Neue NAS, Synology + 2x 8TB Samsung 870 QVO?

Ich hatte die QVO in einem Server laufen mit minimalen Anforderungen an den Datendurchsatz (1Gbit).
Hast du ausgelesen, wie viel TBW sie hatte?
Meinst die Probleme kommen vom Schreiben und Lesen oder meinst du, die wäre dir im Desktop ebenso eingegangen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Screenshots nicht mehr, nach einem Jahr waren es unter 40TBW. Daran kann es nicht gelegen haben (sonst hätte man ja auch die Garantie Einsendung verwehrt).
Es war nur die 4TB Variante.
Vielleicht wäre die mir im Desktopbetrieb auch "gestorben", allerdings werden Desktop Rechner ja auch häufig auch mal stromlos geschaltet, die Samsung SSD lief ja 24/7 und wurde nur wenige male stromlos geschaltet. Wie gesagt, vielleicht war es auch ein Einzelfall.

Was hier den "Ausfall" von SSDs angeht, das sind nicht unbedingt Hardware defekte! Ich habe inzwischen eine Samsung PM9A3 in Betrieb und wenn man dort nach Fehlern und Firmware googelt (klick) dann sieht man auch, das bestimmte Fehler zum Datenverlust führen können OHNE das die Hardware ein Problem hat. Es sind einfach andere Probleme, die man bei SSDs im Vergleich zu Festplatten hat.
Wenn man sich die Straßenpreise für die Enterprise SSDs so ansieht, dann wirkt die QVO sogar relativ teuer.

Mir persönlich wäre es keine 400€ wert die eine Datendoppelung an dieser Stelle zu investieren. Ich hätte für etwas weniger Geld ne zweite 20TB Platte zur Versionierung reingesetzt und ne dritte dann "offline" in den Schrank gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die Kernfrage einzugehen. Ja kannst du machen, so habe ich mit ZSF 8 x 2 TB Samsung 870 QVO am laufen. Das System läuft seit 06.2022 mit der Konfig.

Screenshot 2024-01-06 113003.jpg

Du fährst ein JBOD mit 8 Laufwerken? Ernsthaft?

Dein NAS wird kein ZFS können aber Btrfs müsste gehen. https://www.ituonline.com/blogs/btrfs-vs-zfs/#:~:text=While btrfs provides a more,optimized performance and storage efficiency. Stelle bei Dir Raid 1 mit Btrfs ein wenn möglich, aber lese dich etwas ein (falls keine Kenntnisse vorhanden sind). Dein NAS ist halt schon echt schwach auf der Brust für solche Spielereien.
Edit: Das NAS ist zu alt/langsam/ungenügende Hardware dafür, gerade mal geschaut. Vielleicht ist das Interessant für Dich https://kittmedia.com/2021/umstieg-von-synology-zu-truenas-core/

Oder hier https://www.hardwareluxx.de/communi...am4-ipmi-dual-intel-gb-lan-ecc-fähig.1347943/

Screenshot 2024-01-06 131908.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh