Samsung 960 Pro 500GB wird nach reboot nicht initialisiert

Don Juan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
2
Ort
Stuttgart
Hey liebe Luxx-User,
heute kam die Samsung 960 Pro 500GB bei mir an. Diese wurde auch direkt in den PC verbaut.
Nun aber legt Sie ein etwas seltsames verhalten hin.

Hardware:
Asus Strix X99 Gaming
Intel Core i7 6800k
Gainward Geforxe GTX 1080 Phoenix GLH
16 GB (4x 4096 MB) Corsair Vengeance Black DDR4-3000
Super Flower Leadex Platinum 650W

BIOS Version: 1401

Ist der Rechner komplett aus und wird gestartet, initialisiert das BIOS die SSD.
Die SSD wird im BIOS erkannt und ebenfalls unter Win10 auf meiner alten
Samsung 840 120GB.

Wird der Rechner jedoch rebootet wird die SSD nicht initialisiert. Im BIOS sowie
unter Windows wird die Samsung 960 Pro nicht angezeigt.
Dies macht es mir quasi unmöglich die Samsung 960 Pro als Systemdrive
oder gar als normales Drive unter Windows zu nutzen.

Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht ein Lösungsvorschlag?

Grüße,
Don Juan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe den Fehler auch. Allerdings nur wenn ich die unbenutzten Lanes (PCI Express Steckplätze)
via Schalter deaktiviere (X99 Edition 10).
Hat ne weile gedauert bis ich darauf gekommen bin. Da du keine Lanes schalten kannst musst du im Bios probieren.
Eventuell kannst du die PCI Express Steckplätze ob benutzt oder nicht an oder ausschalten.... Sonst hilft nur Asus um ein Bios zu bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich klinke mich mal mit ein.

Samsung 960pro auf asus maximus extreme viii bios 2202

Problem das ich nix im bios zum einstellen kann finde keine m.2 Einstellungen sie wird mir auch nirgens angezeigt ausser in den boot Einstellungen da ich ja w10pro drauf habe kann mir da einer nen tip geben das ich da was falsch mache oder gibt es keine Einstellmöglichkeiten? habe mal 2 bench laufen lassen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Total Score 11313 das geht ja schon mal aber mich stört es das ich sie nicht mit m.2 optimieren kann. Habe auf nen Hero gesehen das es ne m.2 Einstellung gibt nur bei mir nicht. möchte gerne alles rausholen.
DANKE
 
Der Score von 11313 war mit dem RAID RAM Cache und sagt daher mehr über die RAM Performance als über die Performance der SSD aus! Der RAM Cache bringt im Alltag aber nichts, schon weil Windows selbst auch unbelegtes RAM als Diskcache nutzt, nur bemühen sich die Benchmarks eben dies zu umgehen um die reale Performance der SSD zu ermitteln, nur klappt diese Umgehen bei dem RAM Caches eben nicht, sonst könnte man mit denen ja nicht einmal in solchen Benchmarks wie dem AS-SSD oder CDM Vorteile zeigen, bei denen die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also immer artig im Cache stehen.
 
Hi ich klinke mich mal mit ein.

Samsung 960pro auf asus maximus extreme viii bios 2202

Problem das ich nix im bios zum einstellen kann finde keine m.2 Einstellungen sie wird mir auch nirgens angezeigt ausser in den boot Einstellungen da ich ja w10pro drauf habe kann mir da einer nen tip geben das ich da was falsch mache oder gibt es keine Einstellmöglichkeiten? habe mal 2 bench laufen lassen

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen Total Score 11313 das geht ja schon mal aber mich stört es das ich sie nicht mit m.2 optimieren kann. Habe auf nen Hero gesehen das es ne m.2 Einstellung gibt nur bei mir nicht. möchte gerne alles rausholen.
DANKE

Habe bei meinem Asus X99 Edition10 auch keine M2 Einstellungen. Die SSD wird nirgendwo angezeigt. NACH der Installation von Windows 10steht Sie in den Bootoptionen.Außer nach einem Neustart mit ungenutzten deaktivierten Pci Express. Dann steht die SSD da auch nicht mehr.
 
Wie deaktiviertem PCIe? Mit diesem DIP Schalter auf dem Board? Die SSD hängt an den PCIe Lanes und kann natürlich nicht gefunden werden, wenn die Lanes an denen die hängt deaktiviert sind. Laut den Blockdiagrammen hier scheint der M.2 Slot sich die Lanes mit den x16 Slots 1 oder 4 zu teilen, bei einer CPU mit 28 Lanes spielt auch noch Slot 2 rein.
 
Ja die DIP Schalter. Die SSD wird nur nach einem Neustart nicht gefunden. Auch nach mehreren nicht. Im Bios steht das bei 4x SLI der M2 nicht mehr zur Verfügung steht. Ich hätte
auf den letzten Pcie getippt der da shared.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, dann stell doch das BIOS so ein das der M.2 Slot immer aktiv ist und nicht auf Auto, vielleicht braucht die SSD länger um zu reagieren als das BIOS für die automatische Erkennung, die dann schon gelaufen ist und meint der M.2 wäre nicht belegt. Die Leute wollen ja immer das die Rechner schnell booten, also versuchen die BIOS Entwickler die automatischen Erkennungen möglichst schnell abzuarbeiten und das kann eben zu Problemen bei der Erkennung von HW kommen die ein wenig länger braucht um sich zu melden und so eine SSD muss ja z.B. auch erst einmal prüfen ob die Verwaltungsdaten konsistent sind.
 
Gibt überhaupt keine Optionen im Bios. Ich hab ja den Vorteil das ich die unbenutzten Steckplätze an lassen kann. Somit keine Probleme mit dem Neustart.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh