Samsung 970 Evo Plus wird nicht erkannt

NicoM

Neuling
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft mit Windows 10 (den hier: https://gzhls.at/blob/ldb/e/6/6/a/0f0fa99f289164d616bf2ff269d1ef124d2f.pdf). Zusätzlich habe ich mir auch gleich neue Ram Riegel (2x 32GB) und eine größere SSD gekauft (Samsung Evo Plus 970).
So, zuerst habe ich versucht die SSD über einen Adapter (der hier: https://www.amazon.de/Adapter-Konverter-Festplatten-Laufwerke-Unterstützt/dp/B081W2CQ66) an meinem alten Notebook anzuschließen, um Windows 10 draufzuspielen. Leider wurde die SSD nicht erkannt. Ich habe auch alles möglichen Tricks versucht. Leider wurde nur der Adapter erkannt aber mit einem leeren Medium. Auch am neuen Notebook wurde nichts erkannt. Dann habe ich die SSD in das neue Notebook eingebaut und Windows 10 iso per Heidoc.net auf einen USB Stick geladen. Im Bios habe ich natürlich eingestellt, dass über den USB Stick gebootet werden soll, doch leider hat das nicht funktioniert und ich bin nach jedem Restart direkt wieder im Bios gelandet. Ich habe auch ein paar Einstellungen getestet, die ich im Internet gelesen habe, aber letzendlich konnte Windows nicht per USB Stick installiert werden. Dann habe ich im Bios gesehen, dass zwar meine zwei neuen 32GB Ram Riegel angezeigt werden, aber unter den SSD Option alles auf "empty" stand. Es sieht so aus als würde die SSD wieder nicht erkannt werden, und deswegen kann ich wohl auch kein Windows installieren, weil quasi keine Festplatte vorhanden ist. PCIE SSD, Sata etc stand alles auf empty und war ausgegraut und es stand auch keine Bezeichnung wie "Samsung SSD" dabei (man konnte auch nichts einstellen). Die SSD wurde aber gerade Neu gekauft und ich bin mit ihr auch Vorsichtig umgegangen. Mache ich was falsch oder ist die wirklich defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also fassen wir zusammen:
1. dein Notebook MSI Bravo 17 A4DDR-068 wurde mit einer 512 GB (M.2 PCIe 3.0 NVMe) ausgeliefert
2. du hast eine Samsung Evo Plus 970 gekauft, das ist ebenfalls eine M.2 PCIe 3.0 NVMe SSD, der Austausch sollte also problemlos verlaufen und das Bios ist dementsprechend fknfiguriert.
3. du hast einen Adapter verlinkt: USB 3.0 zu SATA Adapter Konverter für 2,5 Zoll Festplatten Laufwerke SSD/HDD
Jetzt wird es spekulativ!
4. Wie schließt man eine M.2 970 Evo Plus an solch einen Adapter an?
Der Name sagt bereits USB3 zu SATA 2.5" oder hast du keine 970 Evo sondern eine 860 Evo SATA 2.5" gekauft, nur dieser Formfaktor passt zum verlinkten Adapter?

5. Und wieso lädt man ein Windows 10 ISO bei Heidoc.net, wenn man es bequem bei Microsoft mit Media Creation Tool bekommt?

Ein ISO download auf einem USB Stick ist eine Datei auf einem Datenträger, sonst nix.
Das ISO muss entpackt oder über Bereitstellen gemountet werden und der Inhalt auf einem USB Stick mit FAT32 Formatierung auf einer aktiven Partition liegen, nur dann startet das Setup für Win 10.

Also erstmal etwas genauer erklären was tatsächlich gemacht wurde. Kaputt ist nix, das ist relativ sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Adapter ist vollkommen ungeeignet für diese SSD. Um die 970Evo extern anschließen zu können, brauchst du sowas hier.

Die ISO muss auf das externe Medium gemountet werden und das am besten Bootfähig. Ich nutze dafür immer Rufus. Das funktioniert sehr gut und ist simpel.

Solltest du die Evo Plus 970 tatsächlich in den SATA Adapter gesteckt haben, hast du sie vermutlich geröstet, u. damit zerstört

Auf ein USB Laufwerk wirst du sowieso keine Windows-Installation durchführen koennen.
Egal ob die SSD daran erkannt wird oder nicht.

Mir wurde der Adapter empohlen und ich habe ihn blind gekauft. Auch in den Bewertungen steht, dass damit eine SSD geklont werden konnte. Hatte auch die verbaute SSD aus dem neuen Laptop dort angeschlossen, und auch die wurde (jetzt logischerweise) auch nicht erkannt. Diese wurde jetzt aber wieder in den neuen Laptop zurückgebaut und funktioniert noch einwandfrei. Also evtl besteht noch Hoffnung, dass auch die Samsung SSD noch funktioniert. Habe mir jetzt den Adapter gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B07TSBR114/ und werde es damit mal versuchen.
Vielleicht wird die SSD diesmal erkannt und ich kann Windows klonen und dann wieder in den Laptop einbauen. Ansonsten versuche ich es nochmal über den USB Stick mit Rufus.

Durch den Einbau einer M.2 NVMe SSD in nen M.2 SATA Adapter wird die SSD definitiv nicht gekillt oder beschädigt, Sie läuft da einfach nicht weil so ein Adapter natürlich nur das SATA Protokoll unterstützt.

Der Adapter ist aber ein reiner SATA Adapter und da laufen nur 2,5" SSDs/HDDs!

Wenn man auf die dumme Idee kommt da ne M.2 zu "stecken" und auch noch Strom auf das Teil zu geben, dann ist die SSD mit höherer Wahrscheinlichkeit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Einbau einer M.2 NVMe SSD in nen M.2 SATA Adapter wird die SSD definitiv nicht gekillt oder beschädigt, Sie läuft da einfach nicht.
er hat aber offenbar einen externen 2,5" Adapter benutzt, u. wenn der dann 5V auf Kontakte gibt die dafür nicht vorgesehen sind war es das mit der M.2

@ NicoM, ich hoffe du hast den NVME für 35€ genommen dann sollte es funktionieren ,

war dumm von mir. etwas hoffnung habe ich noch, weil die verbaute 500GB SSD noch funktioniert, obwohl die dort auch angeschlossen wurde.

Habe das nochmal mit den USB Stick versucht. Also Samsung SSD im neuen Notebook verbaut und eine geflachte USB über Rufus angeschlossen. Die Windows Version war zwar eine etwas ältere (da ich nur 4GB auf dem Stick zu Verfügung habe), aber sollte trotzdem kein Problem darstellen. Nur leider wieder das gleiche Problem. Ich werde direkt ins BIOS weitergeleitet. Wahrscheinlich weil keine Festplatte erkannt wird. Oder sollte auch ohne Festplatte die Windows Installation über den USB starten? Weil dann liegt es vielleicht an meinen BIOS Einstellungen. Hier ein paar Bilder:

Die Samsung M.2 SSD ist da normalerweise hin.

Allgemein würde Ich da im Bios Secure Boot und Fast Boot deaktivieren.

so jetzt ist der richtige Adapter angeschlossen. leider kommt bei der installation eine Fehlermeldung: "unzulässige Funktion".

Diese Information bekomme ich wenn ich in die Eigenschaften des Adapters gehe:

Das Gerät USBSTOR\Disk&Ven_Realtek&Prod_RTL9210B_NVME&Rev_1.00\012345678995&0 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: USBSTOR\Disk&Ven_SanDisk&Prod_Cruzer_Micro&Rev_8.01\11004018FA40D93E&0
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich denke die ist wirklich kaputt. deshalb lässt sich auch das Medium nicht initalisieren. oder bin ich einfach zu blöd?

Anhänge

• samsung.PNG
    samsung.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da ne andere M.2 NVMe mit dem Adapter läuft ist das definitiv so, sieht auch so danach aus und bei der Vorgeschichte absolut kein Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine 1 TB SSD von Samsung in das neue Notebook eingebaut. Mit einer externen Festplatte (seagate 1tb) möchte ich Windows auf das neue Notebook installieren. Habe mit Rufus die ISO Datei bootfähig gemacht. Nur leider startet die Windows Installation nicht. Ich habe alles versucht aber ich werde immer wieder ins BIOS weitergeleitet.
Wenn ich aber Windows-to-go mit Rufus auf die externe Festplatte bootfähig mache, dann erkennt das neue Notebook die Dateien und startet die Installation bzw die Einrichtung. Nur möchte ich Windows ja auf der SSD installieren und nicht auf einer externen Festplatte haben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Windows Installation von Rufus auf dem Stick funktioniert nicht am Notebook, aber wenn ich Windows-to-go bei Rufus auswähle und bootfähig mache, dann startet das neue Notebook über den Stick, Windows.

Ich glaube du musst es erstmal hinbekommen das die nvme im BIOS/UEFI erkannt wird, vorher brauchst du nicht versuchen etwas zu installieren.

Und warum nutzt ihr nicht einfach das MediaCreation Tool (wie oben schon von Sassicaia geschrieben)
von Microsoft, mehr braucht es doch nicht um einen sauberen Stick zu erstellen der Windows installieren und reparieren kann?

habe ja jetzt eine neue SSD. die wird im Bios auch angezeigt. als ich das Windows-to-go auf das neue notebook geladen habe, dort konnte ich der SSD auch einen neuen Pfad geben und dann wurde sie als Festplatte erkannt. nur will ich ja kein Windows-to-go über eine externe Festplatte haben, sondern das sich Windows auf meine SSD installieren lässt. nur wird die externe-festplatte mit Windows nicht erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh