Ich habe die Screenshots nicht mehr, nach einem Jahr waren es unter 40TBW. Daran kann es nicht gelegen haben (sonst hätte man ja auch die Garantie Einsendung verwehrt).
Es war nur die 4TB Variante.
Vielleicht wäre die mir im Desktopbetrieb auch "gestorben", allerdings werden Desktop Rechner ja auch häufig auch mal stromlos geschaltet, die Samsung SSD lief ja 24/7 und wurde nur wenige male stromlos geschaltet. Wie gesagt, vielleicht war es auch ein Einzelfall.
Was hier den "Ausfall" von SSDs angeht, das sind nicht unbedingt Hardware defekte! Ich habe inzwischen eine Samsung PM9A3 in Betrieb und wenn man dort nach Fehlern und Firmware googelt (
klick) dann sieht man auch, das bestimmte Fehler zum Datenverlust führen können OHNE das die Hardware ein Problem hat. Es sind einfach andere Probleme, die man bei SSDs im Vergleich zu Festplatten hat.
Wenn man sich die Straßenpreise für die Enterprise SSDs so ansieht, dann wirkt die QVO sogar relativ teuer.
Mir persönlich wäre es keine 400€ wert die eine Datendoppelung an dieser Stelle zu investieren. Ich hätte für etwas weniger Geld ne zweite 20TB Platte zur Versionierung reingesetzt und ne dritte dann "offline" in den Schrank gestellt.