ton von sich.

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegt? Garantiefall?
 
moin,

habe mir jetzt auch diesen Monitor und eine GTS geholt und wenn ich die native Auflösung von 1440x900 einstelle ist alles extrem unscharf. Muss ich da noch etwas einstellen ? ( ist mein erster TFT hatte vorher Röhre )
treiber sind ForceWare 97.92 und Monitortreiber von der CD.

Bitte um Hilfe

edit: Habe jetzt noch ein paar Dinge festgestellt. 1. Wenn ich 1600x900 einstelle, was ja nicht native ist, dann ist alles absolut scharf, aber der Desktop wird dann nach rechts scrollbar, also der Monitor stellt ihn nicht ganz dar. 2. Auf der Samsung seite steht, dass man bei unscharfer Schrift Einstellungen im OSD vornehmen soll und die Werte für Grob / Frein verändern, aber bei mir kann ich die garnicht einstellen - "nicht verfügbar"-.
Liegt das jetzt vllt. irgendwie am Grakatreiber oder warum ist die native 1440x900 so unscharf.
Hiiiiiiilfee bin echt am verzweifeln, habe mir extra einen neuen Monitor geholt, weil mein CRT langsam unscharf wurde und nun dies.. :(

edit2: Ok habe das Problem jetzt gelöst. Bei den Benutzerdefinierten Timings habe ich ein Profil mit GTF angelegt und dieses ausgeführt nun ist alles extrem scharf und sauber. Kann ich es damit einfach betreiben ?

edit3: So habe den Monitor jetzt eine weile getestet, gespielt und Einstellungen ausprobiert. Erstereindruck >> einfach nur der HAMMER, die Farben sind zwar nicht ganz so gut, wie bei meiner Röhre, aber die Schärfe, das MagicBright, die Widescreenauflösung einfach toll, kann ihn nur empfehlen. Achja zocke VIEL CSS und er ist absolut tauglich dafür!
des prob tritt nur in der Verbindung auf, nimm den analogen und alles ist okke
 
Hab mir den TFT heute auch gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich auch dieses Fiepen. Aber nur wenn die Helligkeit zwischen 15 und 85 eingestellt ist. Wenn ich z.B. die Helligkeit auf 100 stelle, gibt er TFT kein Ton von sich.

Hat hier jemand eine Ahnung woran das liegt? Garantiefall?

das gleiche ist auch bei mir der Fall :mad:
Da mir 100 zu hell sind, hab ichs immer auf 0. Da hört man es zwar auch, aber nicht so laut wie bei 25 z.B. Ich habe vor ein paar Monaten deshalb Samsung eine e-mail geschickt, und die meinten es sei ein Garantiefall. Ich wollte ihn eigtl umtauschen, habs dann aba gelassen. Musst du selbst wissen, ob du es machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleiche ist auch bei mir der Fall :mad:
Da mir 100 zu hell sind, hab ichs immer auf 0. Da hört man es zwar auch, aber nicht so laut wie bei 25 z.B. Ich habe vor ein paar Monaten deshalb Samsung eine e-mail geschickt, und die meinten es sei ein Garantiefall. Ich wollte ihn eigtl umtauschen, habs dann aba gelassen. Musst du selbst wissen, ob du es machst.

zum glück fiept meiner ned ich würd ausrasten^^ ;)
 
Hallo,
will mir den Samsung 940BW kaufen und hätte da noch ein paar Fragen:
Was ist der Unterschied zwischen 940BW und 940NW??
Ist der TFT gut für Spiel geeignet?? ich spiele überwiegend Rennspiele (TMN,TMU)
Ich bin auf den Hanns G. Hw191DP gestoßen was haltet ihr von dem ??
Vielen Dank im Vorraus!!

MFG
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir den monitor auch vorgerstern beim mediamrkt gekauft und bin absolut begeistert! keine schlieren, top qulitatives und vor allem großes breites bild und hübsch isser auch noch...
und das für keine 160€ mit garantie beim laden umme ecke! :)

das problem mit dme piepen hab ich net!
 
Hab ihn mir heute bei mediamarkt gekauft für 159€ das ding ist der Hammer gestochen scharfes Bild und geiles Design.Bei mir piept auch nichts.

MFG Phil
 
Hab mal eine Frage an alle 940BW Besitzer bei mir sehen die Farben so blass aus hab bei den Einstellungen mal einbisschen rumprobiert aber sieht jetzt noch schlimmer aus! Könnt ihr mir die perfekten Einstellungen geben also helligkeit kontrast,usw. ?

Mfg
Phil
 
Hast du kein MagicColor an? Die Farben wirken dann gleich viel intensiver.
Probier doch mal den Game-modus oder Moviemodus und notier Dir mal da die Werte und nimm die als Richtwerte zur Optimierung.

Schau unbedingt auch mal das deine Grafikkarte (Farbprofil) auch richtig eingestellt ist und nicht zufällig das Gamma verschoben ist etc.

Ich hab einen 940BF und jeder hat ein etwas anderes Farb und Helligkeitsempfinden, unsere Werte werden Dir sowieso kaum was bringen.
 
gut danke ist schon besser ist mir aber einfach ein bisschen hell!!
Hab die Helligkeit schon auf 10 herruntergestellt ist mir aber immer noch zu hell und wenn ich weiterrunterstelle werden die weiß Stufen grau!!
 
Ja - zur Helligkeit am TFT kommt man glaub ich nicht weiter runter. Ich glaub das ist eine Eigenart der Samsung, vielleicht hat es technische Gründe.
Komischerweise kann man beim Laptop ja mit den FN Tasten oft das Backlight deutlich stärker beeinflussen als beim TFT.

Du kannst allerhöchsten die eigene Raumhelligkeit erhöhen - also eine Lichtquelle direkt hinter dem TFT plazieren bzw. Deckenfluter hochdimmen.
Oder am Gamma in der GFX-Karte.
 
Also ich den 940 BW auch und kann ihn nur empfelen, für Games und DVD ist er richtig gut geeignet, und das 16:9 Format ist geil für Forums, hier kann man schön breit alles lesen!!
 
also habe das Problem das ich den besagten Monitor nicht unter meiner Grafikkarte ( geforce 9700 LE ) auf eine Auflösung von 1440x900 zum laufen bekomme!
Hab es unter DVI und VGA getestet...

ich bräuchte da ganz dringend HILFE!

mein thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=392668

und noch von einem anderen Problem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=6442897

hoffe mir kann geholfen werden ;)

Monitortreiber installiert
Grafikkartentreiber installiert
ntune installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh