Samsung beendet Produktion von Blu-ray-Playern

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
samsung.jpg
Wie jetzt bekannt wurde stellt der südkoreanische Mischkonzern Samsung seine Produktion von Blu-ray-Playern in den Vereinigten Staaten von Amerika komplett ein. Der Hersteller soll ein High-End-Modell, welches dieses Jahr veröffentlicht werden sollte, verworfen haben. Laut Samsung würde man lediglich um ein geringes Stück eines kleinen Marktes kämpfen. Während der Absatz von 4K-Blu-ray-Discs rapide zugenommen hat, ist der Markt trotzdem rückläufig. Der Gesamtabsatz von verkauften Discs sank im dritten Quartal 2018 um 11,5 %. Dass der Markt stark umkämpft ist, sieht man anhand von Marken wie Oppo Digital, die sich ebenfalls aus dem Segment zurückgezogen haben....

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ja auch kein Wunder, dass der Kunde lieber ein 10€ Netflix Abo im Monat abschließt und dort dann das gesamte Programm unbegrenzt nutzen kann, statt sich für das gleiche Geld oder gar mehr, einen einzigen Film auf Blu Ray zu kaufen.

Hier verendet die Branche mal wieder an der eigenen Gier.
Die Herstellung einer BluRay Disc ist mittlerweile spottbillig. Dennoch werden die Teile zu Preisen verkauft, als wäre es das Neueste vom Neuen.

Über die Preise der Player braucht man erst recht nicht diskutieren. Die sind grundsätzlich zu teuer. Allein für einen solchen Brenner muss man noch immer das 5-fache eines DVD Brenners hinlegen. Und da ist dann i.d.R noch nicht mal eine Software dabei, die man zum Abspielen der Scheiben benötigt. Somit hat sich das Thema BluRay im PC Bereich schon mal einfach selbst an der Preisgestaltung erdrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich heißt das, dass man dann endlich Surround Sound Systeme bald ohne Blu-Ray Player bekommt (nicht nur von Samsung). Ich hab mir eins von LG gekauft, was auch richtig gut ist, aber den Blu-Ray Player habe ich kein einziges mal benutzt und jedes mal wenn man es startet macht der ein richtig nervendes Geratter.
 
Da mein Bluerayplayer den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen UHD Fähigen neuen holen. Als ich die Preise gesehen hab, hab ich mir direkt ne X Box one S im Angebot fürs gleiche Geld geholt und die kann ebenfalls UHD abspielen. Kein Wunder dass sich die Hersteller da aus dem Geschäft ziehen, wenn sie überteuerte Hardware verkaufen.
 
Ist auch kein Wunder, jeder, der eine XBOX ONE oder Plastion 4 hat, hat schon ein BLU-RAY Player. Die Konsolen verkaufen sich wie warme Semmeln, von daher ist der Markt für reine BLU-RAY Player wirklich schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein Bluerayplayer den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen UHD Fähigen neuen holen. Als ich die Preise gesehen hab, hab ich mir direkt ne X Box one S im Angebot fürs gleiche Geld geholt und die kann ebenfalls UHD abspielen. Kein Wunder dass sich die Hersteller da aus dem Geschäft ziehen, wenn sie überteuerte Hardware verkaufen.

Genau so ging es mir auch. Hatte die Wahl

1. guter 4K Player für 150 oder
2. XBox One S für 150 Euro

Und bei der waren noch 2 Spiele dabei, da war die Wahl sehr leicht.
Darüber hätten die Hersteller vielleicht mal vorher nachdenken sollen....
 
Ist ja auch kein Wunder, dass der Kunde lieber ein 10€ Netflix Abo im Monat abschließt und dort dann das gesamte Programm unbegrenzt nutzen kann, statt sich für das gleiche Geld oder gar mehr, einen einzigen Film auf Blu Ray zu kaufen.

Hier verendet die Branche mal wieder an der eigenen Gier.
Die Herstellung einer BluRay Disc ist mittlerweile spottbillig. Dennoch werden die Teile zu Preisen verkauft, als wäre es das Neueste vom Neuen.

Über die Preise der Player braucht man erst recht nicht diskutieren. Die sind grundsätzlich zu teuer. Allein für einen solchen Brenner muss man noch immer das 5-fache eines DVD Brenners hinlegen. Und da ist dann i.d.R noch nicht mal eine Software dabei, die man zum Abspielen der Scheiben benötigt. Somit hat sich das Thema BluRay im PC Bereich schon mal einfach selbst an der Preisgestaltung erdrosselt.

im grunde hast du recht, keine frage, nur beschränkt sich "gier" nicht nur auf die blu-ray industrie.
durch das von dir angesprochene netflix komme ich oft in den genuss, inhalte in 960*540@900er bitrate zu sehen. an nem 1080p moni @stabiler 100mbit leitung. ist zwar qhd, läuft bei netflix aber unter "hd" auf nem 14€ premium uhd account. könnt ez jeden morgen lobeshymnen singen :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch dazu ist bei Netflix alles zu Tode komprimiert. Ein Nachthimmel ist da plötzlich fast weiß und Pixelbrei...

Kein Vergleich mit einer Bluray (o.ä.), wobei es natürlich auch da sehr viele technisch schwach produzierte Sachen gibt.
 
und ihr vergleicht ernsthaft einen streaming dienst der im monat soviel kostet wie ein Film auf ner scheibe? irgendwas habt ihr nicht verstanden!
 
Ja, finde ich auch. Der BR Konkurrent ist iTunes samt AppleTV.
 
und ihr vergleicht ernsthaft einen streaming dienst der im monat soviel kostet wie ein Film auf ner scheibe? irgendwas habt ihr nicht verstanden!

ehm du hast meinen beitrag nicht verstanden. es geht nicht um den qualitätsunterschied zwischen einem streamingdienst und einer blueray, es geht darum, dass man mit nem 4k abo, angeblich HD (und zwar 1080p) kriegt, in wirklichkeit aber nen viertel davon kriegt (quater HD = qHD). sowas kann man nennen wie man will, ich nenne es gier. netflix streamt mir nämlich auch @1080p, und zwar ihr 4k angebot (den ich am 1080p monitor halt nicht in 4k sehen kann) mit epischen bitraten zwischen 2000 und 4500. ausgeschrieben viertausendfünfhundert. weißt du was youtube als bitrate für 1080p empfiehlt? 8000-10000!

sorry!

sky cinema gibt sich wenigstens mühe und streamt ihren kram mit knapp 5000 bitrate und amazon durchschnittlich 5000- 8000!

sorry!

:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich heißt das, dass man dann endlich Surround Sound Systeme bald ohne Blu-Ray Player bekommt (nicht nur von Samsung). Ich hab mir eins von LG gekauft, was auch richtig gut ist, aber den Blu-Ray Player habe ich kein einziges mal benutzt und jedes mal wenn man es startet macht der ein richtig nervendes Geratter.

Was verstehst du unter einem „Surround System“?

Alle guten AV Receiver am Markt haben kein inbuilt Laufwerk.
Auch so olle Bose/Teufel/etc 5.1 AiO Systeme haben sowas eher selten.

Wie kommst du nun zu deiner Aussage?
 
Im Grunde ist das schade. So gute Angebote wie da bekommt man bei digitalen Inhalten nicht und ist auch sehr gebunden.

Man hat aber auch mit unsinnigen anti Piraterie Maßnahmen, diese Technik gebremst. Keine freien libdvd wie bei der dvd und das nur aus Ego.

Bringen tut das nix. Die dvd war, obwohl recht leicht zu knacken und von nervigen Bannern begreifbar, eine absolute Erfolgsgeschichte.

Die blu ray und bd4k hatte es schwerer und hätte viel attraktiver gemacht werden müssen, um gg Web Inhalte Punkten zu können. Und dann wäre es immer noch schwer.

Dennoch hatte man die größte Sorge vor nem rip, anstatt sie schmackhaft zu machen.


Wenn es denn machbar gewesen wäre.

Denke, dass das schon fast der Todesstoß sein kann, wenn Samsung hinschmeisst.
 
Da mein Bluerayplayer den Geist aufgegeben hat, wollte ich mir einen UHD Fähigen neuen holen. Als ich die Preise gesehen hab, hab ich mir direkt ne X Box one S im Angebot fürs gleiche Geld geholt und die kann ebenfalls UHD abspielen. Kein Wunder dass sich die Hersteller da aus dem Geschäft ziehen, wenn sie überteuerte Hardware verkaufen.

Gibt viele Gründe. Eine Zielgruppe ist dies sicher, die du nennst. Die videophilen sind aber keine davon. Naja, mal sehen, wie das jetzt weitergehen wird.

Zieht lg und Panasonic nach, war es das. Dann gibt es keine Discs mehr.

- - - Updated - - -

ehm du hast meinen beitrag nicht verstanden. es geht nicht um den qualitätsunterschied zwischen einem streamingdienst und einer blueray, es geht darum, dass man mit nem 4k abo, angeblich HD (und zwar 1080p) kriegt, in wirklichkeit aber nen viertel davon kriegt (quater HD = qHD). sowas kann man nennen wie man will, ich nenne es gier. netflix streamt mir nämlich auch @1080p, und zwar ihr 4k angebot (den ich am 1080p monitor halt nicht in 4k sehen kann) mit epischen bitraten zwischen 2000 und 4500. ausgeschrieben viertausendfünfhundert. weißt du was youtube als bitrate für 1080p empfiehlt? 8000-10000!

sorry!

sky cinema gibt sich wenigstens mühe und streamt ihren kram mit knapp 5000 bitrate und amazon durchschnittlich 5000- 8000!

sorry!

:kotz:


Das ist so. Dennoch scheint sich die Sache zu erledigen. Auch wenn es wohl natürlich noch lange (Jahre) welche geben wird. Aber jetzt schon.

- - - Updated - - -

ehm du hast meinen beitrag nicht verstanden. es geht nicht um den qualitätsunterschied zwischen einem streamingdienst und einer blueray, es geht darum, dass man mit nem 4k abo, angeblich HD (und zwar 1080p) kriegt, in wirklichkeit aber nen viertel davon kriegt (quater HD = qHD). sowas kann man nennen wie man will, ich nenne es gier. netflix streamt mir nämlich auch @1080p, und zwar ihr 4k angebot (den ich am 1080p monitor halt nicht in 4k sehen kann) mit epischen bitraten zwischen 2000 und 4500. ausgeschrieben viertausendfünfhundert. weißt du was youtube als bitrate für 1080p empfiehlt? 8000-10000!

sorry!

sky cinema gibt sich wenigstens mühe und streamt ihren kram mit knapp 5000 bitrate und amazon durchschnittlich 5000- 8000!

sorry!

:kotz:


Das ist so. Dennoch scheint sich die Sache zu erledigen. Auch wenn es wohl natürlich noch lange (Jahre) welche geben wird. Aber jetzt schon?, autsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter einem „Surround System“?

Alle guten AV Receiver am Markt haben kein inbuilt Laufwerk.
Auch so olle Bose/Teufel/etc 5.1 AiO Systeme haben sowas eher selten.

Wie kommst du nun zu deiner Aussage?
War ja wieder klar dass so ein Spezialist wieder ne Grundsatzdiskussion anfangen muss.
Damit meine ich fertige Systeme, die extra für Fernseher gedacht sind. Die bekommt man selten ohne Blu-Ray Laufwerk.
Nicht jeder will sich einen dicken AVR hinstellen und passende Lautsprecher die das Ding auch ausnutzen.
 
Die neueren 128 GB blu-ray Scheiben können von der xbox one s abgespielt werden?
Die 100 GB Scheiben?
 
Dank der integrierten Blu-Ray Funktion in den Konsolen werden die Scheiben weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben!
 
ich kaufe immer silberlinge... sind dann definitiv meine, egal ob die firma pleite geht oder nicht... geht netflix pleite sind alle gekauften filme flöten, viel spass.... ausserdem bekomme ich bei netflix & co. augenkrebs... sieht aus wie 480p hoch skaliert auf FHD :-[
 
War ja wieder klar dass so ein Spezialist wieder ne Grundsatzdiskussion anfangen muss.
Damit meine ich fertige Systeme, die extra für Fernseher gedacht sind. Die bekommt man selten ohne Blu-Ray Laufwerk.
Nicht jeder will sich einen dicken AVR hinstellen und passende Lautsprecher die das Ding auch ausnutzen.

Naja aber irgendwo nun auch Quatsch. Wie erwähnt, diese Teufel/Bose All in One Systeme haben meist kein Laufwerk, bzw lässt es sich leicht vermeiden ein System zu kaufen, wo ein Laufwerk verbaut ist.

ich kaufe immer silberlinge... sind dann definitiv meine, egal ob die firma pleite geht oder nicht... geht netflix pleite sind alle gekauften filme flöten, viel spass.... ausserdem bekomme ich bei netflix & co. augenkrebs... sieht aus wie 480p hoch skaliert auf FHD :-[
Du kennst wohl nicht mal das Geschäftsmodell von Netflix. Einen Film dort gesehen hast du bestimmt auch nicht. Auf Netflix werden keine Filme gekauft. Geht die Firma Pleite, beende ich mein 11€ Abo.
Ich lege es dir warm als ans Herz, die haben mittlerweile eine ordentliche Filmbibliothek.
Des weiteren hat so manche Pressung (DVD und BluRay!) eine (noch) schlechtere Bildqualität, als so manche schwer komprimierte, durch Codecs gezogene Filme auf Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe immer silberlinge... sind dann definitiv meine, egal ob die firma pleite geht oder nicht... geht netflix pleite sind alle gekauften filme flöten, viel spass.... ausserdem bekomme ich bei netflix & co. augenkrebs... sieht aus wie 480p hoch skaliert auf FHD :-[

Was bringt es DVD's noch zu sammeln? Alles Staubfänger und unnötiger Platzverschwendung. Nostalgie? Wenn Netflix pleite geht, kommt der nächste wo ich mir den Film, wenn ich möchte nochmals reinziehen kann. Qualität mit UltraHD Netflixpaket und 4K-TV ist genaugleich wie DVD/Bluray. Kommt halt immer auf die Originalfassung drauf an. Wenn man sich da eine 90er Serie reinzieht, kein Wunder sieht es auf einem 4K-TV manchmal wie hingekotzt aus.
 
ich kaufe immer silberlinge... sind dann definitiv meine, egal ob die firma pleite geht oder nicht... geht netflix pleite sind alle gekauften filme flöten, viel spass.... ausserdem bekomme ich bei netflix & co. augenkrebs... sieht aus wie 480p hoch skaliert auf FHD :-[

Man kann keine Filme bei Netflix kaufen.. man schließt ein Abo ab und kann alles anschauen ohne separat einen Film zu kaufen. Gut dass du dich da so weit mit auskennst.
 
Genau so ging es mir auch. Hatte die Wahl

1. guter 4K Player für 150 oder
2. XBox One S für 150 Euro

Und bei der waren noch 2 Spiele dabei, da war die Wahl sehr leicht.
Darüber hätten die Hersteller vielleicht mal vorher nachdenken sollen....

Wo gibts den ne Xbox One S für 150€??? beim Black Friday war 166€ das günstigste und die Dinger sind auch noch viel zu laut und können keine Daten Disks abspielen. Ein Player ist auch einfacher zu bedienen.

Zum Thema: Ich boykottiere Samsung eh da mein alter PC Monitor von denen nur 4 Jahre hielt. Diese Billigfirma hält sich doch nur durch die Dummheit Ihrer Käufer.

Scheiben werden schon aus dem Grund nicht aussterben da das Original immer die beste Qualität hat und seit 2011 haben sich die Festplattenpreise nicht weiterentwickelt. CPUs die gut genug umwandeln gibt es auch nicht also muss man die Scheiben noch so 20-30 Jahre behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gab es im Herbst voriges Jahr (dächte ich) immer mal bei eBay (Saturn) mit FH3 und StarWars. Habe 159 bezahlt
Und StarWars für 20 verscheuert :)

Also laut finde ich meine nicht, der alle Samsung player war nicht leiser. Und die Bedienung ist ja wohl easy. Notfalls MediaBedienung für 15 dazu und gut.
 
Man kann keine Filme bei Netflix kaufen.. man schließt ein Abo ab und kann alles anschauen ohne separat einen Film zu kaufen. Gut dass du dich da so weit mit auskennst.

noch schlimmer, ist wie die leute die ne karre leasen... meine voll ausgestatte mit allen extras b-klasse amg-line ist cash gezahlt, inkl. 8000€(umgerechnet) winterrädern :drool:

wer hat, der hat.... und ich habe die 100€ im monat für neue filme auf silberlingen :p

netflix ist also was für arme leute, mit zu kleinen räumen ohne platz für nen schönes DVD/BD regal(e) :d


schöne zitate: "eure armut kotzt mich an" "geiz ist nicht geil" :coffee:

btw. die filme die ich in 4k auf netflix gesehen habe beim kumpel, hatten allesamt artefakte... und an der verbindung liegt es sicher nicht, wir haben in der schweiz im gegensatz zum internet-3.-welt-land deutschland, funktionierende breitbandverbindungen(nebstbei bemerkt, das schnellste internet in europa, genau wie die beste 4g abdeckung) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Wunder, dass der Kunde lieber ein 10€ Netflix Abo im Monat abschließt und dort dann das gesamte Programm unbegrenzt nutzen kann, statt sich für das gleiche Geld oder gar mehr, einen einzigen Film auf Blu Ray zu kaufen.

Hier verendet die Branche mal wieder an der eigenen Gier.
Jein, ich sehe da trotzdem zwei massiv unterschiedliche Faktoren.
Netflix ist nur onDemand, das Angebot ist extrem variabel und alles andere als verlässlich. Du "leihst" lediglich.
Eine BD dagegen kaufst du einmal und hast sie dann bis zu deinem Lebensende (oder dem Ende der Disc) abrufbereit, jederzeit, niemand nimmt dir die wieder weg. Der Inhalt ist gekauft.

Also wenn du mal z.B. ein Kind hast, dass sich jeden Tag 3 mal den Biene-Maja-Film anguckt oder andernfalls einen Schreikrampf kriegt, dann kaufst du dir den Film lieber auf BD, denn auf Netflix kann es sein, dass der schon morgen nicht mehr abrufbar ist. (also unabhängiges, rein exemplarisches Extrembeispiel).

Mein Sehverhalten hat sich aber in den letzten Jahr(zehnt)en stark verändert. Serien waren bei mir ja schon eher immer einmal angucken und dann nie wieder. Mittlerweile ist das auch bei Filmen so. Einmal gesehen, dann kenn ich ihn. Ergibt sich eine zufällige Gelegenheit den Film nochmal zu sehen nutzt man die evtl, aber gezielt den Film nochmal gucken tue ich in den wenigsten Fällen.
99% aller Inhalte will ich lediglich ein einziges Mal sehen, danach interessierts mich einfach nicht mehr. Um das machen zu können will ich weder zum Mediamarkt fahren müssen, noch mich von einem Postboten aus dem Bett klingeln lassen, und habe auch keinerlei Interesse die Disc nachher als Dekoobjekt lagern zu müssen. Und dafür dann noch 10-15€ pro Film bezahlen (ich finde ja selbst VoD Einzelabruf für 5€ viel zu teuer, aber selbst das wäre nur die Hälfte bis ein Drittel des Preises)?

Sammler oder Heimkinoenthusiasten sehen das selbstverständlich ganz anders, aber da sind wir dann genau beim Punkt. Im Verhältnis zum gesamten Markt oder zum Erhofften Markt seitens der Anbieter, dürfte die Gruppe winzigst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch schlimmer, ist wie die leute die ne karre leasen... meine voll ausgestatte mit allen extras b-klasse amg-line ist cash gezahlt, inkl. 8000€(umgerechnet) winterrädern :drool:

wer hat, der hat.... und ich habe die 100€ im monat für neue filme auf silberlingen :p

netflix ist also was für arme leute, mit zu kleinen räumen ohne platz für nen schönes DVD/BD regal(e) :d


schöne zitate: "eure armut kotzt mich an" "geiz ist nicht geil" :coffee:

btw. die filme die ich in 4k auf netflix gesehen habe beim kumpel, hatten allesamt artefakte... und an der verbindung liegt es sicher nicht, wir haben in der schweiz im gegensatz zum internet-3.-welt-land deutschland, funktionierende breitbandverbindungen(nebstbei bemerkt, das schnellste internet in europa, genau wie die beste 4g abdeckung) :p

Bei dem Müll den du hier echt jedes mal ablässt, kommt mir gleich mein Mageninhalt hoch^^

Hast du irgendwelche extremen Minderwertigkeitskomplexe oder was ist deine Meinung dazu, andere hier indirekt abwerten zu müssen?

Jedenfalls ist dein Mist gemeldet, so geringes Niveau braucht keiner, und ich hoffe, dass ein Mod, was dich betrifft, mal eingreift.
 
soll aber auch noch Menschen geben die in einem schlecht Ausgebauten Gebiet Wohnen, mir z.B. bringt Streaming nix, weil meine Leitung kein 4K Film durch bringt. Ich schaffe gerade so 1080p zu Streamen....
 
Bei dem Müll den du hier echt jedes mal ablässt, kommt mir gleich mein Mageninhalt hoch^^

Hast du irgendwelche extremen Minderwertigkeitskomplexe oder was ist deine Meinung dazu, andere hier indirekt abwerten zu müssen?

Jedenfalls ist dein Mist gemeldet, so geringes Niveau braucht keiner, und ich hoffe, dass ein Mod, was dich betrifft, mal eingreift.


Don't feed the troll.

Ich nutze Netflix regelmäßig und habe NIE Artefakte, trotz 3.-Welt Internet. Ich bezweifle aber irgendwie die Aussage, dass er Freunde hat.
 
:fresse2: ich liege gerade in der Ecke. Winterräder für B-Klasse 8000 Euro. 20 Zoll Titanfelgen oder was so das sein? Und dann auf diesem Rentnerbomber?! Jo, ich denke alle sind neidisch :fresse:

Aber genug OT, ich denke nicht, dass die 4K BluRay demnächst von der Bildfläche verschwindet. Aber der Trennt wird klar richtig VOD gehen. Klar, reicht an eine BluRay nicht ran, aber das 4K bei Netflix empfinde ich nun auch nicht als qual für die Augen. Außer bei der Handlung mancher Filme ;)
 
Trotzdem hat man da eben das Problem, dass man immer zahlt, ne BD läuft auch in 10 Jahren ohne die 120 Monatsraten noch ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh