samsung 980 pro problem

fürsufuanmelden

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
8
guten tach beisammen,

ich hab da so nen fall:

kurz die eckdaten zum system (alles neu):

mainboard: asus crosshair viii dark hero
cpu: amd ryzen 5950x
graka: amd 6900xt sapphire nitro+ oc
ram: gskill trident z neo 3600 14 etc. (für ryzen getestet)
netzteil: seasonic tx 1000 watt
kühler: noctua kühler dh15 + 1 lüfter
gehäuse: define 7 + 4 lüfter
systemfestplatte: samsung 980 pro 1 tb
neben ssd: samsung 860 evo 1 tb, samsung 840 500 gb

treiber aktuell alle von asus
windows 10 home aktuell

und bei der ssd hackts wohl jetzt:

1. versuch:
ssd im m.2 steckplatz bei der cpu
im bios rumgefummelt (fast boot aus, ram auf xmp, etc)
ohne internetverbindung alle asus treiber vom usb stick installiert, netzwerk angestöpselt
windows aktualisiert, paar desktop einstellungen gemacht.
nach ca. 10 minuten fängt der mauszeiger zu ruckeln an, nach 5 sekunden system freeze, blue screen
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR.
ich lande gleich im bios: die ssd 980 pro ist nicht auffindbar?
aus knopf lange gedrückt, system aus, wieder eingeschaltet festplatte wieder da.

bischen rumprobiert (bios default, ram default, windows neu installiert)
keine besserung, die freezes kommen sogar schneller je länger der pc an ist.
und jedes mal ist nach dem blue screen die ssd im bootmenü weg.

also alles nochmal aufgeschraubt, umgesteckt (die 980 pro in den m.2 steckplatz beim chipset) nochmal probiert:
gleiches ergebnis.

2. versuch:
windows auf einer anderen ssd (samsung 840, 500 gb) installiert (diesmal netzwerk drann gelassen und windowstreiber vor asustreibern installieren lassen) und siehe da:
keine fehler, betrieb jetzt ca. 3 - 4 stunden im idle und witcher 3, csgo ca. 1 stunde zum testen gespielt.

jetzt der witz:
die 980 pro steckt natürlich noch(im m.2 slot beim chipsatz): also origin installiert(auf der 980 pro), bf5 download angeschmissen, bäm prüfen sie ihren datenträger, aber kein blue screen/WHEA!
system neu gestarte: festplatte weg!
system komplett aus, wieder an: festplatte wieder da!
nochmal versucht, ca. 20 minuten bf5 gezockt -> bildschirm schwarz, keine aktion möglich (kein tab, kein strg+alt+entf) nur der aus-knopf hilft.. nachher wieder keine 980 pro

was mich aber wundert:

temperaturen werden überall normal angezeigt: die 980 pro kommt nicht über 45 grad im crystal, sowie im magician von samsung, es werden KEINE fehler angezeigt, der ganze rest cpu, graka alles im grünen bereich..

ich würde einfach gern eine fehlermeldung zu 980 pro irgendwo auslesen können (falls die der quertreiber ist).


habt ihr dazu ideen? oder kann es sein dass beide m.2 steckplätze defekt sind bzw. die treiber nicht mitspielen? liegts am dark hero board?


besten dank für eure mühen

liebe grüße, fürsufuanmelden xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal den Thread M.2 NVMe probleme, da geht es auch um ein X570er Board und ähnliche Probleme. Nimm doch mal 980 Pro raus, installiere Windows und die Spiele auf die SATA SSDs und schau erstmal ein paar Tage ob das ganze System dann überhaupt stabil läuft.
 
@Holt jo also ich habs ja jetzt auf der 840er sata laufen. und der unterschied ist sofort bemerkbar.. hab jetzt nochmal drann gedacht da die 980er keine systemplatte mehr ist, ich ja die ereignisanzeige auslesen kann.
und siehe da losgehts mit nem treiber der nen controllerfehler findet..

zurücksetzen.jpg
controllerfehler.jpg
auslagerungsvorgang.jpg
whea.jpg
samsung980pro.jpg
kritisch.jpg
 
Die Meldungen beziehen sich mal auf \Device\RaidPort2 und auf \Device\HarddiskVolume5 und dann auch auf \Device\Hardsisk2\DR2, die würde ich nun nicht als Hinweis für einen Schaden der 980 Pro werten. In welchem Slot steckt sie jetzt? in dem mit den Lanes der CPU oder in dem mit Lanes vom X570 Chipsatz.

Bzgl. WHEA auf Zen3 gibt es im CPU Forum diesen Thread: Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....
 
jetzt steckt sie in der mit den lanes vom x570 chipsatz.
das fehlerbild ist jedoch identisch zum vorherigen cpu steckplatz.
zeitlich fallen halt die fehler alle in das selbe fenster.
ich geb sie morgen mal nem freund mit der testet sie bei sich in nem pcie3 slot ob er da was drauf installieren und testen kann.. mal gucken.
danke für die mühen :)
 
Was für ein System hat Dein Freund? Bei AM4 ist es spätestens seit Zen2 immer wieder möglich, dass es seltsame Probleme gibt die zuweilen schon mit einem Up- oder Downgrade des BIOS oder Chipsatztreibers plötzlich wieder weg sind. Selbst die Energieplaneinstellungen haben manchmal seltsame Effekte, wie man in diesem Thread sehen kann.
 
mein freund hat:
asus hero 7 x470
amd 2700x
saphire nitro +590
32 gb ram (16+16)

energieplaneinstellungen sind alle "aus"

darauf testen wir morgen ob die 980pro bei ihm im pcie3 slot läuft
ich hoffe direkt nicht, damit die fehlerquelle gleich gefunden ist.. 🙈
werde dann berichten.
 
jetzt steckt sie in der mit den lanes vom x570 chipsatz.
das fehlerbild ist jedoch identisch zum vorherigen cpu steckplatz.
Wenn die Fehler in beiden Steckplätzen auftauchen, würde ich auf einen Defekt der SSD Tippen.
 
sodala, die 980 pro ist bereits auf dem weg zum verkäufer.. bis auf die WHEA meldung hatten wir nahezu dieselben probleme (absturz, danach festplatte nicht mehr im bootmenü). wir mussten windows sogar 2 mal installieren weils nach der 1. installation ohne kommentar weg war (direkt wieder das installationsmenü gekommen).

außerdem habe ich jetzt windows auf meiner alten samsung 840 500 gb installiert, sowie origin und battlefield 5 auf meiner samsung 860 evo 1 tb.
und siehe da weder abstürze noch besondere fehlermeldungen oder whea error und das über stunden im idle oder unter last im spiel.

mein freund (dipl. informatiker und schon diverse pc zusammengebaut und übertaktet) vermutet auch dass es an der ssd liegt.

es könnte natürlich trotzdem sein das die treiber der m.2 slot noch nicht ganz ausgereift sind.. leider habe ich aktuell keine zweite m.2 ssd zum testen zur verfügung.
was mich trotzdem wundert: mit keinem tool crystaldiskinfo oder magician wurden fehler auf der 980 pro angezeigt. ist das irgendwie erklärbar?
 
was mich trotzdem wundert: mit keinem tool crystaldiskinfo oder magician wurden fehler auf der 980 pro angezeigt. ist das irgendwie erklärbar?
Ja. wenn das Problem z.B. in der Spannungsversorgung liegt, dann wären allenfalls viele unerwartete Spannungsabfälle zu sehen, aber die können auch die Konsequenz der Abstürze sein. Vergiss nicht, dass an einem aktuellen PC außer den M.2 Slots praktisch nichts an der 3,3V Schiene hängt, weshalb Probleme mit der Spannungsregelung dort gar nicht auffallen, sofern eben keine M.2 SSD verbaut ist.
 
Der Arbeitsspeicher läuft auf 3,3V und auch einige Mikrocontroller auf der Platine.
Zumindest beim RAM sollten größere Probleme mit der 3,3V Schiene auffallen.
Da die SSD in beiden PCs nicht richtig funktionierte, halte ich ein Problem mit der Spannungsversorgung für eher unwahrscheinlich.
 
Dann wurde das im laufe der Zeit geändert.
Ich meine sowas in Erinnerung zu haben, dass das auf jedenfall mal so war.

edit: heute sind alle wieder so freundlich hier
 
Dann wurde das im laufe der Zeit geändert.
Eben, das letzte RAM was bei Geizhals noch mit 3,3V gelistet wurde ist SDR DIMM die dort schon seit 10 Jahren gelistet werden, also noch die Vorgänger der ersten DDR RAMs und diee ersten DDR RAM Riegel sind 2002 auf den Markt gekommen und hatten nur noch so 2,5V. Seit DDR2 liegt die Nennspannung für RAM unter 2V und nährt sich inzwischen 1V an. Da man die Spannung inzwischen auch im BIOS konfigurieren kann, sollte klar sein, dass da ein programmierbarer Spannungswandler davor sitzt und die arbeiten in aller Regel mit 12V Eingangsspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch relativ wahrscheinlich, dass die SSD defekt ist.
Ich selbst habe eine Samsung SM 951a, die einen thermischen Fehler hat. Wenn die warm ist, stürzt das Schachprogramm ab - das übrige System erscheint aber stabil. Beim Reboot wird sie in warmen Zustand nicht erkannt, nach 10 Minuten abkühlen startet sie wieder.
 
Ich hatte es auch Anfang dieses Jahres, das mir meine System M.2 gestorben ist. Das war eine Intel 660p.

Der Effekt war, das der Rechner mitten drin einen Freeze macht und das die M.2 nur noch manchmal vom BIOS erkannt wurde. Habe ich auch in einem anderen Rechner über PCIe Karte getestet. Der ist dann sehr lange im BIOS Boot geblieben, wohl weil die M.2 PCIe nicht mehr richtig bedienen konnte.

Da die M.2 fast genau 1 Jahr alt war, war RMA kein Problem und ich hab eine neue.

Bei der Aktion ist mir aufgefallen, das die M.2 Kühler der MB's die M.2 durchbiegen, wenn man die Gummiauflage nicht anpasst.

Wenn ich heute eine M.2 einbaue, dann prüfe ich, ob ich sie mit leichtem Druck durchbiegen kann (wenn ja, dann das Gummi dicker machen), bevor ich den Kühler anschraube.

Hier ein paar Bilder dazu:

2021-01-30 18_49_01-M2 mit Kühler X570&X470 i-gaming.jpg2021-01-30 18_59_58-M2 mit richtig angepasstem Gummi X570&X470 i-gaming.jpg
 
Bei der Aktion ist mir aufgefallen, das die M.2 Kühler der MB's die M.2 durchbiegen, wenn man die Gummiauflage nicht anpasst.
Dies sollte natürlich nicht passieren, denn damit bekommt man natürlich jede SSD kaputt! M.2 ist einfach nicht der richtige Formfaktor für so schnelle SSDs, da er einfach keine ordentliche Kühlung der SSDs erlaubt und diese Heatsinks auf den Mainboards eben immer wieder mal genau solche Probleme verursachen. Bei den 2.5" Laufwerken die vorne im Gehäuse hinter dem Frontlüfter sitzen, gibt es solche Probleme nicht, einmal weil es da eben meist einen Lüfter mit vergleichsweise freiem Luftstrom gibt und dann weil sie weit von allen Hitzequellen des Mainboards entfernt sind. Zusätzlich schützt das Gehäuse die Platine der SSD viel besser.
 
sodala.. kurzes update:
letzte woche die ersatz ssd von mindfactory bekommen. völlig kommentarlos was mich doch etwas gewundert hat. eingebaut - getestet - läuft
fazit: es war ne kaputte ssd :)
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
Mainbord: Asrock B560 PRO4 DDR4 Intel S1200
Als Systemlaufwerk: Samsung SSD 980 Pro M.2 1TB
Daten:
Lesegeschwindigkeit 7000 MB/s
Kapazität 1.0 TB
Formfaktor M.2 (2280)
Schnittstell PCI Express x4
NVME Ja
Schreibgeschwindigkeit 5000 MB/s
Technologie 3D-NAND TLC
Hardwareverschlüsselung Ja
HDTune_Benchmark_NVMe____Samsung_SSD_980.png

HD Tune zeigt nur ein Zehntel an.
Auf dem Motherboard sind 3 M2.2 Stecklplätze vorhanden. Bei M2-1 wurde die SSD nicht erkannt. Im M2-2 steckt sie jetzt und läuft zwar
langsam aber OK. Im PCIE1 habe ich eine Grafikkarte(MSI GTX 960 4GB5T). Sonst ist alles frei.
Wieso ist die SSD so langsam?
Mainboard-Teilweise.jpg
 
Ich habe ein ähnliches Problem:
Mainbord: Asrock B560 PRO4 DDR4 Intel S1200
Als Systemlaufwerk: Samsung SSD 980 Pro M.2 1TB
...
HD Tune zeigt nur ein Zehntel an.
Auf dem Motherboard sind 3 M2.2 Stecklplätze vorhanden. Bei M2-1 wurde die SSD nicht erkannt. Im M2-2 steckt sie jetzt und läuft zwar
langsam aber OK. Im PCIE1 habe ich eine Grafikkarte(MSI GTX 960 4GB5T)....
Und weiter? Was ist im M2_3 ? Und poste bitte immer einen Screenshot aus der aktuellen CDI mit. CDM8-Durchlauf kannst auch gerne posten. Für schaut es so aus, als würde die 980Pro nur mit einer Lane laufen.
 
Auf dem Motherboard sind 3 M2.2 Stecklplätze vorhanden. Bei M2-1 wurde die SSD nicht erkannt. Im M2-2 steckt sie jetzt und läuft zwar
Ja es hat 3 M.2 Slots, aber die sind ja alle unterschiedlich angebunden:
Nur im erstgenannte "Hyper M.2" kannst Du mit einer Rocket Lake CPUs die volle Anbindung der SSD erreichen, mit einer Comet Lake CPU funktioniert der Slot gar nicht.

Wenn sie im M2_2 steckt, sollte sie maximal so 3500MB/s lesend schaffen, während sie im M2_3 Slot nur maximal auf so 1600MB/s bis 1800MB/s (je nach Benchmark) kommen kann. Dann ist HD Tune nun wirklich nicht der passende Benchmark für SSDs und schon gar nicht für so schnelle NVMe SSDs, denn die brauchen einige lange und parallele Zugriffe um auf die vollen Transferraten zu kommen.

Hast Du denn schon das aktuelle FW Update eingespielt?
 
Die CPU ist ein Core I7-10700KF. Die Speicher sind 4 Module à 8GB DDR4 2666MHz.
HD-Tune spinnt offensichtlich. Ich habe jetzt mal AS SSD Bench laufen lassen und siehe da, wie Werte sind ganz anders:

C-Platte M.2 Samsung SSD 980Pro  14.03.2021.png


Auch zeigt HD-TUNE immer einen CRC-Fehler bei einer anderen SSD mit SATA-Anschluß an. Kein anderes Programm zeigt einen Fehler an (Cristal Disk Info).
HD-Tune, obwohl neueste Version, kommt da wohl nicht mehr mit.
Ein Systemupdate traue ich mir nicht zu, da dann alles auf Default gesetzt wird und ich kein so gutes Gedächnis mehr habe um dann alles wieder so einzustellen, wie ich es vorher hatte. Einzige Möglichkeit den Bilschirm in allen Variationen abzufotofrafieren.
 
@odysseus
Also aufn Apex XII mit CML und 2x1TB Evo sieht es so, also ich weiß nicht was bei dir im argen ist, aber das passt ganz und garnicht.
1.jpg


P.S.
Ich hab auch keine Error´s ich würde vielleicht mal die anderen tests machen.
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
HD-Tune spinnt offensichtlich. Ich habe jetzt mal AS SSD Bench laufen lassen und siehe da, wie Werte sind ganz anders
Wenn Du die Benchmarkwerte meist, so kann dies auch einfach an der unterschiedlichen Art der Zugriffe liegen. Ich weiß nicht wie das bei der aktuellen Version ist, aber früher wurde per Default nur mit 64k Zugriffen gearbeitet und damit kommen SSD und besonders NVMe SSD bei weitem nicht auf ihre maximalen Transferraten.

Auch zeigt HD-TUNE immer einen CRC-Fehler bei einer anderen SSD mit SATA-Anschluß an. Kein anderes Programm zeigt einen Fehler an (Cristal Disk Info).
Dann poste doch mal den Screenshot von CDI für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Ein Systemupdate traue ich mir nicht zu, da dann alles auf Default gesetzt wird
Es geht nicht um ein Systemupdate, sondern ein FW Update der SSD und dabei werden die Daten nicht gelöscht. Ein ordentliches Backup aller Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt haben und vor einem FW Update auch darauf achten, dass es aktuell ist, denn dies ist natürlich immer ein erhöhtes Risiko, es reicht schon ein Stromausfall während des FW Updates um Probleme zu bekommen.
Also aufn Apex XII mit CML und 2x1TB Evo sieht es so
Du hast noch die alten 2.55er Version von HD Tune und dann hängt es eben auch von Benchmark und der Art der Zugriffe ab, die man ja einstellen kann.
 
Er hat doch die gleicher Version und 700mb/s ist zu wenig.Die Burst Rate schafft ja meine 1tb 860evo Sata!! ssd.
Es scheinen allerdings einige Probleme mit der 980pro zu haben, deswegen sind die öfter mal spotbillig bei Ebay kleinanzeigen drin.

Die 1tb um die 130,-.
Ich denke mal auch das es Firmware/Treiber Probleme sind.
 
Da @odysseus noch nicht die aktuelle (3B) Firmware auf der 980Pro hat, sollte man da auch ansetzen und diese aktualisieren.
 
Danke für eure Beiträge. Ich werde das Update mal probieren. Kann aber bis morgen dauern.
Gruß Ody
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh