Samsung 960 Pro 1TB langsam

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Moin Leute.

Meine 960 Pro bringt nicht mehr wirklich die Leistung die sie bringen soll (vor allem beim schreiben) und leider merkt man das an der ein oder anderen Stelle doch sehr unangenehm. Hier mal ein paar Beispiele :
- Erstelle ich eine kleine Datei auf dem Desktop so ist diese direkt nach dem erstellen erst mal verschwunden und es dauert eine Weile bis sie erscheint oder ich den Desktop aktualisiere
- Erstelle ich in manchen Ordnern neue Ordner so bietet sich das selbe Szenario wie oben, die Ordner sind nicht gleich da sondern es dauert eine Weile bis sie da sind oder ich den Ordner aktualisiere
- Benenne ich einen Ordner um, tja, drei mal dürft ihr raten, gleiches Szenario wie oben
- Starte ich einen Download so hängt dieser erstmal bevor er losgeht
- Programme öffnen teilweise deutlich verzögert (vor allem Programme die erstmal ne ganze Menge Kleinscheiss schreiben beim Start)
und so weiter und sofort...

Mir stellt sich jetzt die Frage ob das Software seitig oder Hardware seitig ist, die 960 Pro ist ja nun auch schon nen paar Tage alt (wurde direkt am Release gekauft).
Auffällig ist das im AS SSD die zweite 960 Pro (die 1TB ist das OS die 512GB ist D) die Werte macht die sie schon immer gemacht hat. Aufgrund dieser Tatsache, also das die zweite mehr oder weniger baugleiche M.2SSD, die Werte bringt die sie bringen soll kann man ja eigentlich ein Software Problem ausschließen und davon ausgehen das die 1TB (das besagte Problemkind) dann wirklich einfach in die Jahre gekommen ist und sich ein kleiner Hardwaredefekt eingeschlichen haben muss weshalb sie so langsam geworden ist oder?

Was ich bisher gemacht habe :
- Alles mögliche uninstalliert was keine Miete zahlt
- aktuellste Samsung NVME Treiber deinstalliert und neuinstalliert
- Bios Reset und Bios Update

Würde mich über Hilfe von euch freuen auch wenn ich glaube das die SSD einfach in die Jahre gekommen ist und einen weg bekommen hat.

Im Anhang befinden sich dann noch die AS SSD Benchmarks beider 960 Pros. Die Ergebnisse sind vermutlich generell nicht die besten das liegt aber eher am Board als an den beiden SSDs. Vergleicht man aber die Schreibwerte beider SSDs sollte klar werden wo der Hund begraben liegt denke ich.

MfG

Anhänge

• 1tb.jpg
    1tb.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 114
  • 500GB.jpg
    500GB.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstelle ich eine kleine Datei auf dem Desktop so ist diese direkt nach dem erstellen erst mal verschwunden und es dauert eine Weile bis sie erscheint oder ich den Desktop aktualisiere
- Erstelle ich in manchen Ordnern neue Ordner so bietet sich das selbe Szenario wie oben, die Ordner sind nicht gleich da sondern es dauert eine Weile bis sie da sind oder ich den Ordner aktualisiere
- Benenne ich einen Ordner um, tja, drei mal dürft ihr raten, gleiches Szenario wie oben
Dieses Verhalten habe ich gelegentlich bei meinem Firmenlaptop mit F-Secure Antivirus. Nach einem Neustart geht dann wieder alles schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh