Samsung 950pro 512 GB langsam

CompuChecker

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
5.474
Hey Leute,

habe seit heute eine 950pro 512 GB, welche mit einem komplett neuen Windows 10 inkl. dem neuen Samsung Treiber versehen wurde.
Leider passen die Werte nicht ganz!

An was könnte das liegen? Mein Mainboard hat genug Lanes frei!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 25.02.2016 20-41-40.png
    as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 25.02.2016 20-41-40.png
    13,4 KB · Aufrufe: 291
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, soo weit bist du vom Optimum nicht entfernt. Windows läuft halt auch drauf. Zudem kann Malwareschutz von Windows, AntiVirus, Powersetting etc. negative Auswirkungen haben. Insbesondere die Energieeinstellungen wirken sich bei NVMe SSDs krass aus.
Wie voll ist die SSD?
 
Nimm mal den aktuellen 5er CrystalDiskMark, der hat einen Test mit 128k und QD32, damit kannst Du das Limit der 950 Pro erreichen, beim AS-SSD sind die Längen der Zugriffe zu kurz für so eine SSD, die schaffen da einfach die maximalen Transferraten gar nicht. SSDs arbeiten intern ja wie ein RAID 0 über die NAND Dies und brauchen daher lange Zugriffe um die volle Performance zu erzielen, zumal wenn wie bei der 950 Pro eben nicht das Interface schon früh begrenzt. Die über 2000MB/s lesend bei AS-SSD zeigen aber schon, dass die SSD im PCIe 3.0 x4 Modus läuft, also die maximal Performance bringen sollte.
 
Die SSD bekommt die vollen 4x PCIe 3.0 vom Mainboard an die Seite gestellt.
Im Crystal erreicht sie beim lesen 2564 MB.

Ich finde aber die Schreibraten zu gering!

Besonders die 4k Werte beim lesen und schreiben sowie die IOPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 950 Pro 512Gb schafft in meinem Z97 Extreme 6 1524MB/s bei CDM bei 128kQD32 und ebenfalls 1524 beim seq. schreibend, was schafft Deine?
 
Da muss ich gegen Nachmittag gleich mal nachschauen bzw. den Test laufen lassen.

Hast Du einen Screenshot? Somit hätte ich Deine Werte und Einstellungen.

Wäre natürlich cool wenn alle 950 Pro Nutzer Ihre Ergebnisse posten würden.
Oder ein neues Thema eröffnen?
 
Biite sehr:

950 Pro 512GB CDM.png

Win 8.1, Samsung nvme Treiber, keine besonderen Einstellungen.
 
Da ich auch gerade mit den Messwerten für die 950Pro am rumprobieren bin:
samsung950pro_1.jpg samsung950pro_3.jpg samsung950pro_4.jpg

Was mir aufgefallen ist, ist das CDM bei dem Multi-Queue/Multi-Thread Messwerten recht stark von der CPU beeinflusst wird.
Z.B. bei "4K-Q32T1 Read" ist es am ausgeprägtesten. Dort limitiert ganz klar der eine CPU-Core der hier nur verwendet wird und selbst mehreren Thread skaliert das ganze nicht sauber weil eine einzelner Thread immer noch am Anschlag läuft.
samsung950pro_2.jpg

UInd so richtig merkwürdig wird das ganze wenn ich das ganze auf einem anderen Rechner probiere wo die SSD nur mit PCIe 2.0 angebunden ist. Da komme ich Teilweise auf Höhere Werte:
samsung950pro_11.jpg samsung950pro_12.jpg samsung950pro_13.jpg

Irgenwie finde ich das die gängigen Benchs für diese Art von SSD nicht so wirklich geeignet sind um mit ihnen zuverlässige und vergleichbare Ergebnisse zu erzielen:-(
 
Bei mir sieht es so aus:(
Warum ist die bei mir so lahm?

Update: Wenn ich per GPU Lüfter die Temperatur der 950pro herrunterkühle, wird die SSD deutlich schneller.
Lassen sich vielleicht passive Kühlkörper auf die 950 pro montieren? Meine GPU sitzt leider direkt darüber. Keine Ahnung ob darunter genug Platz ist.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 94
  • 2.jpg
    2.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU kühlt die 950 Pro offenbar gut und deren Lüfter scheint sich auch ständig zu drehen. Was für Kühlkörper Du nimmst und wie Du die montierst musst Du wissen, beachte nur das es bei Garantie Probleme gibt wenn der Aufkleber zu sehr beschädigt ist.
 
Bei mir schalten sich die Lüfter auf der GPU im Idle Betrieb ab, daher wird die SSD bei mir so warm.
Welche Temperatur hat Deine SSD im normalen Zustand?
 
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 17.03.2016 19-23-50.png

Meine Werte sind auch sehr schlecht und ich finde nicht raus warum. Hatte meine Samsung 830 einfach rüber gecloned, Neuinstallation wäre das einzige was mir noch einfallen würde :heul:
 
Da steht aber auch das sie nur mit 5gbit/s angebunden ist, während 10 möglich sind.
 
Sieht für mich nach PCIe 2.0 x4 aus. Ich weiß zwar auch nicht, wie die auf 5Gbps kommen... Wenn ich richtig rechne, müssten es etwa 16Gbit/s = 2GB/s minus Overhead sein. Und dann landen wir auf 1,5 bis 1,7GB/s... Bei 3.0 müsste es also das doppelte; somit etwas über 3GB/s sein(also in der Theorie, ne...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das an meiner Soundkarte liegen? Die steckt in dem kurzen pciE platz. Teilen die sich vllt. die Bandbreite oder bleibt er deswegen auf gen2?
Werde nach der Arbeit mal die Karte ziehen und nochmal Messen.
 
Wieviel Lanes braucht denn deine Soundkarte :confused:
gibt es ein Tool wo man das rauslesen kann?

habe eine 950Pro 256GB per PCIe Adapter an einem ASRock Fatal1ty Z97 Professional und bei 1800Mb/s ist Schluss.
Laut Magician ist sie per 10Gbps angebunden. Im PCIe 1x Slot darüber steckt eine Creative Sound Blaster X-Fi Titanium.
Samsung nvme Treiber ist installiert.
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 18.03.2016 13-47-20.png
950Pro.JPG
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man einfach rechnen. Sobald Karten die CPU- Lanes verbraucht haben, bleiben höchstens noch DMI- Lanes und dann werden die Lanes einfach verteilt. Bei einem 5960X sind das 40 PCIe 3.0 Lanes, sodass man locker 2 Grafikkarten mit je 16 Lanes, zwei M.2- SSDs mit je 4x oder eine M.2 SSD mit 4x und vier Soundkarten etc. mit je x1 anbinden kann. Das Board, was in seinem Systeminfo steht kann aber, wie ******* richtigerweise geschrieben hat, die M.2 SSD tatsächlich nur mit PCIe 2.0 anbinden.
Um herauszufinden, wie viele Lanes welches Gerät braucht, muss man sich halt einfach mal die Daten der einzelnen Karten ansehen. Der 1151 hat zum Beispiel im Maximalausbau nur 16x 3.0 durch CPU und 4x durch DMI. D.h. wenn man eine Grafikkarte mit x16 und eine Soundkarte mit x1 betreibt, kann es gut sein, dass er die PCIe auf M.2 auf 2x drosselt. Wenn man 2 Grafikkarten reinsteckt, laufen die natürlich jeweils auf x8 und so hat man trotzdem noch 4 Lanes auf dem M.2 hat... Jedenfalls wird das Mainboard in der Regel sicherlich versuchen, alle Geräte mit möglichst vielen genutzten Lanes anzubinden.

Zusammenfassend kann man sagen: Spätestens, wenn man außer einer Grafikkarte und der M.2(PCIe 3.0 x4)- SSD noch eine Karte verbaut, muss man mit dem kleinen Sockel zwangsläufig je nach Szenario kleinere(bei 2 Grafikkarten@ x8) oder größere(wenn die Aufteilung nicht mehr sauber geht) Kompromisse eingehen, die sich nur durch den großen Sockel umgehen lassen.
 
Laut Magician stimmt die Anbindung, benche sie mal mit dem CrystalDiskMark (bzw. bzw. hierüber downloaden, dauert aber, sollte der direkt link nicht mehr gehen). AS-SSD kann aus der 950 Pro nicht die volle Leitung kitzeln, dazu sind die Zugriffe zu kurz und CDM hat ja nun seit der 5er Version einen 128kQD32 Test um dies zu schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
as-ssd-bench NVMe Samsung SSD 18.03.2016 16-20-13.png

Hat sich erledigt, es lag an irgend einer Einstellung im Bios, nach einem zurücksetzen auf optimal defaults läufts wie es soll. Danke für die Mühe.
 
Du hast ja auch nur die kleine 950 Pro mit 256GB, die ist nur mit 2200MB/s lesend und 900MB/s schreibend angegeben, für die 512GB sind es 2500MB/s bzw. 1500MB/s.
 
Habe gedacht der Threadersteller und ich scheitern an der selben Hürde (ca. 1800Mb/s) weil ja 256 und 512 darüber liegen sollten deshalb die Frage.
 
Deine kommt ja bei CrystalDiskMark auf 1943MB/s lesen, was etwas knapp ist, aber klar auf PCIe 3.0 x4 hindeutet, denn wenn die PCIe Lanes nur mit 5Gb/s laufen würde oder es nur 2 Lanes wären, wäre schon der Wert nicht zu erreichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh