Samsung 990 Pro wenige Betriebsstunden aber nur noch 94%

Wenn es denn wirklich ein FW Update gibt, kann wohl eher davon ausgehen, dass es ein Auslehsefehler ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und User mit ca. <90% werden wohl doch einen Tausch bekommen ... ?
Wieso? Sie haben doch die Garantie und die Angabe des vom Host geschriebenen Datenvolumens wird ja durch den "Bug" nicht verändert, allenfalls (wenn es denn so ist) das der NAND Writes. Für die Garantie (genauer dessen Limit über die TBW) sind aber nur die Host Writes relevant.
 
Ich weiß nicht was du damit sagen willst.
Bis jetzt ist nicht genau klar ob es nur die Anzeige ist oder sich die SSD wirklich deutlich stärker aufbraucht.
Auch ob das Update die Anzeige auf real oder pauschal 100% zurückdreht weiß man nicht.

User, die aktuell z.B. 56% haben und wenn das wirklich einem realen Verbrauch von Speicherzellen betrifft, werden wohl auf Austausch bestehen, selbst wenn der Zähler für TBW auf +/- 1% steht.
 
User, die aktuell z.B. 56% haben und wenn das wirklich einem realen Verbrauch von Speicherzellen betrifft, werden wohl auf Austausch bestehen, selbst wenn der Zähler für TBW auf +/- 1% steht.
Werden sie wohl, aber ob sie den auch bekommen? Sie haben ja die Garantie und die SSD läuft noch und wenn sie ihren NANDs wirklich innerhalb der 5 Jahre Garantiedauer kaputtschrieben, bekommen sie ja sowieso eine neue. Warum sollte man sie jetzt tauschen, wenn sie nach dem Bugfix vielleicht nie kaputtgeschrieben wird, auch wenn sie jetzt schon fast die Hälfte der spezifizierten P/E Zyklen runter haben? Die spezifizierten P/E Zyklen sind ja nicht automatisch das Ende, Samsung ist bei der Angabe normalerweise sehr vorsichtig und die NANDs halten viel mehr als die spezifizierten P/E Zyklen aus.
 
Firmware Update ist da (über Magician)...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erledigt:

CrystalDiskInfo_20230210063122.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update ist da
Was wirklich super wäre - 2 Bilder: vorher+nachher. Sonst muss man jetzt den gesamten Thread nach Deinen Screenshots durchsuchen. Hat sich an der eigentlichen "Prozentanzeige" was geändert?
 
An der Prozentanzeige hat sich nichts geändert.
 
Die Prozentangabe bleibt beim alten Wert was ich bisher u.a. bei reddit lesen konnte.
Für was die neue Firmware überhaupt gut ist, weiß man ja ohne Versionshinweise bisher auch nicht.
 
Es geht anscheinend um "SMART Value Abnormalities". Wenn der Fehler damit behoben ist, kann ich damit leben.
Ob nun 97% oder 100% ist mir jetzt egal.
 
Kann man das fw Update machen mit einer SSD die das OS strägt?
 
Jupp. Habe ich so gemacht. Keine Probleme. Er fährt den Rechner runter. Danach wieder anschalten und ab die Post 8-)
 
In Sachen BIOS- oder FW Update hält man sich einfach an die Herstellervorgaben; dann sollte es keine Probleme geben. Solche Updates unter einem laufenden OS sind wohl immer so eine Sache; ich hatte das damals ganz brutal (als es noch SSD´s mit 40GB gab) unter Windows gemacht. Resultat: BSoD und eine Minute Angst, aber alles gut. Für die hiesige mSATA SSD musste sogar ein kleines Linux gebootet werden, wenn ich mich recht erinnere; dieses stellte der Hersteller zur Verfügung und hat ebenfalls ohne Probs funktioniert...
 
Naja, das man sicherheitshalber bei einer System-SSD vorher ein Image machen sollte, versteht sich eigentlich von selbst.
 
Kann man machen.... :sneaky:
 
Hab gestern zufällig das Video gesehen:

Ist wohl nun vor 3 Tagen geposted worden.

Ist jedenfalls interessant das das Problem auch 980er betreffen soll.
Ich bin ja mal gespannt obs bei euch nachdem Update noch Probleme gibt.
 
Ja, seltsam. Oder sie sind sich nicht sicher, ob das Update funktioniert/wirkt und rollen es stark zeitverzögert aus.....
 
Ja, seltsam. Oder sie sind sich nicht sicher, ob das Update funktioniert/wirkt und rollen es stark zeitverzögert aus.....

Aber deine Version oben die du nach dem update gepostet hast ist doch die selbe, die ich schon drauf hatte, oder nicht?
 
Seit es damals mal, ich glaube es war bei der 850 PRO, ein Problem mit einem FW Update gegeben hat, weil dabei einige SSD gebrickt wurden, rollt Samsung alle FW Updates langsam aus und limitiert die Downloads in der ersten Woche um zu sehen ob nicht doch Probleme auftreten. Man kann ja nicht alle Umgebungen testen in denen die SSDs danach bei den Kunden eingesetzt werden und daher ist dies Vorgehen auch vernünftiger als einfach allen gleichzeitig das FW Update zu geben um dann einen Haufen unzufriedener Kunden und teurer Garantiefälle zu haben.
 
Das macht MS bei irgendwelchen größeren Updates doch genauso; ich finde das jetzt nicht unbedingt verwerflich....
 
Der Kern des Problems ist wohl, dass die FW so kompliziert sein muss, um das bescheidene Material überhaupt eine Weile am Leben zu halten. Die völlgi fehlerfreien Daten sind nun eben die Grundlage für die Datenverarbeitung.
 
Macht so eine Samsung SSD das FW Update eigentlich automatisch über Windows Update?

Mfg.
 
BIOS oder FW Updates werden eigentlich immer nur manuell durchgeführt und nicht automatisisert über Windowsupdates.
 
Okay Danke gut zu wissen, dachte bei einer M.2 wäre das evtl. anders.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW Updates per Windows Update wären eigentlich eine feine Maßnahme, weil so auch Otto Normalo in den Genuss entsprechender Aktualisierungen käme. Funktioniert aber leider so nicht. Und SSD bleibt SSD; egal welcher Formfaktor...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh